uups, hier der richtige Link, der oben zeigt die Übersicht mehrerer Modelle an.
Am besten Du fährst zum Händler Deines Vertrauens und probierst solch Irisblenden mal aus oder lässt Dir eine auf Kommission mitgeben, mit der Möglichkeit sie zurückzugeben oder gegen ein anderes Modell zu tauschen. Die gibt es auch mit unterschiedlichen farblichen Gehäusen/bzw. Kappen, je nach Belieben oder optischem Empfinden.
Ob Dir evtl. ein Farbfilter liegt oder nicht, es gibt durchaus auch Schützen, die je nach Lichtverhältnissen Farben vors Zielbild setzen, dass kannst Du auch nur selber herausfinden.
Ich persönlich hab mir die Farben ins Ringkorn geholt, ich finde das Zielbild angenehmer, weil der Spiegel selber nicht farblich vermischt wird und außen herum das Licht je nach Ringkorn angepasst wird. Gibt es auch als verstellbares Ringkorn, kam aber erst raus nachdem ich gefallen an den Farben vorne im Korntunnel gefunden hatte. Es gibt sie auch in einfacherer Ausführung in Kunststoff und ohne Gewinde zum Einschrauben, um überhaupt zu schauen ob einem diese Variante liegt.
Schießen kann zur Materialschlacht werden, muss es aber nicht. Wenn man die Möglichkeit hat Zubehör persönlich, am besten auch auf seinem gewohnten Schießstand, auszuprobieren, dann kann man viele unnötige oder Fehl-Käufe ausschließen. Es gibt genügend Beispiele, in denen einem jemand ohne das ganze Gedöhns die guten Schüsse um die Ohren haut, und beim perfekt ausgestatteten Schützen hapert es an dem "Zubehör" hinterm Schaft.
Gerade wenn´s um die Optik geht, wird diese bei jedem Schützen mit zunehmendem Alter auch individueller. Manches Zubehör ist beim einen Schützen das Heilmittel schlechthin und dieser bewirbt dieses als das Ultimative, beim anderen kommt gleiches nicht über ein zu vernachlässigendes "nice-to-have" hinaus.