We are pleased to announce the Update of the rules for Olympic Shooting Events of Paris 2024.
Beiträge von wegi82
-
-
Habe den Akah und den Mec Sling. Ist bei mir nicht das gleiche Material.
Wie kommst du auf die Idee mit dem Gefühl bezüglich der Zugfestigkeit? Würde hier eher die Befestigung des Riemen am Arm bzw. die Jacke in Betracht ziehen als das Material des Riemen.
-
Ist der Schaft vom Tauber Alfred, adaptiert auf das KK500. Den Schaft selber gibt es schon lange. Ist auch in einer alten Ausgabe von "Wege des Gewehrs" drinnen. Damals noch mit Anschütz Systemen.
Auf Instagram sieht man ein Video mit dem Ladevorgang.
-
https://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=3906
Es kommen Anpassungen der ISSF Regeln im Gewehrbereich.
Klebegewichte und Visor sind jetzt besser definiert.
Ich glaube aber immer noch, dass sich die Ersteller beim Erstellen der Dokumente, noch nie ein Gewehr real vor Augen geführt haben und dann das Geschriebene auf den Realfall überführt haben.
Bin aber auf das Gesamtdokument gespannt.
-
-
Warum wurde diese Unsägliche 15Minuten Probezeit eingeführt?
Du gibst dir hier die Antwort schon selber. Du weißt es nur noch nicht.
Beim 100m Lauf kommen ja auch alle zusammen ins Ziel und werden nicht auf halber Strecke schon aussortiert.
Nein da starten alle gleich und werden auf der Strecke aussortiert.
Ja Vorkämpfe gibt es in den unterschiedlichsten Sportarten. Der von dir genannte 100m Lauf (generell die Leichtathletik) oder der Schwimmsport usw. usf.
Dort wird genau das gemacht (schon immer) was dich beim Schießen jetzt so stört. Dort kämpfen die Sportler nämlich dann gegeneinander und man erkennt wer wo liegt. Zumindest wurde mit der 15min Probezeit dies ein wenig an die allgemeine Sportlandschaft angepasst. Nach 8? Jahren sollte aber schon genug Wettkampfvorbereitung trainiert worden sein damit man weiß wie man mit den 15min umgehen sollte.
Von daher ist die Umstellung auf 3x20 ja wirklich gut gelungen. Tut einem nach 7-8 Minuten Probeschießen der Fuß schon weh muss man ja mittlerweile wenigstens keine 40 Schuss mehr schießen...
Warum wird man bei der Kreismeisterschaft verwarnt wenn die Augeblende zu breit oder zu weit auf der Stirn ist oder der Kopf Kontakt zum Diopter hat und dann sieht WM, EM oder Olympia wo das gerade die Chinesen alles missachten ohne das da eine Verwarnung ausgesprochen wird.
Mittlerweile hat die Festlegung der Breite der Blende auch bereits eine Dekade überschritten. Sollte für den Schützen also nun wirklich kein Problem mehr sein.
Als Kampfrichter ist das aber mit dem Kontakt zur Irisscheibe nicht einfach zu sehen. Von den Fotos die im Internet kursieren und auch von Spitzentrainern dieser Welt immer angezeigt werden ist kaum eine seriöse Aussage zu treffen. Man sieht es einfach nicht. Die Bilder von der Seite sind da nicht aussagekräftig. Hier wird es aber vermutlich zu einer klaren Regeländerung kommen müssen damit die Kampfrichter agieren können.
Bei Visorkontakt am Diopter mache ich aber als Kampfrichter (nach ISSF) auch nichts. Was Schützen eben auch bei den höherwertigen Wettkämpfen machen muss mich in meiner Liga nicht aufregen. Das Problem besteht hier eher wenn ein offizieller Protest getätigt werden würde. Aber da ist die Schützenwelt immer zu geizig und regt sich dann jahrelang am Stammtisch drüber auf.
Das aktuelle Finalformat z.B. im 3x20 bevorzugt den besseren Stehend Schützen.
Nein es bevorzugt eigentlich den besten Kniend und Liegendschützen. Wenn du es da vergeigst bist du halt in der eigentlich schwereren Stehenddisziplin raus. Von Bevorzugung der Stehendschützen kann da also keine Rede mehr sein.
Ich bin aber auch mit vielen Dingen innerhalb der ISSF nicht einverstanden. Die Regelseite auf der ISSF Homepage ist ja wirklich unter aller Sau. das war schon weitaus besser. Die Nordic Shooting Region z.B. hat dies hier in vielen Punkten (nicht allen) gut zusammengefasst.
-
-
... und gilt auch nur für 300m-Standardgewehr und Luftgewehr, also nicht für KK-Gewehr-Disziplinen, siehe Überschrift des Abschnitte der da lautet:
7.4.2 Festlegungen für 300 m Standardgewehr und 10 m LuftgewehrHat aber auch der Fragesteller am Stammtisch nicht gefragt oder?

