Beiträge von scherge

Gefühlssache stimmt, aber das andere würde ich nicht so verallgemeinern, kommt auf den Arm und die Jacke an, es gibt natürlich auc ein zu tief....

Naja, eine Übertragung des Pulsschlags verhindert man eher dadurch, dass man den Zug des Riemens von außen kommen lässt, innen will das Blut vorbei, in welche Richtung auch immer und dann pochert es Und bei der Höhe versucht man eigentlich den Riemen oberhalb oder unterhalb der Oberarmmuskulatur zu positionieren.
    "keinen Puls" sollte man generell vermeiden, da bekommt man so `nen blassen Teint von :D

Mach den Hinterschaft schwerer... Klebegewichte zum Beispiel...

Es soll nur ein leichter Druck auf die Schulter ausgeübt werden, komplett fehlen darf er aber natürlich nicht. Das liest sich hier aber so, als ob du fast gar keinen Kontakt mit dem Gewehr in der Schulter hast und evtl. das Gewehr mit der rechten Hand am Griff in die Schulter reinziehst. Lässt dieser Zug nach, kippt das Gewehr nach vorne. Bist Du mit dem Handstopp evtl. vorne am Anschlag der Schiene?

Da kannst Du dir das komplette Gewehr mit Felgenblei verunstalten, irgendwann wird es auch in der Waage bleiben, einen gescheiten Anschlag bekommst Du damit aber nicht hin.

Hast Du denn jemanden, der Dir Dir den Kniend- und Liegendanschlag zeigen kann oder wurschtelst Du alleine für Dich rum? Das der Druck in der Schulter fehlt, das sollte man als Außenstehender doch auch sehen.

was muss ich mir unter "die Hüfte senkrecht zur Scheibe" vorstellen?

Ich erkläre es mal etwas schmerzhaft :) Wenn Du dir gedacht ne 1m lange Stricknadel von rechter Hüftseite zur linken Hüftseite durchpieken würdest :) dann sollten beide Nadeln parallel zur Schussrichtung zeigen. Das ist grob gesehen und in den meisten Fällen auch 90° zur Scheibe. Wenn sich diese Hüftstellung ändert, dann verdrehst Du die Hüfte aus der Ideallinie.
    Hier ist es nicht mit "Nadeln" dargestellt aber mit einem Quadrat von dem die Seitenlinien parallel zum Hüftknochen liegen und 90° zur Scheibe zeigen sollten.

Sollte sich da beim NSSV inzwischen etwas geändert haben, so wäre mir das neu.

In der letzten einzusehenden Satzung hat sich nichts geändert.

§6Mitgliedschaft
    1. Dem NSSV gehören unmittelbare Mitglieder, mittelbare Mitglieder und Ehrenmitglieder an.
    2. Unmittelbare Mitglieder sind die rechtlich selbstständigen Kreisschützenverbände.
    3. Mittelbare Mitglieder des NSSV sind die den unmittelbaren Mitgliedern gem. Ziff. 2 angehörenden Untergliederungenund zwar
    a. die gemeinnützigen Schützenvereine sowie Schützenabteilungen in und von Sportvereinen, die den Schieß-sport pflegen. Diese besitzen gleichzeitig Mitgliedschaften im NSSV, DSB, LSB und den Kreisschützenverbänden.Sie haben ihre Mitglieder auf diese Mitgliedschaft in ihren Satzungen zu verpflichten.
    b. Die Schützenvereine und Musikvereine und –abteilungen, die nicht dem LSB angehören und sich ausschließ-lich der Schützentradition verbunden fühlen und nicht an Wettkämpfen des Deutschen Schützenbundes teilnehmen,gleichgültig, ob die gemeinnützig sind oder nicht. Diese besitzen gleichzeitig Mitgliedschaften imNSSV und DSB. Sie haben ihre Mitglieder auf diese Mitgliedschaften zu verpflichten.

Hier die Beiträge

Warum 1. Bundesliga auf Meyton geschossen werden muss verstehe ich auch nicht. Das kostet die Vereine immer Geld obwohl sie eine Häring haben müssen sie bei der 1. BULI eine Meyton Mieten !

Das verstehe ich auch nicht, weil es schlichtweg nicht stimmt. Es müssen und werden nicht alle Wettkämpfe auf Meyton geschossen.

Und geht es bei den Kontrollstreifen nicht eher um Ausreißer die dem Schützen nachgewiesen werden können, wenn dieser Stein und Bein behauptet, er hätte keine 8,x geschossen?

