Beiträge von Grumpy

Naja, die sollen doch erst einmal ermöglichen, dass die bestehenden Gesetze, die ausreichend sind um Extremisten von legalen Waffen fern zu halten, angewendet und ausgeschöpft werden können und sollen, bevor weitere Verschärfungen, die wieder nicht durchgesetzt werden können, verabschiedet werden.

Das Musterbeispiel der Grünen (Ja Emmerich ist ein Grüner) beruht in erster Linie auf Behördenversagen. Wenn die Informationen zu dem Täter vorliegen, die einen Einzug einer waffenrechtlichen Erlaubnis stützen, nicht beachtet und genutzt werden, dann hat das nichts mehr mit dem Gesetz zu tun, nicht mit dem Gesetz als solches, sondern damit, dass das Gesetz den Behörden vor die überlasteten Behörden geworfen wird, ohne dass auch das Personal und die Ressourcen dafür vorhanden sind.

Aber das verstehen weder die Grünen noch Frau Faeser, denen geht es nur darum den legalen Waffenbesitz weiter zu erschweren, ohne einen nennenswerten Sicherheitsgewinn herbeizuführen.

Naja, vermutlich wird sich das Segment der SpoPi‘s, LP und LG‘s wie auch KK Einzellader Matchbüchsen einfach nicht lohnen, wenn man sich die Preisstrukturen diesen Waffengattungen anschaut und wie selten sich diese verkaufen.

Was ich mich immer wieder frage ist, warum tun sich so viele damit schwer, bei solchen eher "speziellen" zielgerichteten Fragestellungen, sich einfach an den Serviceanbieter zu wenden, um letztlich die gesuchte Info aus erster Hand zu bekommen.

Mir isses am Ende egal ob jemand auf die Nase fällt mit so einem Thema, oder nicht, nur nachvollziehen kann ich das weiß Gott nicht und das Risiko eingehen wollte ich auch nicht. Besonders nicht mit DHL, die in Punkto Service seit Corona nicht wirklich geglänzt haben.

Viel zu oft werden Pakete einfach vor die Tür gestellt. Klingeln und weggehen, dass ist der Alltag. Ob jemand zu Hause ist, spielt keine Rolle.

Personenüberprüfungen werden oftmals nicht durchgeführt. Pakete werden in Mülltonnen abgelegt, beim Nachbarn vor die Tür oder auf die Terrasse gelegt.

Am Ende soll es jeder handhaben wie er/sie es will, nur wenn es um Waffen geht, und eine Luftdruckwaffe ist nun mal eine Schusswaffe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Die DHL schreibt auch in ihrem Hilfebereich:

Zitat

Die AGB der DHL schließen Güter aus, deren Transport gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.

Waffen können national transportiert werden - wenn der Absender durch geeignete Maßnahmen einen waffengesetzkonformen Transport sicherstellt. Der internationale Versand von derartigen Gütern ist jedoch laut AGB ausgeschlossen.

In der Verantwortung / Gewährleistung des Absenders liegen

• Auswahl eines geeigneten Produktes
    • Einhaltung waffenrechtlicher Vorschriften

Ob einzelne Produkte von DHL ausreichend sind, ist jeweils durch den Absender mit der zuständigen Waffenbehörde zu klären.

Damit wälzen sie die Verantwortung auf den Kunden ab und stellen klar, der Kunde muss sicherstellen, dass er das auch versenden darf.

Es gab vor einigen Jahren eine Änderung in Sachen Waffenversand. Inwieweit hier auch freie Waffen betroffen sind/waren, weiß ich nicht. Grundtenor war aber, dass der Versand von Waffen mit DHL, DPD, GLS und Co. nur gewerblich erlaubt ist. So am Beispiel von Krümelgirl.

Lupi nach Suhl zu einem Büchser oder Hersteller zur Reparatur geschickt. Empfänger ist somit gewerblich und damit legitimiert.

Ein Verkauf an eine Privatperson z.B. via egun oder vergleichbaren Plattformen, durch eine Privatperson, ist nicht gewerblich und somit auch der Versand nicht.

Mir persönlich wäre es die paar Taler nicht wert, hier ins Klo zu greifen. aber am Ende muss jeder selber wissen, wie er das macht.

