Beiträge von wegi82

    Habe bisher nur Empfehlungen gehört und ihn mir deshalb auch besorgt.
    Er kommt bei mir aber erst wieder ab der KK Saison zum Einsatz.

    Die Größe ist echt gering und die Rasten lassen sich leicht drehen. einzig wär mir eine Feststellung mittels Rändelschrauben lieber als mit einem Inbusschlüssel.

    Meine KK-Einstellungen schreibe ich mir alle in eine Mappe ein. Hab mir hier Tabellen gemacht damit ich nichts vergessen kann.

    Generell ordne ich alle Trainingsergebnisse (Meyton-Ausdruck) in einer separaten Mappe nach Disziplin (KK,LG) getrennt.

    Bei LG werden ebenso alle Wettkampfergebnisse in eine excel-liste eingetragen. Hab mir hier auch einige Diagramme gezaubert um meinen Verlauf besser darstellen zu können. Habe hier Trefferkreis, Streuung usw. extra abgebildet.

    Gerade die Eltern erfolgreicher Schützen können sicher vieles aufschnappen und weitergeben. Ich find's klasse, dass er sich für die Leistung seiner Tochter interessiert. Seht das bitte bei solchen Diskussionen ein bisschen weniger verbissen. Klar, es gibt für vieles eine bewährte Lehrbuchlösung die man den Anfängern erst einmal vermittelt aber anschließend sind die Entwicklungsmöglichkeiten allerdings fast grenzenlos. Wenn man sich mal anschaut mit welchen Eigenheiten unsere Spitzenschützen schießen. Trotz oder wegen sehr guter Trainer! Man sollte die eigene Erfahrung dieser Schützen auch niemals unterschätzen. Man muss natürlich erst lernen wie es richtig geht bevor man es bewusst falsch machen kann.

    Ich glaube es findet jeder Klasse wenn sich die Eltern für den Sport der Kinder interessieren nur habe ich ein Problem damit wenn hier Personen als "Schlumpfschützen" bezeichnet werden. :wacko:

    Selber scheint er ja anscheinend nichts von dem umsetzen zu können was die Trainer seiner Tochter predigen und er hier uns weiß machen will was er nicht alles weiß bzw. kann oder macht.

    Fakten konnte er bisher keine liefern außer er hat dies und jenes von dem Trainer gehört und der oder der Kader/Spitzenschütze macht das so oder so. :pinch:

    Daher werde ich den waltherlg400 gar nicht mehr ernst nehmen solang er nur irgendwelche Vermutungen in den Raum stellt. :thumbdown:

    PN von walther wegen den 10-15 sekunden

    ich wenige
    eigentlich gar nicht
    nur meine tochter
    lg 398
    kk3x20 580 finale 102,8
    100m kk 298
    lg 3x20 597 zur jugendzeit....
    und sie hält die 10 im scat 10-15 sec. mit dem lg


    dann würde ich eher deine Tochter hier schreiben lassen

    Es ist grundsätzlich empfehlenswert, im Stehendanschlag den untersten Knopf der Jacke aufzulassen. Mit geschlossenem Knopf ist die Reibung zwischen Jacke und Hose viel größer, was zu folgenden Effekten führt:
    Ausrichtung von Hüfte und Oberkörper können ggf. nicht bei jedem Schuss exakt reproduziert werden, weil die Drehung und Biegung der Wirbelsäule beim Aufbau des Anschlags manchmal abgebremst werden (viel schlimmer noch: wenn die 'klemmende' Jacke beim Auslösevorgang nachrutscht)Verschleiß bei Jacke und Hose sind höher

    Wenn ich mich im Anschlagsaufbau so viel drehen muss dann habe ich schon eher ein anderes Problem als nur die Jacke.
    Der unterste Knopf gehört geschlossen! Man muss nur die Knöpfe richtig einstellen!

    Das mit dem "Verschleiß" kann ich auch beim besten Fall nicht nachvollziehen. In dem beschriebenen Bereich geht vielleicht wenn überhaupt ein wenig die Farbe ab aber Verschleiß kann man das nicht nennen.

