Beiträge von wegi82

    Aber Wegi, du kennst den spruch: "Andere Länder, andere Sitten."?? Schießt halt nicht jeder so wie bei euch

    Es müsste eigentlich so lauten: "Anderes Land andere Sitte". Ihr müsst auch nicht schießen wie wir sondern einfach wie es international üblich ist! Das sind halt mal 60 Schuss bei den Herren.

    Naja, es wird auch keinen Hobbyleichtathleten geben, der Marathon auf 400 Meter läuft, aber wozu gibt es denn einen Halbmarathon??

    es rennt auch keiner einen Halbmarathon der keine 400m schafft...

    Und bei uns ist es ja so, dass die 40 Schuss fast überall üblich sind, bei RWKs, bei vielen Vergleichsschießen, bei Gau- und Bezirksmeisterschaften, usw.

    ist bei uns auch oftmals üblich wobei in Oberösterreich die RWK ab der Landesliga mit 60 Schuss stattfindet.

    Ach ja wegi, noch eine andere Frage: Wieso spielen denn die Österreicher seit 1998 keine Fußball-WM mehr mit?

    Weil es internationale Regeln gibt die uns Aufgrund der schlechten Leistungen die Teilnahme nicht ermöglichen.

    Finde ich auch irgendwie total unfair, dass die sich einfach so eine lange Sommerpause gönnen und wieso sind in Österreichs Fußballligen keine 18-20 Mannschaften wie üblich drin??

    Bei uns ist es bereits mit König-Fußball wieder losgegangen. Lange Sommerpause? Das mit den Mannschaften ist ein schlechter Vergleich weil sowas ja national bestimmt werden kann. Ob 10 oder 20 Mannschaften ist egal da nach internationalen Regeln gespielt wird. Wenn wir jetzt nur 45 Minuten spielen würden und dies nur auf einem Kleinfeld dann könntest du dich darüber aufregen aber das machen wir halt nicht. Die Fragen wurden glaube ich geklärt.

    P.S. Hab mich mal gefragt warum sich die ISSF die Arbeit macht und die Regeln ins Deutsche übersetzt. Es betrifft die Deutschen ja am wenigsten.

    Ich denke das kommt daher das sie die ganzen Hobby und Freizeitschützen nicht verschrecken wollen die nur 40 Schuß machen auf einem Wettkampf. Und das sind halt gute 85-90% der Schützen die eine Lm besuchen

    Die Leichtathleten machen jetzt aus dem selben Grund den Marathon nur noch auf 400m... :S

    Gestern konnte ich meine 3x20 für Juli schießen

    Wetterbedingungen: ca.33 °C, Sonne

    Kniend: 88 + 91 = 179
    Kniend wollte es einfach nie wirklich laufen. Zu viele Verreißer und keine Zehner. Hab dann einfach mal gestern die Stellung umgestellt. Gefühl passt jetzt besser aber laufen tut es immer noch nicht wirklich.

    Liegend: 98 + 96 = 194
    Immer noch Zielfehler und die Backe passt noch nicht. Musste auch 2x von der Pritsche runter weil die Stellung nicht gepasst hat. Dann lief es wenigstens halbwegs.

    Stehend: 90 + 86 = 176
    Gestern wollte es Stehend nicht wirklich. Nach der ersten Serie wurde ich unkonzentriert --> Abzugsfehler und fette 8er und 1x7er. könnt mich grad selber drüber ärgern.

    Insgesamt: 179 + 194 + 176 = 549

    Der Weg ist weiterhin das Ziel.

    Mich würde das auch interessieren...

    Wurde die Rifle Match s auf 100m getestet? Wie wurde denn dort allgemein getestet. Die Rifle Match s hat ja doch mehr Rumms. kann da schon verstehen, dass man die auf die 100m eher nimmt.

    Und gesehen haben wir hier nur die Finals, wer weiß was erst bei den Vorkämpfern so alles durchgewunken wurde bzw. unentdeckt blieb?!

    Es gibt keine vorhergehenden Kontrollen mehr. Man kann vorher freiwillig kontrollieren lassen muss aber nicht.

    Ist sonst noch jemanden etwas aufgefallen, bei dem die Regeln etwas großzügig ausgelegt wurden?

    also wie schon gesagt Visor auf Diopter, dann Seitenblenden vor der gedachten Linie auf der Stirn, Stativ über der Schulter

    Im LG bei den Damen wurde im Grunddurchgang auch ein Luftschuss (hörbar) geschossen. Konnte aber nicht bestimmt werden von wem bzw. blieb es ohne Konsequenzen.

    Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können daß jemand (ich glaube irgend ein Norweger) bereits vor einiger Zeit, und in einem inoffiziellen Trainingswettkampf 1191 Ringe erreicht hat.

    Ja war glaub ich vor 2 Jahren. hab dazu schonmal was geschrieben: 28. ISAS in Dortmund - Internationaler Saisonauftakt der Sportschützen

    Weltrekord ist halt Weltrekord und nach den neuen Regeln ist es halt ein neuer Weltrekord. Trainingswettkämpfe zählen da halt nicht und indoor ist es auch wieder was anderes.

    Wenn du dir das Damenfinale LG auf Youtube ansiehst fällt es dir bei den Chinesinnen auf. Schon, dass man auch bei den 3-Stellungsfinali auch alle 3 Stellungen sieht. Laut Kommentar schafft man hier auch recht schnell den Umbau zwischen den Stellungen.

    Hab auch gerade Bilder der Anlage in Slowenien gesehen. Scheint ganz neu zu sein und noch nicht wirklich fertig aber der KK-Stand ist schon mal richtig steil!

    und habe ihn am Schulterriemen festgehängt, zuvor habe ich den Schießriemen immer auf den Haken am Schulterriemen, der standartmäßig an der Jacke ist (dieses Metallteil), gelegt,

    Dank deinem Bericht habe ich dies auch wieder mal gemacht. Optimal war es heute noch nicht aber schauen wir mal was kommt...

    Zum Anderen sieht man bei Dir wieder einmal, dass gerade bei kniend Kleinigkeiten oft große Auswirkungen haben.

    hab heute auch immer wieder Kleinigkeiten umgestellt. von hop oder drop war da alles dabei aber das Training acht sich bezahlt.

    Da beißt man sich ja in den Arsch warum man sich nicht für heute freigenommen hat.

    Neuer Weltrekord im 3x40 mit 1186 Ringen und zusätzlich noch einen neuen Finalrekord mit 462.5 Ringen durch Nazar Louginets. Hätte mir ja nicht gedacht, dass das alte Ergebnis von Rajmond Debevec so schnell erreicht wird. Man sollte ja dann gleich zum nächsten Weltcup nach Slowenien fahren...

    Was mir allgemein auffällt ist, dass die Regel 7.5.8.7 (Berührung des Diopters) gar nicht geahndet wird.

    Und zur Aufheiterung: Schaftbacke braucht man nicht im Liegendschießen (Zublasing), und die Schaftkappe dreht man gleich komplett um 180 Grad (Chinesinnen). 8o

    Gilchen hat da nicht so unrecht. Mir würden da schon auch noch einige Gründe einfallen. Mich interessiert vorher aber das mit Dortmund.

    Aja die ARD oder das Bayrische Fernsehen war auch vor Ort. Vielleicht bekommt das ja wer mit und kann dann hier den Link einstellen.

    War ebenfalls am Sonntag. Die Finalhalle war bei beiden LG Finale gut gefüllt und es waren ja nicht nur Leute mit Namensschild dort.

    Vielmehr sollten sich dann die Verantwortlichen Gedanken um den Austragungsort machen.
    Warum jedes Jahr am Rande der Republik?

    weil es ein Weltcup ist und keine zentrumsdeutsche Meisterschaft. Kann ja niemand was dafür, dass München im Süden von Deutschland liegt. Aber München liegt auch in der Mitte von Europa.

    In Dortmund ist auch ein hervorragender Schießstand mit ausreichender Kapazität. Zumindest für die Kugelschützen.

    Meinst du das LLZ? Wieviele Stände gibt es denn dort?

    denn ich trage als Norddeutscher auch eine echt Hirschlederne. Sie ist zwar aus Insbruck (wird Wegi82 sicher freuen)

    :thumbup:

    Stehend habe ich so wie MarcelF den Monitor direkt vor der linken Hand stehen. Liegend und kniend rechts von mir. da geht es dann mit dem Nachhalten zwar zunächst nicht mehr so einfach aber das kann man trainieren. Bei den Stellungen mit den Riemen kommt es drauf an ob man aus der Stellung nach jedem Schuss rausgeht und wie man die Blenden montiert hat. Das muss aber jeder selber rausfinden. Nachhalten trainieren geht auch sehr gut wenn man den Monitor einfach abdeckt.