Ich gebe ja zu, bislang habe ich die Laufreinigung bei meinem Luftgewehr (Walther Anatomic) eher vernachlässigt. Auch bei Gesprächen mit anderen Schützen gibt es zu diesem Thema immer wieder unterschiedliche Aussagen.
Aber gerade von MEC und in den Fachbüchern von Reinkemeier/Bühlmann wird hierauf besonders hingewiesen. So z. B. in "Luftgewehr Schiessen 2010" mit folgender Aussage: "Ach ja, putzen nicht vergessen. Um 2 bis 15 Zehntel Millimeter kann die Präzision sinken, wenn der Lauf nicht nach jedem Schießen ordentlich gereinigt wird."
Außerdem wird auf der Internetseite vom MEC-Shop erwähnt: "Fest steht, das bei Ergebnissen am Maximum, wie sie in der Spitze und beim Aufgelegt-Schießen erzielt werden, das Reinigen zu einer entscheidenden Größe wird. Jeder 2. Schuss mit 9,9 könnte auf Kosten von Verunreinigung gehen."
Was ist nun aber die beste Art der Luftgewehr-Reinigung ? Von der Verwendung und dem Durchschießen von Filz-Propfen wird ja manchmal abgeraten, weil Faserreste im Lauf bleiben könnten. Es gibt aber von VFG auch ein System mit Schnur und Pfropfen, so dass ein Durchschießen der Propfen entfällt. Außerdem gibt es noch Reinigungsschnüre zum Durchziehen z. B. von ahg. Ich würde dazu gerne eure Meinung hören.
Hier dazu noch Aussagen aus dem "Gun-Forum":
"Bei der Luftbüchse mach ich es mir einfach. Einfach nach dem Schießen ein paar Schnellreinigungspfropfen abschießen, bis diese sauber raus kommen, und fertig. Beim letzten immer ein Spitzdiabolo dahinter setzen, damit keine Fasern im Lauf bleiben. Gelegentlich ein oder zwei in Ballistol getränkte Schnellreinigungspropfen durchschießen (auch mit Spitzdiabolo, sonst ist die Geschwindigkeit so groß, dass das Öl zum Teil verkokt). Zum Entölen dann wieder einen trocken mit Spitzdiabolo dahinter. Bei wirklich hartneckig dreckigen Läufen, das Ballistol über Nacht einwirken lassen und erst vor dem nächsten Schießen entölen. Allerdings sollte man, wenn man viel Öl im Lauf hat das Gewehr nicht aufrecht mit der Mündung noch oben lagern, sonst fließt das Öl in die Kammer. War viel Dreck im Lauf sieht man das als Streifen auf den Schnellreinigungspropfen. Das Ganze dann nochmal wiederholen. Sobald der Lauf sauber ist kommen die trockenen Propfen wieder weitgehenst sauber raus."
Wir das Problem mit den Fasern bei Filz-Propfen gelöst, wenn zusätzlich eine (Spitz-)Diabolo in den Lauf kommt ?
Herzliche Grüße aus Norddeutschland
Apfelbaum