Beiträge von scherge

Aber recht hat er in der Taschenmesserfrage. Ich gehe auch nie aus dem Haus ohne dieses Werkzeug!

Mit nichten, macht Euch doch nicht immer was vor! Auch beim Taschenmesser wird es so sein wie bei den Schützen mit ihren Waffen. Die meisten könnten damit zum Einsatz der persönlichen Verteidigung gar nicht umgehen. Es haben jetzt schon genügend Menschen Messer in der Tasche, die wenigsten von denen würden es aber bei der Verteidigung heranziehen, weil sie sich in dem Moment gar nicht des Messers bewusst sind und auch nicht aus dem Grunde bei sich tragen. Ob es für den einen oder anderen sicherer sein würde, daran hege ich gar keinen Zweifel. Nicht nur einmal im Bekanntenkreis gehört, mit Pfefferspray ist es sicherer. Bei der Verteidigung hat es bei betroffenen Personen noch nicht geholfen, eher durch Dusseligkeit selber für Unheil gesorgt und nicht nur gesundheitlich. Mit ner Maß vor sich schwätz sich vieles leicht daher, besonders wenn man mit Personenschutz unterwegs ist. Als normaler Bürger würde es ihm dann auch wie vielen nur warm das Hosenbein runterlaufen, und wenn er in jeder seiner 10 Hosentaschen ein Messer stecken hätte. Munter bleiben!

Auch nein, mein Gewicht ging nicht über die Mündung. Es ging bis kurz vor die Mündung und war an der Auflageplatte befestigt und nicht weiter unten als 50mm unter der Laufachse.

Das würde gegen die Zeichnung aus meinem letzten Beitrag verstoßen, wobei das eine Zeichnung aus den TK-Zusammenstellungen ist. Die SpO 2020 besitze ich noch nicht, und aus der Änderungsbeschreibung des DSB geht nicht klar hervor ob diese Zeichnung jetzt Bestandteil der SpO geworden ist.

Habe gerade noch mal beim DSB geschaut, hier https://www.dsb.de/der-verband/ue…sportschiessen/ findest Du den ganzen TK-Kram. Wobei es da auch keine Zusammenfassung gibt, was gilt noch, was ist in die SpO mit eingeflossen, was gilt immer noch "nur" als TK-Info. Da findet man jetzt diese beiden Seiten von Ende September mit der Überschrift Fehlerkorrektur Seite 11/12 Teil 1, SpO 01.01.2020. Und auf diesen beiden Seiten findet man auch wieder meine obige Zeichnung.

Bitte nenne mir doch nun die Stelle, wo einmal steht wie lange die Auflageplatte doch maximal sein darf.

Dann ob man an dieser und wo dann Gewichte anbringen darf.

Die erste Frage hatte ich tatsächlich auch mal auf einer Fortbildung gestellt, ist jetzt aber schon 2-3 Jahre her. Als Antwort wurde erstmal der Sinn in Frage gestellt, wieso man das denn überhaupt machen sollte. Hatte mir auch wie Du die Gedanken gemacht, Gewichte nach vorne sind begrenzt, Auflageplatte nicht, was liegt da näher als mit der Auflageplatte Gewicht nach vorne zu bringen.

Die Sportordnung findest Du hier. Mein Resumee war damals, ich habe keine Antwort bekommen, mit der ich zufrieden war.

Hilft Dir das Bild hier evtl.?

Es ist traurig wenn sowas als Normalität betrachtet wird. Für was mach ich denn vor dem Wettkampf eine Waffenkontrolle, wenn sie mich dann nach dem Wettkampf disqualifizieren?

Weil es der Realität entspricht, das weiß man aber auch vorher schon, dass dort auch oft nur Laien sitzen. Mir wurde vor fast 20 Jahren mal ein Wettkampf "versaut", weil ein Offizieller mich ansprach warum ich denn den Stehendanschlag beim KK3x40 oder 3x20 mit nem Handstop schießen würde. Es war die Champion-Handstütze von MEC und wo ihm die vordere Hälfte handstoplike vorkam...man kann es ihm noch nicht einmal verübeln. Und wenn man es genau haben will beim Equipment, dann fragt man sich vorher den Mund fusselig oder tippt sich die Finger wund...z.B. ob man diese Handstütze ohne sie zu verschwenken beim KK100m verwenden darf. Und man belässt es nicht bei einer Aussage, auch wenn diese von höchster Stelle im Landesverband oder wo auch immer kommen sollte. Man bekommt die aller möglichsten Aussagen, viele weichen einem auch aus, weil sie es einem nicht nachweislich mitteilen wollen. Ich weiß jetzt wie ich das Teil bei KK100m zu präparieren habe, aber auch dann wird man beäugt und ist nicht davor gefeit, dass einen wieder jemand fragt, was das denn wäre um festzulegen, dass es verboten ist.

