Beiträge von scherge

Und ich sage es auch hier und immer wieder gerne, jeder sollte die SpO lesen und kennen, voallem auch Sportschützen.

Elisabeth, besser wäre es wenn alle, wir Sportschützen und auch wir Kampfrichter, die SpO zusätzlich zum Lesen und Kennen auch Verstehen würden und das versuchen wir zum Teil mit dieser Diskussion, hatte ich für mich ja oben schon so geschrieben.

Als Aufsicht würde ich es auch so sehen, auch in Zukunft. Aber ich hätte Probleme, diese Vorgehensweise dem Betroffenen zu erklären.

dann könnten sich die Sportschützen auch wehren wenn sie wegen einer "falschen" Munition Probleme bei einem Wettkampf bekommen sollten

Welche LG Diabolos nutzt ihr?

ABER: lt SpO darf nur mit 4,5mm (.177) geschossen werden und das gilt nicht erst seit der neusten Ausgabe.
    wenn du unbedingt 4,49 mm schiessen willst, füll die Muni um, es sind doch vereinzelt schon mal Kontrollen gemacht worden.
    Was dann fatal wäre, wenn mit 4,51mm geschossen wird. Das würde dann nämlich als Vorteilsnahme ausgelegt werden können.

und dann mit einer Totschlagargumentation disqualifiziert werden.

Klare Aussage und auch,wie ich meine, in der SPO' ausreichend beschrieben.

Dann verrate uns doch wo. Eine Erklärung bist du dem Schützen ja schuldig wenn er nicht starten dürfte? Oder meinst Du die Beschreibung, die unter "1.5.4 Abmessungen für Luftgewehr und GK-Standardgewehr" steht? Die Allgmeinen Festlegungen stehen in Teil 0 und die Regeln für die Auflagedisziplinen in Teil 9. Dort wird explizit ,wenn notwendig, auf andere Teile der SpO verwiesen. Für das Gewehr gilt dort

9.7 Gewehr
    Bezüglich aller Abmessungen und Beschreibungen sowie den Optiken und Visieren für das Auflageschießen gilt die Auflagetabelle Teil9.

Im gesamten Teil 9 wird nur für die Kleidung auf den Teil 1 verwiesen.

Falls ich mal bei KK-3x20 ne Fahrkarte schieße sollte renne ich ja auch nicht automatisch einmal um den Schießstand nur weil im Teil 8 der SpO was von Strafrunden steht.

Und aus Versehen Cola am Stand verschütten und dann auf der klebrigen Masse stehen bzw. kleben gibt es auch nicht.

Der Punkt ist ja auch in aktuellen offiziellen veröffentlichten "Beta-Draft"-Version der SpO enthalten. Da kann man dem Schützen auch seinen Regelverstoß erklären.

0.3.7 Schützenstand
    Als Schützenstand gilt diejenige Flache, die vom Schützen während der Dauer des Wettkampfes genutzt werden kann. Die Beschaffenheit des Schützenstandes darf nicht verändert werden.

Da kann man sich jetzt wieder aussuchen, wofür die SpO an der Stelle gilt ...

Glücklich sind nur die, die einfach nur schießen und sich keinen Kopp um die Regeln machen :D

Ich hätte da jetzt noch die Schnellschussergänzung des DSB wo dieser Punkt 1.5.4 eindeutig LG und GK-Standardgewehr zugeordnet ist und die einzige ausnahme, die von Dir genannten "Gewichte an 50m Gewehren" deshalb auch extra erwähnt wurden.

Vlt. liest hier oder woanders bei solchen Diskussionen wenigstens jemand mit, der sich mit der Überarbeitung / Korrektur der SpO beschäftigen darf. Ich befürchte aber eher, dass bei kommenden Überarbeitungen nur Klarheiten beseitigt werden :P

Tja, da steht es doch, was wir suchen, und warum soll man die Sportordnung nicht anzweifeln. Das Anzweifeln selber ist doch auch als Einspruch bei Wettkämpfen hochoffiziell erlaubt. Vielleicht sollte bei soviel Gehorsam mal das Staatssäckel demnächst mal auf die Weise aufgefüllt werden, dass auch Autofahrer geblitzt und zur Kasse gebeten werden, die vorschriftsmäßig fahren. Das wird genug geben, die das anstandslos bezahlen werden.
    Das was du zitierst ist die alte SpO, die ist auf den ersten Blick an den vielen Unterpunkten zu erkennen, jetzt gibt es glaube ich nur noch 3 Ebenen. In der neuen Ausgabe steht es unter

1.5.4 Abmessungen
    ...
    Veränderung des Vorderschafts
    Der Vorderschaft darf innerhalb der Maximalmaße verändert werden Der Pistolengriff und der Schaft
    dürfen keine orthopädischen Formen aufweisen. Material, das die Griffigkeit verbessert, darf an Vorderschaft,
    Pistolengriff oder am unteren Tel! des Schafts nicht angebracht werden.
    ...

