Beiträge von scherge

    Warum soll ich den Test denn selber durchführen? Weiter Händler, die ich kenne, machen den Test im Beisein des Kunden und dem Händler dem man vertraut, dem vertraut man auch beim Test, der macht es täglich und sollte das besser drauf haben als ich als kurz eingewiesener. Allerdings wird damit Personal gebunden, so wird halt geschickt Kundenservice und letztendlich auch die Verantwortung auf den Kunden übertragen. Er kann sich hinterher nicht beschweren, hat ja selber getestet :)
    Wurde denn bei den unterschiedlich gewichtigen Kugeln auch die V0 kontrolliert ob sie damit im empfohlenen Bereich des Gewehrherstellers liegt?

    Die Adresse ist hier im Forum doch schon oft genug genannt worden. Und trotzdem ist der Preis für eine einfache Durchsicht mit Behebung des Standardproblems an der Lichtschranke leider zu teuer. Der ursprüngliche Herstellersupport war und der anderer Maschinen ist einiges günstiger.

    Heute lief es auch wieder besser bei mir. Ich habe meinen Anschlag etwas niedriger angesetzt und damit auch schon letzte Woche gute 576 Ringe erreicht.

    Heute waren es 580 wobei die Serien 5 und 6 mit je 95 Ringen nach hinten raus etwas schwach waren. Da muß ich noch dran arbeiten..............

    Schießt Du eigentlich nur Leistungskontrollen oder trainierst Du neben den 60 Schuss auf Wertung auch schachtelweise technische Elemente ohne aufs Ergebnis zu schauen? Du dokumentierst Deine Fortschritte immer recht schnell und ausschließlich anhand von Ringzahlen.

    Bestimmt gibt es viele Vereine, die gerade ihr Schützenfest feiern, die Leinwände aufgestellt haben um den Schießsport in seiner Ausprägung als Hochleistungssport sowohl den Schützen an der Basis als auch den vielen Schützenfestbesuchetn einmal vorzustellen?

    Da frag ich mich auch, von welch vielen Vereinen Du das erwartest?

    Moin moin zusammen,

    hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit dem TECH-HRO rapid, entweder durch eigene Verwendung oder durch Ansehen, Beratung im Fachgeschäft oder beim Vertreiber?
    Wie gelingt einem die genaue Reproduktion der Einstellungen, gibt es dort Rasten oder nur nach Skala? 1mm vorne zu viel oder hinten zu wenig und der Strahlensatz macht da auf 50 oder 100m doch ein Vielfaches davon auf der Scheibe.

    Dann komm aber nicht mit Stiefeln für die nächste Treibjagd nach Hause. Warum fährst Du nicht zu nem Schießsportfachhändler hin, wenn es so drängt. Wenn die in den Läden die gleiche Auswahl bieten wie im Onlineshop, dann lass da die Finger von. Du hast ja gar keine Möglichkeit zu vergleichen, worin evtl. ein Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Preislagen besteht.

    Schon mal dran gedacht, dass die Post/DHL momentan des öfteren am streiken ist und dass einige Händler ihr Geschäft nicht hauptberuflich ausüben, wenig Ware vorrätig haben, dadurch aber auch niedrigere Kosten, die sie an die Kunden weitergeben.
    Aber ich kenne wenige, die sich ihr Equipment für DSB Gewerdisziplinen bei Frankonia gekauft haben, fühlte mich damals in Hannover beim Kauf eines FWB P70 Alu auch irgendwie fehl am Platze.
    Es wird doch sicher noch andere Läden als Frankonia bei Dir in der Nähe geben.

    Wie befestigt ihr den Riemen am Oberarm. Nutzt ihr die Möglichkeit den Riemen so zu fixieren, dass er sich seitlich nicht bewegen kann, oder sich, wie bei mir, durch das Gewicht in die Position dreht?

    Hallo Frank,

    Du hast so einen schönen Riemen, aber in meinen Augen ist der total verstellt. Mir wurde immer beigebracht, dass es das Beste sei, durch den Riemen der Zug von außen kommen soll. Das bekommt man aber leider nicht hin, wenn man ihn in diese Haken einhängt, manche Riemen haben ein Langloch im Riemen, dadurch ist das Spiel fürs Drehen um den Oberarm auch schon ein wenig beschränkt. Das Optimale für den Logic Belt ist in meinen Augen aber die dazu gehörende passende Aufhängung , wie Du auf dem Foto erkennen kannst. Der Zug kommt schön von außen und da ist auch kein Spiel, dass sich der Riemen durch mehr Druck auf den Riemen weiter um den Arm rumdreht.
    Was mich persönlich noch stören würde, die Position der Schnalle, drückt die nicht auf den Handrücken? Jeder wie er es mag aber so sieht mir das einiges geschmeidiger aus, also an einer Stelle positioniert wo der Riemen nicht stramm am Handschuh, Handrücken, vlt. auch noch Handgelenk anliegt.

    Zum Puls, es sieht so aus, dass Du Deine Jacke oben geöffnet hast? Die Hose kann man so nicht erkennen, wie hast Du denn die Reißverschlüsse geöffnet und ist bei der Hose der Verschluss/Gürtel komplett geöffnet? Wenn es bei der Hose, auch bei geöffneter, in der Leiste zwickt, dann kann der Puls auch durchaus dort seine Ursache haben.

