Welche KK Munition zum Wettkampf 50m Auflage und 100m Auflage?

  • Hallo liebe Auflageschützen!

    Welche Munition benutzt Ihr zum Wettkampf für die KK Disziplinen 50 und 100m Auflage. Hersteller, Sorte und eventuelle Preislage, würden mich interessieren. Immer wieder unterhalte ich mich mit Leuten, die der Munition einen hohen Anteil am Erfolg anrechnen, wärend Andere wieder sagen, die Munition wird überbewertet. Auch bei Denen, die Munition testen lassen, würde mich interessieren, mit welchem Streukreis seid ihr zufrieden? 12mm, 15mm oder auch mehr? Natürlich hätte ich auch gerne eine ehrliche Antwort von denen, die freihand hohe Ergebnisse schiessen.

    Gruß, Onkel Peter

  • Hallo Onkel Peter,

    Ich schieße zwar kein aufgelegt aber KK-Liegend und stehend.

    Fürs stehend schiesse ich die grüne Eley. Die ist nicht getestet da ich die größere fehlerquelle bin

    Aber fürs reine Liegend schiessen, nehme ich nur eingeschossene Munition.

  • Für KK liegend und 3-Stellung:

    Als Wettkampfmuntion max. Streukreis 14 mm und Trainingsmunition max Streukreis 15 mm. Meine Preisobergrenze 25 Euro/100 für WK

    und 11-12 Euro/100 für TR.

    Würde ich eine extrem gute WK Munition mit deutlich kleinerem Streukreis finden täte ich auch etwas mehr bezahlen.

    Hersteller und Sorte ist egal, es gibt ja ohnehin nur 3 Hersteller (Lapua, RWS und Eley) welche in der Regel hier in Deutschland verwendet werden.


    Was erhoffst du dir von den Antworten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Königstiger (26. April 2023 um 14:01)

  • so sehe ich das auch.

    Wenn man was treffen will kommt man um einen Test nicht herum.

  • Hallo Onkel Peter,

    im Training 50 Meter Auflage schieße ich die CCI Standard für ca. 5,- € pro Packung und die SK Standard für ungefähr den selben Preis.

    Für den Wettkampf bevorzuge ich meistens die SK Rifle Match für ca. 7,- € die Schachtel.

  • Was erwartest du von der Frage? Geht das denn schon wieder los?

    Er hat einfach nur eine Frage gestellt.

  • Hallo Onkel Peter,

    im Training und bei Wettkämpfe verwende ich die SK Pistol Match ca. 6,50 Euronen,es ergibt für mich keinen Sinn beim Training

    die günstige zu verwenden u. beim Wettkampf dann eine andere zu schiessen....

  • Was erwartest du von der Frage? Geht das denn schon wieder los?

    Er hat einfach nur eine Frage gestellt.

    Darf man nicht den Sinn einer Frage hinterfragen? Oder um es mit Deinen Worten zu beschreiben, Königstiger hat einfach nur eine Frage gestellt.

    Die Frage nach Herstellern ist und bleibt Unsinnig, man testet und nimmt die beste Munition. Das ist mir doch sowas von scheißegal was für ein Label da drauf steht.

    Dann erklär Du uns doch bitte den Vorteil des Herstellerfetischs, den Du ja so vehement verteidigst. Wir wollten andere nicht dumm sterben lassen, lass uns jetzt bitte doch auch nicht dumm sterben.

  • Im Wettkampf verwende ich Midas von Lapua getestet in Schönebeck

    im Training schiesse ich meine Reste die ich noch übrig habe das Trefferbild ist mir dabei nicht wichtig Ist aber auch keine Schrottmuni (Eley RWS oder SK)

  • Ich kaufe grundsätzlich nur getestete Munition, für Wettkämpfe suche ich in der 25 Euro Preisklasse und für Training darf es die Hälfte kosten. Trefferkreise hat meine Munition so etwa 12 bis 14mm. Interessanterweise klappt das bei meinem KK am besten mit der Center X und der SK Standard.

