Beiträge von scherge

Kommt halt auch auf deine sonstigen Kaffeetrinkgewohnheiten an. Es soll durchaus auch vorkommen, dass bei manchen Leuten Kaffee beruhigend wirkt. Die haben aber zwischen 15 und 19Uhr sicherlich mehr als eine Tasse getrunken. Ich denke nach vier Stunden wird so ein Pott wohl schon kein Unheil mehr anrichten...behaupte ich von mir einfach mal. Wobei ich ne zeitlang auch abends um 21Uhr noch Kaffee trinken konnte und der Meinung war, dass ich das so wegstecke. Ohne ist der Schlaf auf alle Fälle erholsamer :)

Dein Problem mit einem Gewehr bei der freien und Auflagedisziplin wird dann der ständige Umbau der Visiererhöhung und der -rückverlagerung sein.

Och, wer schon mal KK 3x20 geschossen hat, der weiß auch, dass das Gewehrumbauen an sich für Schützen und Gewehr kein Problem darstellt. Ich hab letztes Jahr auch Freihand und Auflage geschossen, beides mit der selber Erhöhung und ohne Rückverlagerung ....da kamen die 998 und 300er bei raus. Den vernünftigen Keil finde ich wichtiger als alles andere, das ist dann das Feintuning. Also das sollte keine Ausrede für die 9er sein ;) Aber zum Stand, da gibt´s wirklich beide Varianten, die schräge und die frontale. Schau mal hier, da treffen die Schützen auch in beiden Varianten.

(Microsoft arbeitet schon seit dos 1 dran und ist immer noch nicht am Ende .-)

DOS 1.0 war beileibe nicht die erste Version von MS DOS und hätte Bill Gates damals so ne Philosophie verfolgt wie Microsoft oder auch andere Firmen mit ihrer Bananensoftware heute, dann würden er immer noch in ner Garage rumschrauben. Und deren damalige Versionssprünge waren eher zur Steigerung des Funktionsumfangs oder zur Unterstützung anderer Architekturen aber nicht um die Software nutzbar zu machen. Die lief schon rund

;)

Ansonsten gilt. Einfach mal *** halten, In der Tageszeitung kommt der Sportteil auch erst hinten. hat sich auch noch keiner beschwert...

Trifft bei manchen Weisheiten auch auf andere zu :rolleyes:

Was willst denn da künftig groß reinigen? Ich hab bei mir nen leicht geöltes Geschirrhandtuch drin, mit dem ich das LG dann immer in den Waffenschrank stelle. Den Lauf selber ziehe ich alle 2-3 500er-Dosen mit ner Reinigungsschnur und -dochten durch.
    Die Putzstöcke kannst beim LG vergessen, weil Du nen Lauf immer zur Laufmündung hin reinigen, durchziehen sollst, damit man die Laufmündung nicht maltretiert. Das funktioniert mit nem Putzstock beim LG nicht. Die Reinigungsschnüre mit -dochten könntest auch für KK-Gewehre verwenden, kosten auch kein Vermögen.

Öl, hat in einem Luftgewehr nichts verloren, außer Du willst es für ne längere Zeit konservieren, dann aber unbedingt vor dem ersten Gebrauch wieder entölen. Durch den Druck kann sich das Öl durch den Dieseleffekt selbst entzünden, dadurch kann die Waffe schaden nehmen.

Von Filzproppen halte ich nichts, die können Gewehr/Pistole auch verdrecken. Wenn überhaupt, dann nen Diabolo hinterherstecken und beides durch den Lauf schießen, so kann der Filzstaub nicht nach hinten ins System gelangen.

So ne Schnur hab ich

uups, hier der richtige Link, der oben zeigt die Übersicht mehrerer Modelle an.

Am besten Du fährst zum Händler Deines Vertrauens und probierst solch Irisblenden mal aus oder lässt Dir eine auf Kommission mitgeben, mit der Möglichkeit sie zurückzugeben oder gegen ein anderes Modell zu tauschen. Die gibt es auch mit unterschiedlichen farblichen Gehäusen/bzw. Kappen, je nach Belieben oder optischem Empfinden.

Ob Dir evtl. ein Farbfilter liegt oder nicht, es gibt durchaus auch Schützen, die je nach Lichtverhältnissen Farben vors Zielbild setzen, dass kannst Du auch nur selber herausfinden.

