Beiträge von scherge

wer mit Übersichten/Statistiken arbeiten will und sich diese als organisatorisches Hilfsmittel für Auswertungen, Berichte usw. zB mit Excel anlegt, minimiert langfristig seinen zeitlichen Aufwand und verbessert die Nachweisbarkeit von Entwicklungen, die m. E. daraus resultierende Entscheidungen erleichtern.

Es gab mal zu meinen Zeiten in der TK-Technik beim Kunden, der Telekom, eine statistische Auswertung. Zusammenhang der Störungsanzahl in einer Vermittlungsstelle zur Anzahl der Teilnehmerports.

Das Ergebnis kann sich jeder denken, dass die Störungen aber indirekt mit dem immer weiter runtergefahrenen Service, Stellenabbau und demotivierten Mitarbeitern zu tun haben könnte, da kamen die Exceljongleure nicht drauf.

Du kannst dir weiter deine wirren Theorien und Statistiken aufstellen, schön oldschool mit Excel Monstertabellen verwalten und regelmäßig andere nach Lösungen und Konzepten fragen. Andere machen es wie immer, kümmern sich intensiv um die Schützen, Jung und Alt, und denen läuft man die Bude ein. Da braucht es auch keine elektronischen modernen Schießstände für, nur Gleichgesinnte, die sich für die eine Sache interessieren und nicht nur nebenbei Schießen.

Das kostet aber enorm viel Zeit. Zeit, die von einigen wenigen aufgebracht werden muss und DAS ist nicht mehr modern. Ohne Personen, die bereit sind ihre Freizeit zu opfern, fahren viele Sachen gegen die Wand, auch für die die breite Masse interessantere als das Sportschießen.

Um das zu erkennen, da braucht es auch bei weitem keine Excelauswertungen, da reicht aufmerksames Studieren der Tageszeitungen oder Teilhaben am Leben.

AndreasJ was bewirkt denn so eine Irisblende genau beim Zielen, Andreas?

Mit ner Blende kannst Du in der Optik die Schärfentiefe beeinflussen. Portraitfotos sind z.B. mit offenen Blenden fotografiert, dadurch bekommen sie ihr Bouquet, der Hintergrund wird total unscharf. Knackscharfe Bilder bekommt man mit geschlossenen Blenden.

Hier wird es für die Fotografie gut in einem Bild erklärt.

Beim Schießen ist es ähnlich...nee, eigentlich genau so, das Auge kann nur einen kleinen Bereich scharf sehen, also entweder die Scheibe oder Korntunnel/Korn. Ziel ist es, letzteres scharf zu sehen, die Scheibe bleibt unscharf. Um den "scharfen" Bereich zu vergrößern setzt man beim Pistolenschießen eine Irisblende vor dem Auge ein, beim Gewehr wird sie am Diopter montiert, bzw. in Farbfilter, was auch immer, mit integriert.

Die Schärfe erkauft man sich durch den Nachteil, dass weniger Licht durch die Blende auf Auge oder Film/Sensor bei der Fotografie fällt. Ne Kamera stellt man auf ein Stativ, damit die Bilder nicht verwackeln und erhöht die Belichtungszeit, um eine gute Belichtung hinzubekommen. Beim Schießen ermüdet das Auge schneller, wenn weniger Licht einfällt. Da muss man sich halt rantasten, wie weit man geht. Da sieht man das Ergebnis auch nicht sofort auf dem Display sondern muss sich langsam rantasten.

Gut erklärt wird das Thema auch auf der Homepage vom Optiker Müller aus Manching. Er verwendet den Begriff Tiefenschärfe statt Schärfentiefe, es kommt das gleiche bei raus, letzteres ist der gängigere Begriff. Depth of Field => DoF => Tiefe (der Schärfe) des Sichtfeldes => Tiefe der Schärfe => Schärfentiefe 🤓😂

Diese Leute brauchen dann aber auch keinen Verband und hilfreiche Ratschläge aus den Foren und unterscheiden sich dabei nicht mal von Vereinen anderer Sparten.

Diese Entscheidung wird Ihnen ja abgenommen. Sie treten dem Verein bei, was mit Ihren Beiträgen im Endeffekt passiert, vlt. interessiert es Sie, vlt. auch nicht. Es hat auch keiner behauptet, dass sie sich von Vereinen anderer Sparten unterscheiden. Im Dorf ist man oft Mitglied in allen Vereinen, weil man es so macht. Wenn die Schützenvereine nur Vollmitgliedschaften anbieten, dann landen diese eben in Statistiken und werden von Betriebsblinden als Schießsportler deklariert.

Lasst die statistischen Erbsenzählereien, es kommt doch nicht annähernd was Konkretes dabei heraus, stochern im Dunkeln. Ne Behörde ist dagegen ein Waisenhaus 😂

Was brauchen wir Gegner, den Sport niedermachen können wir selbst viel besser!

