Beiträge von scherge


    Wenn man bedenkt daß die 15 Minuten das Auspacken, vorbereiten des Gewehres (ggf. kann man zuhause schon etwas machen) anziehen (kann man u.U. auch schon vorher machen) und dann noch das Probeschießen beinhaltet können die 15 Minuten doch recht kurz sein.

    Das ist doch aber garnicht so, folgendes Dokument wurde hier doch auch schon einige Male erwähnt, schau da mal auf die dritte Seite
    http://www.dsb.de/media/PDF/Stat…nung_Teil_0.pdf

    Es gibt genügend Holzgriffe, die mit Schweiß rutschiger sind, wenn du den Pro-Grip-Griff von Anschütz erwähnst, der ist um einiges griffiger als der Holzschaft aus gleichem Hause, die sind glatt und lackiert. Mir selber ist es jetzt egal, aber vlt. ist es für manchen auch unhygienisch wenn der unlackierte, rauhe Griff jahrelang "etwas Feuchtigkeit" aufnimmt.

    Und wieso internationaler Verband? Der ganze Blödsinn ist auf DSB-Mist gewachsen.

    Dann erklären wir es mal mit bewegten Bildern wie in der "Sendung mit der Maus", hier wurde ja schon genug geschrieben, dass dieser Blödsinn nicht auf DSB-Mist gewachsen ist aber mit einer blockierenden Grundeinstellung wird das oft überlesen :)
    Die Weltelite hat im Jahr 2013 bestimmt nicht aus Gehorsam vor dem DSB und in Erwartung der SpO 2014 schon bei ihren Weltcups die Schnur komplett durch den Lauf gezogen :) Hier mal ein Link zu einem Herrenfinale in Südkorea, hier zum Weltcupfinale in München (Min 3-4) . Die Tinte der Regel mag vlt. aus einer gründlichen deutschen Feder geflossen sein aber DSB-Mist ist das jetzt in keinstem Fall.

    Altersklasse heißt im DSB dass da Freihändig geschossen wird.


    Das ist doch auch totaler Humbug. Nur weil der DSB seine einzige Meisterschaft, die Deutsche Meisterschaft, nur ab der Seniorenklasse ausrichtet heißt es noch lange nicht, dass der DSB den Altersschützen das Auflageschießen nicht gönnt.

    Wenn Du dir die SpO mal anschaust, da steht gleich zu Beginn des Auflageteils, Teil 9,

    9 .1 Wettkampfklassen
    Wie SpOTeil 0, wobei die Senioren in A, B, C gegliedert werden.

    Und in SpO Teil 0 stehen für den nationalen Teil die kompletten Altersklassen des DSB drin, in Teil 9 wird nur die feinere Aufgliederung der Senioren festgelegt, das ist überhaupt keine Festlegung auf nur diese 3 Klassen. Es ist also nur ne Frage der Ausschreibung, was wo geschossen wird. Ob es jetzt sinnvoll ist, dass ist wieder ne andere Schiene, für ein Unding halte ich es persönlich aber nicht, ist doch laut Statuten des DSB. Also heißt "Altersklasse" überhaupt nicht automatisch, dass Freihand geschossen werden muss.

    Achsoo, du meinst ne Auflage für die Aufgelegtdisziplinen wobei ich bei "schieße Altersklasse, also aufgelegt." absolut keinen Zusammenhang sehe, aber das ist ne andere Baustelle. Also ich würde mir entweder in oder an einen stabilen Tisch eine viereckige Führung anbringen mit nem Gewinde dran wo z.B. mit einer Knaufschraube die eigentliche Auflage festgeschraubt werden kann. In die Führung die Auflage, ein Vierkanntrohr in T-Form, schieben und dort oben ein halbes Rundholz befestigen. Ist für nen Schlosser leicht zu bauen.
    Ich hab mal die Variante vom NSSV aus Hannover angehängt, da ist es sogar abnehmbar durch Schrauben. Die Knaufschraube ist hier das schwarze "Teil", was von links, kurz unter der Munitionsdose in die Führung reingeschraubt ist.