Die Lichtschranke hatte ich ausgebaut, bei der sah es nach ner kalten Lötstelle aus. Die ist papierfrei, wenn die Maschine läuft, reagiert sie auch super, die Lichtschranke. Dann werde ich mir mal weitere Lötstellen anschauen.

Ich schrieb ja auch das ich die Maschine nicht kenne. Eine fern Fehleranalyse ist sowieso sehr schwierig. Ich habe nur versucht zu helfen.

Passt schon, ein Kollege ist auch gelernter Radio-/Fernsehtechniker, der sagte ähnliches, ohne Schaltbild und mit sporadischen Fehlern ist es sehr schwierig, deshalb kam ja auch die Frage nach bekannten Schwachstellen, auf die man mal ein Auge werfen sollte.

Mal sehen ob ich da am Wochenende zu komme, die Lötstellen nachzulöten. Die Schaltdrähte an der Lichtschranke wurden schon nachgesetzt, die sahen auch nicht sehr vertrauensvoll aus.

hatten wir auch, bei uns hat es erstmal geholfen die Maschine zu zerlegen und die Gummirollen zu säubern und die Papierfassern mal richtig auszublasen.

Das hatte ich schon während der Wartezeit auf den Kollgegen gemacht, Walzen gereinigt und ausgesaugt und -geblasen. Hatte dann auch noch ein Flies mit Fensterreiniger durchziehen lassen. Danach funktionierte sie perfekt...aber halt am nächsten Tag nicht mehr.

Dann mal viel Spaß demnächst auf den Meisterschaften ohne Kampfgericht. Ich komm mir hier gerade vor wie am Wochenende bei nem E-Jugendspiel auf dem Fussballplatz. 100 vollprofessionelle Schiedsrichter machen den einen Ehrenamtler eigentlich überflüssig. Woher sollen denn bitte diese Kampfrichter kommen, die immer 100%ig regelkonform entscheiden sollen. Nachwuchs von den aktiven Schützen gibt es selten. Oft sind es dann die KR mit gefährlichem Hwlbwissen aber gesundem Selbstvertrauen.

Hier hat nicht nur eine Person einen Fehler begangen, nein, es waren anscheinend sogar zwei, KR und Schütze, man kann aber von Glück reden, dass den "Profi-KR" nie Fehler unterlaufen, dann wäre ja das Chaos perfekt.

Es gibt schon genug Probleme Nachwuchs zu finden, auch für solche Posten, wenn mich jemand auf solch einer Veranstaltung im Nachhinein so auszählen würde, es wäre im nächsten Jahr die Chance für denjenigen es besser zu machen, weil mein Platz wäre frei.

chris vielleicht solltest Du bei der Professionalität, die Du einforderst, mal ein wenig Selbstreflexion betreiben. Oder meinst Du mit der Phrase "zum Glück bin ich nur Laien-Schütze" gibt's den Freibrief von anderen was zu fordern, von dem man selber weit entfernt ist? Es sind überwiegend Laien und keine Profis dort, die DM ist eine Breitensportveranstaltung.

Die Lichtschranke hatte ich ausgebaut, bei der sah es nach ner kalten Lötstelle aus. Die ist papierfrei, wenn die Maschine läuft, reagiert sie auch super, die Lichtschranke. Dann werde ich mir mal weitere Lötstellen anschauen.

Ich schrieb ja auch das ich die Maschine nicht kenne. Eine fern Fehleranalyse ist sowieso sehr schwierig. Ich habe nur versucht zu helfen.

Passt schon, ein Kollege ist auch gelernter Radio-/Fernsehtechniker, der sagte ähnliches, ohne Schaltbild und mit sporadischen Fehlern ist es sehr schwierig, deshalb kam ja auch die Frage nach bekannten Schwachstellen, auf die man mal ein Auge werfen sollte.