    Kontrolliere aber auch ob die Knopfstellung noch Regelkonform ist (Überlappung usw).
    Bei dem anderen Problem wär ein Foto interessant aber ich glaube du wirst wohl oder übel etwas wegschneiden müssen oder deine Schaftkappe anders einstellen.

    Was ist denn die Jacke für ein Fabrikat und was hat sie gekostet wenn man fragen darf?

    Das mit dem Knopf würde ich ebenfalls mal probieren. Da lässt sich sicher noch die Knopfstellung optimieren.

    Die Falten kommen daher das die Jacke rechts voll an der Hüfte ansteht. Dadurch auch die Luft am Rücken wie murmelchen beschrieben hat.

    Die Falten selber finde ich auch nicht optimal. Sicher stützen sie aber bringt man die Falten immer gleich hin? Ändert sich dadurch der Anschlag? Ich kann es nicht glauben. Ebenso ist der Verschleiß an den Stellen um einiges höher und die Festigkeit sagt dann auf wiedersehen.


    Meines Erachtens kann am besten von einer Schneiderin (mit Schießgewanderfahrung) gemessen werden obwohl sicher auch ein Schütze sich hier sicher auch eignet.

    Falls wer gerade ein SCATT zur Hand hat könnte mir da vielleicht wer nachsehen was auf dem Netzteil unter OUTPUT draufsteht?
    Mein Netzteil surrt wie ein Fliegenschwarm und ist daher nicht mehr wirklich zu gebrauchen. :thumbdown:

    Ich weiß zwar, dass es 12 Volt sind die rauskommen jedoch bin ich mir nicht sicher ob Wechsel- oder Gleichstrom.

    Hoffe mir kann bitte schnellstens wer helfen :thumbup:

    Ich gebe zu, das Beispiel Airbag war ein schlechtes. Es ging aber um die Kosten. Die heutigen Fahrzeuge sind - fast - alle mit Airbag ausgestattet. Und das System bezahlt der Autokäufer mit. Und das ohne zu murren.
    Das sollte nur ein Beispiel sein, dass ein Sicherheitsaspekt einfach Geld kostet und auch von den Leuten scheinbar ohne zu murren bezahlt wird.

    Meine Sicherheit wird dadurch aber nicht größer nur weil ich so schnickschnack draufhabe!

    Stimmt. Aber bei der ganzen Diskussion kam noch nicht einmal der Preis für so ein System auf den Tisch. Warten wir es doch einfach. Dann kann man über den zu hohen Preis immer noch diskutieren. Ich mache jede Wette: wenn es das System kostenlos gäbe, würden 99% der Schützen es haben wollen. Also liegt es im Endeffekt nur am Preis. Und an nichts anderem.
    Deshalb verstehe ich auch ehrlich gesagt die Wellen nicht, die deshalb hier deswegen losgetreten werden. Warten wir das ganz doch einfach ab.

    Warum sollte ich was haben wollen was mich in der Ausübung meines Sportes hindert? Daher würden es auch nicht 99% haben wollen sondern 1% die auf die Masche der Werbeindustrie reinfallen!

    Also ein Amoklauf, der mit einer eigentlich sportlich genutzten Waffe durchgeführt wurde, hat nichts mit Deinem Sport zu tun??? Sorry, wie ignorrant muss man sein, um solch eine Meinung zu äussern???

    Ignoranz lasse ich mir sicher nicht unterstellen! Die Waffe war seit 1996 nicht mehr genutzt! Kannst dich ja auch bei der Verpackungsindustrie beklagen da die Frau ihr Kind ja mit einem Plastiksack erstickt hat bzw. bei der Firma die die Nitroverdünnung hergestellt hat mit der sie die Explosion herbeigeführt hat!
    Das Sportgerät wurde nicht dem Zweck entsprechend verwendet und daher hat es nichts mit meinem Sport zu tun! Wenn ich mit meinem Gewehr ein Loch grabe und du fällst rein liegst du auch unten aber kein Mensch fragt nach wie ich das Loch gegraben habe. Ich habs dann nicht meinem Sport entsprechend verwendet!

