Beiträge von Grumpy

Naja, warum schreiben sie dann nicht „waffenrechtliche Dokumente“?

Urkunden kann alles mögliche sein, um einen Grund zu haben die Bude weiter auf links zu drehen, als erforderlich.

Mitgliedsdokumente von Vereinen, Bankdokumente, sonstiger Schriftverkehr….alles was evtl. z.B. auf einer Mitgliedschaft in einer fragwürdigen Institution hindeuten könnte.

LoL, schon richtig, da drüben läuft der Kampf aber auch und die Fordeungen der Dems auf Abschaffung verschiedener Artikel der Verfassung, wie dem 2nd Amendment.

Ob die es irgendwann schaffen, keine Ahnung, aber rein politisch gesehen, ist das in den USA aktuell auch nicht so toll

Die Verbände - in ungewohnter Einigkeit - bitten um Unterschrift bei der Petition gegen die Verschärfung des Waffenrechts:

Der VDB hat heute auch den briefgenerator angeworfen. Briefgenerator.de

Allerdings habe ich den Eindruck, dass einiges an Abgeordnete der Wahlkreise fehlen

Dann bleiben dir nur die linke und BSW (frühere richtige Linke)...oder nicht wählen.

Mein Vorteil ist, ich darf nicht Wählen…..ich nix Deutscher…..ich nix EU Staatsangehöriger…..ich wählen darf nur zwischen Hexe und gelbes Mann

Diesen Punkt mit Urkunden verstehe ich auch nicht. Wenn man sagt Urkunden = Waffenrechtliche Dokumente, dann macht das in meinen Augen keinen wirklichen Sinn, da die Behörden eh wissen, dass diese vorliegen.

Und bei einer Hausdurchsuchung, die richterlich angeordnet wird, nehmen die eh alles mit, was in irgendeiner Form verdächtig wirkt.

Außer es geht darum, dass sie nichts verdächtiges finden, außer Mitgliedsdokumente fragwürdiger Vereine/Gruppierungen.

Sorry, aber dass die FDP diesen Gesetzesentwurf so mitträgt, halte ich für sehr bedenklich und Thüringen und Sachsen werden nicht die einzigen Bundesländer sein, wo die 5% kaum oder gar nicht mehr erreicht werden wird.

Ich bin weiß Gott kein Freund der AfD, aber ich hoffe inständig, dass auch die SPD und die Grünen aus vielen Landtagen fliegen, damit sie so evtl. kapieren, dass der Souverän diese Form der Politk nicht duldet. Die Union ist hier leider auch nicht wirklich besser, da sie wie die FDP wie ein Fähnchen im Wind sind und selber nicht wissen, was sie eigentlich wollen.

Lesen und nicht verstehen solcher Texte ist oberstes Gebot für den wahren Waffenbesitzer.

Da muss ich Hansaxel zustimmen. Da steht klipp und klar, mit richterlichen Beschluss oder Gefahr im Verzug.

Die einzige Frage ist, was als Grundlage für einen richterlichen Beschluss anerkannt weerden wird und welche Situationen für Gefahr im Verzug?

Fakt ist, nicht eine Änderung am WaffG, die in diesem Gesetzesentwurf steht, wird die innere Sicherheit erhöhen. Darum geht es auch nicht.

Hier geht es nur darum, dass Nancy Faeser das WaffG verschärfen wollte, egal wie und egal auf wessen Kosten. Die Innere Sicherheit ist da egal.

Auf dem Stand, wo wir eingemietet sind, 50m voll begehbar bis 3m haben wir einen Granulatkugelfang.

Staubentwicklung ist gering bis null.

Wie es aber mit dem Aussieben aussieht, weiß ich nicht. Auch inwiefern das Granulat über die Zeit hinweg pulverisiert wird und dann ggf. Staub entwickelt, kann ich nicht sagen, da es noch nicht so lange her ist, wo der Sand gegen Granulat getauscht wurde.

Aber aktuell ist es angenehmer als Sand.

Ich würde einem Pistolenschützen, der noch am Anfang seiner sportlichen Entwicklung steht, raten, mit einer Kleinkaliberpistole zu beginnen. Die Techniken des Großkaliberschießens lassen sich auch mit KK-Pistolen einüben, dazu noch zu deutlich geringeren Kosten. Eine Schachtel mit 50 KK-Patronen kostet etwa 5 Euro, eine Schachtel mit der gleichen Anzahl 9 mm Luger-Patronen etwa das 2,5-fache.

Ich kann beispielsweise die DSB-Diszplin 2.53 (4 Serien a 5 Schuß in 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe und 4 Serien a 5 Schuß in 20 Sekunden auf die Schnellfeuerscheibe) mit einer KK-Pistole trainieren. Wenn ich ein bestimmtes Niveau erreicht habe, kann ich auf das bei dieser Disziplin vorgeschriebene Kaliber 9 mm Luger umsteigen. Mit der gleichen Technik kann ich auch die DSB-Disziplin 2.43 (KK-Pistole, 6 Serein a 5 Schuß in 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe) bestreiten. In beiden Disziplinen wird gewöhnlich beidhändig geschossen.

