Beiträge von wegi82

    Nein

    Interessant ist ja, dass gerade die Leute Lichtpunkt verteufeln welche ja schon so lange schießen. Genau diese Altersklasse hat versäumt einem Mitgliederschwund vorzubeugen und eine allgemeine Weiterentwicklung voranzutreiben. Naja waren die Scheuklappen auch schon früher drauf und sie sind bis heute gewachsen. Die anderen müssen es jetzt ausbügeln.

    Das Thema Lichtpunkt wurde auch hier behandelt. Es wurde auch erklärt warum die Substitution herkömmlicher Waffen mit Lichtpunkt nicht funktioniert. In einem anderen Beitragsstrang hatte sich Murmelchen auch auf dieses Thema eingeschossen obwohl er zu diesem Zeitpunkt zu faul war sich das Video der Anhörung anzusehen. Meinungsbildung sieht anders aus. Aber Hauptsache Hallo worum gehts, ich bin dagegen

    Da bei mir auch mal eine neue Jacke/Hose ansteht, würde mich interessieren, welche (neuen) Modelle da kritisch sind.

    Gibt es dazu evtl. sowas wie eine (informelle) "Negativliste"?

    Würd mal nachfragen ob die Kleidung nun nach gültiger Deutscher Sportordnung oder den ISSF-Regeln gemacht wird. Je nachdem für welche Regel du kaufen willst fragst du einfach mal um ein Prüfprotokoll wo die Werte vermerkt sind ob in Ordnung oder nicht. wenn nicht in Ordnung einfach nicht kaufen. Machen das dann gleich mehrere Kunden werden sich die Händler und Hersteller mal was überlegen müssen.

    Wenn dann trotzdem noch einer regelwidrige Kleidung kauft sind die Regeln dann aber wirklich nicht schuld sondern nur der Käufer!

    Ein "Prüfprotokoll" kann natürlich auch gefaked sein. Es ist aber zumindest mal ein Anfang.

    Äh - dazu reichen meine intellektuellen Fähigkeiten zumindest heute nicht aus.

    Müssen sie auch nicht. Regel 7.1.2 einfach mal reinschauen. Das die eine Regel nicht exekutiert wird wächst ja auch nicht auf meinem Mist. Ist aber so. Deswegen gehen halt auch manche Sachen die dann später mit extra Zettelchen verhindert werden.
    Wenn ein Schütze die Wirtschaft fördern will dann gerne nur muss es nicht sein wenn man die Regel genau ansieht und sich seine Bekleidung dann mal zu Gemüte führt.

    6.4.2 Schützen dürfen nur Ausrüstung und Bekleidung verwenden, die den
    ISSF Regeln entsprechen. Alles, Waffen, Vorrichtungen, Ausrüstung,
    Zubehör usw.) was dem Sinn der ISSF Regeln und Bestimmungen
    entgegensteht und in diesen Regeln nicht erwähnt ist, jedoch einen
    persönlichen Vorteil gegenüber anderen verschaffen könnte, ist
    verboten.

    Noch Fragen?

    Wenn du ein wenig Ahnung hättest würdest du wissen das diese Regel von der ISSF nicht exekutiert wird. Wenn das so wäre würde nämlich ein Weltcup, EM, WM, Spiele usw. unter Ausschluss von Sportlern stattfinden. Was einem einen persönlichen Vorteil verschafft kann so gar nie nachgewiesen werden. Es gibt aber auch genug Gesetze im wahren Leben welche nicht exekutiert werden.


    Aber gerade bei dem Punkt ist entscheidend, diese Flecken in regelkonformer Ausführung nach alter Zeichnung geben gar keinen Vorteil Stehend oder gar Liegend. Es waren nur ein paar tricksige Hersteller, welche das Material bis hin zum Bund hochgeführt haben.

    Naja Statik 1. Semester ist bei dir schon ein wenig länger her. Den Vorteil hast du im Stehendanschlag! Überhaupt wenn dann deiner Meinung nach die Gummiflecken auch noch zu 99% alle verklebt sind. Verweise bitte nicht immer auf eine "eindeutige" Zeichnung. Die ist und war nie eindeutig. Deswegen gibt es auch die eindeutige Regelauslegung der ISSF (dich ja du nicht wahrhaben willst).

