Beiträge von scherge

    ich kann nur für mich sprechen….

    ich „jammere“ nicht wegen der Regel selbst, dass sehe ich mittlerweile eher als sportliche Herausforderung, aber ich finde die „Kommunikation“ von offizieller Seite halt einfach daneben

    Das steht außer Frage, da schätze ich, dass die sinkende Anzahl an Verrückten, die für ihren Sport leben, nicht mehr mit der QM der Sportordnung hinterher kommen.

    Ich verstehe deine Einwände. Aber dafür gibt es keine vernünftige Lösung.

    Oder hast du eine Lösung parat?

    Es so hinnehmen, wie bei der Kappe auch. Dann ist ein Jahr halt ein Faktor für das schlechte Ergebnis zuständig, den man selbst nicht beeinflussen kann. Es wurde doch auch schon bewiesen, dass die geänderte Einstellung kein Nachteil ist. Jahrelang hatten große Schützen mit langen Hälsen beim LG freihand nicht die Einstellmöglichkeiten wie der Schütze mit Durchschnittsmaßen...da gab es mittlerweile auch vernünftige Lösungen, für eine gerade Kopfhaltung, es hat gedauert.

    Beim Fussball hat die Leistung der Spieler von Union Berlin auch für ein Unentschieden am Spieltag gereicht. Jetzt wurde es am Grünen Tisch eine Niederlage, durch Gründe, für die die Sportler auf dem Rasen nichts können.

    Einfach mal weniger Jammern...nicht nur im Sport. Das Jammern ist in meinen Augen mittlerweile zu der Tugend der Deutschen geworden.

    scherge Du wohnst näher dran und kennst die Gegend, hast du da ein paar Ideen?

    Mir würde, weil zum NWDSB gehörend der SV Schwarme einfallen.

    27324, das ist NSSV-Land, ich wohn in Bremen...hast ja aber Recht, da komm ich her, da wusel ich rum.

    Da fallen mir nur die Tageslehrgänge vom NSSV in Hannover ein. Da bin ich für KK liegend und LG 40 öfter gewesen. LP gibt's aktuell keinen, LP mehrschüssig ist gerade abgesagt worden. https://nssv.de/bildung/fortbildung/online-Anmeldung. Kommt ja auch drauf an, wie alt man ist, wenn jünger, dann wird man noch vom Kader unter die Fittiche genommen, wenn älter, dann ist's wirklich schwieriger.

    NWDSB, da steck ich nicht drin, wer, was, wie, wo.

    Die Pistolenschützen im Schützenkreis Nienburg können ja evtl. auch helfen, die sollten einem ja bekannt sein wer da welche Ergebnisse bringt. Wobei, mit viel stumpfen Schießen hab ich die 350 bei LP auch 1-2x geschafft, eher drunter, und deshalb könnte ich es keinem zeigen, der höhere Ambitionen hat. War aber auch nie mein Anspruch, höhere Ergebnisse zu erzielen.

    Vlt. kann Axel ja weiterhelfen, https://www.pistolentraining.de/ ist jetzt auch nicht so die Entfernung nach Schwarmstedt, ist zwar Aller und nicht Mittelweser, aber ich glaube, da zählen eher die >40km Entfernung 😂

    Übrigens, um Kampfrichter für die Meisterschaften zu finden, da braucht es keine Imagefilme, da braucht es weniger solch unfehlbare Schützen, die immer wieder vergessen, dass die Kampfrichter für sie ihre Freizeit opfern und es schon genug gibt, die sich diese Überheblichkeiten nicht mehr antun wollen.

    Und das ist genau das was ich bei vielen Wettkämpfen erlebe und mich maßlos ankotzt.

    Kampfrichter die keinen Plan haben oder keine Eier in der Hose jemanden zu disqualifizieren.

    Andere Leute kotzt es vlt. an wenn in Thüringen kein Schütze Eier in der Hose hat wenn er disqualifiziert wird dieses zu hinterfragen, nach welchen offiziellen der Allgemeinheit zugänglichen Regeln dieses denn geschehen ist und dann ggf. den Rechtsweg beschreitet.

    Zum Glück gibt es immer welche die Pläne gefressen haben. Warst Du nicht selber Funktionär im Landesverband? Dafür ist es aber oft auch gefährliches Halbwissen, was Du hier lautstark rauspolterst.

