Beiträge von wegi82

die Sache mit den Finale Änderungen - Start from Zero - sehen fast alle aktiven ISSF-Schützen deutlich anders.

echt hast du mit ihnen geredet!? Gibt auch Schützen die diese Petition unterschrieben haben aber auch aus ganz anderen Gründen als du zu glauben scheinst...

Und dann wundert man sich dann über rückläufige Mitgliederzahlen.

Naja wenn die ISSF-Regeln schuld sind am Mitgliederschwund im DSB sind dann würden ja alle 4 Jahre ein regelrechter Abgang stattfinden. Ist aber nicht so. Alles auf die ISSF-Regeln abzuwälzen ist aber die bequemste Art und Weise.

Zitat

4.Verstehen du ich die Kleidervorschriften schon lange nicht mehr. Hier
    fehlt mir häufig die Sinnmäßigkeit. Oft fragt man sich warum ist das
    erlaubt und wiederrum dieses nicht? Lustig ist auch zu erleben im
    täglichen Leben, z.B bei Wettkämpfen, wie sich Schützen über Dinge
    streiten , ob dieses oder jenes noch erlaubt ist oder nicht. Viele
    blicken da einfach nicht mehr durch.

dem kann man ganz
    einfach vorbeugen wenn man die aktuellen Regeln ein wenig kennt bzw. sie
    parat hat. Wo fehlt dir denn z.b. die Sinnmäsigkeit einer
    Bekleidungsregel? Hast du hier vielleicht ein Beispiel?

Und ja, es ist ganz klar besser, im Zweifel den Reportern das Bildmaterial zu verweigern und ihnen keine Interviews zu geben. Fast alle Berichte der letzten Jahre wurden manipuliert, um den Schießsport und die Sportschützen und deren Tun in ein schlechtes Licht zu rücken. Schon vergessen oder gar nicht mitgekriegt? Keine Berichterstattung ist im Zweifel deutlich besser als diese ständigen Verrisse mit Gewalt und Amok.

Naja wenn man den Kopf in den Sand steckt während man mit dem Rücken zur Wand steht und die Wand auch noch ein Eck ausbildet ist das verweigern sicher die beste Taktik.
    Solltest du es nicht mitbekommen haben gab es auch die letzten Jahre durchwegs positive Meldungen. Die bekommt man aber eben auch nicht mit wenn man die Kopf-Sand-Wand-Eck-Taktik betreibt...
    Ebenfalls ist aber auch zu sagen, dass echt grottenschlechte Beiträge von der "anderen" Seite hoch gelobt werden. Hier machts dann halt doch der Blickwinkel aus...

...und man wartet dann immer noch auf die rechtlichen Schritte welche "Zeitnah" erfolgen sollen...

Ein positives Gegenbild wäre wirkungsvoller! Wenn man dann von IPSC-Schützen hört, dass bei deren Wettkämpfen meist ein strenges Fotografierverbot herrscht, damit auch ja niemand etwas sieht, an dem er etwas auszusetzen hätte, dann fragt man sich schon, ob wir nicht doch etwas zu verstecken haben.

Ja stimmt leider genau. Gibt auch häufig keine Ergebnislisten. Wie war das mit man soll zu seinem Sport stehen?

ich empfehle den Spalt beim Duplex mit einem breiten Gummi (8-10mm) abzudecken, denn da kommt auch Streulicht rein ..

das habe ich mir auch schon gedacht...

nur 0,1 aufmachen rein nur wegen dem Licht? wieviel Abstand hast du ca. nach außen zum Irisrand?
    ich selber habe den 3,9 Ring im Duplex

Trotz DUPLEX konnte ich in dieser Saison nicht an meine alte Leistung heranfinden. Liegt daher an was anderem und wird die nächste Saison angegangen.

Das einzige was mich jetzt aber daran stört, dass sich das Visier ab und an etwas verstellt wenn ich an die "Duplex-Verlängerung" hinkomme. Seis beim Gewehr ablegen (ich legs immer auf die Seite) oder ungewollt beim Laden.

Mein erster DUPLEX hatte viel mehr Spiel als mein jetziger beziehungsweise hatte ich den Vergleich mit einem anderen DUPLEX. Dieser wurde aber anstandslos ausgetauscht. Vielleicht hast du auch das selbe Problem.

wenn du sie neu hast und dann ja noch natürlich Garantie darauf ist würde ich sie überprüfen lassen. Glaube zwar nicht, dass es am Absorber liegt aber sein kann es ja trotzdem.

