Ich hab schon seit fast 20 Jahren die MEC Strike am Modell 54/1907. Es hat mit einfacher Munition für 596 bei KK liegend gereicht und ne Zeit lang waren 585 eigentlich immer drin, ohne zu trainieren und auch mit einfacher Trainingsmunition.
Beiträge von scherge
-
-
Alles nachvollziehbar für mich Onkel Peter.
Gute Munition für den Wettkampf sollte man bezahlen.
Und die Hausmarken sind nicht schlecht.
Das bestreitet auch keiner, nur dass es sowas von egal ist von welcher Firma sie ist. Ich nehm die Munition die das beste Schussbild aus meinem Lauf für mein gewünschtes Budget abliefert. Es kann keiner erklären warum Firma XY nur aufgrund ihres Namens oder ihrer Verbreitung unter Sportschützen in meinem individuellen Lauf ein gutes Schussbild liefern soll. Die Frage und auch die Antworten helfen keinem weiter 😂🤣
-
Was erwartest du von der Frage? Geht das denn schon wieder los?
Er hat einfach nur eine Frage gestellt.
Darf man nicht den Sinn einer Frage hinterfragen? Oder um es mit Deinen Worten zu beschreiben, Königstiger hat einfach nur eine Frage gestellt.
Die Frage nach Herstellern ist und bleibt Unsinnig, man testet und nimmt die beste Munition. Das ist mir doch sowas von scheißegal was für ein Label da drauf steht.
Dann erklär Du uns doch bitte den Vorteil des Herstellerfetischs, den Du ja so vehement verteidigst. Wir wollten andere nicht dumm sterben lassen, lass uns jetzt bitte doch auch nicht dumm sterben.
-
Ok, da gibt es erwachsene Schützinnen die eine ähnliche Statur haben bzw. auch zierlicher sind und erfolgreich AB und/oder auch KK/GK (da sind die Waffen deutlich schwerer als ein LG) schießen .
Es richtet sich ja nicht nur nach der Statur. Je höher/erfolgreicher man schießt, desto eher gehe ich davon aus, dass durch Ausgleichssport der oder die kleine meinetwegen auch junge Schütze/Schützin ihre Muskulatur aufbaut.
Je mehr es Richtung Breitensport geht, desto eher wird nur das Ergebnis beim Schießen gesehen. Ich kenne es eigentlich nur von Landeskadermitgliedern, dass deren Training nicht nir aus reinem Schießen besteht.
Uns hatte damals der im Norden eher bekannte Trainer Hagen Bublitz auf einer Fortbildung von der Notwendigkeit von Jugendgewehren im Verein erzählt. Und dass er auch Erwachsenengewehre per Säge gekürzt hatte, da musste er gegen Windmühlen kämpfen, damit die jungen Schützen die für ihre aktuelle Statur/Größe passenden Gewehre bekommen und keins in die sie erst reinwachsen müssen. Dadurch verlieren Schütze und Körper oft die Lust am Schießen.
-
Ob ein neues für den Juniorenbereich sein muss ist meiner Meinung eher eine Frage des Geldbeutels, wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht.
Die Orthopäden sagen es einem nachher, ob es auch zu schwer für den Körper war und dann den Geldbeutel belastet.
Das Gewehr sollte mit den Abmessungen und Gewicht schon zum Schützen passen. Und nur weil es evtl. erfolgreiche Schüler gibt, die vlt. Gewehre mit 5,5kg schießen (oder zumindest schwerere als Jugendgewehre), muss das nicht für die breite Masse der Schüler zutreffen.
-
Es gibt keine KK Auflage in der ISSF.
Einzig in dem Masterbewerben in Suhl gab es hier Bewerbe mit Regelanpassungen.
Sind diese Regeln nicht mehr aktuell?
-
Ja und um das Caos perfekt zu machen, sind International andere Regeln, als National, was die Waffenkontrolle angeht.
Wie wären denn die Unterschiede in den Regeln/Abmaßen DSB zu ISSF, speziell bei KK-Auflage?
-
In der Fotographie wird dieser Effekt genutzt, um störendes Licht herauszufiltern das aus Reflexionen entstand.
