Beiträge von wegi82

    Ich beziehe mich in meinem leicht emotionalen Ausbruch auf Karls Unterstellung, ein "Ballermann" zu sein und dass, so lese ich es aus seinen Postings heraus, nur das statische Löchlestanzen sei echter Schießsport und das "Belustigen" sei kein Job für ernsthafte DSB Trainer.

    Aja klassisches Sender/Empfänger Problem. Du bist halt auf Karl und mich getriggert. Da kommt es dann halt zu solchen Ausbrüchen.

    Zu dieser Zeit war das Schießen auf "Biathlon-Ziele" populär und leitete sich in seinen Regeln von "Rapid-Fire" / ehemals "Olympisch Schnellfeuer" ab.

    So populär wie es dir erscheint war es bundesweit nicht und wird es auch nicht sein. Das wurde erkannt. Alle Nachteile die nämlich die genannte Disziplin mitbringt können und wollen nur Vereine in der Nische bieten. Ist ähnlich wie Running Target. (Gibt es überhaupt schon irgendeinen Artikel hier im Forum dazu?). Ich nehme auch an, dass sich hier allgemein der eine oder andere Bewerb bei den Olympischen Spielen ändern wird. Nein eigentlich werden noch einige wegfallen. Deine Disziplin wird eine davon sein.

    Weiterhin ist Jan Eric Aeply der Autor der aktuellen Technikleitbilder für das Pistolenschießen des DSB. Diese sind 2006 bis 2009 modernisierte Technikleitbilder der GST der DDR, was übrigens auch nicht verwunderlich ist, da Herr Aeply ja dort das Schießen gelernt hat. Wird aber überhaupt nicht als Quelle erwähnt.

    Du hast das Prinzip eines Plagiats nicht verstanden.


    Darum verstehe ich sehr, dass er dir ausgesprochen sympathisch ist.

    Der Schießsport ist sowas von vielfältig und interessant. Aber es geziemt sich KEINEM Schützen, hochnäsig auf andere Dsziplinen herunterzusehen und sie als "Kirmesschießen" oder "Ballerei" abzuqualifizieren. Der hat nämlich einfach keine Ahnung: "Was der Bauer nit kennt, det frisst er nicht."

    Dein von dir nicht geschätzter Kollege hat zumindest verstanden, dass er sich nicht mit allem solidarisieren muss wo vorne was aus den Lauf rauskommt. Das macht ihn sympathisch. Zwar nicht für dich aber doch für mich.

    ich zitiere den Kurzzeit-Bundestrainer Aeply: "Kirmesschießen"

    Der Mann ist mir jetzt schon sympathisch :)

    Hast du gegen ihn was persönliches weil der Name von deiner Seite so oft fällt?


    Bei Ballermanns Wahrheiten, gleich nach den Liedern vom aussterben der Schützen.

    Scheint dann aber doch mittlerweile eine langwierige Geschichte zu sein... Eventuell entdeckt man nochmal da und dort ein freilebendes Exemplar in freier Wildbahn.

    Lieber Karl, BIST Du Trainer? Wie viele (Nachwuchs-)Schützen hast du seit wie vielen Jahren Jahren auf der DM in München gehabt? Wie viele davon Deutsche Meister? Hast Du Bundeskader trainiert?

    Das ist ja das typische Totschlagargument wie man es aus dem Osten von Deutschland des öfteren zu hören bekommt. Es soll ja wohl noch Leute geben die einfach schießen wollen, das nun nicht mal auf Leistung, keine hoch ausgebildeten Trainer sind und dennoch mitreden dürfen. Ich weiß ja die Redefreiheit war bei dir ein wenig eingeschränkt du musst aber nicht den gleichen Fehler wiederholen. Das ist nämlich ziemlich dumm.

    Wenn du diese Fragen mit realen Zahlen beantworten kannst, dann können wir gern über "Ballermanns Wahrheiten" und Spaß am Schießsport diskutieren.

    Lass du lieber mal die Kirche im Dorf und am besten im Tal der Ahnungslosen. Könnte dazu einen Aufsatz für dich schreiben.

    Dann frage ich doch nochmal ganz blöd nach. Gerne mit den reellen Zahlen. Mich würde es so quasi als (fast) Ahnungsloser interessieren wie es wirklich um den Nachwuchs der Wurscheibenschützen steht. Gerne auch mit der oben genannten Klasse der Protagonisten ab 14. Wo sind die Schießstände, wie viele gibt es, wie viele Nachwuchsschützen treten hier in den achso interessanten dynamischen Wurfscheibenklassen an usw.usf.?

    Bin schon gespannt.

    Bei Rechtsschützen ist beim Sprung der Mündung eine kleine Drift nach rechts völlig normal

    Habe hier mal ein Scatt File gefunden wo der Effekt gut zu sehen ist.

    https://scattdb.com/file/7169


    Der Sprung sollte allerdings nicht zu hoch ausfallen

    Hab da glaube ich mal von Maik Eckhardt eine Kurve gesehen da war der Sprung wirklich nicht hoch. Keine Ahnung wie der das gemacht hat. Bei den Kurven die ich so gesehen habe kommt man da nicht dran.

    ja das spiegelt die Realität,

    ja leider, aber man muss halt auch die anderen leben und ziehen lassen.

