Also Großkaliberschießen kostet ca EUR 0,25 bis 0,40 je Patrone . Sagen wir, Du bist ernsthaft aber sparsam unterwegs und verbrauchst je Saison so um die 2.000 bis 5.000 Schuß. Da kostet Dich die Munition alleine schon um die EUR 500,- bis 2.000,-
Ich denke, mit Dem was Du ausgeben möchtest, gibt es keinen ansatzweise sinnvollen Einstieg in diesen Sport.
Die generelle Regel ist, daß es verschiedene Disziplinen gibt, in denen jeweils verschiedene Sportgeräte (Waffen) zugelassen sind. Die Längen sind jeweils mit reglementiert. Was für eine Disziplin interessiert Dich denn?
Je weiter Du schießen willst, desto längere Pistolen sind sinnvoll. So ungefähr ab 100 m verwendet man dann schon recht lange Pistolen, die dann ab einer gewissen Länge als Langwaffe bezeichnet werden.
Sorry, aber das ist gequirlter Mist (der fett markierte Satz)!
Jeder fängt einmal an und jeder betreibt diesen Sport in einer unterschiedlichen Intensität und mit einem unterschiedlichen Anspruch.
Es gibt eine Vielzahl sehr präziser Waffen da draußen, die verhältnismäßig günstig in der Anschaffung sind und wenig bis kein Tuning erfordern.
Ein paar Beispiele habe ich weiter vorne angeführt.
Es gibt auch mehr als genug Optionen auf dem Gebrauchtmarkt, wie z.B. die HK P9s. Die ist meist für kleines Geld zu bekommen.
Der Verbrauch an Munition ist von der Trainingsintensität abhängig, des Einzelnen und wie oft der Verein in der Woche geöffnet hat.
Ist er nur einmal in der Woche offen, sind die laufenden Kosten absolut überschaubar. Ist der Verein 5 x die Woche offen, und der Schütze geht fünf mal die Woche schießen, klar, dann wird das teuer bis sehr teuer.
Die beste und teuerste Waffe trifft trotzdem sein Ziel nicht, wenn der schütze nicht über das erforderliche Talent verfügt. ein Schütze mit Talent, trifft auch mit günstigeren Material.
Teamplay
ein kleiner Tipp von mir: schau Dir auch die CZ P10-F an. Die ist günstig, liegt top in der Hand und der Abzug ist brauchbar. Aktuell bei Frankonia im Angebot.
Hier die normale
https://www.frankonia.de/p/cz/pistole-p…ategoryId=62280
Hier die OR (Optics Ready)
https://www.frankonia.de/p/cz/pistole-p…ategoryId=62280
Ersatzteile kannst Du direkt im Werk von CZ günstig bekommen und zuschicken lassen.
Alternativ dazu wäre auch die CZ P10 SC interessant.
Das ist das Griffstück der P10C mit dem Lauf und Schlitten der F. Unterschied sind ein paar Schuss weniger im Tank, aber dafür eine relativ lange Visierlinie.
Ich habe die P10 F und eine Glock 17. Beides sind Fullsize Pistolen, Lauflänge rund 4,5". Die CZ hat gegenüber der Glock ca. 1,7cm mehr Visierlinie und der Abzug ist wesentlich besser. Man muss sie aber vorher probieren, wie jede andere Waffe auch.
Aus welcher Region kommst Du?
Der Markt ist voll von Optionen. Entscheiden kannst nur Du