Wer mal die regionalen Zeitungen oder die Seiten der Landesverbände anschaut kann schon recht viel erfahren, nur will hier niemand wissen dass die Mehrzahl der (neuen) Vereine mit LG/LP auskommen kann. Wir glauben hier lieber an die Zukunft der schweren Feuerwaffen und beten weiter die Asche an.

Ich les nicht die regionalen Zeitungen, schaue mir Homepages der Landesverbände an oder studiere Statistiken sondern ich schau mir das mit offenen Augen die Realität bei uns im Norden an. Dort gibt es Vereine mit 100-300 Mitgliedern, die gab es dort auch immer schon, die haben Probleme Mannschaften für Wettkämpfe und Meisterschaften zu stellen, die Vereine leben aber, von der Geselligkeit, dem Zusammenhalt im Dorfe, von was auch immer. Dort fassen mehr als die Hälfte der Mitglieder, auch der Neuzugänge, nicht einmal im Jahr ein Gewehr oder eine Pistole an. Hört auf die Massen an Mitgliedern im DSB als Schießsportler zu bezeichnen, das wäre eine Beleidigung für jeden, der den Schießsport betreibt.

Es ist aber auch nicht schlecht, dass es so ist, nur lügt sich doch jeder an, der den DSB als Verband mit über einer Millionen Schießsportlern sieht. 2/3 davon, so wären Meinung, sind glückliche Vereinsmitglieder ohne jeglichen Bezug zum Schießsport...und das ist auch gut so, ohne die wäre vieles nicht möglich.

So, nun können hier andere gerne wieder mit spitzem Bleistift die Statistiken nach ihren krusen Theorien vergewaltigen.

Wichtig ist doch m. E., dass sich die Zahl der Schießsporttreibenden insgesamt erhöht. Eigentlich müssten doch auch die Mitgliederzahlen der übrigen Schießsportverbände erhöht haben. Gibt es dazu schon entsprechende Informationen

Wenn einer sie findet dann doch Du?

Und jetzt mal eine zusätzliche Frage, die von Dir stammen könnte. Woraus schließt Du denn automatisch heraus, dass es sich bei dem Zuwachs, der dem DSB gemeldeten Mitglieder, um Schießsporttreibende handelt und nicht um Spielleute, Brandlöscher der Halbliterklasse oder "passive" Mitglieder, die einfach den Verein fördern wollen?

Machst Du Dir nicht auch hier statistisch was vor?

Wir hatten uns damals, vor über 10 Jahren, einen Stand mit Sius-KK-Anlagen angeschaut. Dort wurde uns als Band für die Schallmessung eine Mauerwerkssperre empfohlen, die ist als Rollenware recht preiswert. Umgesetzt wurde das von uns dann aber nicht, keine Ahnung warum.

Für mich hört sich das aber gar nicht so schlecht an, einen Test wäre es mir immer wert.

Na, vielleicht hast du nen Tipp für mich, wo man gut, nah und günstig übernachten kann? 😊

Das Wienecke XI. wird vom NSSV immer empfohlen. Ist recht nah dabei. Billig ist es nicht, günstig definiert jeder anders...es ist bezahlbar.

Das Landesleistungszentrum ist in Hannover Wilkenburg, wird Wilkenburg genannt.

Das LLZ liegt in Hannover an der Wilkenburger Straße im Stadtteil Wülfel,

Wilkenburg gehört zur Stadt Hemmingen

🤓

Auf dem Standpunkt kann man stehen, aber das löst immer noch nicht das Problem das die SpO nicht als PDF verfügbar ist, jedenfalls nicht zeitnah oder gar rechtzeitig (d.h. deutlich vor Beginn des Sportjahres). Das PDF hab ich aufm Mobiltel ständig griffbereit, wiegt 0g und nimmt 0m² Platz weg, und verursachte auch keine Druckkosten.

Für Probleme gibt es Lösungen, zum einen das eBook, entspricht Deinen Gewichts- und Platzanforderungen,

...es geht auch so und das PDF zieht man sich zur Not über Amazon.

Fürs PDF dann im zweiten Schritt einfach mal den Nachbarsjungen fragen, der weiß bestimmt wie 😉

Eigentlich hat die Sportordnung für ein Sport(!)jahr mindestens drei Monate vor Beginn des Sportjahres für die sie gilt zu erscheinen, kostenfrei als PDF. Damit sich alle auch für die Vereinsmeisterschaften schon drauf einstellen können. Der DSB sollte sich ehrlich machen und die dann entgangenen Zusatzeinnahmen auf die Mitgliedsbeiträge umlegen.

Aber was erwartet man wenn man sich am kleinen 10m Stand den Abzugsfinger abfriert ("können uns das Heizen da nicht leisten"), aber der knackevolle Gastroraum so warm ist das man spontan Badesachen sucht...

Leicht frustiert gerade...

