Beiträge von scherge

In der aktuellen Version, mit Änderungen zum 01.01.2017, ist bei 1.5.4 das Macimalmaß D, Tiefe der Vorderschaftes, weiterhin 90mm.

Die Sportordnung wird erst zu dem Zeitpunkt online verfügbar sein, an dem beim Bundesverwaltungsamt online gestellt ist, sonst würde ja keiner die Printversion für viele Euros kaufen (müssen).

Hallo Stefan,

an der Maschine bräuchte man selber nichts mehr zu konfigurieren. Du schließt ein Kabel an der Schnittstelle an, die zur Mitte zeigt, es muss ein gekreuztes, sogenanntes Nullmodemkabel sein. Die Schnittstelle am PC sollte mit folgenden Parametern konfiguriert sein, ist sie aber in der Regel.
    Übertragungsparameter der Schnittstelle:
    1 Startbit, 8 Datenbits, kein Paritätsbit, 1 Stoppbit
    Baudraten: 19200 , 9600, 4800, 2400, 1200

Danach solltest Du mit jedem Terminalprogramm, es braucht kein Auswerteprogramm zu sein, empfangene Daten zu Gesicht bekommen. Da sind auch sicherlich viele Steuerzeichen bei, aber wenn da schon nichts ankommen sollte...

Von Walther her, wurde mir auch empfohlen nicht geringer als 50g zu gehen, da es sonst schon in richtung Direktabzug geht!

Das Abzugsgewicht hat doch keinen Einfluss auf die Art des Abzugs, ob Direkt- oder Druckpunktabzug. Ich habe an LG und sogar an LP nen Direktabzug, beide, insbesondere Letztere, benötigen garantiert einiges mehr als 50g am Abzug. Könnte es sein, dass du den Stecher gemeint hast?

scherge: "Die wahren Honoratioren des Schießsports werden es schon zu verstehen wissen".

Und warum wird dieses Wissen dem normalen Schützen vorenthalten. Mit so einer, aus dem lateinischen abgeleitete Umschreibung finde ich auch keinen Bezug zu den voran gestellten Artikeln und ich möchte es doch so gerne verstehen!

Wünsche noch einen schönen "Tag der Einheit"

Claus-Dieter

Das bezog sich auf den folgenden Beitrag und darauf, dass sich diesen Schuh schon genug andere Leute anziehen, ob sie nun passen oder nicht...ich trage schon gerne passendes Schuhwerk aber das sollte einem ja seit Kindheitstagen und Aschenbrödel bekannt, dass das nicht jeder so handhabt.

Jetzt gehst du aber mit scherge zu streng ins Gericht.

Das soll jetzt aber auch mein letztes Rumgetrolle sein, nicht dass sich hier noch jemand in seinen Alleinstellungsmerkmalen verletzt fühlt, das war mit meiner ersten Antwort sicher nicht gewollt.

Der Herr @Fieli wurde in dem Beitragsstrang, der wohl der Auslöser für diese Reaktion war, nicht angegriffen, Ihm wurde einfach nur widersprochen.

...und auch da macht der Ton die Musik und es werden, auch wenn man ohne Zweifel textsicher ist, in der Regel zu viele schiefe Töne gespielt. Und wenn ein Lied schräg klingt braucht der Interpret sich nicht zu wundern, dass die Zuhörer sich ohrenzuhaltend abwenden.

Hier wird das Gewicht mit 0,52-0,53g angegeben. Die Fotos der Datenbank sind auch ganz nett anzuschauen :)

Bei meinen letzten Munitionstests in Bremervörde bei Stelljes wurde bei den unterschiedlichen getesteten Diabolos auch jeweils die Geschwindigkeiten an die Herstellerempfehlung angepasst. Bei Wartungsarbeiten wurde empfohlen, die verwendete Munition mitzubringen, oder es wurde zumindest nach der Marke/dem Label gefragt, um nach dem Service die Geschwindigkeit ggf. auch wieder innerhalb des empfohlenen Bereiches zu bringen.
    Die überschrittene Mündungsenergie von 7.5 Joule wurde auch häufiger erwähnt, wenn wir ein Gewehr mitgebracht haben, welches eine zu hohe Schussgeschwindigkeit hatte. Darüber hinaus sind diese dann auch unnötig laut und verbrauchen viel mehr Luft als wenn sie in dem empfohlenen Bereich arbeiten würden.

Ich finde es auch interessant, dass einige Händler die Geschwindigkeit von sich aus bei einem Test messen und ggf. justieren, dort werden die Tests auch in der Regel vom Personal durchgeführt, andere legen einem nur Unmengen von unterschiedlichen Losen zum Testen hin, nach dem Motto "Friss oder stirb" und der Kunde testet selbst. Die Kunden verlassen beide Läden zufrieden wenn sie Los gefunden haben, welches ein gutes Schussbild gestanzt hat. Man hinterfragt sich aber schon warum der eine Händler sich schon mehr Mühe gibt und Service anbietet währenddessen der andere "nur" verkauft.

Was soll daran nicht möglich sein? Du verrätst ja nicht viel von Deiner Ausschreibung aber wo soll der Unterschied sein ob Teilnehmer x Mal an einem Tag oder Wochenende schießen oder in einem halben Jahr. Du kannst doch zu jedem x-beliebigem Zeitraum eine Ergebnisliste erstellen.