Beiträge von Grumpy

Die Alien wurde gebaut für IPSC, nicht für das statische Schießen. Ich denke nicht, dass es hier viele geben wird, die sich dieses Schmuckstück für das statische Schießen geholt haben oder holen werden.

Es ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.

Ich habe sie ein paar mal schießen können und fand sie ganz nett. Wenig Rückstoß, ziemlich präzise, gute Ergonomie aber alles in allem recht teuer.

Der Abzug ist sehr gut, ab Werk, die Technik hoch interessant, zerlegen recht einfach und schnell, Lieferumfang des vollen Pakets sehr gut gegenüber anderen.

Ersatzteilversorgung vermutlich etwas kompliziert, Zubehör kaum bis gar nicht vorhanden, da eine reine Nischenwaffe.

Sehr gut für das schnelle Schießen (Fallplatten, IPSC, etc) geeignet, schnelle Schussfolgen kein Problem und dabei sehr präzise.

Eine 6" ist vermutlich etwas präziser, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es in Bezug zum DSB und seinem Reglement einige Punkte, die diese Waffe nicht zulässig machen

Dann haben wir doch jetzt die Kaffeesatz leserei und den Zeigefinger.

Ich vermute, dass es den Verbänden - also nicht nur dem DSB - in erster Linie darum geht, die Mitglieder als Beitragszahler/innen zu sehen.

naja, ziel jedes Sportvereins, auch Schützenvereinen ist die Förderung Sports, nicht die Ansammlung von Karteileichen. Steht in jeder Vereinssatzung und ist Bestandteil der Gemeinnützigkeit.

Klar ist, ohne passive Mitglieder kann kaum ein Verein oder Verband überleben. Das sind die Mitglieder die den Verein am wenigsten Kosten verursachen, aber durchaus gerne mal eine nette Spende dalassen. Ich glaube darüber sind wir uns einig, oder?

Jetzt sollten wir aber auch etwas differenzieren, in welcher Region ist der größte Mitgliederzuwachs zu verzeichnen und in welchen Vereinen?

Hier ist die Frage, sind das sehr traditionsbewusste Vereine, also Vereine die viel mit Schützenfesten unterwegs sind und nebenbei auch Schießsport betreiben, oder in Regionen, wo z.B. mehr Feuerwaffen geschossen werden?

Ich greife nochmal das Beispiel der BDS Gruppen auf. Der BDS ist nicht in allen Bundesländern und Landkreisen gleichermaßen unterwegs, weil viele Disziplinen des BDS auf den DSB Ständen eben nicht geschossen werden kann und weit und breit keine Stände vorhanden sind, um z.B. IPSC, Mehrdistanz, Flinte etc. angeboten werden kann.

Wenn ich aber z.B. den Hochtaunuskreis, die Wetterau, Frankfurt und bis runter nach Baden Württemberg nehme, kann ich mir vorstellen dass hier eher ein Mitgliederzuwachs zu relativ gleichen Teilen im DSB und dem BDS zu verzeichnen sein könnten, da hier oft mein Beispiel greift, bei denen eine Mitgliedschaft in der BDS Gruppe nur mit einer Mitgliedschaft im DSB Stammverein einhergeht.

Das ist nicht böse, das ist nicht gut, ist aber eine Form der Zwangsmitgliedschaft, die eher zu einer Verwaschung der Zahlen führen kann, da der DSB diese Mitglieder vermutlich nicht bekommen hätte, würde diese Zwangsmitgliedschaft nicht bestehen.

Ich bewerte das weder positiv noch negativ, sondern ich betrachte das lediglich etwas kritisch und hinterfrage somit die Zahlen des DSB etwas.

Wer mal die regionalen Zeitungen oder die Seiten der Landesverbände anschaut kann schon recht viel erfahren, nur will hier niemand wissen dass die Mehrzahl der (neuen) Vereine mit LG/LP auskommen kann. Wir glauben hier lieber an die Zukunft der schweren Feuerwaffen und beten weiter die Asche an.

Sehe ich etwas anders. Keiner bezweifelt dass Vereine auch mit LP/LG auskommen können.

Da regelt das Angebot die Nachfrage. Wenn nichts anderes angeboten werden kann, nimmt man was angeboten wird.

Bieten aber regional die Vereine ein breites Angebot an, sieht das ggf. Anders aus.

Jain, wenn es nur rein darum geht, dass die Anzahl Mitglieder hoch geht, ok. Aber nur auf das reine Wachstum zu schauen ohne zu schauen ob man sich dadurch auch in gleicher Menge Mitglieder reingeholt hat, die auch dem Sport in diesem Verband nachgehen ist interessanter und ehrlicher.