Wenn man sich für Kaffeevollautomaten in Foren die Beiträge zu Wasserfiltern durchliest, dann bekommt man dort auf Fragen zur Notwendigkeit von Wasserfiltern zu lesen "man kauft sich einen Vollautomaten für 1200€ und fragt dann ob es sinnvoll wäre, für die Pflege 20-40€ jährlich auszugeben?"

Ich geb oder hab eher in der Vergangenheit genug Geld für den Schießsport ausgegeben, da kommt es auf diese Peanuts nun auch nicht mehr an.

Die Vereine können sich die SpO vorher kaufen und auf die Mitglieder umlegen. Es gibt auch rechtzeitig Veröffentlichungen mit den Änderungen, im Dunkeln steht man eigentlich vorher nicht.

Man hat sich wohl weiterhin zur Gängelung der Mitgliederschaft entschlossen. Die Orientierung an den Bedürfnissen der Mitglieder und Interessenten war wohl nur ein Versehen.

Der traditionsbewusste Schütze hätte es gerne als Faxabruf? Warum sind wir nicht einfach froh, dass sie dieses Jahr sogar vor dem 1.1. veröffentlicht wurde und immer noch online

Wenn dann wünschte ich mir ne frühere Veröffentlichung aber PDF...es geht auch so und das PDF zieht man sich zur Not über Amazon.

Pistorius folgt Lambrecht auf dem Posten des Verteidigungsministers.

In der Sache unterstützt er den Irrsinn von Frau Faeser.

Und nun? Deine Gedanken zum Zusammenhang fehlen noch. Eigentlich hätte ich jetzt mindestens folgendes erwartet:

Werden jetzt vollautomatische Waffen bei der Bundeswehr verboten und wie geht ihr bei Euch um Verein damit um?

Schon mal versucht, die Langeweile mit nem Haustier zu bekämpfen?

Als Alternative gab es mal was von Knestel Elektronic, die auch die Auswertemaschinengemacht haben, war glaube ich der SAM-Trainer?

Die machen immer noch, sind der Hersteller der von Disag vertriebenen OptiScore - Technik und der Auswertemaschinen. Auf deren Homepage ist Disag "nur" als Vertriebspartner genannt.

Ich sehe das ein wenig anders Mike!

Das ist ja auch dein gutes Recht.

Es kommt ja auch wirklich auf den Verstoss an. Für mich wären 5 gr zu schwer kein Verstoss. Aber auch hier kann man streiten und ein Eichprotokoll der Waage verlangen oder von vornherein sich etwas Luft beim Gewicht lassen und nicht jedes Gramm ausreizen.

Auch, dass der Aufkleber 1mm um die Auflage klebt, wäre bei mir kein Verstoss, aber... a) bin ich kein Kampfrichter und b) lohnt es sich nicht, sich über Dinge aufzuregen, die man eh nicht ändern kann.

Aus diesen Gründen wird auch geleert diese Verstöße in der von Dir beschriebenen Art nicht zu ahnden. Der Jugendwahn ist bei den KR leider nicht weit ausgeprägt, von daher dauert es oft, bis sich was merklich ändert.

Es besteht durchaus auch die Möglichkeit Einsprüche einzulegen, gegen Einwurf von Münzen, wenn man der Meinung ist, die Waage misst Mist.

wir bewegen uns doch hier im Promillebereich - 10g hin- oder her bringen doch nichts außer Herzklopfen bei der Waffenkontrolle oder Nachkontrolle

Was bring einem ein Sportlenkrad am Auto...und wenn es nicht zugelassen ist bringt es auch nur Herzklopfen bei der Kontrolle 🤷🏼‍♂️

Dann sag das mal den Kampfrichtern. Ich glaube für manch einen ist es ein innerer Vorbeimarsch, wenn sie jemanden erwischen, wo etwas nicht passt. Und sei es nur der Visor, der auf dem Diopter liegt.

Wer tausende von Euros für seine Sportgeräte übrig hat, der sucht jetzt die Ausrede bei den Kampfrichtern?

Komische Art der Selbstreflektion bei Regelverstößen.

Es werden händeringend KR gesucht. Auch Du darfst dich ausbilden lassen, dann bekommst Du aus erster Hand mit, wie "bös" die Kampfrichter sind und wie lang die Bärte solcher Scheißhausparolen sind. Uns wird dort schon seit Jahren beigebracht, dass der Schütze im Vordergrund steht.

Ich stell mir als KR und Sportschütze die Frage, warum muss ich ans alleräußerste Limit gehen? Das bekommt keiner so beigebracht, auch nicht im Kader und auch im Gespräch von Schütze zu Schütze empfiehlt einem das keiner ohne auf die Gefahren hinzuweisen.

Uns wurde vor ein paar Jahren beigebracht, dass man bei der Waffenkontrolle bei ausgereiztem Gewicht einen Blick auf den Füllstand der Kartusche werfen soll und diese Gewehre dann für die Nachkontrolle markierten soll wenn der Druck niedrig wäre. Es wären tendenziell die Aufgelegtschützen, die um jedes Gramm feilschen würden.