Beiträge von scherge

Es begeistert auch eben dann die Schützen für das Gewehr schießen, welche nicht das Geld für volle Bekleidung ausgeben wollen um mit oben mit zu schießen oder welche einfach nicht viel Arbeit und Zeit in das Schießen stecken.

Oh, ich schieße zwar keine Auflagedisziplinen aber mir ist schon bewusst, dass die Cracks das auch nicht ohne Üben hinbekommen und gerade das Auflagezubehör ist doch das womit die Hersteller momentan ihr Geld scheffeln.

Wenn ich mit 5 Schuss beschossene LP-Scheiben auswerte wird bei der ersten Scheibe Schuss 1-5 in der Animation angezeigt, bei der zweiten Scheibe wieder Schuss 1-5 auf gefolgt von 6-10. Das ist schon ein wenig unübersichtlich und kostet unterm Strich auch Zeit. Ich habß doch bestimmt wieder irgeneinenen Parameter übersehen. Die Daten kommen von einer SAM4000 die ich einfach eingeschaltet habe, die schickt also die Daten so rüber.

Die Schraubenmännchen warten schon sehnsüchtig auf Ihre Gewinner, die drei erstplatzierten Mannschaften in den vier Disziplinen. Des weiteren gibt es in der nächsten Woche Gutscheine für neue Standrekorde, 60€ LG, 50€ LG-Auflage, 40€ LP, 30€ LG-sitzend Auflage, für die drei Erstplatzierten bei den Jugend/Junioren für LG und LP je 30/20/10€, für die restlichen Teilnehmer in diesen Disziplinen sowie bei LG Auflage und LG-sitzend Auflage 40/25/15€. Mehr Informationen gibt es in der Facebookgruppe zum "Gandesberger Konditionstest".

Ich möchte mal bezweifeln dass der Gewinn der "Schattengastronomie" aus der Steuervermeidung resultiert, das könne die "Hauptamtlichen" auch recht gut.

Deshalb werden es auch beide so handhaben, weil es einen resultierenden Gewinn gibt. Ich sprech´ hier auch nicht von den einzelnen Feierlichkeiten, wobei auch hier immer mehr "traditionelle" Feierlichkeiten ausgebrütet werden, wo ein Wille zum Feiern ist, da ist auch ein Weg -ich meinte die ganz normale Bewirtschaftung des Vereinsheimes. Und in vielen Dörfern haben die Kneipen mittlerweile dichtgemacht, weil es zwar weniger Kneipengänger gibt aber von den restlichen viele in den Vereinsheimen ihre Politik machen, dort ist es günstiger und der Überschuss kommt ja "dem Verein" zugute.
    Mit solchen Einnahmen eines florierenden Tresengeschäftes kann ein Verein seinen Beitrag mit eigenem Grund und Boden schon auf 50-60€ festlegen, während ein anderer Verein mit den 10€ pro Monat nicht auskommt. Das regional bevorzugte Flaschenbier gibt es für 1€ den Liter im Einkauf und im Verkauf sind für eine 0.33l Flasche 1€ schon sehr günstig, da bleibt bei einiges hängen. Nur ob und wie und in welchem Umfang so was durchgezogen wird, dass wird keine Vereinsfinanzhai offen darlegen. Das ist Sache des jeweiligen Vorstands und letztendlich haftet er da ja auch für.

Hallo Wilhelm,

ich komme überhaupt nicht aus dem Bereich des NWDSB. Dein Vorhaben wird auch nicht nur in Schützenkreisen scheitern. Es wird kein kleiner Verein, der die Möglichkeit 'gedulteter' Einnahmequellen gefunden hat diese öffentlich diskutieren. Das ist, passend zur Jahreszeit, wie mit den Geheimstellen der Pilzsucher. Der eine weiß über die Jahre wo er zu suchen hat und kommt mit vollen Körben nach Hause, der andere sucht nach Anleitung aus dem Pilzratgeber und weiß drei Jahre später noch wo er seine zwei traumhaften Steinpilze gefunden hat.

Na klar, ich möchte mal die "Steuerbegünstigten" sehen, die ihre Zahlen transparent zur Diskussion stellen, die leben da nicht schlecht mit, deshalb gibt es ja diese niedrigen Beiträge. Man muss nicht alles in x Exceltabellen auseinanderpflücken und nachher in 3facher Durchschrift präsentieren können. Da kannst Du lange auf die Mitarbeit der Finanzminister anderer Vereine warten. Wundert mich aber wirklich, dass du eine Antwort von denen erwartet hast.

Ich nenne es Ignoranz vor den Entwicklungen der Zeit – noch einfacher gesagt: DUMMHEIT!

