Micha1972 TecHro hat eine eine eigene Variante fertigen lassen mit einer Ringbreite von 1,0mm.
Kann man die Variante mit 1mm Ringbreite und mit 3,5 und 4 mm Ringdurchmesser über euch beziehen?
Micha1972 TecHro hat eine eine eigene Variante fertigen lassen mit einer Ringbreite von 1,0mm.
Kann man die Variante mit 1mm Ringbreite und mit 3,5 und 4 mm Ringdurchmesser über euch beziehen?
Da hat RainerE recht. Es war in 2022. Einige bayrische Schützen kamen erst in Hannover und dann in Dortmund mit Auflageständern an, die wirklich gewöhnungsbedürftig waren. Nivellierständer umgebaut zur Auflage. Kiloweise Gewichte dran, für einen satten Stand. Warum nur Schützen aus Bayern mit eigenen Auflagen kamen, weiß ich bis heute nicht.
Das liegt daran, dass die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück stattfindet und dort keine Auflageständer vorhanden sind. Jeder muss seinen Auflageständer selbst mitbringen. Also bringt man die halt auch zur DM mit ![]()
Ich hab jetzt auch seit einigen Tagen den Bi-Lux im Einsatz. Das 3er-Ringkorn empfinde ich auch als zu klein. Ich werde es jetzt mal mit einem 4er probieren.
Wie weit habt ihr die Irisblende bei elektronischen Ständen geöffnet?
Micha1972: Was ist ein "geschliffenen Ring"?
Ich hatte gestern in Hochbrück die Schaftkappe von TEC-HRO in der Hand. Die Spitzen auf der Auflagefläche sind sehr spitz und hart, sodass dadurch wahrscheinlich guter Halt gegeben ist. Laut Marcel von TECH-HRO sind die Kunden mit der Schaftkappe zufrieden, er hat noch keine negativen Reaktion erhalten.
Hat inzwischen schon jemand aus dem Forum die Schaftkappe getestet?
Beim Tec Rho hast du auch ein einfaches Ringkorn M18...
Vielleicht kann man da auch ein verstellbares M18-Ringkorn einschrauben. Das Ringkorn ist ja vorne aufgeschraubt? ![]()
Eine Schießhose bringt auch beim Auflageschießen deutlich mehr Stabilität um die Hüfte und im Rückenbereich. Ich hatte ohne Schießhose das Problem, dass ich ins Hohlkreuz gefallen bin. Das ist mit der Schießhose nicht mehr der Fall.
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Hat jemand das System mit einem Luftgewehr im Einsatz?
Hallo.
ich hab noch eine Frage an die Bi-Lux-Nutzer bzgl. der Klick-Richtung. Auf dem Bi-Lux ist die Drehrichtung mit L nach oben und R nach unten angegeben. Bei meinem derzeitigen Diopter (MEC Spy) ist die Beschriftung "bei R", also wenn der Schuss zu weit rechts ist, dann drehe ich nach oben, als in Richtung "bei R. Bei Tiefschüssen drehe ich die obere Stellschraube gegen die Uhrzeigerrichtung, bei Hochschüssen in Uhrzeigerrichtung.
Ist beim Bi-Lux nur die Beschriftung anders, die Technik aber gleich wie beim MEC Spy?
Gruß Claudia
Hier mal mein "Werdegang":
Ich hab 2017 mit Luftgewehr freistehend angefangen. Nach ersten Erfahrungen habe ich mir ein Anschütz 9015 Alu gekauft, damals für ca. 2.000€
Nach der Corona-Pause bin ich dann auf LG-Auflage umgestiegen und hab mein Anschütz auf Auflage umgebaut und aufgerüstet: Spy-Diopter, Auflagekeil, verschiedene Schaftkappen, Schaftbacke, Duplex, Visierlinienerhöhung, ... Ich hab bestimmt noch mal 1.500 bis 2.000 € investiert. Vermisst habe ich ziemlich schnell die Möglichkeit, den Hinterschaft zu schränken. Als Konsequenz hab ich mir letztes Jahr dann doch ein neues Gewehr gekauft, ein FWB 900 Auflage. Den Spy mit Duplex habe ich behalten.
Wenn ich damals so schlau gewesen wäre wie heute, dann hätte ich wohl einiges sparen können. Ich würde heute auf jeden Fall gleich ein Gewehr mit der Möglichkeit, den Hinterschaft zu schränken kaufen. Mit dem FWB bin ich sehr zufrieden ![]()
Gruß Claudia
Meine Konfiguration der Visierung:
Aktuell habe ich allerdings immer noch das Problem, dass ich bei scharfem Spiegel das Ringkorn nicht richtg scharf bekomme.