Auch beim Schießen, wenn auf offenen Ständen die Luft flimmert, setzt man Pol-Filter dafür ein, störendes Licht herauszufiltern.
Zum Beispiel von metallische Oberflächen oder Wasserflächen
Bei metallischen Oberflächen funktioniert das nicht, die reflektieren die Lichtstrahlen unpolarisiert zurück.
Generell muss man noch den Hinweis aus dem Buinger-Blog erwähnen. Man filtert sich nicht nur sein Zielbild zurecht, sondern "verfiltert" sich auch schnell das, was man eigentlich als zwingend scharf sehen möchte, das Korn.
Dort wird weiter von Kombinationen geschrieben, eine Polfilterebene in den Korntunnel zu verlegen. Farbliche Lochkörner gibt es ja ebenfalls, um den Kontrast zu erhöhen.
Da es hier ja ursprünglich um ein Luftgewehr ging, ich hab nur eine stinknormale Irisblende am LG und vorne farbliche Lochkörner von MEC/Centra in unterschiedlichen Größen und Farben.
-
https://blog.buinger.com/2013/11/15/cen…technik-teil-1/Hallo KabalMSU,
welchen Zweck hat denn letztlich die Blende bei einem Fotoapparat? Sicher wird durch die Wahl der Blende am Fotoapparat auch die Lichtmenge und damit auch die richtige Belichtung eingestellt, aber was soll denn die Wahl der Blende letztlich wirklich bewirken?
Ein kleiner Exkurs in die Fotografie 😃
Für die Belichtung eines Fotos kann man an drei Schrauben drehen, der Belichtungs-/Verschlusszeit, der Licht-Empfindlichkeit des Sensors/Film (ISO) und der Blende. Alle zusammen bilden das heilige Dreigestirn der Fotografie, das sogenannte Belichtungsdreieck. Ziel ist es ein korrekt belichtetes Foto zu erhalten.
An den Schrauben einer Kamera kann in festgelegten Schritten gedreht werden.
Dreht man an einer Stellschraube um einen Schritt, verdoppelt oder halbiert man die Menge an Licht, welche auf den Bildsensor gelangt.
Ersetzt man dieses Ziel durch einen 10l Wassereimer, der während eines Regenschauers gefüllt werden soll, so ist es egal wie stark es regnet (Blendenöffnung), mit einer entsprechend angepassten Dauer (Belichtungszeit) erreicht man das Ziel ebenfalls. Ebenso hängt es auch vom Durchmesser des Eimers, wie viel Regen auf einmal eingefangen werden kann (ISO)
Verkleinert man die Blende um 1-2-3 Schritte, kann man dieses mit Verlängern der Belichtungszeit um die gleiche Anzahl an Schritten ausgleichen, die ISO-Zahl kann man man ebenfalls um die Anzahl an Schritten erhöhen (früher musste man dafür nen anderen Film dafür einlegen, digital ist diese Stellschraube viel einfacher zu nutzen). Man kann das Drehen an den drei Stellschrauben auch kombinieren. Blende um 3 Schritte verkleinern, 2 Schritte längere Belichtungszeit und Sensorempfindlichkeit 1 Schritt erhöht, das Bild wird so belichtet wie vorher.
Jede Stellschraube für sich hat aber auch Auswirkungen auf das Bild an sich.
Ein zu hoher ISO-Wert erzeugt Bildrauschen.
Zu hohe Belichtungszeit erzeugt Bewegungsunschärfe.
Die Blende ändert die Schärfentiefe.
Bei der Fotografie nimmt die Blende gestalterischen Einfluss auf das Bild. Portraits haben in der Regel wenig Schärfentiefe, Landschaftsfotos sind hingegen meistens knackescharf.
Mit Graufiltern/ND-Filtern kann man den Lichteinfall ebenfalls steuern, wenn z.B. zu viel Licht in kurzer Zeit durch das helle Motiv einfällt, wie bei Fotos von Sonnenauf- und Untergängen. ODER wenn man bewusst Unschärfe erzeugen will und durch die lange Belichtungszeiten zu viel Licht auf den Sensor fallen würde (wird bei fließendem Wasser/Wasserfällen oft gemacht).