    Die ganz noble Variante, die man auch kaufen kann, ist mit ALU-Profilschienen realisiert. Die kann man sicherlich auch so bauen, dass man sie auf den Boden stellen kann. Hier ein Beispiel.

    Alle anderen Stative wären mir als Auflage auch zu wackelig.

    Es soll informativ sein und nicht saucool, die Informationen werden im Blog auch gefunden. Ich finde es so völlig ausreichend, wenn eine Frage sich ins Forum verirrt, werden die Fragen ja dort zu genüge beantwortet und dort findet man sie mit der Suchfunktion. Was sollen wir den Lesern denn alles vorkauen wenn wir alle fast einstimmig den Tipp geben, dass jeder mehrere Gewehre, Pistolen, was auch immer erstmal austesten soll und sich seinen eigenen Eindruck verschaffen soll und hier wird dann aber dennoch vorgeschwärmt "das beste Teil der Welt". Passt in meinen Augen nicht zusammen.

    Es steht da doch als Vorschlag beschrieben, der ist nicht nur zum Schmunzeln gedacht. "Baumarktstrahler" Die sieht man auf jedem Wettkampf, als Ablage fürs Gewehr beim Freihandschießen. Wofür man eine Ablage beim Auflageschießen braucht, da hat man doch die Auflage, das erschließt sich mir momentan nicht. Wenn Du nur die Munitionsablage suchst, die sind im Fachhandel doch auch erhältlich. Die sehen auch Klemmen aus dem Baumarkt ähnlich aber mit schon recht professionell hergestellten Ablagen darauf befestigt. Soo teuer sind die jetzt nicht, aber auch da kann man bestimmt ein passendes Behältnis auf solch einer Klemme festschrauben und hat die günstige Variante "homemade". Hier ein Modell aus dem Fachhandel.

    Oh das tut es- die Trefferlage ändert sich sobald es einen Temperaturwechsel am Material gibt, wird er warm dehnt sich das Material und der Schuss ist unpräzise... GK ist das zwar gravierender, aber KK ist es auch nicht zu vernachlässigern!

    Wo bekommst Du diese Weisheiten denn aufgebunden? ;(

    Es hat auch keiner vor seinen KK-Lauf glühend zu schießen. Durch die Probeschüsse erhält der Lauf auch eine Betriebstemperatur und die behält er auch wenn man einigermaßen gleichmäßig schießt. Da verbiegt sich nix großartig während des Schießens. Dann pass bei deinem Schaft gut auf, dass die Winde immer gleichmäßig blasen, nicht dass da die Wärme ungleichmäßig abgeleitet wird und der Lauf auf einmal auf den Nachbarstand zielt ;) Hmm, ich frag mich gerade wie früher ohne so einen Hightechschaft ohne Schwingungsableitung die Ergebnisse erzielt wurden, die müssen ja irgendwas falsch gemacht haben.

    Da hat sich doch zur alten SpO nichts geändert

    1.58.7 Durchführung – Schusszahlen und Scheiben bei Meisterschaften
    Der Wettbewerb ist in einen Vorkampf und einen Endkampf unterteilt.
    1.58.7.1 Vorkampf: 40 Schuss
    20 Schuss liegend in zwei Serien à zehn Schuss; Regel 1.0.1.2
    20 Schuss stehend in zwei Serien à zehn Schuss; Regel 1.0.1.3
    1.58.7.1.1 Probeschüsse:
    Vor Beginn der Wettkampfschüsse im Liegendanschlag ist eine Probeserie
    à fünf Schuss gestattet.

    Wird schon seinen Grund haben, vlt. kommst ja auch selber hinter den Denkfehler ;)

    Ich zitiere mal von Heinz Reinckemeiers Homepage, denn sicherlich ist "bin ich über 380" ein sehr gutes Niveau aber einige Fehler fallen halt erst unter Wettkampfbedingungen auf.

    Zu finden hier.