Diesen Punkt 1.5.4 würde ich jetzt aber komplett dem GK-Standardgewehr und dem LG zuordnen, unter dem Punkt stehen sonst überhaupt keine Maße vom KK-Gewehr.

Hallo,
    so langsam finde ich die Diskussion lächerlich.Habe ich ein Gewehr und will Auflage im Wettkampf schießen, darf ich die Fläche wo ich das Gewehr mit auflege nicht verändern. Habe ich auf dieser Fläche rutschhämendes Material aufgebracht, werde ich nicht zum Wettkampf zu gelassen. Dazu gehört das man die Auflage nicht anfassen darf und das Gewehr nicht seitlich anlehnt usw. Was soll diese Diskussion?
    Kogge

Als Aufsicht würde ich es auch so sehen, auch in Zukunft. Aber ich hätte Probleme, diese Vorgehensweise dem Betroffenen zu erklären. Was du zum Schluss zum Teil aufgeführt hast, das steht in der SpO, der Teil, der die "lächerliche" Diskussion angeregt hatte aber nicht. Es ist doch OK, wenn es irgendwo steht und jeder weiß, wie er sich zu verhalten hat wenn es nicht erlaubt ist weil es nur zwischen den Zeilen steht. Letztere hinterlässt aber in mir als Sportler jedoch einen derb bitterren Beigeschmack. Ich komme mir bei der Waffenkontrolle oder Aufsicht lächerlich vor, wenn ich keine klaren Antworten geben kann. Und auch aus diesem Grund hab´ ich mich an der sachlichen Diskussion hier beteiligt. Weil ich es nicht gut finde, dass manche Sachen als logische Gegenheit hingenommen werden müssen.

Also ich hab mich letztes Jahr beim Optiker während des Brillenkaufs nach nem individuellen angefertigten Gehörschutz erkundigt, die haben auch ne Hörgeräteabteilung. Dort hatte man mir erklärt, dass man in diese angefertigten Stöpsel verschiedenste Filter einbauen kann, die können richtig ins Geld gehen, aber der effektivste Gehörtschutz und auch der günstigste, weil ohne Filter, wäre ein Stöpsel komplett aus "Gummi". Der kostete irgendwie etwas mehr als 25€. Ich hab mir den anfertigen lassen, die sollen wohl mit der Zeit schrumpfen, das würde man aber bemerken, da sie dann nicht mehr richtig sitzen und abdichten. Die "Teile" sind angenehm zu tragen, man kann sie gut ins Ohr drücken und ich kann mich mit denen auch noch gut unterhalten obwohl kein Filter drin ist. Wer jetzt aber einen besseren kleinen Gehörschutz sucht, an diese Dinger hier kommt die Maßanfertigung nicht ran. Zum LG-Schießen würde ich meine als ausreichend ansehen, wenn man sich vom Umfeld abschotten will, um sich nicht ablenken zu lassen, und für den lauteren Knall beim KK empfehle ich die aus dem Link. Man bekommt die Anweisungen schon mit, die sind ja doch lauter als die normalen Unterhaltungen im Umfeld.

Beim Aufgelegtschießen merkt man bei den Waffenkontrollen schon, dass die Gewehre Richtung Gewichtslimit aufgerüstet werden. Beim KK würde ich auch einige Laufgewichte in der Nähe der Mündugn verwenden um durch ein kopflastiges Gewehr dem Lauf die Lust am Springen bei der Schussabgabe zu nehmen. Benutzt du irgendwelche optischen Hilfsmittel wie Brille, Monoframe (o.ä., halt das Brillenglas direkt am Diopter) oder nen Adlerauge?