Nunja, wenn dir meine Erfahrung vom Frühjahr reicht?

Da hatte ich meine LuPi zum Service nach Suhl geschickt......... Mit DHL.

In der Zeit, die dieser Thread schon läuft, hätte man auch direkt bei DHL anrufen und es klären können.

Meiner Kenntnis nach, es gab da vor einigen Jahren eine Änderung, dürfen Waffen nur gewerblich mit DHL verschickt werden. Privat geht nur via Sonderkurier wie die erwähnten Over Nite Express.

Die Rückfrage bei DHL selber, mit Erfragen des richtigen Versandproduktes das zu Wählen ist, fährt man am sichersten.

Laut dieser Seite dürfen nicht mal Spielzeugwaffen mit DHL verschickt werden.

https://www.eurosender.com/de/kurierdiens…rbotene-artikel

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, einfach mal bei DHL anrufen und fragen.

Das hier steht auf der Seite von DHL dazu:

Kann ich eine Waffe über DHL verschicken?

Die AGB der DHL schließen Güter aus, deren Transport gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen.

Waffen können national transportiert werden - wenn der Absender durch geeignete Maßnahmen einen waffengesetzkonformen Transport sicherstellt. Der internationale Versand von derartigen Gütern ist jedoch laut AGB ausgeschlossen.

In der Verantwortung / Gewährleistung des Absenders liegen

• Auswahl eines geeigneten Produktes
    • Einhaltung waffenrechtlicher Vorschriften

Ob einzelne Produkte von DHL ausreichend sind, ist jeweils durch den Absender mit der zuständigen Waffenbehörde zu klären.

Wie es mit Freien Waffen aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber der Waffenversand von Privat geht meiner Kenntnis nach nur mit entsprechend zertifizierten Kurierdiensten, wie Overnite.

Die sind zuverlässig. Habe vorletztes Jahr eine SL Büchse bei einem Händler bestellt und die wurde mit Overnite verschickt. Lief absolut problemlos.

Auch unter den strengen Corona Regeln hat die persönliche Übergabe super funktioniert.

Kosten liegen meines Wissens nach bei etwa € 36,- für den Versand. Teuer, aber dafür sicher und die Gewissheit, dass das Paket nicht einfach vor der Tür abgestellt wird, kurz klingeln und gehen, wie es bei den anderen meist passiert.

https://overnite.eu/services/waffenversand/

Der Versand von Waffen und Munition via DHL und Co. ist nur gewerblich erlaubt

Das Problem der sportmordwaffenseite und seinem Betreiber ist weniger seine Abneigung gegen Waffen an sich, sondern die art und weise wie er damit umgeht.

Viele der auf seine Seite erwähnten, angeblichen Tötungsdelikte mit legalen Sportwaffen, wurden als falsch aufgedeckt.

Leider bieten die Medien dieser Person immer wieder eine Plattform, in der er sich zwar meist selber disqualifiziert, aber dennoch bieten sie ihm eine Plattform.

Auch die Grünen haben ihm bis letztes Jahr immer wieder eine Plattform geboten, egal ob als Sachverständiger im Innenausschuss oder in einem Livestream mit Vertretern der Waffenbesitzer (Dr. Kohlheim und andere).

Leider ist es aber auch so, dass er unter dem Deckmantel der journalistischen Freiheit, oder wie man das nennt, so ziemlich alles machen und sagen kann, was er will. Keiner wird sich dagegenstellen und ihm Einhalt gebieten.

Frag mal bei Portnertech an., falls es ihn noch gibt. Er macht professionell (oder machte) Kofferinlays mit dem Laser zugeschnitten auf Maß.

Rasterschaumstoff wie in den meisten Koffern ab Werk drin kann man verwenden, aber ich würde mit PlastiDip (bekommst Du bei Amazon, den Schaumstoff fixieren. Das ist Sprühgummi und macht die Oberfläche des Schaumstoffen stabil.