  • Aufgrund der Fragestellung von Onkel Peter gehe ich davon aus das er wissen möchte ob einer hier die gleiche Munition

    auf 50 und 100 Meter benutzt. Beziehungsweise welche für 100 Meter bevorzugt wird, Munitionstest wird ja nur auf 50

    Meter gemacht.

  • Ich bin letztes Jahr zu Klingner gefahren in Hannover Wilkenburgerstrasse.

    Ich wollte 10.000 Schuss und nicht die ganz teure Munition.

    Meine Anschütz 1903 wurde eingespannt in den flexibel gelagerten Schiessbock.

    Ich habe dann eine Charge von der Hausmarke genommen, das ist RWS Rifle Match.

    Damit habe ich 50m und 100m geschossen.

    Nun teste ich RWS Rifle Match S auf 100m.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Auf dem Bild ist zum Vergleich mein kleiner Finger. Bei 5 Schuss ein Rechteck von etwa 8 x 10 mm

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich schiesse Training und Wettkampf die gleiche mit Munition. Habe noch 1000 Schuss von Vogel Östringen (R50) 12,4 mm auf 50m. Letztes Jahr 10000 Schuss Center X in Hannover auf der DM gekauft. Waren un meinem Lauf besser als die vorhandenen Middas 11,79mm.

    R 50 21€/100, Center X 23,60€/100

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich schieße alles mit Eley. Für 150 und 100 m nehme ich nur Tenex. 50 m Austria. Dass die Firmen verschiedene Wachsen drauf haben ist bekannt. Aus diesem Grund verwende ich nur von der gleichen Marke.

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Leute,

    Danke für die vielen Antworten. Was hinter meiner Frage steckt ist reine Neugier. Ich habe ja kurz vor Corona, von Pistole Auflage auf LG- Gewehr Auflage gewechselt und hab mir in der Corona- Zeit ein gebrauchtes KK Gewehr im Internet ersteigert. Als dann wieder Wettkämpfen waren, habe ich Gespräche mitgehört, in denen unterschiedlichste Meinungen geäußert wurden. Die Einen sagen, na gut, wenn eine gute Wettkampf- Munition auch bald 30,00 Euro die Schachtel kostet, da muß ich durch. wärend die Anderen sagen, dann verzichte ich lieber auf den Sieg und schiess eine 7,00 Euro- Munition. Im Gegensatz zu dem Pistolenschießen. ist ja das Gewehrschiessen, mit den Klamotten, den immer teurer werdenden Gewehren und Zubehör, schon eine teure Angelegenheit. Natürlich wird gegenwärtig schon alles teurer, was man zum Leben braucht und irgendwo wird es dann eng mit dem Geld. Auch von Studenten (Freihandschützen) hab ich schon gehört, dann schiesse ich lieber nicht so gut mit der mittelpreisigen Munition. Viele Sportfreunde, in meinem Umfeld (RWK) fahren nicht mehr zur DM, wegen höherer Fahrkosten, Übernachtungskosten und den gestiegenen Gaststätten- Preisen. Das nur, damit ich nicht misverstanden werde.

    Ich schiess zum Training Rifle Match und zum Wettkampf, RWS R50. Im Gegensatz zu früher, als ich liegend geschossen habe, brauch ich ja nur eine Schachtel für eine Meisterschaft, Ein richtig preisbewuster Sportfreund hat mir auf der Bezirksmeisterschaft 100m-A erzählt, er schiesst die R 50 zum Wettkampf und die ersten fünf Schuss Probe, die Rifle Match, weil da schiesst er sowieso irgendwo hin. Das soll ruhig jeder machen, wie er denkt und kann.

    Hier wird über soviel diskutiert und da dachte ich mir, warum nicht eimal darüber? Also Hintergedanken sind mir fremd. Mit meinen 68 Jahren bin ich schon etwas ruhiger geworden, als in meiner Jugend.

    Gruß, Onkel Peter

  • Alles nachvollziehbar für mich Onkel Peter.

    Gute Munition für den Wettkampf sollte man bezahlen.

    Und die Hausmarken sind nicht schlecht.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903