Beiträge von wegi82

Erinnert mich ein wenig an den Grünig und Elmiger Schaft.

+ Neigung der Schaftbacke
    - Schrägstellen der Backe nicht möglich
    - Schrägstellen der Hakenkappe scheint auch nicht möglich zu sein
    - Versetzen der Kappe aus der Laufachse möglich?
    - Höhenverstellung der Handstütze?

Wie sieht es aus mit den Maßen? Ist ein Laden im Liegendanschlag möglich oder gibt es dort die gleichen Probleme mit den Standardschäften?

Quelle
    Link vom Fernsehberichts des ORF folgt sobald online.

Trotz sehr angenehmer Außentemperaturen und Sonnenschein suchten am Sonntag, 30. Oktober rund 350 Zuschauer den Weg in die Sporthalle Münster. Der Grund war der von der Schützengilde Münster (Tirol) veranstaltete Ländervergleichskampf Österreich gegen Deutschland. Dieser Umstand an sich wäre nichts Außergewöhnliches, hätte es nicht das Superfinale Mann gegen Frau gegeben. Hier setzte sich die Deutsche Sonja Pfeilschifter gegen den Österreicher Thomas Farnik durch (Foto).

Im Ländervergleichskampf trafen die besten Luftgewehr-Schützen Österreichs und Deutschlands aufeinander. „Bei welcher anderen Veranstaltung sonst sind fünf Olympiateilnehmer am Start“, meinte Landesoberschützenmeister Friedl Anrain, der federführend an der Organisation dieses Events beteiligt war. Er spielt damit auf Stephanie Obermoser und Thomas Farnik aus Österreich sowie auf die Deutschen Beate Gauss, Sonja Pfeilschifter und Tino Mohaupt an. Diese fünf Athleten konnten dem Österreichischen bzw. Deutschen Schützenbund nämlich bereits Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2012 in London sichern. Im Ländervergleichskampf siegte das deutsche Team mit 4340: 4310. Eine absolute Top-Leistung gelang Beate Gauss aus Deutschland. Sie traf 40 Mal den Zehner und erreichte die maximale Ringzahl von 400. Mit 399 Ringen war ihre Mannschaftskollegin Sonja Pfeilschifter ebenfalls sehr gut unterwegs. Bei den Österreichern waren Nadine Ungerank (397 Ringe) und Thomas Farnik (394 Ringe) die Besten.

Doch das österreichische Team setzte nach: Nadine Ungerank triumphfierte im Finale der Junioren gegen den Deutschen Andreas Geuther. Dieses wurde ebenso im K.O.-Modus ausgetragen wie die Finale bei den Frauen und bei den Männern. Im Finale der Frauen trafen die erst 19-jährige Tirolerin Lisa Ungerank und die erfahrene deutsche Sportschützin Sonja Pfeilschifter aufeinander, die dieses mit 6:5 für sich entscheiden konnte. Ungerank war mit einem klaren 6:1 gegen Viktoria Hafner (Österreich) und einem 6:4 gegen die Deutsche Beate Gauss ins Finale gekommen. Pfeilschifter schaffte es hierher durch Siege über Maren Prediger (6:4) und Isabella Straub (6:2).

Ähnlich spannend war der Verlauf bei den Männern. Im Finale traf der routinierte Wiener Thomas Farnik auf den aufstrebenden Thomas Mathis aus Vorarlberg und gewann dieses mit 6:4. Im Viertelfinale gegen den Deutschen Frank Köstel hatte es für Farnik längere Zeit noch so ausgesehen, als ob er ausscheiden könnte. Gegen Ende des Duells steigerte er sich aber sehr und trug mit 6:5 knapp den Sieg davon. Im Halbfinale setzte er sich dann relativ locker mit 6:3 gegen Julian Justus durch. Mathis war mit einem 6:5 gegen den Deutschen Tino Mohaupt und einem 6:2 gegen Stefan Reichhuber (Deutschland) ins Finale gekommen.

Im Laufe der Veranstaltung schien es so, als würde sich die Anspannung bei den Athleten in ähnlicher Weise steigern wie die Stimmung bei den Besuchern. Beim Superfinale Mann gegen Frau war sie kaum noch zu überbieten. Dabei traf Thomas Farnik (Sieger bei den Männern) auf Sonja Pfeilschifter (Siegerin bei den Damen). Sie lieferten sich einen großen Schlagabtausch, aus dem die Deutsche mit 6:4 als Siegerin hervorging. Auffallend: In den letzten drei Serien hatten Beide haargenau die gleiche Ringzahl erzielt. Pfeilschifter durfte sich als Siegerin im Duell der Geschlechter über ein Sportgewehr der Firma Steyr freuen.