    Gruß
    Uwe

    Wenn es sich um die SpO des DSB handelt, wo steht denn in der SpO, dass "0.3.1 Bemaßung und Beleuchtung der Schießstände" nur für Hallenstände gilt? Ich würde diese Werte nehmen.

    Die oben sogenannten Schoppenschützen finanzieren ihr Schützenwesen ja aber auch nicht durch Beiträge sondern oftmals durch ihre Schoppen...nee, Brauchtum heißt das ja. Vlt. ein bisschen zu drastisch erklärt ist das ganze hier, aber in diese Richtung geht es schon, es will nur keiner hören weil es nicht sein darf.

    Für welche Disziplinen suchst Du denn überhaupt Schuhe, für die LG- und KK(Gewehr)-Disziplinen?

    Frankonia... ich weiß nicht, ich hatte vor 15 Jahren mal ne Luftgewehr bei Frankonia gekauft, das war damals ein super Angebot, aber für mich haben die Ihr Hauptaugenmerk ganz klar nicht auf diese Disziplinen gerichtet und bei einem so großen Haus nur 2 Pistolenschuhe und 5 Gewehrschuhe im Angebot zu haben, davon die meisten im günstigen Preissegment...die haben selber damit auch garnicht den Anspruch, die Sportschützen mit einem breiten Angebot zu bedienen.

    Schau doch einfach mal hier, ist doch auch bei Dir in der Nähe, alleine das Angebot was Online angeboten wird übersteigt es das von Frankonia um ein Weites. Oder schau hierauf der Händlerübersicht von Centra wo es Händler gibt, ein Großteil der Händler verkauft centra-Produkte, da kannst Du dann auch nach Schuhen suchen.

    Ich würde auch in erster Linie nicht nach günstigen Schuhen schauen, ich würde nach passenden schauen. Wenn sie nachher auch noch deinen Preisvorstellungen entsprechen, super, wenn nicht, dann passen sie wenigstens.

    Ich habe es so zwischen 3,9 und 4,0 bei 50m liegend (Korntunnel 18mm)

    Echt, so groß? Das sind die Durchmesser bei mir für den Stehend- und Kniend Anschlag, für Liegend zwar auch, da aber mit Tube.

    Was sind eigentlich die "Lehrbuchmeinungen" zu den Korngrößen in den drei Anschlagsarten? Mir ist schon bekannt, dass es dafür keine exakten Vorgaben gibt und es für jede Größe genügend erfolgreiche Beispiele geben wird andersrum gehörte ich auch zu denen, die damals beim LG recht schnell beim 3,5/3,6er Korn gelandet sind um zu merken, daß eine Größe jenseits der 4 für einen ehrgeizigen Schützen mit (bis heute) verborgenem Talent wie mir viel hilfreicher/angenehmer ist.

    normalerweise bekommt der Landes Sport Leiter, die Geschäftsstelle oder/und der KR Referent die TK Mitteilungen mit Bitte um Weiterleitung.

    Das Problem ist eher die Gültigkeit der TK-Infos, wann sind diese wieder überholt, müsste ja eigentlich nach jeder Aktualisierung der SpO geschehen. Manche TK-Infos werden aber nicht in die SpO aufgenommen, gelten aber wohl immer noch, andere werden übernommen. Und das nicht erst seit dieser neuen SpO.

    habe mir erst gestern einen Tec-HRO Touch angebaut, der saß wohl noch nicht zu 100 %

    Hmm, da gibt es aber Wichtigeres zur Ergebnisverbesserung als nen Mirror :whistling: Man ändert nicht mal 7 Tage vor nem Wettkampf was an Anschlag oder Ausrüstung, selbst wenn der Abzug 100%ig sitzt ist es eine gravierende Änderung des Gewohnten ;(
    Und nen 8er-Zielfehler im Liegendanschlag...den merkt man doch aber auch schon bald am verspannten Nacken...da muss Du aber schon arg unterschiedlich schief durch den Diopter schauen.

    es steht nirgendwo geschrieben, wie lang ein Auflagekeil sein darf. Der kann auch länger als das System sein. Der Auflage Punkt muss markiert sein, richtig. SpO 9.7.1 Schäftung.


    Ein Auflagekeil ist kein Zusatzgewicht in Sinne der SpO und kann von daher auch länger als die angesprochenen 70cm sein

    Meine Auflageschiene wurde extra vom Hersteller nach Rücksprache mit dem DSB auf der DM passend auf diese Länge produziert. Was sollte denn eine 1m lange massive Schiene für einen Zweck haben, einzig und alleine massiv Gewicht unterhalb des Laufes in Richtung Laufmündung zu verschieben.

    Und das gilt tatsächlich nur für Gewichte an 50m Gewehren. Dazu gab es mal ne TK Mitteilung.

    Mit den TK-Mitteilungen ist das ja so ne Sache, die tauchen irgendwann auf, werden aber nie offiziell abgekündigt. Wieso taucht dann denn so eine Zeichnung unter einem Punkt auf, der ausschließlich für Luftgewehr und GK300m bestimmt ist? Laut einer anderen TK-Mitteilung aus gleicher Zeit wurden Auflagegabeln beim LG auf 55cm begrenzt, wo ist denn der Unterschied zwischen einer minimalistischen Auflagegabel und einer ausgefrästen Auflageschiene, von der Funktionsweise her gibt es keinen, dann dürfte es ja auch keine Auflageschienen an LGs mit Markierung geben.