Beiträge von scherge

    Die Ligaordnung des NSSV sagt Folgendes aus: "Kein(e) Schütze(in) darf mehr als 7 Wettkämpfe im Ligasystem des NSSV bestreiten. Ein Aufstiegsschießen zählt in diesem Fall nicht zur Anzahl der Wettkämpfe"

    Die Kreisklassen gehören definitiv nicht zum Ligasystem des NSSV, zudem steht im 1.Satz der Ligaordnung Folgendes: "Die Regelungen für die Ligen unterhalb der Bezirksligen bleiben von dieser Ordnung unberührt."

    Die Einsprüche können nur auf Kreisebene erfolgen von daher wird vom NSSV auch keine Antwort erfolgen. Ich kenne es so, dass auf Kreisebene schon vor Jahren der Wortlaut angepasst wurde. Eine schützenfreundliche Version lautet zum Beispiel so: In den Ligasystemen der übergeordneten Verbände darf ein Ersatzschütze aus den unteren Klassen an einem kompletten Wettkampftag aushelfen.

    nicht ganz :/

    bei vielen deiner Schützen in der Tabelle fehlt der zweitbester Teiler. Das ist aber bei einer aktuellen Teilerwertung Standard. (wegen Stechen)

    z.B. der Erste Platz : Hoyer, Jörg 0,5

    ich würde mein Arsch verwetten, wenn sein zweitbester Teiler weit über 10 war.

    Also war die 0,5 ein reiner Glücksschuss - oder nicht? :/

    Also ein Schütze hatte die Teilerwertung nicht gebucht und einem Teiler 1,2 einen von 0,6 folgen lassen. Dein Wetteinsatz passt aber nicht zu Deiner Theorie, die ich außerdem auch noch widerlegen kann, er hat selbst seine dritten Teiler unter 10 geschossen.

    Teilerwettkämpfe sind nicht so mein Ding.

    Da kannst du trainieren wie du willst.

    Da ist immer eine Oma mit am Start, die sonst nicht mal das Scheunentor trift und legen einen Teiler von 1 hin . 😂

    Siehe den Walther Cup in Berlin 👍

    Also bei unserem Konditionstest sind komischerweise immer die selben Omas und Opas auf den vorderen Plätzen und es sind in der Regel die LGAuflage-Schützen und nicht die, die noch statischer auf dem Sandsack traditionell auflegen. So viel Glück können die nicht haben, sonst würden die allesamt mit nem Ferrari vorfahren. Neu allerdings, diesmal eine Freihandschützin auf dem 10. Platz 👍🏻Ergebnisliste_2024_Teilerpreiswertung_final.pdf

    Ich kann die Brennekes auch nur wärmstens empfehlen. Vor Ort kann auch Munition getestet werden und ggf. vorher Defekte behoben werden Sie kommen auch in Eure Vereine, einfach mal anrufen, ggf. mit Nachbarvereinen zusammentun.

    Guten Tag

    Die Deutschen Meisterschaften in Hannover ist vorbei Geschichte.Einige Dinge werden wir in Erinnerung bleiben 300 Ringe bei Sportpistole Auflage Ich finde das ist eine Leistung .All die uns Auflage Schützen Pistole als Warmduscher bezeichnen die sollten das erst mal Schießen.Sehr gefreut habe ich mich über unseren Herr der Ringe der leider nicht mehr bei den Meister Schützen ist. Allso wenden wir uns 2025 wiedersehen und fleißig üben das wir auch die 300 Erreichen.

    Gruß aus der Pfalz

    Ich hoffe diese Disziplin wird keinen Kniefall vor der Industrie machen müssen und überzüchtet enden.

    Iss klar, locker zwischendurch. Ic ha bin immer 3 Tage da, aber habe sicherlich keinen Kopf dafür, noch woanders einen Wettkampf zu machen und locker schon gar nicht.
    Wie lange schiesst du schon?

    Vlt. liegt es auch an der Rübe des jungen Padawans? Wie lange schießt Du eigentlich schon? :whispering:

    Und dann kommen welche daher, die starten in mehreren Disziplinen an einem Tag auf Meisterschaften oder schießen regelmäßig zwei Ligawettkämpfe zur Ermittlung des Deutschen Mannschaftsmeisters. Vlt. schießen die aber auch noch nicht so lange, dass sie es einfach machen. Das muss doch jeder mit sich selbst ausmachen, was für ihn die richtige Mischung ist.

    Unsere Sportgeräte bewegen sich bei fast allen so bei 5400 g - manche sogar darüber (meins z.B. hat 5488 g, meiner Frau ihre FWB800 hat 5466 g). Da wird es langsam eng.

    Ich hoffe doch, die Gewichte wurde mit gefüllter Kartusche ermittelt...bei der Waffenkontrolle vor einem Wettkampf wird bei solch einem Gewicht gerne drauf geachtet ob die Kartusche gefüllt ist oder nicht. Bin mir nicht mehr ganz sicher, hatte es mal getestet, ich glaube es sind 30g Unterschied bei 200bar Kartuschen von unter 100 bar bis 200 bar.

    Da sieht man einmal mehr, welche Diskrepanz in unserem Regelwerk herrscht. Auf der einen Seite die Mitteilung der TK innerhalb der SpO. und dann wird selbst das wieder "ausgehebelt" in der Einlassung von "DwdKR". Alles nicht mehr normal. Das gehört komplett in den Teil 9 der SpO. übernommen ohne irgendwelchen Firlefanz.

    Naja, ausgehebelt nicht, eher begrenzt. Wobei es trotzdem nicht schön ist.