Ich hatte dazu mal eine Videoserie gemacht. Ist zwar kein 100% Ergebnis, aber es funktioniert super.

https://youtu.be/5_lP7idp6Jo

https://youtu.be/uXHRPIfzYLU

https://youtu.be/mzYXpvNmIPg

Ich habe inzwischen recht üble Augenprobleme (tagesformabhängiger und auch während des Wettkampf veränderlicher Astigmatismus) und müsste die mal einem Augenarzt vorführen.

Kann jemand einen mit Ahnung vom Pistolenschießen empfehlen? Am liebsten in der Gegend von Aachen, restliches NRW geht auch, weiter weg müsste geplant werden.

Vor sechs Jahren konnte ich mir noch mit dem Kauf einer Schießbrille behelfen, dann jedes Jahr andere Gläser, dann vom rechten aufs linke Auge gewechselt, weil das nicht ganz so matschig sieht... Es hilft alles nicht mehr wirklich was. Jedenfalls nicht zuverlässig auch außerhalb des Optikerladens. Manche Wettkämpfe gehen, viele nicht.

Wenn Du bereit bist ein paar Kilometer auf Dich zu nehmen, dann ist Optik Haltmeier in Butzbach (Hessen) eine gute Adresse.

Er ist selber langjähriger Sportschütze in verschiedenen Verbänden, vertreibt Brillen von Champion, Knobloch, Müller Manching, etc.

Hat kein Stress damit, wenn Du mit Deiner Sportwaffe zu ihm in den Laden kommst, damit er die Korrektur auf Deine Waffe anpassen kann (in der Werkstatt und nach Absprache versteht sich).

Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Kaum vorstellbar, dass sie im echten Leben so naiv sind.

Aber egal, wir werden diesen Sumpf trocken legen, etwaige Kollateralschäden müssen eben von den Sportschützen akzeptiert werden, da ihr nicht bereit seit euren Beitrag für eine bunte Gesellschaft gegen die Nazis zu leisten.

Vieleicht sind es aber genau solche Typen wie Sergej, die die wirklichen Nazis sind…..wer weiß das schon?

Ich leiste meinen Beitrag und melde Sergej mal hier an die Forenleitung, da ich denke er ist ein Extremist und könnte uns hier schaden.

Zeitgleich melde ich ihn vorsichtshalber mal beim Verfassungsschutz, da ich denke er stellt eine Gefahr für die demokratische Grundordnung in diesem Land dar

Wer das Sportschießen erhalten will, darf Rechten keine Heimstätte bieten. AfD Parteimitglieder oder bekennende AfD Wähler haben nichts in Schützenvereinen zu suchen.

So einfach ist dies und wenn ihr nicht bald beginnt da aktiv mitzuarbeiten kann man den Schießsport in seiner heutigen Form nicht länger hinnehmen. Immer daran denken, dass WaffG ist ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt.

LoL….ich glaube Du hast den Knall noch nicht gehört und bist voll von den Medien und den Grünen indoktriniert worden.

Gibt es fragwürdiges Klientel bei der AfD, sicherlich, streitet einer ab. Gibt es fragwürdiges Klientel bei den Grünen? Vermutlich mehr als bei der Afd. Werden die Grünen von Verfassungschutz überwacht? Nein. Warum? Weil sich alle etablierten Parteien einstimmig gegen die AfD verschworen haben und Nein, ich bin kein AfD Wähler.

Grundsätzlich, wenn ein Extremist es in die Reihen der Sportschützen schafft, sich aber unauffällig verhält, gibt es keinen Grund ihn an die Behörden zu Verpfeifen.

Liegen Anhaltspunkte vor, ist es Aufgabe der Behörden das zu Regeln. Dafür gibt es die Zuverlässigkeitsüberprüfung inkl. der Prüfung über den Verfassungsschutz.

In jeder Satzung wird an oberster Stelle die politische Neutralität des Vereins bekundet. Damit kann und darf es nicht sein, dass Mitglieder aufgrund ihrer politischen Wahl an den öffentlichen Pranger gestellt werden.

Wenn Dir das nicht gefällt, gründe einen eigenen Verein und lasse nur die Menschen zu, die Deiner Gesinnung entsprechen, aber klopfe bitte nicht solche Parolen-.