Ganz nebenbei wollen wir ja auch nicht die alternativen Verbände außen vor lassen.
Aja und Übersetzung der ISSF Regeln gibt's eigentlich auch keine.
-
ISSF 7.4.2.7 e
Kann man so auslegen betrifft aber den deutschen Schützen nicht.
-
Ich gehe dabei davon aus, dass der DSB und andere nationalen Spitzenverbände an den Regeländerungen mitwirken,
Warum sollte der DSB genau da mitmachen wenn im DSB selbst die Regeln gar nicht übernommen werden?
Wenn - aus welchen Gründen auch immer der ISSF seine Regeländerungen nicht umfassend begründet und die neuen Regeln erklärt,
Die Erklärung gäbe es ja. Betrifft da aber halt nur den internationalen Spitzensport im DSB bzw. den Rest der ISSF der auch nach diesen Regeln den Sport ausübt.
-
Zitat von @Wilhelm
Alters-und Leistungsbedingt werden in diesem Forum die hier angesprochenen Themen immer weiter eingeschränkt, oftmals enden sie in unwürdigen Rechthabereien.
Das mit der Einschränkung kann ich so nicht sehen, das mit den Rechthabereien schon eher.
Zitat von @WilhelmDer Schießsport-Horizont ist jedoch weiter. Spitzensportler auch von jungen Sportlerinnen und Sportlern scheint hier auch nicht viele Bewunderer zu haben.
Ist ja jetzt der zweite Artikel von 2018. Würde mir persönlich hier was aktuelleres im Zusammenhang mit der WM wünschen.
-
Original hat das monotec eine Stahkartusche, und der Abzugsbügel gehört nicht dazu, der ist beim Original in der Handauflage.
Jein, der Händler könnte von Haus aus ja schon die Alukartusche anbieten. Bei den Auflageversionen kann ich es nicht sagen aber beim "echten" Monotec ist der Abzugsbügel dabei.
Aber mittlerweile ist das Walthersortiment wegen dem Baukastensystem fast schon unüberschaubar geworden. Hinzu kommen ja auch noch verschiedenste Sondermodelle. Den Überblick zu behalten macht es da schon ein wenig schwer.
Bei mir sind es 5446g mit Stahlkartusche und Sondergewichten.
-
noch Fragen?
in dem Fall nicht wobei ich jetzt z.B. Kartusche und Abzugsbügel nicht dazu gerechnet hätte.
Aber der Zubehörhandel muss ja auch leben

-
-
An meinem Lg 400 monotec ist Zubehör von 3000€ montiert.
Was hast du denn da alles drauf? Auf 3000 komme ich da samt Griff nicht.
-
Es ging in erster Linie immer um ein komplett verbot, welches sukzessive etwas aufgeweicht wurde, je nach Standgegebenheiten.
Bin da jetzt mal 3-4 Jahre zurück gegangen und die Ausnahmen hat es dort auch bereits gegeben...
Etwaige Bleiverbotsentwürfe habe ich mir da jetzt aber nicht angesehen. Die, die am größten Poltern würde ich aber auch die Aussagen nicht zwangsweise glauben.
-
Es freut mich dann doch, dass nach fast 2 Wochen die WM (auch wenn nur negativ) hier in das Forum Einzug gehalten hat.
Von daher war ja meine Einschätzung vor einigen Monaten dann doch nicht ganz falsch oder Wilhelm ?
wegi82 Deine Behauptung, dass der Schießsport auf "ISSF-Ebene" hier niemand interessiert ist unzutreffend,
In englischsprachigen Foren (http://www.targettalk.org) finden sich dazu recht bissige Kommentare. Einige Foristen haben sich schon mit ihrer Kritik an den internationelen Schießsportverband gewandt.
Hab jetzt nicht wirklich was aktuelleres dazu gefunden. Die meisten Beiträge sind hier doch schon einige Monate alt. So negativ wird es dort aber mittlerweile auch nicht mehr gesehen.
In den Disziplinen "50m Pistole", "25m Zentralfeuerpistole" und "25m Pistole" gibt es erfreulicherweise kein Finale.
Das ist doch nur als geschriebenes Ergebnis interessant. Weder für den Zuseher der Bewerbe, noch für die Außenwirkung. Sehe daher das "erfreulicherweise" nicht wirklich darin.
-
-
-
Wenn der DSB die ISSF Regel übernimmt dann nicht

In Ungarn gab es ja deswegen ziemlich viel Streit.