    Deswegen stimmt auch dieser Satz von dir nicht:

    Zulässig war das aber so nie und man hätte das auch abstellen können ohne diese radikale Regeländerung.

    Es war zulässig weil die Regel einfach schwammig war. Es wurde und durfte nämlich so geschossen werden. Da hat nicht mal deine Regel 6.4.2 gegriffen obwohl es ja deiner Meinung nach eindeutig ein Vorteil für den Schützen bedeuten würde.

    wegi82, mit Verlaub, aber so langsam glaube ich wirklich, Du hast einen ziemlich Hau, dafür aber wenig Ahnung, wie man als Kampfrichter ein bestehendes Regelwerk richtig anwendet.

    Danke Murmelchen! Wenn man sich sachlich nicht mehr zu helfen weiß wird gleich die unterste Schublade aufgemacht. Naja wenns deinem Ego hilft... Auf meine sachlichen Fragen kannst du ja mal überhaupt nicht eingehen - Unkenntnis oder deine typische Kleinkindtzrotzreaktionweilmandirdeinspielzeugwegnimmtunddunichtweißtwarum?


    Wie ich schon sagte, man kann einem Breitensportler, welcher nur bis Bezirk oder Land die Meisterschaften als Hobby mitschießt, unmöglich den Sinn etlicher dieser Änderungen vermitteln.

    soll die ISSF diese Sportler gar auch noch in die Planungen der neuen Regeln mit einbeziehen? mach dich nicht lächerlich! Man könnte es ja auch demokratisch in einer Wahl lösen nur dann hätten wir Zustände wie in Italien. :wacko:

    Dein letzter Beitrag ist wieder mal typisch für dich. Viel Luft und nichts dahinter und hast dich wiedermal einfach nur kopiert. Schieß bei anderen Verbänden weiter wenn dich die ISSF doch so nervt.

    Finde es aber allgemein super, dass du für die Trainer, Sportler und Verbände sprichst. Bekommst von mir ein Zuckerl wenn mal in Österreich bist. "Murmelchen der Retter des Schießsports - In allen Belangen"

    Wenn mir jetzt noch sagen kannst wie du als der Kampfrichter der du nunmal bist eine Regel auslegst bzw. exekutierst die gar nicht existiert bist du für mich fast schon ein kleiner Gott!

    man beachte die weltweiten Proteste dagegen

    naja weltweit stimmt schon nur 2192 Stimmen sind ja jetzt auch nicht grad die Welt...


    In Österreich werden übrigens die neuen regeln auch noch nicht ab 01.01.2013 umgesetzt. Kaderqualifikationen werden aber schon nach den neuen Regeln geschossen. Die Schützen die also bereits zur EM wollen müssen schon ihr Equipment anpassen.

    Die Höhe oder Größe der Polster war zwar bisher nicht durch einen genau definierten Zahlenwert festgelegt,

    Doch war festgelegt und zwar auf den Zetteln die dich nicht interessieren. Aber ich hab vergessen die sind ja für dich nicht tragbar :wacko: Für die ISSF sind sie aber tragbar. Also Murmelchens Regelverständnis gegen die ISSF?

    Das ist genauso wie mit den Nähten im Bereich Stützarm. Statt genau die zu sanktionieren, welche da zu tricksen versuchen, erfindet man lieber halbgare neue Regeln, die dann mit einem Schlag einen Großteil der bisherigen und auch unproblematischen Ausrüstungen illegal machen.

    Nach welcher Regel willst du denn wen sanktionieren wenns die Regel gar nicht gibt?

    Erkläre mir doch bitte, weshalb diese Regeländerungen, welchen Zweck sie erfüllen und wem sie dienen. Das konnte ich deinen Zeilen bisher nicht entnehmen.

    Welchen Zweck haben generell Regeln? Du wirst dir die Antwort sicher selbst beantworten können. Im übrigen stehen auch schon die Intentionen in Murmelchens Brief - halt auch nur auf Englisch.

