Da wäre der Aufpreis für Feindiopter manchmal rausgeworfenes Geld 🤓
Meine Aussage bestätigt sich, da sie keiner, der darauf geantwortet hat, sie richtig verstanden hat 😉
Meine Aussage bestätigt sich, da sie keiner, der darauf geantwortet hat, sie richtig verstanden hat 😉
Wenn du am Diopter drehst, dann drehst du auch im Kopf.
Als Kampfrichter lernt man das in der Ausbildung zur elektronischen Scheibe.
Da lernt man auch, dass man Schüsse auf 10m mit Kontrollscheibe nicht zuordnen kann und das Kontrollband ist nicht zwingend gefordert...bei 10m.
Alles anzeigenWas machen wir mit dem Einspruch des Schützen.
Keine Anlage ist unfehlbar.
Wie soll man einen offset der Messung erkennen?
Die Sensoren haben Verstärkter A/D Wandler wie soll erkannt werden das diese einwandfrei funktionieren.
Offset von Display zur Messung.
Ein Papier kann ich Kontrollvernessen.
...
Ein Freihandschütze, der die 9 hält, meldet als 35. Schuss in den einem Wettkampf einen Kreuzschuss. Viel Spaß beim Bearbeiten des Einspruchs anhand der Kontrollscheibe. Das ist ein Trugschluss, dass die dabei hilft. Das müssen schon sehr heftige Ausreißer sein, die man damit feststellt. Bei 10m schaut man sich eher die Schussrythmen an als das große schwarze Loch in der Kontrollscheibe, das das Blei aufsaugt.
...
Das wäre mir neu. Wir haben MEYTON-Anlagen,
...
Jetzt auch direkt auf der Homepage unter den Produkten gefunden.
Meyton hat (oder hatte) meines Wissens auch ein Kontrollband mit einer Zusatzmechanik aber es wird eigentlich immer nur die feste Scheibe genommen.
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist https://support.meyton.info/files/de-DE/36…7372517899.html
Was habe ich hier übersehen oder nicht beachtet?
Den Punkt wo das Alter festgelegt wird!
1.5 Festlegungen
1.5.1 Festlegungen für alle Gewehre
...
Visierung
...
3. Ab der Klasse Herren II /Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden.
...
Aber dort steht ja, dass der Schirm nicht ausgeschnitten werden darf.
Hast Recht 🥳
Habe mir gerade die neue SpO durchgelesen und dabei ist mir was aufgefallen.
Unter Punkt 0.5.3.2 steht, dass Schirmmützen nicht ausgeschnitten sein dürfen. Ich habe allerdings bei vielen Videos vom ISSF den Kollegen Sergej Richter gesehen, der seine Schirmmütze in der Mitte dreiecksförmig sehr wohl ausgeschnitten hat.
Ist da so viel Spielraum zwischen der DSB SpO und der des ISSF??
Das ist doch keine Schirmmütze, die er trägt. Das ist eine Kappe ☝🏻Und die dürfte sogar den Diopter berühren 😂
Hat er sicherlich aus Gewohnheit weiterhin ausgeschnitten, wo sich keiner sicher sein konnte, ob dieser wabbelige Neoprenschirm den Diopter berühren durfte oder nicht.
Dafür zieht man ein Exemplar aus der Zettelsammlung zu Rate. https://www.dsb.de/fileadmin/DSB.…_24.02.2023.pdf
Ruhig, Brauner.
Ich habe eine rechtliche Argumentation entwickelt um das BVA dazu zu bewegen, zeitnah vor Wirksamwerden die SpO zu veröffentlichen, auch wenn der DSB dann pissed ist. Ich sage nicht das das in der Praxis ein relevantes Problem darstellt, aber formaljuristisch sehe ich da eigentlich einen Anspruch drauf.
Wieso sollte der DSB pissed sein? Die von denen veröffentlichte Version wird doch nicht geändert zu dem Zeitpunkt, wenn das BVA die SpO veröffentlicht. Und nur, weil sie nicht als PDF vorliegt...das ist ja nicht das Problem des DSB, dass manche Schießstände im offline leben 🤷♂️ es ist zwar ungewohnt, aber ich bis jetzt hab ich alles gefunden, was ich suche. Btw, auch die käufliche Kindlevariante ist ja nicht mehr im PDF -Format.
Wer braucht einen Verband, der sich bewusst gegen die Entwicklung von Sportanlagen stellt?
Wer braucht eine Bevölkerung, die die Bildzeitung liest und zitiert?
Wow - Das Bild ist von DPA und Du hast keine Bildrechte daran - einfach mal geklaut aus einem Beitrag aus 2013 von „Welt"… wenn das jetzt jemand mitbekommt wird’s wohl ne Anzeige geben … Man darf nicht alles auf dieser Welt einfach machen.
