Hier wird das Gewicht mit 0,52-0,53g angegeben. Die Fotos der Datenbank sind auch ganz nett anzuschauen 
Bei meinen letzten Munitionstests in Bremervörde bei Stelljes wurde bei den unterschiedlichen getesteten Diabolos auch jeweils die Geschwindigkeiten an die Herstellerempfehlung angepasst. Bei Wartungsarbeiten wurde empfohlen, die verwendete Munition mitzubringen, oder es wurde zumindest nach der Marke/dem Label gefragt, um nach dem Service die Geschwindigkeit ggf. auch wieder innerhalb des empfohlenen Bereiches zu bringen.
Die überschrittene Mündungsenergie von 7.5 Joule wurde auch häufiger erwähnt, wenn wir ein Gewehr mitgebracht haben, welches eine zu hohe Schussgeschwindigkeit hatte. Darüber hinaus sind diese dann auch unnötig laut und verbrauchen viel mehr Luft als wenn sie in dem empfohlenen Bereich arbeiten würden.
Ich finde es auch interessant, dass einige Händler die Geschwindigkeit von sich aus bei einem Test messen und ggf. justieren, dort werden die Tests auch in der Regel vom Personal durchgeführt, andere legen einem nur Unmengen von unterschiedlichen Losen zum Testen hin, nach dem Motto "Friss oder stirb" und der Kunde testet selbst. Die Kunden verlassen beide Läden zufrieden wenn sie Los gefunden haben, welches ein gutes Schussbild gestanzt hat. Man hinterfragt sich aber schon warum der eine Händler sich schon mehr Mühe gibt und Service anbietet währenddessen der andere "nur" verkauft.