https://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandk…schaft%20werden.
Keine Musik, auch kein Schützenfest!
Passt perfekt, oder auch nicht.
![]()
https://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandk…schaft%20werden.
Keine Musik, auch kein Schützenfest!
Passt perfekt, oder auch nicht.
![]()
Es gibt im Verein sicherlich noch zwei Notschalter für den Königsball:
1. Diskjockey verpflichten
2. Gage erhöhen
Ich finde diese norddeutschen Bräuche ja super. Dj mit Gettoblaster auf der Schulter beim Festzug.
Ich finde diese norddeutschen Bräuche ja super. Dj mit Gettoblaster auf der Schulter beim Festzug.
Die progressiven unter den Schützen werden sicher mit Ohrhörern ausgerüstet sein, das hat immerhin den Vorteil dass der Nachbar nicht mithören muss.
Im Zeichen der Annäherung der Kulturen zwischen Nord und Süd dieser Republik, wäre doch auch der Einsatz von Kuhglocken in nördlichen Gefilden eine Alternative - oder nicht?
Der Einsatz von Kuhglocken soll beim letzten Sylvester in Bayern eine positive Resonanz erlebt haben.
Bimmeln statt Blasmusik um auf das Schützenfest aufmerksam zu machen?
Ich wäre bei durchaus vielen möglichen Alternativen für die musikalische Begleitung eines Festumzuges dann doch für den Einsatz von Ghettoblastern. Unter den Jugendlichen des Ortes gibt es bestimmt sogar die Bereitschaft, ihre privaten Geräte für den Ohrenschmaus der Umzugteilnehmer:innen zur Verfügung zu stellen. Allerdings sollte vorher das Musikprogramm mit dem Festausschuss abgestimmt werden.
Für den Königsball sollte es dann aber doch schon ein Diskjockey sein.
Gut dass das Smartphone eine Taschenlampenfunktion hat.
Gut dass das Smartphone eine Taschenlampenfunktion hat.
Jetzt fehlt nur noch die Umfrage um danach eine Statistik zu erstellen, wie viele Leute das denn überhaupt bedienen können ![]()
Jetzt fehlt nur noch die Umfrage um danach eine Statistik zu erstellen, wie viele Leute das denn überhaupt bedienen können
Daraus lässt sich aber für den Schatzmeister ableiten, dass bei anscheinender leichterer Bedienung von Apple Geräten welche ja auch dementsprechend teurer sind auch eine mögliche Kostenerhöhung der Mitgliedsbeiträge einher gehen könnte. Android Nutzer könnte man in Ruhe lassen.
Die Überschrift "Wenn das Licht im Verein ausgeht" würde ich gerne erweitern: "
"Wenn das Licht und Gas im Verein ausgehen".
Gibt es schon Vereine, die auf die explodierenden Energiekosten (Steigerung um 300%) reagieren?
Gibt es schon Vereine, die auf die explodierenden Energiekosten (Steigerung um 300%) reagieren?
Yep. Die Beiträge wurden erhöht, die Energiepauschale wurde eingeführt.
Gruß,
KabalMSU
Yep. Die Beiträge wurden erhöht, die Energiepauschale wurde eingeführt.
Gruß,
KabalMSU
Welche Beträge /Prozent kamen zur Anwendung?
Den alten Aufnahmeantrag finde ich leider nicht.
Der Beitrag für die Familie entspricht jetzt 107 Euro (wenn ich mich nicht irre, der lag bei 100), die Ehergiepauschale - 50.
Gruß,
KabalMSU
Die Überschrift "Wenn das Licht im Verein ausgeht" würde ich gerne erweitern: "
"Wenn das Licht und Gas im Verein ausgehen".
Einige Vereine bei denen die verpachtete Gastronomie auch die übrige Vereinsanlage versorgt, werden neu verhandeln.
Gut, dass es einen Dachverband gibt, der sich um die Vereine kümmert:
Die Tante Faeser kaspert beim DSB rum?
Ich befürchte, das wird unserem Sergej aber gar nicht gefallen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen ![]()
Das Problem wird aber sein, da die "...bremse" erst nächstes Jahr tatsächlich greift, viele Verein ins Schlingern geraten können, wenn Sie ab 01.01 wenn die neuen Energiepreise gelten, bis zum Greifen der "...bremse" sich die monatlichen Kosten nicht mehr leisten können.
Gleiches trifft letztlich auch auf das Leben außerhalb der Vereine zu.
Kleine Anekdote am frühen Morgen.
In meinem ehemaligen DSB Verein, hatte der damalige Vorstand eine eher Ölhungrige Heizung in Betrieb. Da der Schießsport seinerzeit fast zum erliegen kam, das ist jetzt nicht negativ oder pauschal gemeint, sondern entspricht den damaligen Tatsachen, und der Vorstand nur noch im Schankraum saß um zu Würfeln oder Skat zu Klopfen, haben sie die Heizung 7 Tage die Woche brummen lassen, damit sie es schön warm haben.
Damit wurde der Verein fast in die Insolvenz getrieben. Der nachfolgende Vorstand hat als erstes die Ölheizung abklemmen und außer Betrieb nehmen lassen. Im Schankraum kam dann eine Heißluftkanone zum Einsatz, die nur dann eingeschaltet wurde, wenn auch Vereinsbetrieb stattgefunden hat.
Irgendwann hatte ich veranlassen können, dass der Verein eine Pelletheizung anschafft, die in einem kleineren Gastraum eingebaut wurde.
der reguläre Vereinsbetrieb wurde dann in diesen Raum verlagert und der Schankraum nur noch im Sommer oder bei Veranstaltungen geheizt.
Zu dem Zeitpunkt haben die Pelletsäcke einen Speutz im Baumarkt gekostet und die Betriebskosten konnten so stark reduziert werden.
Will sagen, die Vereine wären gut damit beraten, wenn der Schankraum nicht an einen Gastwirt verpachtet ist, die Nutzung auf ein Minimum zu reduzieren, auch wenn das gegen die Geselligkeit, die in einem Verein gelebt wird, geht. Aber wenn es um das reine Überleben der Vereine geht, müssen durchaus auch drastische Maßnahmen angewendet werden.
Die in unserem Land betriebene Energiepolitik der letzten Jahre zeigt langsam aber sicher ihre ersten praktischen Folgen auch mit zunehmenden Stromausfällen – auch „Blackouts“ genannt. Der Sport bleibt davon auch nicht verschont.
Ergebnis von Ruhpolding zählt: Stromausfälle sorgen für Chaos im Biathlon-Weltcup - n-tv.de
Wer zukünftig seinen Tagesablauf plant, wird wohl häufiger auf Google-Dienste zurückgreifen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…kHyVLljt45z2OoF
Die befürchteten "massiven Stromausfälle" sind ja nicht eingetreten. So schlimm ist die Energiepolitik dann wohl doch nicht.
Gruss, Marcos
Die befürchteten "massiven Stromausfälle" sind ja nicht eingetreten. So schlimm ist die Energiepolitik dann wohl doch nicht.
Gruss, Marcos
Doch, für Leute, die von Tuten, Blasen und Elektrik überhaupt keine Ahnung haben, standen wir gestern kurz vor der Apokalypse ☝🏻