In erster Linie ist der Kontrollstreifen doch dafür da, beim Durchschuss ein Geräusch zu erzeugen, welches von den Mikrofonen erfasst werden kann. Und die Hersteller dieser akustischen Systeme verkaufen dieses als Vorteil des einzelnen Treffernachweises. Einen genauen Schusswert auf 10tel wirst Du dort auch nicht mit nachweisen können, eher ne Tendenz, so wie Du es auch schon geschrieben hast.

Begründungen wie Hintergrundscheibe finde ich Lustig bereits ein Schütze der 350 Ringe schießt hat nach 5 Schüßen ein 10mm Loch da beweise mal ob der 11. eine 9,5 oder 10,9 ist

Aha, und bis zu welchen Schussabweichungen gilt dann ein fortlaufender Kontrollstreifen als Beweis bei einem Einspruch?

Also ich habe mir damals im Laden vor Ort viele Schuhe anprobiert und auch keinen Blick aufs Preisschild gewagt. Der Schuh, der mir dann am besten passte, den hab ich dann genommen.
    Manche möchten von vornherein nur das teuerste haben, andere haben sich eine Preisgrenze gesetzt, was bringt es, wenn ich dann einen Schuh habe, der mir nicht optimal passt. Es bringt auch nicht viel zu hören, welche Schuhe anderen Schützen passen. Du schreibst ja schon, dass du knochige dünne Füße hast, ich hab nen recht hohen Spann und bei mir ist es ein Schuh von Sauer geworden. In solch einem könnte Dein Fuß vielleicht Verstecken spielen. Fahr´ zum Fachhändler und probiere die Schuhe dort an.

muss diese nicht nach den neuen Regeln abgerundet sein

In den Regeln der ISSF hat sich dort was geändert, beim DSB gab 2014 folgenden Hinweis dazu:

Doch nun zur neuen Regel. Die Verfasser waren sich einig, dass nicht durch neue Regeln oderÜbernahme der Intern. Regel die Sportler verärgert werden sollen, in dem sie ihre Ausrüstungneu kaufen müssen. So sind alle alten Regeln der Bekleidung und Schuhe unverändertübernommen worden. Auch bei der Hose darf noch der Gesäßfleck vorhanden sein. Wenn einSportler bereits eine Einkleidung nach der ISSF Regel verwendet, kann er ein Sitzkissen wieim intern. Regelwerk festgelegt, verwenden.

Ob diese neuen Regeln demnächst in einer komplette Neuauflage der Sportordnung übernommen werden, man kann davon ausgehen, aktuell sind sie kein Bestandteil der Sportordnung.

Ich finde es sowie so eine Frechheit, was die Hersteller, Anschütz ganz besonders, seit letztem Jahr für Preise aufrufen. Ich frage mich, woher auf einmal eine solche Preiserhöhung kommen soll?

Wer kauft denn noch neue Gewehre und was kostet so eine Entwicklung? Ingenieurstagessätze sind in vielen Firmen 4stellige Beträge netto und ein neues Gewehr/System wird nicht im Dezember von einer Person zwischen den Feiertagen entwickelt...schon mal Gedanken darüber gemacht und Gewinn soll auch noch damit gemacht werden. Das sind verglichen mit früher doch Kleinserien, die sind halt teuer.

Und wenn es bezahlt wird, warum nicht? Die Preise werden ja nicht für Junioren mit "fast 10 Jahren Walther-Erfahrung" kalkuliert, es gibt ne hofierte Altersklasse in Deutschland, die kann sich solche Gewehre leisten.

Naja, was gibt´s besseres als das offizielle Forum mit direktem Feedback vom Entwickler. Es hat nur den Anschein, dass Konrad nicht immer automatisch über einen neuen Beitrag hier im Forum informiert wird.

Wenn ich aber das alte Forum mit dem Auftritt hier vergleiche: 1400 Beiträge in 13 Jahren zu 355 Beiträgen in 3 Jahren...das gibt sich nicht viel und woran erkennst Du, dass viele User nicht mitgekommen sind?

Das Programm hat ja auch nicht mehr die Entwicklungsschritte wie früher und ich glaube die meisten Anwender haben sich mittlerweile in den Bereichen des Programms zurechtgefunden, den sie regelmäßig nutzen, mehr wollen sie auch nicht.

Was stört dich an Bronzebürsten? Im Luftdruckbereich gebe ich dir Recht, im KK-Bereich sehe ich da kein Problem.

Der Thread dreht sich ja um ein Luftgewehr. Und auch nen KK-Gewehr freut sich, wenn sich die Bronzebürste nicht durch die Züge nach vorne dreht sondern gerade drüber hinweg geschoben wird. Kommt gar nicht selten vor, dass die Lagerung der Stange blockiert wird oder an der Stange geschoben wird :)