    Ich schraub die Kartusche etwas los, dass kein neuer Druck aufgebaut werden kann, der vorhandene Druck aber noch nicht übers Gewinde rausgezischt ist, sie gelöst, aber nicht locker, im Gewinde sitzt. Dann schieße ich den vorhandenen Druck mit 2-3 Trockenschüssen aus dem Gewehr raus.

    Wurde mir auch generell so empfohlen, fürs komplette Entfernen der Kartusche, dann entweicht der Druck nicht immer über die Dichtungen.

    Das wird das Problem von einigen Vereinen in der Zukunft werden.

    Unsere Waffenbehörde erkennt diese Entwicklung schon sein Jahren und hat geäußert:

    "Wir müssen die Schützen nicht weiter stressen oder Bedürfnisse beschränken, 50% der Thüringer Vereine sterben eh in den nächsten 10 Jahren aus".

    Da betrifft es meistens Vereine, die keinen eigenen Schießstand haben. Nur rund 50% der Thüringer Vereine haben in Thüringen einen eigenen Schießstand.

    Vereine die einen eigenen Schießstand haben, stehen natürlich unter Druck, den Stand weiter zu erhalten.

    Außer, dass die Behörde weniger Schießstände kontrollieren muß bleibt doch alles beim Alten. Was soll sich für den LWB denn ändern? Wer zum Probeschießen mal eben aus Thüringen nach Dortmund jachtert, für den ist doch eh kein Weg zu weit. Mit mir hätte die Behörde weiterhin den selben Aufwand, auch wenn der Schießstand meines Vereins 500km entfernt wäre 🤷🏼‍♂️

    Ich schaue bei Schuhen generell als erstes nicht auf den Preis, bei Freizeitschuhen muss er mir optisch gefallen, bevor dann der Punkt kommt, der bei den Schießschuhen gleich als erstes kommt, sie müssen sitzen. Wenn ich dann ein Paar oder mehrere gefunden habe, dann werden die Preisschilder angeschaut und entschieden, ob es zum Kauf kommt oder nicht.

    für mich (als Anfänger) ist die weiße Scheibe, um ohne "Zwang auf die 10", oder das Schwarze für sich, den Ablauf zu üben, den Druckpunkt "zu suchen/erfühlen" und den Druckpunkt zu halten und um zu lernen wann und wo der Schuss bricht, um dann irgendwann, natürlich nicht zu lange halten, den Schuss brechen zu lassen. Wo auf der Scheibe ist momentan sch... önegal! Wenn die Schüsse, auf welchem Bereich auch immer, einigermaßen auf der weißen Scheibe beinander sind ( z.B. etwas rechts oder wo auch immer), stimmt halt etwas nicht ganz so. Stand, Anschlag, Haltung, Halten der Pistole bzw. ist der Griff oder Griffstellung evtl nicht ganz passend? Das sollte verbessert werden. Die Balken sind für Höhen- und Seiten-"Ausreißer", nur Kreis um sein Schussbild zu verbessern und klein zu halten, wieder OHNE auf die 10 fixiert zu sein. Kleines Schussbild = gutes Ergebnis :-). Sollte ich etwas falsch sehen oder erklärt haben so als Anfänger, bitte um Nachsicht bzw. Verbesserung. Viel Spass beim Üben und trainieren.

    Dafür sind Scheiben, bei denen man die schwarzen Spiegel ausschneidet/rund ausstanzt, besser zu gebrauchen. Oder warum überhaupt ne auf ne Scheibe schießen, und nicht gleich auf den leeren Geschossfang?

    Sobald das erste sichtbare Loch auf der weißen Scheibe entstanden ist, schießen wir in diese Richtung.

    Das Gute an der deutschen Sprache ist bekanntlich ihre Präzision, sofern man sie beherrscht. Eigentlich kann man sehr einfach zum Ausdruck bringen, ob man für die getätigte Aussage eine Allgemeingültigkeit feststellt, oder nur eine auf sich bezogene Gültigkeit attestiert.

    Deshalb hatte ich bei Hugo165 mal nachgefragt.

    Was für ihn kein Training ist, gilt halt immer nur für ihn.

    Auf's Schießen bezogen, verstehe ich unter Training auch eher, das sich intensivere bewusste Beschäftigen mit den Technikelementen. Ich hab auch schon öfter nachgefragt, wenn im Zusammenhang mit dem Training immer nur von Ergebnissen geschrieben wurde, was denn genau trainiert wurde...."natürlich"wurde dann zusätzlich auch trainiert und es war die seltene Leistungskontrolle, von der weniger selten geschrieben wurde.

    Manch einer trainiert halt gerne das Treffen von Zehnern 👮