Die Belichtung ändert man mit allen Stellschrauben aber beim Schießen wäre für mich die Hauptaufgabe der Irisblende das Erzeugen der gewünschten Schärfentiefe.
Unterschiedlichen Lichtverhältnisse würde ich mit Graufiltern entgegenwirken. Mit Farbfiltern kann man den Kontrast des Zielbildes ändern.
Aus dem Buingerblog:
Wieso brauche ich eine Irisblende?
– Eine Irisblende ist eine Diopterscheibe mit verstellbarer Öffnung analog zur Photoblende bei der Photographie
– Die Irisblende ist das effektivste Hilfsmittel für das zielende Auge
– Mit ihr lässt sich die optimale TIEFENSCHÄRFE einstellen und sorgt damit für ein klares und ausgewogenes Bild.
– Das Auge wird entlastet, und kann so wesentlich länger genau arbeiten.https://blog.buinger.com/2013/11/15/cen…technik-teil-1/
Die Farben werden hier erklärt:
10 unterschiedliche Filterfarben wurden von uns ausgewählt:
– hellgrau
– grau
– dunkelgrau
Die drei Graustufen werden bei heller bis greller Scheibe verwendet. Sie dämpfen das Licht.Wie bei der Fotografie, nur den Einfall des Lichts korrigiert man mit Graufiltern.
Die Farbfilter haben andere Aufgaben, sind dort auch gut beschrieben :
https://blog.buinger.com/2013/11/18/cen…ich-farbfilter/
Also wenn es die Aufgabe der Irisblende wäre, die einfallende Lichtmenge zu reduzieren, was wäre denn dann die Aufgabe dieser zueinander verdrehbaren Polarisationsfilter?...
Ein Polfilter reduziert Reflektionen in dem er Licht polarisiert.
Das können Spiegelungen auf nichtmetallischen Oberflächen sein, aber auch Reflektionen des Lichts, die das Bild Kontrastärmer erscheinen lassen.
Alle Filter nehmen dem Zielbild natürlich auch Licht, wenn man ihre Anzahl / Intensität erhöht, wie auch das Schließen der Irisblende. Also kann man damit ebenfalls die Helligkeit steuern, sie ändern aber fast immer nicht nur die Helligkeit.
Wie Zorgi auch schreibt, man muss bei der richtigen Auswahl trotzdem seinen persönlichen Kompromiss finden.
Auf alle Fälle verändert sich, gerade im Zusammenhang mit Optiken, die Trefferlage wenn man die Öffnung der Irisblende ändert.
-
Für ein LG?
Für ein LG:
... mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition, deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;...
-
Es ist zwar ohne LP Auflage, "nur" LP-Freihand und LG-Disziplinen aber der Konditionstest in Gandesbergen startet im Herbst mit seiner 14.Auflage am 29.09./01.&03.10.23.
-
Ok, das habe ich verstanden. Halt Verhältnisrechnung....
. Aber glücklicherweise sind´s bei mir zuhause auch 10m.Dann 1,35 bis 1,45 Höhe.
-
Ich denke Du meins das Richtige, die Scheibenhöhe fürs Training ist abhängig von der Entfernung. Du müsstest Dir für kürzere Entfernungen mit der kostenlosen Satt-Software auch die passende Scheibengröße ausdrucken. Das Zielbild bei einer Originalscheibe wäre auf kürzere Entfernung zu groß, die Trainingsscheibe wird kleiner.
-
Was spricht dagegen im Verein einfach nachzumessen?
...dass andere das schon vorher getan haben und man es einfacher haben kann

Im Anhang liegt eine Datei, die man bei MEC fürs Scatt-System findet, in der Deine Theorie bestätigt wird und mit der man seine individuelle Scheibenhöhe fürs Trockentraining herausbekommt.
-
Ich nehme ein Leinentuch, Baumwolle gibt mehr Fusel in die Optik. Kann aber sein dass ich falsch liege. Mittlerweile gibt es auch fuselfreie Tücher. Werde ich mal am Markt suchen.
Grüße Jakob
Ich würde Leinen und Baumwolle den nichtfusselnden Kunstfasern bevorzugen. Wenn man Pech hat, reagieren die nachher mit den Pflegeprodukten mit denen man Schaft und System behandelt oder machen einen Alterungsprozess durch.