    Sich auf den Dick Boschmann zu berufen ist nicht hilfreich. Es steht ihm frei, sich hier zu beteiligen. Dann aber bitte in deutscher Sprache, damit es auch jeder lesen kann.

    Andere Leute hier berufen sich auf eine ganze Petition! Dieses Zitat wurde 1:1 von mir einfach übernommen und Ja es ist in Englisch. Die neuen ISSF-Regeln gibt es derzeit auch nur in Englisch... Google hilft aber bei Übersetzungen auch schon ungemein.

    Ich mache keine Werbeveranstaltung für die ISSF! Nur ein "Das haben wir schon immer so gemacht" bringt einen in den seltensten Fällen weiter. Man schränkt sich selbst ein und geht irgendwann unter. Genau das darf dem Schießsport nicht passieren.

    Die Höhe der Arschpolster war in den Regeln nicht definiert. Jetzt hat jeder die Polster bis zum Bund raufgezogen was natürlich im Stehendanschlag eine bessere Stabilität bietet. Zwischenzeitlich gabs dann mal eine Höhenmessung des Arschpolsters während man sich es auf einem Sessel bequem machen durfte. das war dann auch nicht das grüne vom Ei. Dann wurde die Regel eindeutig mit den 150mm von Bund Oberkante beschrieben.
    Jetzt fällt der Polster halt ganz weg.

    bevor ich sachlich werde, möchte ich, wenn auch widerwillig, deine Äußerung:

    Was Sinn macht, ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)! kommentieren.

    Hiermit nimmst Du einem mündigen Menschen das Recht, sich über Sinn oder Unsinn neuer Regeln eine Meinung zu bilden. Dementsprechend hat er sie auch blind zu befolgen.

    Sich seine Meinung zu neuen Regeln zu bilden spreche ich ja niemandem ab. Nur hat er die neuen Regeln in weiterer Folge auch zu befolgen und zu kennen!Ob sie nun Sinn machen oder nicht! Warum hat sich bisher niemand über die bestehenden Regeln so stark aufgeregt? Da gebe es ja auch einiges was keinen "Sinn" macht. Geschossen wird trotzdem nach diesen Regeln.

    3P: Kniend, liegend, stehend und die Hakenkappe. Wenn etwas geändert wird, ist normal eine Verbesserung zu erwarten. Das währe z.B. eine Verbesserung der Chancengleichheit. Aber nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit wird der Schütze wieder an der Spitze stehen, der alle drei Anschlagsarten beherrscht.

    Da hast du recht. Nur die schwerste Anschlagsart ist nunmal Stehend und diese zum Schluss benötigt eine größere psychische Kraftanstrengung als es mit kniend wäre. Wenn man jetzt noch weiß wo man in der Liste steht wirds dann umso interessanter zum Schießen. Sollten jetzt wieder die Meldungen kommen wegen "In der Weltspitze können alle gut stehend schießen und ob stehend zum Schluss oder in der Mitte ist egal" seht auch mal bitte die Finale an... Dort erreicht nicht jeder die Leistung des Grunddurchganges. (Aber Stehendschießen können sie doch alle oder?)

    was der DSB in seine Sportordnung bezüglich Auflagebereich reinschreibt ist mir echt total egal! Da kann man sich beim DSB beschweren. Hat rein gar nichts mit den ISSF Regeln zu tun. Wenn es hierzu Probleme gibt macht einen eigenen Thread auf.

    Ein aktuelles Zitat eines Spitzenschützen

    Zitat

    @ISSF_Shooting announced 'decimal' scoring on WC tour 2013! A small step in rule book, a giant leep for shooters kind! http://t.co/bSTF6IkQ

    hmm alles soooo schlecht????

    Deutschland michelt sich hin?