Es gibt doch den Thread hier im Forum zum Thema Attraktivität wo auch einiges an Vorschlägen kam wie der DSB attraktiver werden könnte. Finde den Thread auf Anhieb grad nicht.

Für diese Erhebung wäre die differenzierte Darstellung sinnvoll, da es aufzeigen könnte, was Mitglieder eigentlich wollen.

Es geht nicht darum einen Keil einzutreiben.

Die Strukturim BDS sieht eben keine eigenen Vereine (eV Status) vor, sondern Schießsportgruppen.

Damit werden diese Gruppen meist als Untergruppe in einem bestehenden DSB Verein gegründet.

Wenn sie neue Mitglieder aufnehmen, ist es in der Regel so, dass eine Mitgliedschaft in der BDS Gruppe nur mit einer Mitgliedschaft im DSB Verein einhergeht.

Das ist keine Spalterei, sondern gelebte Praxis, bedeutet aber oftmals auch, dass diese „neueren“ Mitglieder eher in die Richtung Karteileichen gehen, als aktive Mitglieder, die die Disziplinen des DSB nachgehen.

Ich bestreite auch nicht, dass es BDS Mitglieder gibt, die auch im DSB aktiv sind. Es gehört aber eben auch eine Differenzierung dazu.

Ich halte die Grundaussage für wenig aussagekräftig.

Für mich wären hier genauso wichtig, welche Sparten des Schießsports haben den Zuwachs denn erfahren?

Bogensport, Blasrohr, Druckluft, KK/GK, Tradition

Wie viele dieser neuen Mitglieder sind im Zuge einer Zwangsmitgliedschaft in den jeweiligen DSB LV eingetreten.

Wir wissen ja alle, dass insbesondere BDS Schießgruppen meist in DSB Vereinen organsisiert sind, als Untergruppe und eine Mitgliedschaft im Stammverein, also dem DSB Verein voraussetzen, um Mitglied in der BDS-Gruppe zu werden.

Hier wäre also die Infiormation, wie viele dieser 10.785 neuen Mitglieder auf tatsächlich in den DSB Disziplinen aktiv unterwegs sind.

Das Problem ist letztlich, dass der „DSB“ „A“ sagt und manche Landesverbände „Z“, etwas anderes.

Diejenigen die solche Aussagen „Z“ mitbekommen, interpretieren das als eine DSB Haltung und wettern gegen den DSB, anstelle nur gegen den Landesverband.

Diese Landesverbände, die scheinbar solche Aussagen tätigen wie der Herr Gülland, sind meist die ersten, die bei einer Presseanfrage gleich „Hier“ rufen und dann eben diese fragwürdigen Aussagen von sich geben, auch wenn sie nun behaupten das so nie gesagt zu haben, reiten alle letztlich irgendwo in die Grütze rein.

Herr Gülland mag sich nicht Wort, wörtlich so geäußert haben, aber vermutlich inhaltlich und somit hat die Presse das so hineininterpretiert.

Ist auch nicht das erste mal.

In der YT Sendung Quer haben sich diese Stammtisch Armbrustschützen letztlich auch so geäußert, es kann ruhig jeder kontrolliert werden, nur wir nicht…….und das war vor der Kamera.

Ihr habt genau die Funktionäre die ihr verdient. So viele Jahre sind ungenutzt vergangen

Wieso, der BDS hat sich auch gegen die VDB Aktion ausgesprochen, durch die Veschachtelung mit dem FWR für Fritz, passiert dort genausowenig in Richtung der Mitglieder und deren Hinzunahme zu Aktionen, etc. Wie im DSB.

Ergo hat dere BDS genauso die Funktionäre, die sie gewählt haben

Wie wäre es denn mit einem Gegenentwurf: meinetwegen Überprüfung und Unbedenklichkeitsbescheinigung, dafür KK bedürfnisfrei und für alle, die so einen Wisch vom Amt bekommen. Wegen der zu erwartenden Zunahme des Waffenbestandes in Privathand meinetwegen auch eine Steuer, 10€ p.a. und Waffe. Und schon kommt wieder Schotter in die Staatskasse. :)

Ganz großes Kino.........jetzt schon Gegenvorschläge machen, die dann als toller Kompromiss an die betroffenen verkauft wird.

Das ist genau die Vorgehensweise, die uns immer wieder in diese Situation bringt, eine weitere Scheibe der berühmten Salami zu verlieren.