Bei meinem war ein 3mm dabei... hab jetzt auf 4mm vergrößert... mit geschliffenen Ring... da ist der Ring schmaler... beim 3mm von Tec ist mir der Ring zu breit und schluckt zu viel Licht... ich werde noch ein 3,5 mm ausprobieren...
Für die Zehnteljäger, wie ich einer bin 😊
-
- Gewehr
-
mivo1965 -
17. August 2025 um 18:44
-
-
Ich bin immer sehr nah am Diopter, deshalb hab ich diese Zielfehler ständig.
Bin gespannt, ob die 3mm nicht zu groß sind.
-
Das 3er Ringkorn ist dabei, sonst hättest du ja keine Zentrierung
-
Ich bin immer sehr nah am Diopter, deshalb hab ich diese Zielfehler ständig.
Bin gespannt, ob die 3mm nicht zu groß sind.
Er wird dir eher zu klein sein. Ich habe ein 5er reingemacht und habe damit den gleichen Zentrierring wie beim Dublex mit Dublexiris.
-
Ich hab jetzt auch seit einigen Tagen den Bi-Lux im Einsatz. Das 3er-Ringkorn empfinde ich auch als zu klein. Ich werde es jetzt mal mit einem 4er probieren.
Wie weit habt ihr die Irisblende bei elektronischen Ständen geöffnet?
Micha1972: Was ist ein "geschliffenen Ring"?
-
Kornspitz jeppp war es... der Ring ist angenehmer... Iris ist ca. bei 0.7 bus 0.8 bei den ektronischen Anlagen... das 4er ist für mich empfindungstecjnisch zu groß... vor allen bei elektronischen Anlagen mit dunklen Hintergrund und schwachen Lichtverhältnissen... dann sehe ich den Ring kaum und er liegt fast am Rand von Irisblende/Diopter...
-
ich hatte es ja schon mal im Duplex Thread gefragt, hier nochmal der Link:
BeitragRE: Duplex
mal eine generelle Frage:
wie wählt ihr die Größe des Duplex Ringkorns, erstmal egal Vario oder Insert....
Hintergrund:
das Vario hatte ich wegen des Spy Diopters 3,4 - 4,4 und hatte es meist so auf 4,1 stehen...
mit Umstieg auf festes Insert habe ich dann 4,6 genommen
gestern von einem Mitschützen mal ein 4,9 montiert und gefühlt kam ich damit nochmal besser zurecht
daher die Frage, setzt ihr den "Kontrollring" er um die Ebene des Korntunnel bzw. des Ringkorns, oder eher in die Ebene des Diopters???…
AndiG19. Januar 2026 um 12:42 und ungeachtet ob man nun mit dem TEC-HRO Bi-Lux oder anderen Zentrierhilfen unterwegs ist, ich möchte den Ring nach meinen letzten Tests ähnlich wie 10.9er es ja schreibt, möglichst nah am Rand der Irisblende haben; ich habe im Centra Duplex auf dem Spy Long BR mittlerweile ein 5.0 Insert und konnte damit meine Zielfehler sehr reduzieren, damit meine Ergebnisse auf akzeptablem Niveau stabilisieren
zudem schieße ich mittlerweile wieder "heller", dazu schließe ich die Iris nicht mehr so weit..... ich hatte ja seinerzeit sogar ganz bewusst eine Gehman Iris, die ich bis auf 0,5 schließen konnte... und bin mittlerweile aber meist um 0,95 - 1,1 unterwegs - muss aber dazu sagen, dass da vermutlich auch die Gehmann 0,0x in Kombination mit der MEC Super AR I eine wichtige Rolle spielt, dazu der Umstieg auf die offene Visierung vorne, also freistehendes Korn & Adlerauge ohne (!) Tunnel
ausschlaggebend war auch ein Gespräch mit MEC und das ich immer wieder "Fehler" im Zielbild hatte und man wohl sagt, dass eine Iris im optimalen Fall um ca 1,1 geöffnet ist, um das Auge zu entlasten und keine "Punkte" zu sehen
-
Was ist ein "geschliffenen Ring"?