    Deutschland michelt sich schon wieder was eigenes... Keine Angst. und wenn jetzt gleich wieder der Kommentar bezüglich "es wird ja sowieso 1:1 von der ISSF übernommen" kommt solltet ihr mal generell eure Sportordnung in Fragen stellen und nicht die ISSF-Regeln

    naja das gehört dann wohl in einen anderen Beitragsstrang. Aber eventuell sieht ja schon irgendwer dann doch wieder einen Angriff auf den Schießsport aufgrund der neuen ISSF-Regeln... :wacko:

    Die Änderung der Hakenkappen hat aus meiner Sicht große Sprengkraft! Zum Glück habe ich letzte Woche meine Bestellung über mehrere Hakenkappen dieser Art zurückgezogen:

    wie wurde denn die letzte Regelung bezüglich der Hakenkappen aufgenommen? Der eine oder andere kann hier sicher aus dem Nähkästchen plaudern. Die alten Anschützkappen werden aber immer noch geschossen...


    Nun, der Andreas aka Wegi82 ist Österreicher. Und wir wissen ja alle was raus kommt wenn man sich die Meinung eines Österreicher zu eigen macht. :D

    Godwin’s law – Wikipedia lasse ich jetzt mal unkommentiert


    vielen Dank, ihr habt mir doch noch den Tag gerettet.

    wenn ich in deiner Haut stecken würde hätt ich ständig schlechte Tage - Tick, Tick, Tack

    Es reicht mir völlig, wenn ich ich es verstehe.

    nö du verstehst es nicht und wirst es nicht mehr verstehen...

    dass zukünftig meine Jacke, meine Hose, meine Schuhe und meine drei Schaftkappen nicht mehr den Regeln entsprechen?

    glaube kaum, dass bisher deine Sachen den Regeln der ISSF entsprochen haben. Da bist aber du nicht der Einzige bei dem das so ist!
    warum entspricht denn deine Jacke und deine Hose nicht mehr den gültigen Regeln? Besser ist du bleibst sachlich und antwortest mir mit der jeweiligen Regelnummer nach den Regeln ab 2013...
    Wenn du das nicht kannst kommentiere bitte woanders weiter und nicht hier in diesem Strang.


    Bliebe nur noch die mittlerweile ja schon fast berüchtigte Frage nach dem Sinn.

    Was Sinn macht ist egal. Der Schütze hat sich an die gültigen Regeln zu halten (und diese auch zu kennen)!

    Eine Norm ist mal was ganz anderes als eine Sportregel. Daher zieht dein Vergleich mit einem KFZ schonmal gar nicht!

    Skibeispiel ist wieder blöd gewählt. Dort wird nämlich (im Sport) auch an der Grenze zum Verbotenen herumgeschraubt. Den Einen oder anderen erwischt es auch da. Es kommt auch dort keiner auf die Idee mit einem falschen Ski in einen Wettkampf zu starten. Auch wenn man ihn normal im Geschäft kaufen könnte muss man halt wissen, dass nur gewisse Skilängen bzw. Radien erlaubt sind. Da hat sich aber ja auch von letztes Jahr auf heuer im Weltcup einiges geändert. Glaubst du nun wirklich, dass die Skiindustrie nun auch dies für den Otto-Normalverbraucher ändert?

    Der Spoilerverkäufer muss dich übrigens auf gar nichts hinweisen! du kaufst ja nur den Spoiler! Ob du dir den auf die Motorhaube schraubst oder als Regal an die Wand ist ja deine Sache. wenn du ihn dir dann illegalerweise zwar richtig an dein Auto schraubst aber er keine Zulassung hat ist das dein Problem und nicht das Problem deines Händlers! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Die Hersteller und die Verbände sind gefordert!

    Die Hersteller machen eh was und zwar häufig das was sich der Kunde wünscht! Was sollen denn die Verbände machen? Die Regeln abschaffen und alles erlauben? :pinch:

    Das ist aus meiner Sicht eine Sache der Hersteller!!!!

    Also doch kein Regelproblem oder? Wie sagt man doch so schön: Der Kunde ist König!
    Nur wird halt blind gekauft obwohl bei vielen Dingen offensichtlich ist das man nicht durch die Regeln kommt... Muss aber dann jeder Schütze selber wissen. Im wahren Leben kaufe ich auch nicht so dann werd ich es für meinen Sport auch nicht so machen.