Morgen werde ich evtl. dazu kommen

Hat jemande evtl. nen Tipp der defekten Bauteile, wenn bei der RIKA Auswertemaschine der Motor ununterbrochen läuft? Tippe auf einen oder mehrere altersschwache Kondensatoren, eventuell kann ja aber jemand die Aussage treffen, tausch´ DEN aus, der ist es zu 99%. Empfänger und Diode der Lichtschranke sind in Ordnung, die haben noch tipptopp-Kennlinien. Ab und an hielt der Motor auch an, funktionierte sehr sporadisch, nen Tag später läuft er wieder ununterbrochen nach dem Einschalten.

in unserem diasg-kugelfang findet sich nach 3 jahren eine beachtliche fett/öl pampe. das hat uns dazugebracht, ein schmutzabweier-blech anzubringen.

Da würde ich doch eher drauf tippen, dass einige Schützen ihre Diabolos zusätzlich ölen. Diese Klientel gibt´s auch, 1-2 Tropfen in die Dose geben und es soll Wunder bewirken, jetzt ohne Flachs. Ich kenne jetzt keinen Kugelfang, in dem sich solch eine Pampe befunden hat. Klingt schon merkwürdig...oder ist der Disag-Kugelfang eine spezielle Konstruktion?

Ansonsten gab es auch schon mal dieses kurze Thema "Luftgewehr Reinigung" hier im Forum und hier kann man auch Interessantes über die Notwendigkeit der Laufreinigung lesen. Wobei, bei Herstellerempfehlungen klatscht der Vertrieb sicherlich auch im Hintergrund Applaus und auch die dort verlinkten, leider mittlerweile ins Leere laufenden Hinweise von VFG und Maik Eckhardt werden zumindest teilweise einen wirtschaftlichen Hintergrund haben.

Mag sein, dass die Laufreinigung bei Luftdruckwaffen die Homöopathie der Waffenreinigung ist, erlaubt ist was die Leistung steigert ^^ ab und an ziehe ich auch nen Docht durch den Lauf, aber eher 1x im Jahr :saint:

Ich weiß jetzt nicht ob die Diabolos minimal gefettet sind. Zieht man jedoch den Dochte durch den Lauf, gibt´s danach einige Schüsse lang Tiefschüsse, wegen der fehlenden Schmierung des Laufes. Ob diese Schmierung durch das Blei an sich entsteht oder ob die Diabolos ab Werk leicht gefettet sind...da mach ich dicke Backen :/

Aktuell gibt es relativ viel Fördergelder vom Staat, wer da nicht umstellt zahlt später (wenn er muss) deutlich mehr.

Nette Milchmädchenrechnung, Schön, dass sie bei Euch aufgegangen ist und freut Euch, dass Ihr den Eurer Meinung nach richtigen Zeitpunkt erwischt habt. Aber so pauschal die Fördergelder und Spenden in einen Topf zu schmeißen, ich weiß nicht. Es reicht oft, wenn die Kommune recht klamm ist, dann hakt schon die Drittelfinanzierung und die weiteren Zuschüsse fallen ähnlich klamm aus. Auf der anderen Seite gibt es auch ligataugliche Stände, die sind zu 100% fremdfinanziert worden. Da behaupte ich auch nicht, ihr habt jetzt schon zu viel bezahlt und kamt zu spät aus den Puschen ;)

Bei einer Teilerwertung den Teiler schlechter machen ist klar. Das meinte ich. Aber wie machst du das bei einer Serienwertung? Teilst du da das Ergebnis einer Serie durch einen Faktor? Also aus 100 Ringen, die der Schütze erzielt hat, machst du z. B. 90 Ringe?

Naja, die Ringwertung deckt ja auch immer eine bestimmte Bandbreite von Teilern ab:

Ring ==> Durchmesser ==> max Teiler

10 ==> 0,5 ==> 250

9 ==> 5,5 ==> 500

8 ==> 10,5 ==> 750

7 ==> 15,5 ==> 1000

6 ==> 20,5 ==> 1250

5 ==> 25,5 ==> 1500

4 ==> 30,5 ==> 1750

3 ==> 35,5 ==> 2000

2 ==> 40,5 ==> 2250

1 ==> 45,5 ==> 2500

und da kannst Du jetzt ja auch z.B. die normale Wertung für Freihand nehmen und den max Teiler für ne 10 durch 1,8 dividieren, also wäre die virtuelle 10 nur noch bis zum Teiler 139 eine 10 und darüber eine 9. Oder die normale Wertung gilt für Auflage und für Freihand multiplizierst Du den max Teiler mit dem Faktor 1,8, also würde die Freihand 10 bis zum Teiler 450 zählen. Aber wie Murmelchen schon schrieb, so richtig gerecht wird´s erst bei getrennten Wertungen.