Keller hat immer den Nachteil, dass er nicht dauerhaft einsehbar ist. Bedeutet Du bist in Deiner Wohnung und im Keller kann unbeobachtet eingebrochen werden.

Eine einfache Verschlagtür und Dachlattenwand wird nicht ausreichend sein. Wenn, dann wird ein nicht einsehbarer Raum sein müssen mit einer korrekten Tür mit vernünftigen Schloß.

Ansonsten, Holde rauswerfen. Immerhin dulden wir ja auch meisten die zig tausend Schuhe und Handtaschen als Hobby…….

Natürlich kann man die Hülse drehen. Nur das Laden einer abgeschossenen Hülse ist das Problem. Die lege ich in die Lademulde und danach kantet die beim Schließen, weil eben das Geschoss fehlt und die abgeschossene Hülse schon auf dem Maß des Patronenlagers ist. Somit musste ich immer mit der Hand nachhelfen und das ist halt äußerst fummelig, vor allem wenn man Liegend trainiert und durch diese Lage und dem Schießgurt so oder so nicht sehr mobil ist.

Deshalb habe ich eben nur den Kammerstengel nach oben gebracht und ca. 10x auf die gleiche Stelle abgeschlagen. Irgendwann hat halt der Schlagbolzen nicht mehr mitgemacht, weil die Stelle auf der Hülse plattgeschlagen und die dämpfende Wirkung nicht mehr vorhanden war.

Kann ich ja nachvollziehen. Dann dreht man halt nach 5 Schuss die Hülse ein paare Grad, müssen ja keine 10 Schuss sein.

Im KK Bereich wird man letztlich improvisieren müssen, da es eben in dem Bereich etwas komplizierter ist.

Pufferpatronen, egal welche, sind eben kostenintensiv, da sie deutlich kürzer halten, als eine vergleichbare GK Pufferpatrone.

Ich glaube „DAS“ Patentrezept gibt es nicht und das macht es eben schwieriger.

Theoretisch, wenn auch oversized wäre eine abgeschossene Hülse mit einem delaborierten Geschoss zu bestücken, damit das Nachladethema etwas einfacher geht.

Darf man halt nicht verwechseln, weshalb ich das für eine suboptimale Option halte.

Somit bleiben nur zwei Optionen:

Teuer: Pufferpatronen, egal welche

Günstig: leere KK Hülsen

Das Drehen kann man auch mit einer leeren Hülse machen, um die Einschlagstellen zu verteilen.

Und bei einem Gewehr, muss ich den Verschluß nicht nach hinten ziehen. Es reciht doch im Normalfall den Kammerstengel hochzuklappen und wieder zu schließen. Damit wird das System gespannt und der Abzug ausgelöst werden.

Je nachdem was für eine KK das ist, gibt es auch Trainingsabzüge. Für die GSP gab es einen extra Abzug, aber auch SpoPi`s wie die FN150 (und Baugleiche) verfügen über einen Trockentrainingsmodus.

Ansonsten, nimm einfach das, was Du als KK Schütze im Überfluss haben müsstest. Leere KK Hülsen.

In die Patronenkammer eingesetzt und wenn der Hülsenboden ausreichend penetriert ist, gegen eine neue Austauschen.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie viel Trockenschüsse gemacht werden, je Trockentraining.

Grundsätzlich sind heutige KK Waffen deutlich unempfindlicher gegen das Trocken Abschlagen, aber bei zu häufigen Trocken Abschlagen kann die Waffe schon Schaden nehmen.

Eine andere Option ist ein ativer Gehörschutz mit einem teilpassiven Stöpsel.

Also einen Sportac oder Sordin, gekoppelt mit einem 3M Peltor E-A-R

https://www.amazon.de/3M-Geh%C3%B6rs…ps%2C111&sr=8-4

Der E-A-R hat in geöffneten Zustand eine Dämpfung von 28dB. Damit sollten Timersignale und RO/Aufsichtkommandos zu hören sein, die Kombination aber eine deutlich bessere Dämpfung bieten, als der Aktive alleine.

Die E-A-R haben seitlich einen mechanischen Schalter, der bei geöffneten Zustand ein Loch freigibt und bei geschlossenen Zustand das Loch schließt und damit volle Dämpfung bietet.