Die Absorbermasse müsste sich doch eigentlich beim Schuß lösen und nach hinten bewegen.
    Dies muß doch auch nach der Schußabgabe bei abgenommenen Griffstück sichtbar sein.

Ist eigentlich immer verbaut, daher von außen nicht sichtbar.

Was verstehst du eigentlich mit "unruhig"?

Ist dann nach Wegis Definition halt keine "richtiger" Sportschütze :wacko:

anderes Thema aber du wirst es eh nie verstehen...

Naja, diese Definition halte ich für gewagt.

meinst du meine Definition? (obwohl mir diese Definition nur von BBF so nachgesagt wird)

Die Probleme gehen aber schon im Stehendanschlag los und nicht erst in den Spezialanschlägen. Ich beobachte nur immer wieder, dass den Leuten das Schießen am Anfang immer Spaß macht, weil etwas neues und aufregendes ist. Wenn diese Phase dann aber überwunden ist und die Schützen bei einem bestimmten Leistungsniveau feststecken, beginnt die Frustration. Ja, auch Erwachsene vergleichen sich und ihre Leistungen mit denen der anderen und möchten auch gut / besser sein. Und genau da setzt das Problem an: Die Frustrationsbewältigung ist nicht besonders hoch und man sucht etwas anderes, das einem Spaß macht und bei dem keine Anstrengung notwendig ist. Ob das nun eine andere Disziplin oder Disziplin ist oder gar eine andere Sportart bleibt offen.

Du bringst es hier sehr schön auf den Punkt. Die Frustrationsbewältigung wird ja auch von manchen Schützen nicht benötigt da man sich ja immer auf den "Spaß" herausreden kann. Für seine Leistungen muss man halt auch anderweitig etwas tun nicht nur Schießen. Vielen ist das nicht bewusst bzw. wird ihnen das auch nicht vorgelebt.

Erwachsenenarbeit kann gut funktionieren wenn sie nur konsequent verfolgt wird. Das ist aber leider nicht so und von den Verbänden und Vereinen kommt hier leider viel zu wenig...

Danke Benmaster für die klaren Worte!

Für manche Beteiligte wäre es einfacher wenn sie ihren Standpunkt in die Signatur reinschreiben würden. Gero macht dann noch eine Option damit man die Signatur von anderen ein- oder ausblenden kann. :thumbup:

Man darf keine Altersklasse außer acht lassen. Gerade auch waffenpolitisch (meinungsbildend) darf man die kleinen nicht vergessen. Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr...

10.000 Technofreaks tanzten in der Züricher Öffentlichkeit - viel Polizei, viel Randale, Verletzte, Beschädigungen etc.

Naja wenn sich jetzt schon die "Waffennarren" mit den "Technofreaks" vergleichen müssen ist der Sack mit den Argumenten schon ziemlich leer... Äpfel mit Äpfel - Birnen mit Birnen...

Es gibt schon absurde Situationen. Im vergangenen Jahr hatte mir eine Mutter untersagt, in einem Bericht über Sommerbiathlon vom Erfolg ihrer Tochter in der lokalen Presse zu berichten. Im Ergebnis wollte sie nicht, dass der Name der Tochter mit dem Schießsport in Verbindung gebracht wird. Das muss man wirklich nicht verstehen!

Da gibt es Schießsportverbände da wünschen sich das sogar die Schützen selber...

Selbst die oft schon alltägliche 'Kleinkriminalität' von Sachbeschädigung und Vandalismus bis hin zum Diebstahl spielt bei unseren Veranstaltungen kaum eine Rolle, obwohl sie sich ja insbesondere bezogen auf den letzten Punkt oft lohnen könnte.

Das mit dem Diebstahl passiert ja dann sogar unter Schützen im eigenen Haus...

@dododogge
    Ich bezichtige dich doch nicht der Lüge! komm wieder runter...
    Du hast dich vermutlich nur falsch ausgedrückt. Es geht ja allgemein um Munitionstests und nicht nur um Tests mit dem 800er (Steffen hatte ja auch 2 Waffenkoffer mit). Bei deinem ersten Absatz meint man, dass dies allgemein gültig sei. Du schreibst hier was von 176m/s und RWS R10 und FWB 800 wobei du hier in dieser Konstellation auch das Kopfmaß mit angeben müsstest. Das dies einen Einfluss des Kopfmaßes auf die Geschwindigkeit hat schreibst du erst später.