Hier hast Du es geklaut:
Was nützen die besten Gesetze und Vorschriften, wenn sich keiner dran hält. Eine Verschärfung des Urheberrechts würde den Missbrauch trotzdem nicht verhindern 🤷♂️
Da gebe ich dir Recht.
Das ist das selbe, wie ein Matchgewehr unter 1000€ 👍
Selbst unter 1500€ kaufst du zwei mal.
Also deine Bilder von den zwei gestapelten Adleraugen zeigen schon welche aus dem Hause Kornoptik.
Einer der Schießsportoptiker Deutschlands weißt darauf übrigens auch schon seit Jahren auf seiner Homepage hin https://www.mueller-manching.de/adlerauge/
Im Auflage schießen geht es in der Regel nicht mehr ohne Adlerauge.
Nur viele Quereinsteiger versuchen mit Adleraugen zu schießen und kommen damit nicht klar.
Der Grund ist nicht das Schießen mit dem Adlerauge, sondern die gekaufte Qualität.
Wenn ich Deine Theorien hier lese frage ich mich, wann endlich die Meisterpflicht bei den Augenoptikern abgeschafft wird.
Vlt. sollte man auch nur die gesamten Linsen, die man vor seine natürlichen setzt, vom schießsportaffinen Optiker seines Vertrauens aufeinander abstimmen lassen und nicht billig Qualität für teures Geld einkaufen und an der Dienstleistung des Optikers sparen. Dann sieht man das Ergebnis nämlich schon beim Testen beim Einkauf und nicht erst zu Hause auf dem Schießstand.
Ja, ob ich mal ein Info bekomme, ob da noch was zu bekommen ist. Für die Laufbänder ist dass eine tolle Sache.
Wo liegen denn die Kosten für diese Aufkleber? Wir haben fürs 100m-Schießen jahrelang die Bänder mit Schlitzen versehen und dann Einsteckspiegel mit Klebeband fixiert. Sollte bei 50m doch auch die kostengünstigere Variante sein.
Leider beschäftigen sich zu wenig Schützen mit der Ausreizung der Sportordnung. Mit den Möglichkeiten, die uns hier gegeben werden, kann man sich ein indirektes Zielfernrohr bauen.
Ja, das hat man hier auch schon das ein oder andere Mal beobachten können, dass Schützen nicht allwissend sind, Funktionäre eingeschlossen. ![]()
lgm2 - kann man umbauen auf pressluft. nochmal 450€ dann bist du im rennen
Echt? Hab ich noch nie von gehört, dass ein Seitenspanner mit Vorkomprimierung zu einem Pressluftmodell umgebaut werden kann. CO2 auf Pressluft, das war mir bekannt, von welchem Modell auch immer.
Was willst du da von oben erkennen? Worauf soll ich da achten. Der Lauf ist ja sicher nicht verbogen
Kann alles passieren, oder die Tube hat einen mitbekommen und sitzt schief drauf. Der eigentliche Lauf ist ja auch sehr kurz, die Hülse, die von außen sichtbar ist, ist auch nicht so dick und kann auch mal einen mitbekommen. Aber wenn es das eigene Gewehr ist, dann sollte man ja die Historie kennen, ob es mal irgendwo angeeckt oder um/runtergefallen ist. Die Visierung kann sich auf beiden, vorne beim Korntunnel und auch beim Diopter minimal verkanntet haben, durch mechanische Einwirkungen.
Seit wann hast Du das Problem denn, hast Du was verändert oder ist das von Anfang an der Fall?
Klingt sehr gut.
Diese kleinen Wettkampf Runden im Training machen wir gelegentlich.
Mit dem Wettkampfdruck haben wir keine Probleme. Bei uns sind es die fremden Stände, mit anderen Lichtverhältnissen und stellenweise Außerirdischen Auflagen.
Morgen ist unser Team in Bitterfeld auf einem neuen Meyton Stand. 👍
Wenn es diese unterschiedlichen Gegebenheiten gibt, dann löst man die Probleme indem man häufiger Wettkämpfe oder Trainingseinheiten auf solchen Ständen absolviert. Mit neuen optimalen Ständen zurecht kommen, das kann doch jeder, ist ja fast wie 50m-KK-Indoorschießen. ![]()
Bei unserem 100-Schuss-Konditionstest kam vor 2-3 Jahren ein Nachwuchsschütze mit seinem Vater an den Start, der etwas wegen der 10m Zuganlagen rummaulte. Sein Vater hatte ihm dann erklärt, dass er auch mit solchen Anlagen klar kommen müsste und es nicht immer nur perfekt ausgeleuchtet Stände geben kann. Geschadet hat es ihm nicht.