Also, aus meiner laienhaften Sicht:
Du als Person erwirbst diese Lizenzen, nicht der Verein. Wie ich es ja oben erwähnt habe.
Normalerweise sind erwerbbare Lizenzen somit personenbezogen und haben eigentlich nichts mit dem Verein zu tun, sondern sind eine Qualifikation die vom Verband angeboten werden.
Ist in meinen Augen vergleichbar mit folgenden Vergleich:
Mein Arbeitgeber bietet mir an eine Schulung zum Sicherheitsbeauftragten zu besuchen, damit ich als Sicherheitsbeauftragter im Unternehmen für meinen Arbeitsbereich eingesetzt werden kann.
Diese Schulung wird von mir besucht. Im Auftrag meines Arbeitgebers.
Wenn ich nun, sagen wir mal, nach 2 Jahren das Unternehmen verlasse, habe ich trotzdem noch weiterhin diese Qualifikation als Sicherheitsbeauftragter und kann diese Funktion/Rolle auch bei einem anderen Arbeitgeber ausüben.
Mag nun sein, dass z.B. bei einem Trainerschein das erlernte Fachwissen, sofern diese Ausbildung auch beim Verband durchgeführt wird, auf den jeweiligen Verband ausgerichtet ist, aber die Kernausbildung sollte durchaus auch auf andere Verbände in gleichen Sport anwendbar sein, modifiziert, aber anwendbar.
Leider ist es aber auch so, nehmen wir als weiteres Beispiel die Ausbildung zur verantwortlichen Aufsichtsperson, oder auch Schießleiter.
Diese erfolgt eigentlich nicht nach einer bestimmten Disziplin, sondern aufgrund eines Gesetzes.
Leider ist es aber so, dass z.B. der BDS die Ausbildung zum Schießleiter im BDMP nicht anerkennt.
Der BDMP erkennt die Ausbildung zum Schießleiter hingegen weitestgehend an. Die Schulung wird besucht es muss aber keine neue Prüfung abgelegt werden.
Der Hessische Schützenbund hat z.B. meinen Schießleiter nicht anerkannt, meine Befähigung auch im Hessischen Schützenbund als Aufsicht eingesetzt zu werden, hingegen schon.
Wenn wir nun über Trainerlizenzen sprechen, es gibt meiner Kenntnis nach, außer im Jugendbereich, keine Verpflichtung im Schießsport Trainer mit Trainerlizenzen einzusetzen, au0er ggf. im Kaderbereich, aber das ist eigentlich nur im DSB der Fall, wo es die Bundesliga, etc. gibt.
Solche Lizenzen wären somit, aus meiner Sicht, uninteressant für den Verband, aber für die Attraktivität eines Vereins interessant.