ganz grundsätzlich:
geschliffener Ring:
-> einfache Bauweise, der Ring ist einfach in das Korn "schräg eingeschliffen"
schwarzer Kontrastring:
-> Kontrastring ist in das Klarsichtkorn eingearbeitet. / Zweiflächensytem: Kontrastfläche und Absorptionsfläche (Lichtbrechung). Es gibt keine Streulichtstreifen auf der Kontrastfläche, sondern gleichmäßigen konzentrischen Kontrast auf der gesamten Kontrastfläche. / Keine Parallaxverschiebung bei Durchblick mit Diopter. / Absolutes konzentrisches Sehen des Kornloches. / Keine Elipsenbildung des Kornloches bei Durchblick mit Diopter.
Quelle: Korn-Optik Adlerauge KOAGMBH
was am Ende für einen selbst "besser" ist, muss man testen, ich persönlich habe immer den Kontrastring bevorzugt, egal ob im Korntunnel oder im Duplex
-
AndiG das Problem bei dem Tec Hro ist... das ein Standard M18 eingeklemmt wird... da gibt es meines Wissens mit Schwarzen Kontrastring den Ring nur in 1,5 bis 1,6 mm Ringdicke... ich würde da 1,2 bevorzugen... Bei den Duplex Insert sind die Ringe auch dünner...
-
danke, jetzt verstehe ich das Problem....
denn ja, da hast du absolut recht, bei den Inserts für das Centra Duplex ist die Ringbreite 1,3
Ringkörner in M18 haben als Kontrastring 1,5mm Ringbreite
aber vielleicht mag einer von euch mal dazu mit KOAGMBH also Korn-Optik Adlerauge in Kontakt treten, denn vielleicht gibt es ja Möglichkeiten
-
Nimm ein Kunststoff-Ringkorn und bohr es dir auf, das mach ich immer. Der Außenring muss stimmen, innen bestimmst du mit dem Bohrer. Der Rest ist die Ringbreite geteilt durch 2, dann hast du es wie du brauchst. Ich nehme dazu alte Ringkörner.
Wahlweise kannst du sie auch aufbohren und dann mit einem Senker an fasen, dann hast du auch wieder das gewünschte Maß. Musst nur alte Bohrer nehmen die nicht zu scharf sind und keine hohe Drehzahl sonst schmilzt dir das Material. Der Druck auch in Maßen, so habe ich für meine Gehmann Zentriereinheit die Ringkörner gemacht.
Ach ja, spannen geht am besten in einem alten Korntunnel.
Gruß
Peter
-
Nimm ein Kunststoff-Ringkorn und bohr es dir auf, das mach ich immer. Der Außenring muss stimmen, innen bestimmst du mit dem Bohrer. Der Rest ist die Ringbreite geteilt durch 2, dann hast du es wie du brauchst. Ich nehme dazu alte Ringkörner.
Wahlweise kannst du sie auch aufbohren und dann mit einem Senker an fasen, dann hast du auch wieder das gewünschte Maß. Musst nur alte Bohrer nehmen die nicht zu scharf sind und keine hohe Drehzahl sonst schmilzt dir das Material. Der Druck auch in Maßen, so habe ich für meine Gehmann Zentriereinheit die Ringkörner gemacht.
Ach ja, spannen geht am besten in einem alten Korntunnel.
Gruß
Peter
Bei dieser Methode bekommt man keinen guten Kontrast. Dies wurde bereits versucht.
Micha1972 TecHro hat eine eine eigene Variante fertigen lassen mit einer Ringbreite von 1,0mm. -
Micha1972 TecHro hat eine eine eigene Variante fertigen lassen mit einer Ringbreite von 1,0mm.
Kann man die Variante mit 1mm Ringbreite und mit 3,5 und 4 mm Ringdurchmesser über euch beziehen?
-