    Edit: wobei ich mir diese Nummer ("kann bis zur Laufmündung reichen") gerade lustig vorstelle. Wie viele Schützen dann verzweifelt versuchen, ihre Kartusche herauszubekommen.:amused:

    Ich denke wenn die Keile als Pseudogewichte den Schwerpunkt des Gewichtes nach vorne bringen sollen und in dieser Länge verbaut werden, dann sind es eher die KK-Gewehre, LG´s würden bei nem Keil bis zur Laufmündung schnell mit dem üblichen Zubehör über die 5500g kommen. Und die leichteren Auflagegabeln sind ja lt. TK-Info weiterhin auf 550mm begrenzt (wahrscheinlich backen da die roten Aufkleber zur Begrenzung der Auflagefläche nicht dran :amused:).

    Wird den Sportschützen in der Umgebung sonst noch etwas geboten, vielleicht in Form von irgendwelchen Turnieren die andere Schützenvereine genau an diesem Wochenende austragen?

    In Gandesbergen, eine gute Fahrtstunde entfernt, ist am 3.Oktober der letzte Tag eines mehrtägigen 100 Schusswettkampfes für Luftdruckwaffen. Der Tag ist aber so gut wie ausgebucht.

    Hier gibt es Achterbahnen, Zuckerwatte, Bierbuden, nur sind die Türen etwas niedrig. Der ein oder andere mag dort vlt. mit seiner Nase anecken. Wenn man sich aber trotzdem auf so niederes Terrain bewegen möchte, dann findet man dort Konkurrenten vom Anfänger bis zum Deutschen Meister, vom Tradition- bis zum Bundesligaschützen. Und die einzigen Verkäufer, die einen dort stets freundlich umgarnen, auch ohne Unsummen dort zu lassen, sind die Jungs und Mädels vom Theken und Küchenteam.

    Hier eine weitere Übersicht der freien (und belegten) Startmöglichkeiten nach dem letzten Wochenende. Reservierungen für 163 Starts sind eingetroffen, und zwar von den Vereinen: Alhorner SV BSV Nienburg Bürgergilde Munster GTV Bremerhaven Heideschützen Letzlingen KK Schweringen PC Rendsburg SSG Gifhorn SV Barkhausen SV Bramstedt SV Dibbersen-Donnerstedt-Horstedt SV Doenhausen SV Döhlbergen-Rieda SV Dolldorf SV Etelsen SV Eystrup SV Freden SV Gandesbergen SV Haßbergen SV Hoyerhagen SV Langwedel SV Lindwedel SV Rethem Moor SV Sagehorn SV Stöckse SV Tell Delmenhorst SV Tornesch SV Westen SV Wolterdingen

    Es geht nicht um Sicherheit oder um Demokratie oder was die sonst so erzählen.
    Es geht einzig und allein um Kontrolle und Gehorsam.

    Von der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung, wie sie in den 50er Jahren vom Verfassungsgericht festgenagelt wurde, hat man sich bereits meilenweit entfernt und diktatorischen Regimen (wieder) angenähert.

    Heute ist jetzt.

    Diese Grundordnung lebte auch davon, dass Gehorsam zu den Tugenden der damals lebenden Bevölkerung zählte. Da brauchte vieles nicht in Gesetzen und Ordnungen festgelegt werden, weil es auch ungeschrieben Gesetz war.

    Diese Freiheit der letzten Dekaden, unserer Generation, wurde erst durch Wohlstand, der uns durch diese Tugenden vererbt wurde ermöglicht. Und wir zehren seit den 90ern nur von dieser Dividende des Wohlstands ohne zu wissen, wie mühsam dieser erarbeitet wurde.

    Wenn die Eltern ihrem Nachwuchs seit 30-40 Jahren nur die Rechte und nicht die Pflichten des Lebens in einer Gemeinschaft beibringen, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass vieles aus dem Lot läuft...nicht erst seit 2015.

    Hier die Übersicht der freien (und belegten) Startmöglichkeiten nach diesem Wochenende. Reservierungen für 143 Starts sind eingetroffen, und zwar von den Vereinen: Alhorner SV BSV Nienburg Bürgergilde Munster GTV Bremerhaven Heideschützen Letzlingen KK Schweringen PC Rendsburg SSG Gifhorn SV Barkhausen SV Bramstedt SV Dibbersen-Donnerstedt-Horstedt SV Doenhausen SV Döhlbergen-Rieda SV Dolldorf SV Etelsen SV Eystrup SV Freden SV Gandesbergen SV Haßbergen SV Hoyerhagen SV Langwedel SV Rethem Moor SV Sagehorn SV Stöckse SV Tell Delmenhorst SV Tornesch SV Wolterdingen

    Warum werden dann die Messverfahren für Steifigkeit und Dicke dort angegeben?

    Also nicht in der StVO sondern in der Sportordnung.

    Das sind Sachen, die hat der Hersteller mit dem Verband im Kundeninteresse im Vorfeld der Marktreife zu klären, egal ob es dort drin steht oder nicht.

    Demnächst ist der Autobesitzer auch noch dafür zuständig, dass sein Auto bei den Abgaswerten nicht schummelt?

    Warum interessieren im Autoland Deutschland keinen diese Prüfverfahren, wo es doch um des Mannes bestes Stück geht? Da geht der Hersteller unter, wenn herauskommt , dass und wie er getrickst hat.

    Und die Prüfverfahren, die in der SpO angegeben sind...nachher nicht jammern, wenn die Jacke vom Tisch baumelt...war im Prüfverfahren nicht explizit erwähnt, dass die Werte dann nicht eingehalten werden müssen.

    Ein Land schafft sich durch seine Diskussionslaune seiner Einwohner ab...die Generatio Z hat es perfektioniert und Alpha bereitet den nächsten Quantensprung vor.