Balistol Dose kaufen und alle 2-3 Wochen mit einen Tuch/Laben über das Gewehr fahren, also nicht übertreiben mit dem Zeug! Das ist ein Rostschutz.

Ziemlich unnötig bei ALU-Bauteilen... Macht vielleicht nur eine glänzende Oberfläche... die 40-50 Schüsse scheinen mir auch zu hoch gegriffen bis die Muni wieder schießt...

Bezüglich Reinigung hat es schonmal was in einem anderen Thread gegeben. hab ihn nur noch nicht gefunden. ebenso hat es mal was in einer walther-news gegeben. sollte als download auf der waltherseite zu finden sein.

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Wenn man Waffen mit einem vergleichbaren Anspruch vergleicht wird man einen gleichen bzw. einen leicht höheren Preis für eine GK Waffe haben. Selbst bei deiner unrealistischer Preisdifferenz reicht es im günstigsten DSB Kaliber 9Para lediglich für 11000 Schuss Munition mittlerer Preislage. Wie lange wird dies wohl bei vergleichbarer Trainingsintensität reichen?

Könntest du den vergleichbaren Anspruch verdeutlichen? Vielleicht mit Preisen für Waffe mit Munition?

Wie falsch dieses Behauptung ist lässt mit einem Blick belegen. Und dreimal darfst du raten warum ich hier auf diesen Wettkampf hingewiesen habe.

ja leider BBF hast du es nicht verstanden. Dein "Blick" ist nicht gerade sehr Einladend da man sich zuerst anmelden muss. Dies ist wieder ein Thema für Öffentlichkeitsarbeit was in deinem Fall kein öffentlichkeitswirksames Mittel ist.

Die HK-Trophy ist ein Wettkampf und jetzt?

Ob es der Sache dienlich ist? Nicht unsere Entscheidung, es gibt Sachen mit denen wir einfach leben müssen....

Ja dann wünsch ich dir echt noch viel Spaß. Mit dieser Einstellung wirst du mit noch viel mehr leben müssen. In so einem Fall hast du leider keine Unterstützung verdient...

Es geht um die Aussage an sich und nicht und die Schwere der Aussage...

Sehr richtig, wir müssen auch mit den minder intelligenten Äußerungen gewisser DSB Funktionäre leben. Wir können uns darüber aufregen und dagegen wettern, nur verhindern können wir es nicht. Was im GF stehen bleibt ist die Entscheidung des GF Betreibers und wenn dingo ein Problem damit hat, muss er halt geeignete Maßnahmen ergreifen.

Du kannst ja nur froh sein, dass hier in diesem Forum einige Aussagen von dir sofort gelöscht werden... :pinch:

Michael Kuhn
    Katja Triebel
    Dan More

Sachlich möchte ich mich zu diesem Themenkomplex jetzt nicht äußern, was mich aber enttäuscht, sind die brutalen Auswüchse im GF. Was dort gepostet wird mit Gewaltandrohung und dergleichen, das geht weit unter die Gürtellinie. Aussagen wie: Ich möchte ihm gern mal eine klatschen, aber mit der Faust; das waren da noch die harmloseren.

Bei solchen Aussagen fragt man sich schon, ob das wirklich Sportschützen sind? Solch ein Aggressionspotential sehe ich als Gefahr für die Zuverlässigkeit. Obendrein liefert man damit den richtigen Journalisten einen Artikel auf dem Silbertablett.
    Meine Aussage war auch nicht richtig, aber rechtfertigt keinesfalls solche Aggressionsauswüchse!! Gott sei Dank wird bei uns hier meist sachlich diskutiert.

So wie es aussieht gibt es leider mehrere Personen mit einer solchen Einstellung. Ist dies für euer Ziel dienlich? Warum werden solche Aussagen gebilligt. Einzig Dan More lenkt hier ein. Warum lassen andere poster solche Aussagen einfach im Raum stehen? Das GF ist mit solchen Aussagen für "investigative"-Journalisten wirklich ein gefundenes Fressen...

michael Beutel
    Du verstehst es einfach nicht....