Also die Quing Yuang ist sicherlich ne Spitzenmunition. Aber wenn man aus einer Stange Muniton anderer Hersteller, auch derer Premiumkugeln, egal aus welcher Schachtel eingespannt 5 Schuss in ein Loch schießt wo keine Diabolo durchfällt, dann brauche ich keine teurere Wundermunition, nach 10 Schuss bleibt er auch oft noch hängen. Der Geheimtipp ist doch momentan eher die JSB, die hier für 79€ die Stange verkauft wird, die Quing Yuang kostet 95€. Warum schießt du eigentlich mit 2 Sorten, von der Qualität her beides Wettkampfmunition, wolltest du die unbedingt haben? Selbst die R10 oder Final Match sind einiges günstiger und da liegt es oftmal dran, was der Händler einem zum Testen hinlegt. Oder wenn er es selber macht, was er als erstes testet. Wenn ich nen Superschussbild mit den Maokugeln hinkriege, warum soll ich weitersuchen oder weitertesten lassen, die würde ich auch nehmen :) Das meinte ich mit Kopfsache, ist bei der Munition auch so, man gönnt sich was Gutes oder sucht etwas länger nach der günstigeren Variante. Und wenn man sich mal nen gutes, feines Diopter (20er-Klick o.ä.) gegönnt hat, dann ist ein Knack wirklich nur für den Kopf, das meinte wegi82 und ich indirekt auch.

Ich würde das Zeug auch nicht haben wollen, weil ich bei dem ganzen chinesischen Kram sowieso meine gesundheitlichen Bedenken habe. OK, Blei ist generell alles andere als gesund aber ich könnte mir vorstellen, dass das chinesische auch noch im Dunkeln leuchtet, das trau´ ich denen zu :D

Also online nehme ich gerne an solchen unterstützenden Maßnahmen teil, hab den Anruf auch auf Facebook verbreitet, da gibt es genügend überregionale Gruppen. Aber wo soll ich "für den Schießsport" anfangen und wo aufhören. Für mich persönlich scheiden auch Abstimmungen per Mehrwertnummer oder Mehrwertsms aus, da gibt es aktuell auch schon Aufrufe.
    Tut mir leid, ich finde den letzten Beitrag persönlich unpassend, hat was von Betteln. Geht auch billiger wenn man es richtig anfasst oder anfassen will.

Das was du zitierst ist ne allgemeine Regel für 1.4 Zubehör, bei Dir im Speziellen die 1.4.3 für die Handstütze.
    Bei 1.5 findest du in den Festlegungen für die Gewehre ja auch Ausnahmen, in 1.5.1 für alle Gewehre und danach spezielle Festlegungen bei einigen Gewehren. Bei 1.5.4 die Festlegungen fur LG und das Großkaliberstandardgewehr. Fälschlicherweise wird oft das "Großkaliber" überlesen und diese Abmaße und Festlegungen werden dann auch gerne der sprachgebräuchlichen Disziplin KK-Standard zugeordnet :thumbdown: . Es ist in dieser Ausgabe der SpO aber auch nicht einfacher geworden, 1.5.4 komplett dem LG und GK-Standardgewehr zuzuordnen weil die Überschrift "Abmessungen" heißt und die Gewehre erst unter der ersten Tabelle erwähnt werden. :thumbdown::thumbdown:
    Also wie vieles in der neuen SpO, eindeutig vieldeutig in der Auslegung aber eindeutig eindeutig in den Augen der Oberen.

Also ich habe vor 3-4 Jahren meine beste 3x20 Saison geschossen, Durchschnitt von knapp unter 550. 1-2x pro Wettkampf hat man vlt. nen lauteren Knall ab wenn es im Liegendanschlag ist, dann konnte man da auch nur ab und an nen hohen Einschuss beobachten. Die Munition sollte aufgebraucht werden und momentan liegen die Ergebnisse mit eingeschossener Munition 20 Ring niedriger, das liegt bei mir nicht an der Munition wenn ich die Ringe versenke, eher am Stehend und Kniendanschlag. Bei der KK Munition ist das für mich ne teurere Angelegenheit, da muss jeder selber wissen ob er die Ringe mit der Munition oder höherem Trainingsaufwand rausholt. Ich hab auch wieder eingeschosse Munition aber hauptsächlich fürs Liegendschießen. Wenn ich merke, die wird einfach nicht weniger, dann schieße ich da auch 3x20 Wettkämpfe mit. Ansonsten wäre ich mir die teurere Munition erst selber ab 92-93 im Stehendanschlag oder 96-97 im Kniendanschlag wert. Ob ich 3€ pro Schachtel bezahle oder 13 und mehr, das ist für mich schon nen Unterschied.

So, der Fehler ist jetzt behoben oder er wirkt sich zumindest nicht mehr aus. Eine Deinstallation mit erneuter Neuinstallation brachte keine Besserung, aber nach einem manuellen Säubern der Registry, ich hab nach "wm-shot" gesucht und alle Einträge gelöscht und danach sicherheitshalber nochmal nach"wmshot". Da muss ich irgendne Altlast gut versteckt haben und wurde bei der Deinstallation nicht richtig gelöscht.