Ich persönlich hab mir die Farben ins Ringkorn geholt, ich finde das Zielbild angenehmer, weil der Spiegel selber nicht farblich vermischt wird und außen herum das Licht je nach Ringkorn angepasst wird. Gibt es auch als verstellbares Ringkorn, kam aber erst raus nachdem ich gefallen an den Farben vorne im Korntunnel gefunden hatte. Es gibt sie auch in einfacherer Ausführung in Kunststoff und ohne Gewinde zum Einschrauben, um überhaupt zu schauen ob einem diese Variante liegt.

Schießen kann zur Materialschlacht werden, muss es aber nicht. Wenn man die Möglichkeit hat Zubehör persönlich, am besten auch auf seinem gewohnten Schießstand, auszuprobieren, dann kann man viele unnötige oder Fehl-Käufe ausschließen. Es gibt genügend Beispiele, in denen einem jemand ohne das ganze Gedöhns die guten Schüsse um die Ohren haut, und beim perfekt ausgestatteten Schützen hapert es an dem "Zubehör" hinterm Schaft.

Gerade wenn´s um die Optik geht, wird diese bei jedem Schützen mit zunehmendem Alter auch individueller. Manches Zubehör ist beim einen Schützen das Heilmittel schlechthin und dieser bewirbt dieses als das Ultimative, beim anderen kommt gleiches nicht über ein zu vernachlässigendes "nice-to-have" hinaus.

aber in meiner mehrjährigen LGa-Aktivität auf Kreisebene habe ich Auflagen gesehen, die sahen aus wie Buckelpisten.

Und was sollen solche Buckelpisten einem solchen Keil, der nur auf den seitlichen Kannten aufliegt, anhaben? Liegt vlt. nicht waagerecht, wackelt aber nicht über die Buckelpiste sondern liegt fest auf den Kanten auf. Die stetige Reproduktion des Gewehranschlags ist hierbei vlt. etwas schwerer, wenn das Gewehr nicht immer gleichmäßig in den Buckel liegt, machbar waren solche Buckelpistenauflagen bis jetzt aber auch immer.

Hier hast noch mal das Auflageposter von MEC zum Download, in deren Lehrbild steht man auch nicht frontal vor der Scheibe, wobei mir die Schaftkappe dort ganz schön tief erscheint.

uns wurde es beim NSSV auf nem Workshop wie folgt beigebracht:

1. Füße stehen parallel in Schulterbreite ca.35°-55° zur Scheibe. Das Gewicht ist gleichmäßig auf den ganzen Fuß verteilt.

2.Die Beine sind durchgestreckt

3.Schulter und Hüfte befinden sich über den Füßen

4.Der Rücken ist gerade, durch die Position in 35°-55° zur Scheibe wird der Schaftkappe ein guter Auflagepunkt geboten.

5.Der Schultergürtel ist entspannt. Kein Hochziehen der rechten Schulter.

6.Der Kopf liegt mit seinem Eigengewicht auf der Schaftbacke bei zentrischem Blick durch die Visierung.

Aber auch da werden bestimmt viele Wege nach Rom führen, es stehen viele frontal zur Scheibe, wobei ich im letzten Jahr recht schnell zum Erfolg gekommen bin und mit Tagesworkshop plus 2-3x Üben beim 100 Schuss-Program 998 Ring geschossen habe. Was in meinen Augen viel wichtiger ist, ist eine vernünftige Auflage und vlt. auch noch ne passende Schaftkappe. Ich leg das Gewehr bis zum maximal erlaubten vorne auf dem Keil auf (55cm bis zum Systemende). Der Keil hat links und rechts zwei Stege, und nur auf denen liegt das Gewehr, so kippelt er auch bei leichten Unebenheiten auf der Auflage nicht. Ich umgreife den Keil von unten und ziehe somit das Gewehr leicht, nicht krampfhaft nach unten. Aber auch hier gibt´s die verschiedensten Handhaltungen. Ich hab mal nen Foto mit dem Keil angehängt.

Was macht ein Polarisationsfilter, bringt der was?