Ich würde es als Dummheit bezeichnen, wenn sie die Zahlen offenlegen würden. Manchmal ist es auch ganz geschickt nicht alle Karten offen auf den Tisch zu legen und einiges unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit abzurechnen, es bleibt unterm Strich mehr bei über. Die Vereinsheime werden von der DEHOGA nicht ohne Hintergedanken mit der Schwarzgastronomie in Zusammenhang gebracht.
    Die Ursache sei verändertes Freizeitverhalten und vor allem die Konkurrenz durch Hobby-Gastronomie in Vereinsheimen und Dorfgemeinschaftshäusern. "In vielen dieser Einrichtungen herrscht ein fast professioneller Barbetrieb und das unversteuert und ohne Auflagen...
    Solange das stillschweigend von offizieller Stelle geduldet wird, wird keiner von denen mit offenen Karten spielen.

Ja, aber fürs Hobby ist immer Zeit und irgendwie ist das Handynetz in Österreichs Bergen besser ausgebaut als bei uns im Flachen Land, HSDPA-Empfang auch wenn der Hang noch so verlassen ist. Und von den Preisen kann man trotz Erhöhung bei uns träumen.

Die Option einer passiven Vereinsmitgliedschaft gibt es nur für Vereine, welche die Verbandsumlage aus der eigenen Tasche bezahlen.

Da hab ich mich vlt. falsch ausgedrückt, es ging mir nicht darum, dass Verbandsabgaben gespart werden, es ging mir eher um den Vergleich zu üblichen Beitragshöhen in andern Vereinen im Dorfleben. Und da sind die in den Schützenvereinen überwiegenden Beitragshöhen für aktive Mitglieder, die dort aber auch oft als grenzwertige Belastung angesehen werden, vergleichbar mit den passiven Beiträgen von Sportvereinen. Und es gibt auch passive Beiträge in dieser Höhe, in denen Verbandumlagen enthalten sind, auch laut Satzung. Diese Option wird oft angewendet, wer sollte denn sonst die Verbandsumlagen bezahlen wenn nicht der Verein aus eigener Tasche. Verstehe von daher den Einwand nicht.

Tja, wenn ich mich in der dörflichen Umgebung bei mir umschaue, da sind 40-50 Euro als passiver Beitrag in den Sportvereinen durchaus anzufinden. Ich bin als eher aktiver Schütze auch für höhere Beiträge, ähnlich denen eines aktiven Fußballspielers. Da zahlen Jugendliche häufig auch 80€ und Erwachsene über 100€ pro Jahr. Nur muss man auch sehen, dass viele Vereine nicht aktiv an Meisterschaften teilnehmen, deren Mitglieder kann man eher als passiv einordnen, oder es sind von 100 Mitgliedern 3-4 Teilnehmer. Andersrum sorgen viele von denen durch die aktive Teilnahme am geselligen Teil des Übungsabends, dass Geld in die Kasse kommt. Und die lockere Teilnahme an Wettkämpfen auf unteren Ebenen oder traditionellen Pokalschießen, dass würde ich auch eher einer passiven Rolle zuordnen.

Ich hab mir jetzt in Layout und Daten die Urkunde für mich passend umgebastelt, hab eigentlich auch weitestgehend die Datenfelder vom Beispiel genommen. Jetzt hab ich (glücklicherweise) zufällig gesehen, dass bei nem Urkundendruck einer Disziplin mit 10tel-Ringwertung beim Gesamtergebnis die Kommastelle nicht angezeigt wird. Ich habe da im Entwurf für das Feld bei Dezimalstellen "automatisch" gesehen, weiß aber nicht ob es die passende Einstellung ist. Automatisch würde für mich von der Logik her ja auch richtig sein. Es sollte eigentlich auch eine gemeinsame Urkunde/Bericht für Wettkämpfe mit und ohne 10tel-Ringwertung sein. Wo hab ich jetzt den Haken oder die Einstellung übersehen? Das Feld mit dem Ergebnis wird durch Daten aus [E1] gefüllt, wie bei der Vorlage :)

Gruß
    Uwe

Naja, vlt. ist er auch etwas angefressen weil seine Freundin den Fernseher nicht alleine ausstellen kann. :D

Also bitte was wollt ihr noch? Glaubt ihr wirklich dass jemals das Schießen als rein positiv dargestellt wird?

Selbst im Heimatforum der Einzig-Wahren-Gut-Schützen wird nicht über den Inhalt der Reportage hergezogen,weil es nichts Großes zum darüber herziehen gibt. Da wurde auch nur vorher im Kaffeesatz aufgrund der Vorankündigung im gewohnten Stil gelesen, nach der Ausstrahlung war es recht still. Vlt. ändert sich das ja nach diesem bösen Beitrag schlagartig, weil es darf ja nicht sein.