So ich möchte hier mal das Thema weiterführen.
Wir haben unsere Gewehre seit dem 03.03.2010.
Ich bin mit meinem Steyer LG 110 sehr zufrieden, damit habe ich gleich bei einem Field Target Wettkampf teilgenommen,
das werde ich dem Gewehr aber nicht mehr antun es wird nur noch für die 10m verwendet und ich greife für das FT schießen auf ein spezielles Gewehr zurück.
Meine freundin ist mit ihrem Tesro RS 100 pro extrem zufrieden, sie hat sich bei jedem Training verbessert.
Was aber noch wichtiger ist sie hat wieder Spass am Schießsport.
Zu der Verarbeitung der Gewehre.
Ich fange mal mit meinem Steyr Lg 110 an, es ist nicht gerade perfekt verarbeitet das Holz der Hand- und Wangeauflage
ist nicht perfekt geschliffen und einfach lackiert.
Diese kleinen Unebenheiten störten mich besonders als ich mir beim in Anschlag gehen die Wange zerkratzt habe.
Ich gaube auch nicht das das so gewollt ist und habe es mit einem feinen Schmirgel- und Glätteisen hautfreundlicher bearbeitet.
Leider musste ich auch am Aluschaft, am Spannhebel und am Fülladapter mit einer Feile Hand anlegen um Grate zu beseitigen.
Die Verstellmöglichkeiten des Schaftes sind fast unerschöpflich und sehr gut einstellbar.
Beim schießen merkt man das die bei Steyr doch etwas von ihrem Handwerk verstehen müssen.
Der Abzug ist sehr fein einzustellen und der Schuss bricht ohne die kleinste Erschütterung.
Nach meinen leichten Arbeiten bin ich zufrieden mit dem Gewehr, nur frage ich mich muss das bei dieser Preisklasse
sein das man erst mit Feile und Schmirgel auf das Gewehr losgehen muss damit man sich nicht verletzt.
So nun das andere Gewehr, also das Tesro RS 100 pro meiner Freundin.
Was soll ich schreiben, die Verarbeitung ist einfach perfekt es sind nur hochwertige und gut verarbeitete Teile verbaut worden.
Obwohl das Gewehr 4,7Kg wiegt fühlt es sich sehr leicht und aussbalanziert an.
Der Griff, die Hand- und Wangenauflage sind aus gut verarbeitetem Schichtholz, der Griff ist fein angeraut damit die Hand nicht abrutschen kann aber nicht so stark das es stören würde.
Die Schussleistung ist auch nicht zu verachten man merkt aber das man abgedrückt hat,
aber es bleibt beim nachhalten sauber im Ziel.
So stelle ich mir gute deutsche Wertarbeit vor, ein dickes Lob von uns an die Römer 's.
Falls jemand Fragen zu einem dieser beiden Gewehre hat, kann er mich gern anschreiben oder hier posten.
mfg Lepus