- im November habe ich Maß nehmen lassen und ca. im Januar dürfte ich dann meine Maß-Jacke von Capapie bekommen; da bin ich wirklich gespannt und hier muss ich mal schauen, ob ich immer mit der Jacke schieße, oder das ein oder andere Training mal mit der "Standard-Jacke" mache - dazu muss ich aber erstmal rausfinden, ob ich für die neue Jacke was am Gewehr anpassen muss
AndiG Von Capapie gibt es ja verschiedene Produktlinien. Für welche hast du dich entschieden.
Ich schieße zur Zeit mit Weste, Hose (beides von Thune) und Schießschuhen (Sauer). Die Hose hat mir sehr viel Stabilität gebracht. Vorher bin ich immer ins Hohlkreuz gefallen, mit der Hose passiert das nicht.
Ich überlege jetzt, ob ich auf eine Maßjacke umsteige, bei der Marke bin ich noch unsicher. Wo habt ihr Maßnehmen lassen?
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit dem Diopter?
Bei eGun steht inzwischen einer zum Verkauf https://egun.de/market/item.php?id=20186120
Das habe ich gerade im Facebook gefunden.
Ganz schön gewöhnungsbedürftig
Auf dem Bild ist die Schaftkappe (bedingt durch die Konstruktion) jetzt sehr weit nach hinten verlagert. Um die Schaftbacke zu erreichen muss man wohl einen sehr langen Hals haben ![]()
die Centra gehen "nur" bis 0,8 runter, ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass man die Iris durchaus bis runter auf 0,6 schließen muss, aber auf jeden Fall unter 0,8! es wird Schützen geben, die durchaus auch runter auf 0,5 gehen, denke ich.
Die Sight 1,8 Indoor von Centra geht nur bis 0,8 runter. Die hatte ich auch mal drauf und habe auch festgestellt, dass 0,8 noch zu weit offen ist. Inzwischen bin ich auch auf Gehmann mit 0.0. ![]()
schließe ich mich an, konnte u.a. mit der Ringbreite dieses Problem in den Griff bekommen
ThemaProbleme mit den Zielbild - ähnlich Spiegelung vom Ziel über dem Ringkorn
Hallo Schützen…
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Zielbild, seit ich die Irisblende getauscht habe und weil es so schwer zu beschreiben ist, schiebe ich direkt mal ein Bilder hinterher und entschuldige mich auch direkt für meine Zeichenkünste
es sieht aus, wie eine Spiegelung des Ziels, immer nur oben rechts
aber was mich halt wundert, sobald ich 100% im Anschlag bin und dann das Auge optimal vor dem Diopter bzw der Iris steht, ist es weg und alles 100% scharf, mit den richtigen Klicks…
AndiG6. August 2025 um 22:49
Mit welcher Ringbreite schießt du aktuell? Ich hab das feststehende Glasringkorn vom MEC mit 1,4 mm Ringbreite.
Ich hatte auch schon mal gefragt, ob jemand Erfahrung mit diesem Ringkorn mit 2,6 mm Ringbreite hat:
Ich verstehe es bis jetzt auch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es als rechts und links Auslagern interpretiert wurde.
mal anders gefragt, eine Erklärung von der WK hast du aber nicht bekommen, oder
In meiner Aufregung hab ich nicht gefragt ![]()
Hallo zusammen,
hat schon jemand die neue Schaftkappe von tec-hro getestet?
https://tec-hro.de/schiesssport/d…ts_sch%C3%BCtze
Gruß Claudia
vielleicht war der Kontrolleur ja auf dem falschen Event
BHDS schreibt eine maximale Breite von 40mm vor
laut DSB Sportordnung wäre für mich nur die 1.4.7 anzuwenden und da könnte die 30 mm gemäß der Bilder nach rechts überschritten gewesen sein, falls der gesamte Schaft noch etwas ausgelagert ist und wenn man sie nach links schiebt, passt es wiederum
Zur Klarstellung habe ich noch einmal den ursprünglichen Zustand hergestellt:
Die 30 mm gelten ja ab Hinterschaftmitte und die waren nicht ausgeschöpft. Ebensowenig wie die 70 mm einschließlich der Schränkung nach 1.5.4 Punkt J1. Ich kann mir nur vorstellen, dass laut 1.4.7 nicht alle Teile in eine Richtung weisen, da die Flügel rechts und links abstehen.
Der obere Flügel ist so 35 mm breit. Wenn ich die Flügelteile nach links verschiebe ändert sich an der Breite nichts.
Könntest Du einmal ein Foto aus anderer Perspektive zeigen?