Wo fangen wir hier an und wo hören wir auf?

lass dir mal deinen Satz durch den Kopf gehen.... :pinch:

Dan More

Ich komme gerade vom Schießstand, wo ich meinen KK SL und einen KK Einzellader geschossen habe. Die Gruppen mit dem SL sind weasentlich enger, als bei dem Einzellader, da ich beim SL meinen Anschlag nicht anpassen muss.

wie wärs mit Training? ;)

Ich hoffe Herr Gepperth wird seine Aufzeichnung zeitnah veröffentlichen.

vielleicht könntest du uns daran teilhaben lassen falls er etwas "zeitnah" veröffentlicht

Unter diesem "Sicherheitklicken" versteht man normalerweise ein über die Zielposition gewolltes Hinausdrehen und dann Zurückstellen, so dass der Diopter seine neue Position auch wirklich erreicht. Die älteren und/oder einfacheren Diopter besitzen Gleitlager. Da kann es schon mal passieren, dass der Reiter nach einer Raste etwas hängen bleibt und bei der nächsten dann über gleich zwei oder mehr Positionen springt. Um das zu vermeiden, dreht man ein oder zwei Rasten über das Ziel hinaus und dann wieder zurück.

Besser sind natürlich die Diopter, bei denen man das "Sicherheitsklicken" erst gar nicht machen braucht. Ob ein Diopter aber wirklich gut ist, kann man nur durch eine genaue Messung feststellen.

Es geht bei dem Sicherheitklicken weniger um einen allgemeinen Spielausgleich, dafür sind die Federn da, sondern um den möglichen Effekt, wie ich ihn beschrieben habe. Bei KK 10er Klick entspricht eine Raste 2,2mm. So viel Spielraum, bis man da aus der Zehn kommt, hat man da mehr nicht.

Habe mir meine Diopter mal genau angesehen. Einmal den Spy von centra sowie den Walther Expert Match-Diopter. Bei beiden Dioptern sind die Höhen- und Seitenverstellungen durch das Schrauben am Diopter zwangsgeführt.
    Es dürfte als hier nichts hängen bleiben. Wenn die Kugeln für das Klicken nicht wäre würden diese Beiden Diopter wie eine einfache Schraube funktionieren. Federn oder dergleichen habe ich dort keine gefunden. Bei dem alten Steyr-Diopter der auf den Match 91 Gewehren verbaut war ist die Iris kugelgelagert und mit Federn fixiert. Dort könnte ich mir das Problem eher schon vorstellen.

Der Spielraum liegt beim Waltherdiopter auf 50m bei 1,6mm pro Klick. Beim Centra wirds vermutlich ein bisschen weniger sein.
    Der Spielraum wirkt sich aber auch nur bei eingeschossener Munition aus. Ansonsten kann man nicht sagen wo der Schuss hingedreht werden soll.

Murmelchen
    welche Diopter meinst du denn mit diesem Satz?

Die meisten mir bekannten heutigen Diopter, wenn man mal Anschütz 7002 und Hämmerli außen vor lässt, arbeiten immer noch nach dem gleichen Prinzip und einige der neuen Diopter sehen mir eher "klappriger" aus, als die älteren soliden Teile.

Herr Gepperth hat aber auch einen großen Fehler begangen. Er hat den Reporter richtig bedrängt das Gewehr in die Hand zu nehmen. So quasi nimm es, nimm es! macht einen schlechten Eindruck. ebenso frage ich mich warum er die ganzen Gewehre auf den Tisch auslegt???

(Aber nett, dass er auch eine Schießjacke besitzt)

Das Problem dabei ist aber, dass sie mitunter in zwei Jahren in der Regierung sitzen werden und dann war es das!
    Nicht nur HA`s, sondern mit GK, KK genauso.
    Und der Rest wird auch noch folgen.

*Sarkasmus ein* Diese Aussage hab i jetzt noch nie gehört *Sarkasmus aus*

@BBF Wieviele sportliche Wettkämpfe werden denn vom BDS für diese Art von Waffen angeboten und bei wievielen hast du denn dein Gewehr verwendet?

Nun, so wie es aussieht wird der BDS dies "beantworten" :thumbup: Schön auch, dass so ein Präsident sich die Zeit nimmt zur zeitgemäßen und direkten Kommunikation.

Macht der Herr Gepperth dies über das FWR? Mal sehen ob der gemeine Schütze von seiner Meldung auch was mitbekommt.

Teil wegen OT entfernt, dingo

Hallo!

Warum Doppelpost?

Habe auf den vorderen Seiten etwas bezüglich eines KK-Standes unseres Nachbarvereins geschrieben.

Wir selber schießen auf Meyton und hatten dort noch nie Probleme. Anlagen sind überdacht und werden mittels einem Rollo nach dem Schließen verschlossen.

Alles in allem muss man aber sagen, dass vermutlich bei keiner elektrischen Anlage Wasser sehr vorteilhaft sein wird.