    Jep. Siehe DM München. Siehe Winnenden. Siehe Lörrach...kopfschüttel.
    immer schön die Augen vor der Wahrheit verschließen. Auch eine Art durchs Leben zu gehen...

    Du stellst die DM mit einem Amoklauf gleich? Wieviele Leute sind auf der DM erschossen worden? War Winnenden bzw. Lörrach eine Meisterschaft des DSB? Hier verschließt du deine Augen vor der Realität und nicht ich!

    Da kann ich nur sagen: selber Schuld; Deine Entscheidung. Damit Gefährdest Du aber zum Glück nur Dich selbst. Und ich hoffe für Dich, dass Du nie einen Unfall haben wirst.
    Mit einer Waffe kann aber leider momentan so ziemlich jeder Unfug treiben. Und dann bist nicht nur du gefärdet, sondern jeder.

    Genau ist meine Entscheidung! Der Gesetzgeber hat aber noch nicht von mir verlangt einen nachzurüsten! Ob Airbag oder nicht kann ich trotzdem besoffen Autofahren! Wo sind die Alkomaten in den Autos! Mit meinem Auto kann ich trotz Airbag in eine Menschenmenge rasen! Wo ist da der Airbag auf der Motorhaube?

    Eine Waffe ist nichts schlechtes! ein scharfes Messer ist nicht schlecht! ein geladenes Gewehr ist nicht schlecht! eine geladene Pistole ist nicht schlecht!
    Schlecht ist es wenn man ein Gerät zweckentfremdet! Hier ist einzig und allein der Mensch das größte Problem bzw. Unbekannte! Dies kann man auch nicht mit einem technischen System ausschalten!

    Aber lassen wir die Diskussion.

    Bei so einer Diskussion diskutiere ich gerne!

    Die führt zu nichts.

    und wie das zu was führt!

    Du hast Deine Meinung, ich hab meine.

    Deine Meinung macht den Schießsport kaputt!

    hm. ich glaube, dass hast du falsch verstanden. Als Insasse hast du auch durch den airbag Schutz, wenn dich ein wahnsinnger über den haufen spitzt. Was ich eigentlich damit sagen wollte: die Kosten für einen Airbag trägt doch auch jeder Autokäufer ohne zu murren...

    So wie du argumentierst wären schusssichere Westen für die Allgemeinheit besser.

    häh? und der Verein hat den Geldscheißer im keller stehen? Wer zahlt im Endeffekt durch seinen Mitgliedsbeitrag (oder freiwilligen Kantinendienst etc) dieses System...???

    8 Häringanlagen, €25,- Mitgliedsbeitrag, ca. 120 Mitglieder
    Den Restbetrag haben wir zwar indirekt bezahlt jedoch war der Großteil Spenden, Schießveranstaltungen usw.
    Man muss halt mal was arbeiten für den Verein! Deshalb wurden die Anlagen auch nicht von einzelnen Schützen gekauft sondern vom Verein! Mein Gewehr mit armatix-system muss aber ICH bezahlen und nicht der Verein!

    genau DAS ist das Problem. "gar nicht eingehen" für dazu, dass die Öffentlichkeit noch mehr gegen uns eingestellt ist. Offen mit der ganzen Sache umgehen, das ist die einzig richtige Chance. Der Öffentlichkeit zeigen, dass wir kein haufen von Irren und rummballernden Wahnsinnigen sind. Eine Igelhaltung einnehmen ist die Falsche Reaktion!

    Warum soll ich über was diskutieren was mit meinem Sport gar nichts zu tun hat? Diskutierst du nach einem Autounfall mit Personenschaden mit der FIA bzw. dem ADAC? Man kann nur sagen, dass ein Amoklauf nichts mit unseren Sport zu tun hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Stimmt. Aber lieber ein teschnisch ausgereiftes System, dass immer noch richtige Schüsse auf eine Scheibe zulassen, als Lichtschießen. DAS meinte ich damit. [...] Eben. Schwanz nicht einziehen. Offensiv an die Sache rangehen. Und dazu gehört auch, sich Gedanken um die Sicherheit zu machen...

    Unser Sport ist sicher!

    und braucht daher nicht so ein System!

    P.S. Mein Auto hat bis heute keinen Airbag.....