Das Geschirrtuch aus Baumwolle fusselt doch auch nicht mehr, der geht mit der Zeit ja doch etwas in Richtung "Öllappen" und bindet die eigenen Fussel.
-
Der Fehler ist, an der professionellen Planung zu sparen, wenn es um die gewerbliche Nutzung geht.
In einem Verein braucht es dieses große Rad nicht in meinen augen, sondern da geht es über den Preis und man muss halt bereit sein Kompromisse einzugehen.
Ich sehe das anders, ist es rechtssicher wenn man Kompromisse bzgl. der Qualität eingegangen ist und nur ein Querkopf nachher behauptet, er hätte ja gar nicht alles mitbekommen?
Kompromisse sind für mich nicht der Sprung "Angekommen in 2023", außer man betrachtete es realistisch, dass alles momentan oberflächlicher nur die Ansprüche sind "Angekommen in 2023". Wäre mal interessant zu wissen, wer/wie viele letztendlich solch Hybride Veranstaltung durchführt.
-
Alles anzeigen
Naja, das ist kein technisches Problem, sondern ein Problem mangelnder Meetingkultur.
Mikrofone werden nicht Stumm geschaltet und damit werden ständig Störgeräusche erzeugt von Schnaufen, bis Möbelrücken über Spühlmaschine ein- und ausräumen, lautes Tippen auf der Tastatur beim Mailschreiben neben dem Meeting.
Das hat aber alles nichts mit der Technik zu tun.
Auch wir haben Besprechungsräume die an Technik nichts zu Wünschen übrig lassen. Wenn die Teilnehmer aber unfähig sind, sich am Riemen zu reißen, der Gastgeber nicht in der Lage ist, alle Mikrofone auf Mute zu stellen, aus der Ferne, dann kann die Technik nichts dafür.
Ein Webkonferenzsystem sollte auch auf den jeweiligen Raum abgestimmt sein, damit es funktioniert.
Deswegen hatte ich weiter oben auch geschrieben, dass z.B. die Crestron Soundbar mit integrierter WebCam nur für kleine und mittlere Raumgrößen geeignet ist, da sonst das Mikrofon nicht mehr sauber hinterher kommt.
Wir sprechen hier aber auch nicht über professionelle Webkonferenzen in DAX Unternehmen, sondern über eine Mitgliederversammlung, bei der Mitglieder die „Möglichkeit“ bekommen könnten virtuell an der MV teilzunehmen. Das ist ein großer Unetrschied.
Eines der Probleme ist aber, dass mal wieder nach einer Eier legenden Wollmilchsau gesucht wird, anstelle einfach pragmatisch das Thema anzugehen.
Was braucht mal denn tatsächlich um eine solche virtuelle Versammlung abzuhalten?
1. Man braucht eine passende Plattform wie MS Teams, Zoom, Google Meet, etc.
2. Sinnvoll ist eine vernünftige, auf die Raumgröße angepaßte PTZ Kamera. Einfache Kameras snd bereits für weniger € 1000,- zu bekommen
3. Man benötigt geeignete Audiogeräte. Hier wird es etwas spannender. Theoretisch geht es mit einfachen Bluetooth Mikrofon/Lautsprecher systemen wie von Poly.com oder plantronics, etc.
Will man es vernünftig machen, angemessen für einen Verein, geht es auch mit saolchen einfachen BYOD Konferenzkits wie das von Logitech im Link oben
4. Man muss es wollen
Klar, optimal ist es entweder alle ini Präsenz oder alle zu Hause zugeschaltet. Hybrid ist aber in erster Linie die Kombination aus beidem und das wird nicht immer umsetzbar sein, da schlichtweg zuviele Faktoren eine Rolle spielen und Vereinshäuser meist eher suboptimal sind, was die Raumakkustik angeht, Raumgröße und Grundriß.
Was es nicht braucht sind Deckenmikrofone von Sennheiser, Shure o.ä., auch wenn diese sehr gut sind, sie schießen über das Ziel hinaus und sind für die meisten Vereine nicht finanzierbar.