    Die Hersteller geben dir ja nicht mal die Garantie das nach einem Jahr die Steifigkeit stimmt. Gekauft wirds trotzdem...

    Alles kannst du nicht kontrollieren aber einiges. Aber es gibt sogar Hersteller die geben die die Garantie das es passt.

    1. Hatte an meinen Zimmerstutzen match 54 einen Holzschaft auf der Bezirksmeisterschaft an dem an Griff unten noch einen kleinen Rand, und man sgate mir ich muss den abfeilen, das entspricht nicht mehr den Regeln. Bild anbei ! Siehste unten den kleinen Rand an Griff? Was soll [Blockierte Grafik: http://www.egun.de/market/uploaded/4112047_509d69e1c70b5.jpg]


    soll dieser kleine Rand ob drann oder weggefeilt für einen Unterschied machen? Habe mir einen neueren Schaft gekauft!

    Keine ISSF-Disziplin und daher nicht Bestandteil dieser Diskussion...

    2. KK 100 - Bezirksmeisterschaft- mein Korntunnel ragte für 1 cm Über den Lauf hinaus - dies ist nicht zulässig - ich soll den Korntunnel 1 cm zurückschieben - muss bündig mit den Laufende sein- was macht das für einen Unterschied? Im KK 3 Stellung ist das wieder erlaubt z.B.

    Keine ISSF-Disziplin und daher nicht Bestandteil dieser Diskussion...

    3. Hatte das noch etwas ältere Schießschuhe - die Sohle ragte vorne zu weit über den Schuh hinaus - ich musste 1,5 cm von der Sohle wegschneiden. Was sollte den das bewirken ?? Habe deswegen nicht schlechter oder besser geschossen!!!! Habe mir neue Schuhe gekauft!

    Ich glaube du meinst 1,5mm. Die Schuhersteller machen die Sohle zu lang. Dies ist aber ein alter Hut. Die Schützen wollen sich die Sohle auf sich selber abstimmen. Man sollte bzw. muss dies aber wissen um dem Entgegenzuwirken.
    Würdest du Strafe zahlen wenn du in der 50er Zone mit 53 geblitzt wirst? Vermutlich nicht. Es gibt aber Länder da zahlst du! (Zitat: Hätten wir gewollt das sie 53 fahren hätten wir 53 auf die Tafel geschrieben). Es gibt diese regel und alle haben sich daran zu halten!

    4. An meiner Schießbrille war für das nicht zielende Auge eine Abgegung (Blinder) 1 cm zu breit - musste mir von Hersteller eine andere Abdeckung besorgen. Was macht diese 1 cm Breite mehr aus? Wahr auch mit der dünneren Abdeckung nicht schlechter oder besser!!!

    Kann was ausmachen muss es aber nicht. Aber Regel ist Regel und jeder muss sich daran halten. Diese Regel mit den Blenden hat aber eine andere Herkunft. Das Fernsehen will sehen wie der Schütze aussieht! z.B. Die Mützen mit den Scheuklappen sind da ja nicht grad förderlich.
    Wir Schützen sagen ja gerne das wir uns direkt mit der Weltspitze vergleichen können (Ringanzahl usw.) Warum dann auch nicht mit diesen Regeln?


    5. Eine meiner älteren Jacken konnte nicht mehr das Maß von 7 cm Überlappung einhalten, sondern nur 6 cm . Die Knöpfe waren schon voll nach aussen versetzt. Nicht zulässig. Ob wohl man doch weiss das man mit völlig zugeknöpfter Jacke schlechter schießt als mit relaxed geknöpfter Jacke. Musste mir eine neue Jacke kaufen. Besser oder schlechter war ich damit auch nicht.

    Ist da jetzt der Schütze selber Schuld oder die Regel? Warum sollen die Knöpfe nicht ganz nach außen gesetzt werden dürfen?


    Viele Regelprobleme werden von den Schützen einfach selber gemacht. Wer hat denn schonmal die Jacke beim Kauf auf Steifigkeit, auf die zulässige Dicke oder andere Dinge kontrolliert? Wenn man dies machen würde gingen der Großteil der Jacken nach 5 Minuten zurück!