    Entwicklung der technischen Fähigkeiten

    Aber das beste Mentaltraining bringt wenig, wenn die Waffe schon von Haus aus nicht vernünftig trifft.

    du beschreibst es hier sehr gut. Die technischen Fähigkeiten (schießtechnisch), die Technik (Hardware und alles was dran hängt z.B. Munition) und das Mentale gehören immer zusammen. Wer jetzt aber schießtechnisch nix drauf hat/sich nichts sagen lassen will und das ist öfter die Regel als die Ausnahme und dann glaubt mit ein wenig Mentaltraining dieses Manko ausgleichen zu wollen wird Schiffbruch erleiden oder sich wundern warum er nie aus dem Hafen rauskommt.

    Wer hat diesen sagenhaft dummen und gequirlten Unfug verzapft, den du hier zitierst?

    Geht wohl auf einen recht bekannten Psychologen und gleichzeitig Trainer zurück.

    Ist eventuell in einer Welt in der es wichtiger ist ja viele Waffenbesitzkarten auszustellen und das Volk zu bewaffnen eventuell nicht wichtig.

    In einer Sportlerwelt hingegen schon eher. :dreaming:


    Es sollte doch klar sein, dass technische und mentale Entwicklung Hand in Hand gehen.

    Das tut sie, die gehen von Beginn an Hand in Hand.Die mentale Entwicklung kommt von selbst. Das "mentale" Training oben drauf ist nochmals ein ganz anderes Kapitel.

    Ich unterscheide hier zwischen diesen 2 Ebenen. Ist vermutlich jetzt für dich und Califax auch nicht recht oder komplett falsch aber das ist mir einfach egal. :)

    Deine Analogie halte ich hier für verfehlt. Sie klammert nämlich einen wichtigen Teil (in Analogie zum Schießsport) komplett aus und ist von dir eigentlich falsch dargestellt. Mein überliefertes Zitat würde hier nämlich auch wieder gut passen. ;)

    Hallo

    Wenn ich schon einen Munitest mache würde ich keine über 6mm kaufen egal ob Auflage oder Frei

    Gruß Jürgen

    Wie viele Händler würdest du dann hier anfahren wenn dem nicht mehr so sein sollte?


    als mein Vorsitzender noch Luftgewehr geschossen hat, hat er bei Munitionstests immer die genommen, bei der nach 10 Schuss im eingespanntem Gewehr der Diabolo hinterher noch in der Scheibe steckengeblieben ist.

    Was glaubst du wie groß ist hier das Schussbild auf einer elektronischen Anlage damit genau der Fall Eintritt?

    5,3mm ist schon eine Ansage.

    Problem ist halt meist, dass die Leute irgendwann nicht mehr zufrieden sind was sie noch aus ihrem Lauf bekommen. Da geht dann die Diskussion los.

    Aber egal ob 360 oder 395+, ein gutes Schussbild kostet in der Regel beide Gruppen mal gleich viel. Da ist es dem Gewehr egal wer dahinter steht. Warum dann auch nicht diese "einfache" Präzisionserhöhung zu nutzen?

    Ja die progressiven Kräfte die am liebsten alles "dynamisch" sehen wollen und die Traditionalisten für die ja das neue Finale und die Stellungsänderung im 3x40 ja schon das Ende des Schießsports bedeutet haben werden halt alle 4 Jahre eines besseren belehrt. Sollen die doch ihre Asche anbeten...

    https://www.t-online.de/sport/olympia/…verstehen-.html

    Da erklärt uns wieder mal einer der sich auskennt wie es richtig gemacht werden sollte.

    Da hat er er ja auch wirklich beim Sportschießen nicht ganz Unrecht. Die EM wurde bildmaterialtechnisch besser übertragen als die Bewerbe der olympischen Spiele. Es ginge besser. Dazu muss sich dann nun nicht mal der Schütze oder die Scheibe bewegen.

    Da stehen wir aber auch nicht alleine da. Ist in den Kletterbewerben genau so.

    Aber ich bin mir sicher, dass sich hier auch jetzt etwas weiterentwickeln wird.

    Lass dir einfach mal von einem Trainer (nicht deinem "Trainer" der kann das nämlich nicht) das Prinzip des Liegendschießen zeigen.

    Gerade zu Beginn holst du dir da schneller eine Gelenksentzündung als was du schauen kannst. Ohne Matte geht zu Beginn mal gar nicht.

    Wenn dein Anschlag irgendwie kontrolliert werden würde müsstest du selbst den Unterschied beim Atmen mit geschlossener bzw. offener Jacke merken. Dein "Trainer" sollte dich mal darauf aufmerksam machen was passiert wenn man das rechte Bein anzieht bzw. gerade lässt. Du wirst dann auch merken warum man hier häufiger die Jacke unten offen lässt als geschlossen. Auf die Einstellung des Riemens und des Handstops gehe ich nun nicht mal ein. Das wäre ein eigenes Kapitel...

    So etwas wäre natürlich was für dich.

    https://www.dsb.de/der-verband/ka…nendlehrgang-20 --> Ausgebucht

    https://www.dsb.de/der-verband/ka…enendlehrgang-1 --> Plätze frei

    Jetzt ist es leider schon wieder vorbei. Heute eine ausgezeichnete Leistung der Europäer. Der Olympiasieger war uns aber leider nicht vergönnt. Starke Nerven des Chinesen! Weltrekord und Olympische Rekord für ihn.

    Sergey Kamenskiy tut mir ein wenig Leid. Wieder nur Silber trotz einer 10 im letzten Schuss.

    Super Aktion auch noch von Milenko Sebic welcher der verstorbenen Bobana Velickovic am Podium die Ehre erwies.

    Lustiges Detail am Rande: Auch in diesem Finale wurde anscheinend auf die falsche Scheibe geschossen... Da schreibt man dann den Nuller an...