Man sollte nicht einen Verein mit einer Firma vergleichen.
Wie mehrfach bereits erwähnt, wer es angehen möchte, soll es machen, wer nicht, lässt es halt sein.
Mangelnde Meetingkultur
das sind tägliche konstruktive Arbeitsrunden gewesen, Moderation, Berichte, Einwände aus der Runde, selten auch aus "dem Online", das waren keine gelangweilten Vereinsmitglieder gewesen die aufs Freibier vom Schützenkönig warteten. Viele externen Kollegen haben sich auch nur als stumme Mithörer eingeklinkt um Informationen abzugreifen und das war bis zur großen Lösung halt schwer möglich.Von den Räumlichkeiten her ist das akustisch alles besser als die Versammlungsräume, die ich von Vereinsversammlungen kenne und da möchte das Hybridmitglied auch nicht nur die Hälfte verstehen.
Es ist handelt sich auch um kein Dax-Unternehmen, sondern die Verwaltung einer der ärmsten Bundeslander. Was haben wir vorher alles mit Leihstellungen an Audiosystemen von Plantronics, Alcatel, was auch immer im mittleren dreistelligen Bereich rumprobiert, das funktioniert alles schön wenn man an einem Tisch sitzt, ein Konferenz-Ufo im ersten Drittel in der MItte die Schale mit den Keksen und im zweiten Drittel das nächste Ufo, aber wenn man einen größeren Raum abdecken will, ich spreche jetzt nicht von einem Saal einer Vereinsgaststätte, aber mittig 4 Tische zum Quader mit zwei U-förmigen Tischanordnungen hintereinander und 20-25 Personen im Raum kamen die Dinger an Ihre Grenzen auch wenn man mehrere Mikros abgesetzt hat.
Und daher, auch weil die Technik übers Ziel hinausschießt, selbst die 1000€ für die Hardware vom "Fachhändler" aus Hirschau gibt kein Verein aus, sagt der Satz hier schon alles aus.
Kein Widerspruch, aber erst dann wenn es wirklich gebraucht wird und nicht nur weil es möglich ist.
Wenn man die Hybridversammlungen als "Ankommen im Jahr 2023" bezeichnet, dann erinnert mich das irgendwie an eine Schlagzeile von heute wo in Bremen den Jugendlichen ab 16 eine Woche vor dem Wahltermin die Möglichkeit gegeben werden soll, dass diese Ihre Stimme in der Schule abgeben können. Irgendwie bekommt man es schon hin, dass der Berg zum Propheten gelangt in unserer heutigen Gesellschaft.
-
Im Normalfall sollte das kein Problem sein, da die serienmäßig mitgelieferten Adapter für 200-bar-Kartuschen von FWB, Steyr etc ja das kurze 200-bar-DIN-Gewinde haben, das an dem längeren 300-bar-Gewinde der 300er Flasche nicht abdichtet. Tückisch wirds höchstens, wenn jemand (wie ich sie habe) separate Fülladapter mit dem langen 300er Gewinde wie zB von bestfittings UK hat. Die würden an das lange Gewinde der Flasche passen.
Also ich kenne es so, dass ein Anschütz-Adapter für 200bar durchaus gut an einer 300bar-Flasche abdichtet. Da zischt nichts dran vorbei. Manch einer von denen, die sich an dieser vollen Flasche bedienen, weiß zwar nicht warum der Nagel auf einer Seite spitz ist, aber das haben sie angeblich unter Kontrolle 🤷🏼♂️
-
Was haben wir durch Corona für Videokonferenzen in einem Besprechungsraum mit Audiokonferenzsystemen rumgewerkelt, es sind nachher zwei Deckenmikrofone von Sennheiser geworden, das Stück für 4500€.
Man bekommt am Telefon nicht alles mit, die Kollegen in der Runde verhalten sich nicht so, dass die hybriden 😂 Kollegen am PC jeden Einwand mitbekommen und dann auch noch zuordnen können.
Viel Spaß mit einfachen Systemen, das ist halt kein Videokonferenz, wo jeder vor dem seiner eigenen Kamera, eigenem Monitor und eigenem Mikro sitzt.
-
Das könnte das hier sein.