Wenn TomRR eingangs zwei Fragen in einen Satz packt, dann soll er auch nicht dumm sterben und ne korrekte Antwort auf beide Fragen bekommen und nicht nur auf die zweite. So kann er die mögliche Fehlerquelle auch selber verstehen und ausschließen ;)

Dunst wird übrigens mit einem Gelbfilter verringert

Was ist denn Dunst? Reflektionen verursacht von kleinen Wassertropfen. Den kann man nicht verschwinden lassen, den Dunst, aber den Kontrast kann man mit Rausfiltern der Reflektionen erhöhen. Macht man in der Fotografie übrigens auch nicht anders. Ist der einzige Filter, den man nicht annähern so gut nachher per Software übers Foto legen kann. Wenn der Dunst auf dem Foto ist bekommt man ihn schlecht wegretuschiert, daher den Dunst abschwächen mit nem Polfilter.

Hat das schon mal einer im Luftgewehr Bereich getestet hat das eher Poistiv oder Negativ ausgewirkt?

Wenn da nen Polfilter mit dran ist, dann wird es sich auch eher um Outdoorfarbfilter handeln. Für Indoor werden andere Farben als für außen verkauft. Wenn man sie überhaupt braucht. Aber wie Ultrahorst schon schrieb, ne Irisblende ist eigentlich ein Muß.

Ein Polarisationsfilter ist zum verdunkeln des Zielbildes da. Duch verdrehen zweier Filterscheiben kann die gewünschte Helligkeit eingestellt werden.

Für mich persönlich ist dies im reinen LG Indoorschießen überflüssig.

Das sind die Nebenwirkungen, das würde man auch mit unterschiedlich starken Farbfiltern in Addition hinbekommen. Die Polarisationsfilter sind eigentlich eher was für offene Stände, sollen den Dunst rausfiltern, der Kontrast in steigert sich dadurch auch.

In der Fotografie kannst Du z.B. mit Polfiltern die Spiegelung von Wasseroberflächen wegbekommen.

Optiker verkaufen Polfilter für Sonnenbrillengläser gerne in dem sie einem vorführen, dass man damit besser durch spiegelnde Glasflächen, z.B. die Rückscheibe des Vordermannes schauen kann. Mit dem Aha-Effekt des Vorführens lässt man sich schnell überreden. Nachteil einer solchen Sonnenbrille ist, dass man auf nem Handy mit Schutzfolie die tollsten Regenbogenfarben im Display sieht ;(

Hier steht´s gut beschrieben

gebt den Notschlüssel in den gleichwertigen tresor eines schützenkollegen. ohne namensschild am schlüssel ist er wertlos.

mfsg daniel

Manchmal ist es beruhigender, wenn man gewisse Sachen ohne Hilfe anderer regelt. Und gerade wenn man das eine Mal den Notschlüssel braucht ist der Schützenkollege dann auf einer 6-wöchigen Urlaubsreise. Nee, da ist die Selbständigkeit für mich Selbstverständlichkeit.

Die Klasseneinteilung, welcher Jahrgang welcher Klasse zugeordnet wird, steht in der Sportordnung und findest du auch oft in den Ausschreibungen oder auf den Homepages der Verbände darunter. Für welche Klassen welche Wettbewerbe ausgeschrieben sind und ob seine Klasse eventuell zusammen mit einer stärkeren Klasse gewertet wird, das findest du in den Ausschreibungen,bzw.sollte man finden, ich kenne es so vom NSSV.

Erarchte ich als sehr akzeptabel.

Zählt, wenn was schiefgelaufen ist aber auch nicht.

Man gibt ein Schweinegeld für sein Hobby aus und streitet sich dann um den kleinen günstigen Tresor mit Zahlenschloss, der problemlos von offizieller Stelle akzeptiert wird. Stattdessen bastelt man sich Lösungen zurecht, die oft auch gut klingen, aber in erster Linie bei den meisten den Tresor mit Codeschloss einsparen sollen.

Ich frag mich auch wer trägt freiwillig einen Waffenschrankschlüssel dauerhaft "am Mann"? Ich bin froh wenn ich bis auf 1-Taschentücher und nen kleines Brillenputztuch meine Taschen leer habe.WIe viel Vereinsoffizielle tragen ihre Schlüssel immer "am Mann" und wenn der Schlüssel rausgeben wird, muss man ihn erst herbeiholen.