Schießriemen

  • Hallo Gemeinde

    Seit einigen Jahren nutze ich den AKAH Schiessriemen LOGIC BELT für KK 60 liegend.

    Laut Beschreibung soll das Material absolut zugfest sein, leider habe ich so ein Gefühl nicht.

    Deshalb würde ich gern einen anderen Riemen probieren.

    Meine Frage deshalb: Welchen Riemen nutzt ihr und was gefällt euch daran?

    Danke euch.

  • Der MEC Sling ist sicher eine gute Empfehlung. Aber das ist auch quasi die Weiterentwicklung des Akah Logic Belt und besteht damit auch aus dem gleichen Material.

    Wer auch mit einem eher klassischen Riemen zurechtkommt, für den wäre der Thune UIT II sicher auch eine gute Empfehlung. Der ist von der Festigkeit her sicher mit das Optimum, gleichzeitig aber auch noch genügend geschmeidig und damit auch gut anpassungsfähig.

    Den Thune gibt es auch noch als Thune UIT I ohne zweite Schnalle am Arm und als Thune ATL mit einer Feinverstellung. Wer so etwas braucht kann es auch nachrüsten.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Habe den Akah und den Mec Sling. Ist bei mir nicht das gleiche Material.

    Wie kommst du auf die Idee mit dem Gefühl bezüglich der Zugfestigkeit? Würde hier eher die Befestigung des Riemen am Arm bzw. die Jacke in Betracht ziehen als das Material des Riemen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Den Riemen habe ich am Arm schon ziemlich fest geschnallt. Vielleicht manchmal auch zu fest :/

    Und an der Jacke ist der Riemen doch fest eingegangen.

    Ich habe es öfters während den Schießens, dass ich den Riemen noch kürzer schnallen muss.

  • Diese Kupplung ist mir auch aufgefallen. Passt die an alle gängigen Handstopps?

    Man sagt, die passt an Gemini nicht. Aber wer hat hier in Deutschland den Gemini gesehen?..

    Ich habe es öfters während den Schießens, dass ich den Riemen noch kürzer schnallen muss.

    Das liegt nicht unbedingt am Riemen. Bei langem Liegen lässt der ganze Körper etwas nach und die Mündung sackt ab.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Habe den Akah und den Mec Sling. Ist bei mir nicht das gleiche Material.

    Gibt es den MEC Sling nicht in verschiedenen Materialien, sogar in Leder?

    Wie schon mal geschrieben, ich hatte lange Zeit den Logic Belt und war damit auch immer sehr zufrieden. Das war schon ein echter Fortschritt gegenüber den 'alten' Lederriemen. Aber nach etlichen Jahren sah man dann in dem Bereich, wo der Bügel einwirkte, doch, dass sich die Löcher dort gelängt hatten. Und dann sind mir irgendwann noch die Schrauben, welche die eigentliche Schlinge mit der Armschlaufe verbinden, im hinteren Bereich rausgerissen. Und das ist ein ganz tolles Gefühl, wenn man gerade voll im Anschlag liegt.

    Den Thune UIT II habe ich jetzt auch schon wieder etwas länger und der zeigt bisher noch so gut wie keine Gebrauchsspuren. Ich musste mich aber auch erst wieder ein bisschen an den gewöhnen. Ein Freund von mir hat den UIT I seit 'Ewigkeiten' und auch der sieht trotz durchaus intensiver Nutzung noch wie neu aus.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • KabalMSU

    ....

    Diese Kupplung ist mir auch aufgefallen. Passt die an alle gängigen Handstopps?

    Natürlich nicht an alle, ich könnte mir aber vorstellen daß die Kupplung an einige Anschütz (4752 z.B.) Handstopps passt. Käme auf einen Versuch an.

  • Ich habe den MEC Handstopp.

    Den Riemen von Thune hatte ich auch schon vor einigen Jahren mal in die engere Wahl genommen, bin dann aber zum Logic Belt gekommen...........

    Das Gefühl ist ja bei unserem Sport nicht ganz unwichtig. Ich werde aber nochmal genau beobachten, ob ich hier die Quelle meines unguten Gefühls bin oder doch der Riemen.

  • Den Riemen von Thune hatte ich auch schon vor einigen Jahren mal in die engere Wahl genommen, bin dann aber zum Logic Belt gekommen...........


    Das Gefühl ist ja bei unserem Sport nicht ganz unwichtig. Ich werde aber nochmal genau beobachten, ob ich hier die Quelle meines unguten Gefühls bin oder doch der Riemen.

    Ein Vorteil des Logic Belt liegt aus meiner Sicht darin, dass man diesen durch die Verschraubungen zumindest in gewissen sinnvollen Grenzen an den eigenen Anschlag anpassen und somit auch etwas in seiner Charakteristik verändern kann. Das ist bei eher klassischen Riemen wie auch dem Thune so nicht möglich, jedenfalls nicht in dem Maße. Und das kann schon den von Dir beschriebenen gefühlten Unterschied ausmachen. Meine etwas kritischen Anmerkungen zum Logic Belt solle man deshalb auch nicht überbewerten. Das ist schon und nach wie vor ein sehr guter Schießriemen, letztlich aber auch nur ein Teil der Wahrheit, was das Liegendschießen angeht.


    In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen