Beiträge von wegi82

    Ich betrachte sie als absolute Selbstverständlichkeit.

    Von Selbstverständlichkeit darfst du nie sprechen. Besonders nicht bei Kindern und Jugendlichen! das merkst du spätestens wenn du mit einem Profi trainierst. Da wirst merken was für ihn selbstverständlich ist aber noch lange nicht für dich!

    Ich unterstütze die Schützen bei ihren eigenen Zielen. Ein etwas anderer Ansatz. Mich interessieren dabei gerade grobe Rahmenbedingungen.

    Warum unterstützt du sie bei den eigenen Zielen? Der Trainer muss Ziele vorgeben damit man sich dort hinarbeiten kann! Für viele Schützen sind 400 ein Ziel aber was für ein Ziel ist das? Das "eigene" sicherlich falsche Ziel.


    Das was Erzwo macht ist der richtige Weg um gut zu werden. Es muss nicht mal sein wenn sie dir Grenze überschritten haben sondern die letzten Schüsse müssen genauso konzentriert gemacht werden als zu Beginn. Die Kinder und Jugendlichen lernen so mit Druck umzugehen.
    Den Kontakt der Trainingsgruppen geht am Besten über einen 40 Schuss Wettkampf gegeneinander. 3 gegen 3 z.B.. Jeder der schwächeren Gruppe will bei diesen 3 Mann dabei sein und sich im Wettkampf beweisen. Danach gehen alle auf eine Limo und tauscht sich gemeinsam aus.

    Man muss auch den Kindern lernen mit Niederlagen umzugehen. Leider ist es heute so, dass viele alles nur noch bekommen aber nichts dafür tun wollen. Niederlagen gibt es in ihrem Leben nicht!


    Verwendest du denn keine Schießspiele hier aus dem Forum? Mit denen lässt sich auch einiges erreichen und es lockert alles ein wenig auf.

    Der Tiroler Landesschützenbund wird im Juli 2010 als Vorbereitung für die Weltmeisterschaft erstmals einen internationalen Wettkampf in den Disziplinen Luftgewehr und 50-Meter-Gewehr, sowie Luftpistole und 50-Meter-Pistole austragen.

    Weitere Informationen unter diesem Link

    Auf der Seite 305 des ISSF Regelbuches ist eine Zeichnung zu deiner Frage abgebildet.

    Ebenso steht unter 7.4.2.5.2 geschrieben: Die Gesamtlänge des Luftgewehrsystems, gemessen vom hinteren Ende des Mechanismus bis zur scheinbaren Mündung des Laufes darf 850 mm nicht überschreiten.

    Also ist nicht die Visierung gemeint sondern tatsächlich das Ende des Systems.

    Zum Aussehen der Visierlänge glaube ich, dass dies nur ein subjektives Empfinden ist.

    MfG Andi

    In Österreich läuft der ganze Walther Vertrieb über Umarex Österreich. Ebenso gibt es dort eine Reparaturwerkstätte sowie einen eigenen sehr kompetenten Sportschützendienst.

    Laut Kontakformular auf der Walther-Homepage ist auch nur der Vertrieb in Arnsberg angesiedelt. Der Sportschützendienst bzw. Service und Technik ist immer noch in Ulm.
    Deswegen denke ich mir, dass die Waffen schon noch in Ulm produziert werden.

    Eigentlich müsste man ja bei euch in der Politik so argumentieren: Einem Tennisschüler gibt man ja auch auch einen nicht bespannten Schläger um mit dem Tennistraining zu beginnen.

    Bei uns in Österreich kenne ich das genaue Mindestalter zwar nicht aber über funktionstüchtige Sportgeräte unbrauchbar zu machen hat sich in meinem Umfeld noch keiner Gedanken dazu gemacht.

    Wieviel trainierst du denn und welche Ausrüstung hast du?
    Wenn du nur 30 Schüsse wegen der Kondition schaffst (außer Krankheitsbedingt) solltest du dir eine Grundkondition zulegen. Dies ist das Wichtigste beim Schießen. Kraft ist nebensächlich.

    Trainier einfach das nächste mal auf eine weiße Scheibe. Sauber abziehen und und nachschauen. Vergiss auch das zusammenrechnen. damit machst du dich nur selber fertig. Sei auch zufrieden mit deiner Leistung. Es nützt dir nichts wenn du dann immer mehr mit einem Unwillen auf den Schießstand gehst.

    Vielleicht kann ja wer mal ein Foto von deiner Stellung machen und du es dann hier posten. So kann dir geholfen werden und ich glaube ja stark, dass spätestens am Ende vom Jahr immer über 300 schießen wirst. :thumbup:

    Habs heute in der Hand gehabt. Sauber verarbeitet und das Design schaut in echt voll super aus!!!

    Mit dem Griff kann ich mich leider nicht anfreunden. Ist eher für kleinere Hände als die Meinigen es sind. Super ist auch, dass sich der Abzug weit zurückstellen lässt. Für kurze Finger daher super.

    Der Lademechanismus ist ganz was neues und hab ich so auch noch nie gesehen. Für neue Schützen bietet er aber ein Maß an Sicherheit.

    Top ist auch die Kartusche von Walther. Warum eine neue kaufen wenn ich meine alte einfach tauschen kann und ein Jungschütze dann mit meiner alten Kartusche im neuen Gewehr weiterschießt? Dadurch entgeht man zwar der Prüfung und das mit der Sicherheit lassen wir mal so dahingestellt aber keine Probleme mehr im Wettkampf wegen abgelaufener Kartusche.