    "Eine Anmerkung noch: Viele klopfen an, weil sie insbesondere an 'Psychologischer Betreuung' im Wettkampf interessiert sind. Wir übernehmen solche Fälle nur im Zusammenhang mit der schießtechnischen Analyse.
    Tatsache ist nämlich, dass 99% aller 'psychischen Probleme' rein technischer Natur sind. Deshalb werden sie meist in den Anschlägen und in den Bewegungsabläufen gelöst."

    Nachwuchsarbeit fängt in der Schülerklasse an. Deshalb habe ich einen Medaillenspiegel von der letzten DM 2013 für alle Schülerwettbewerbe LG und LP in München-Hochbrück zusammengestellt,

    Statistiken, was man da doch alles schönes ableiten kann X/

    Mal ganz im Ernst, sahen dieses Medaillenspiegel für den Nachwuchsbereich jemals anders aus, ganz egal ob der Nachwuchs Mangelware oder im Überfluss vorhanden war? Eine Medaillenanzahl x wurde an Nachwuchsteilnehmer der Landesverbände verteilt. Und wo steht, das qualitative, also stark leistungsorientierte, Nachwuchsarbeit, der quantitativen, mehr geselligen, Nachwuchsarbeit vorzuziehen ist.

    Übrigens hat das VW-Modell Golf über die gesamte Produktion betrachtet von der absoluten Anzahl her mehr Werkstattaufenthalte als die Modelle der Tochtermarke Lamborghini, ich würde es trotzdem kaufen :D

    Eine Bitte an alle die hier mitposten.
    Denkt an das Urheberrecht, kuze Ausschnitte incl Quellenangaben sind ok.
    Komplette Artikel werden nicht gerne online, sei es als komplettes Zitat oder als PDF angehängt vorallem von den Zeitungen, gesehen.

    Die Namen der Ersteller der PDFs sind ja netterweise in den Dokumenteneigenschaften mitgeliefert worden. :S Der Weserkurier verbietet es übrigens komplett, egal ob kurzer Ausschnitt oder vollständiger Artikel.

    4. Nutzungsrechte
    Die Bremer Tageszeitungen AG ist alleinige Inhaberin der Rechte an den Inhalten von WESER-KURIER Plus. Die Inhalte von WESER-KURIER Plus dürfen ausschließlich für eigene private Zwecke (also keine Verbreitung in internen Firmennetzen oder im Internet, keine Datenbanknutzung etc.) genutzt werden und auch außer in den engen Grenzen der urheberrechtlichen Ausnahmetatbeständen weder vervielfältigt, öffentlich zugänglich gemacht, archiviert noch anderweitig urheberrechtlich genutzt oder verwertet werden.

    Ich hab auch teurere Munition fürs drei/vierfache. Manchmal fehlt mir aber die Einstellung, diese für nen Wettkampf zu opfern. Und für diese Einstellung oder fürs Trockentraining der teuren Art mit Knall ist die Geco Rifle für mich ideal.
    Ich will halt nur nicht immer das Neueste oder Beste für möglichst Lau bekommen. Das liest man hier beim An und Verkauf in letzter Zeit immer häufiger, beim Ankauf hohe Ansprüche zum möglichst niedrigen Preis und beim Verkauf paradoxerweise den Zustand des Artikels hervorheben, der nen hohen Preis rechtfertigen soll ;)

    Ich habe das auch nicht als Provokation aufgefasst, finde deine akribische Aufarbeitung der Munitionstests manchmal nur etwas zu theoretisch. Mit mehr Praxis hättest Du bestimmt keine für Dich ausreichende Antwort erhalten, aber wüsstest es, dass es halt der Standard für Otto-Normalschützen ist.

    Felix: Ich hab auch schon mit ner Geco Rifle über 590 geschossen, das klappt auch. Man ärgert sich halt nur nach ner lauten Hochschuss-Neun und wundert sich bei ner lauten Innenzehn. Was da jetzt mit ner eingeschlossenen Munition rausgekommen wäre, k. A., ich akzeptiere es und weiss, dass dieser Wettkampf oder dieses Training keine 5€ an Munition gekostet hat :D