Gestatte mir aber noch eine Frage: Wieso muss die V0 nur beim Testen konstant sein?

vielleicht habe ich mich hier auch falsch ausgedrückt aber das die Geschwindigkeit auch im Training und Wettkampf usw. konstant sein sollte ist aber auch jedem Laien klar...

Bei dem RWS Diabolo sollte sie bei 176 m/Sekunde liegen. Mit dieser Einstellung kommt das Gewehr auch vom Hersteller.

Das stimmt so nicht. Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und dort auch von Gewehr zu Gewehr. Laut Techniker von Walther kann z.B. die Durchschnittliche v0 bei einem LG 300 von 165m/s zu 185m/s varieren. Sie muss nur beim testen konstant sein (+- 2-3m/s)

Bei UMAREX Österreich kostet es €15,-. Da wird aber so lange getestet bis was passt. Ca. 30 verschiedene Losnummern von R10 auf Lager.
    Kosten tut es gar nichts wenn du selber testest. Dir wird gezeigt wie es geht und dann kann man sich allein versuchen.
    Es kostet ebenfalls nichts beim Wintercheck der letztes Wochenende war.

Die Stange (5000 Schuss) kosten dann €88,-. Das wird aber vermutlich überall ziemlich gleich sein.

Wurde bei deinem Test die Mündungsgeschwindigkeit gemessen? Wie sieht dein Schussbild aus? Wie wurde das Gewehr eingespannt?

Habe am WE ca. 80-90 Luftgewehre und ein paar Pistolen durchgetestet. Darunter war der Großteil Walther der Rest war FWB und Anschütz.
    Ein Munitionstest mit v0 Messung macht alleine aus mehreren Gründen schon Sinn:

• Man erkennt sofort wenn am Gewehr irgendwas nicht stimmt.
    • Das Schießen macht wieder Spaß da man wieder Vertrauen ins Gerät findet.

Viele der Schützen kamen mit ihrer Vereinsmunition und wir haben diese auch durchgetestet. Viele wussten gar nicht, dass ihre Munition so streut! Bei teilweise Streuungen von 8-9mm wird einfach der Dreh am Diopter zur Lotterie. das Ding zum visieren braucht man da dann eigentlich nicht mehr... Der nächste Schuss kann dann überall sein...
    Trefferkreise von 6mm sind schon sehr gut und stimmen auch mit dem Bild von hapyshooter gut zusammen.
    Am schwersten war Munition für Anschütz zu finden. Bei einem brauchte ich 27 Losnummern um ein gutes Schussbild zu finden.

FWB geht relativ schnell. (Wurde mir aber vorher schon gesagt das es recht schnell gehen müsste)

Walther ist so mittendrin.
    Wer viel Geld für ein Gewehr oder Pistole ausgibt darf bei der Munition nicht sparen. Manche Vereine haben auch auf ihren Standgewehren eingeschossenen Munition. Interessanterweise sind das die wo der Nachwuchs weit vorne in den Ergebnislisten zu finden ist.
    Ob die Waffe billig oder teurer war machte auch keinen Unterschied. Wir hatten ein Walther LG30 mit einem Schussbild von 5,7mm.
    Eine neue Walther LP 400 hat aber dann doch den Vogel abgeschossen: Trefferkreis von 5,8mm was auf der Pistolenscheibe 10x10,9 bedeutet und dem Maximum von 109 Ringen entspricht! man muss aber dazu sagen, dass bei Pistolen ein Trefferkreis von 6,5 eher der Realität entspricht.
    Die Verbindung von System und Schaft bei Luftdruckwaffen spielt hier auch eine Rolle. Baut man das System aus dem Schaft aus und wieder in den gleichen Schaft ein kann dies schlecht für das Schussbild sein. KK-Waffen sind da nicht so sensibel.
    Mein Fazit: Für einen blutigen Anfänger spielt eine eingeschossene Munition keine Rolle (und mit blutig meine ich blutig). Für den passionierten Schützen ist aber dann eine Maßmunition unerlässlich.