Mit einer KK-Pistole lassen sich aber noch weitere DSB-Disziplinen ausüben, auch solche, die nach der Sportordung einhändig geschossen werden.

Jeder soll damit anfangen, woraus er/sie Lust hat.

Alles andere ist Bevormundung

Also gleich vorne weg, Ja, man kann sehr gut gebrauchte Waffen erwerben.

z.B. die CZ75 ist robust, präzise und stellt eine relativ gute Tuningbasis dar.

Die Frage ist aber immer, welche Disziplinen wollt Ihr schießen?

In welchem Verband seid Ihr Mitglied, DSB, BDS, DSU, BDMP?

Je nach Verband eignen sich solche Gebrauchswaffen besser oder weniger.

Beretta (ich vermute Du meinst die 92er Serie) hat einen relativ großen Griff, was für Frauen meist weniger gut geeignet ist. Die CZ75 hat einen schönen schlanken Griff und die Ergonomie ist sehr gut.

Aber, Ihr habt beide noch 10 Monate (oder mehr) Zeit. Probiert so viele Waffen wie möglich in dieser Zeit aus, um eine Entscheidung zu treffen.

Macht Termine bei Waffenhändlern/Büchsenmachern und redet mit ihnen. Schaut Euch an, was die im Laden haben, Neu, wie auch Gebraucht. Manchmal gibt es dort Ladenhüter zu guten Preisen.

Ich bin Kurzsichtig.

Aktuell habe ich kein Problem das Korn scharf zustellen und das Ziel ist noch immer scharf genug und nicht einfach nur ein Fleck, mir fehlt es an Kontrast und meine Brille hat schon die eine oder andere Hülse abbekommen und dadurch Kratzer bekommen.

Jetzt möchte ich das Problem anpacken und eine Lösung finden.
    Da ich mir neue Gläser mache für meine Alltagsbrille und diese nicht wieder beschädigen möchte.

Geld spielt natürlich auch eine Rolle aber ich hätte kein Problem wenn die Brille 400-700€ kostet.

Wie gesagt, geh zu einem fachkundigen Optiker. Du schießt ja auf unterschiedlichen Entfernungen, also greift der Standard nicht unbedingt.

der Optiker muss wissen, wo die Haken und Ösen liegen. Bei guten Optikern, kannst Du auch Deine Waffe mitnehmen und die Gläser werden genau auf die Entfernung des Korns eingemessen. Ist zwar ein komisches Gefühl, aber die beste Option.

Hier meine Schießbrille, bei der ich gerade erst einen Satz neue Gläser habe einsetzen lasen. man wird halt nicht jünger...;-)

Das ist ein Gestell aus dem Arbeitsschutz mit Sweitenschutz. Korrektur ist auf meine Waffen, im Regelfall Full Size Gebrauchswaffen, eingestellt.

Kosten, je nach Korrektur, € 300,- bis € 400,- und sie macht genau was sie soll. ich sehe das Korn gestochen scharf und das Ziel leicht verschwommen. funktioniert einwandfrei, man sieht nicht aus wie ein Borg (sorry Jungs und Mädels, der musste sein) und wie wir bei Olympia gesehen haben, reicht es mit einer normalen Brille auch für Silber.....;-)

Spaß beiseite. Du kannst auch eine Müller Dynamic für rund € 1000,- nehmen, die hervorragend ist. Für mich und meine Fähigkeiten wäre da aber Perlen vor die Säue.

Also, wie gesagt, geh zu einem fachkundigen Optiker, alles andere ist Bastelei. Und auf irgendwelche Berechnungen aus Literatur würde ich mich nicht verlassen, dazu sind die Unterschiede bei den Waffen zu groß.

Guten Morgen Meisterschützen,

ich bin auf der Suche nach einer optischen Schutzbrille für den Schießsport. Aktuell benutze ich meine Alltagsbrille und ich habe oft Probleme das ich zu wenig Kontrast habe. Welche Marken könnt ihr empfehlen? Mein Optiker würde eine Oakley empfehlen.

Trainiere in einen Schießkeller auf 25m.

Lg Mathias

Wenn Du mit optisch eine Schutzbrille mit Korrektur meinst, dann empfehle ich Dir einen fachkundigen Optiker zu besuchen.

Natürlich gibt es viele unterschiedliche Brillen Optionen, wie Swiss Eye, Oakley, etc. die mit Hilfe einen Rx Einsatzes mit Korrekturlinsen ausgestattet werden können. Ich habe eine von Swiss Eye, komme aber nicht so wirklich damit zurecht.

Sinnvoller finde ich, wenn es preislich nicht so teuer werden soll, ein normales Brillengestell aus dem Arbeitsschutz mit Kunststoff Seitenschutz und den passenden, für das Schießen eingemessenen Korrekturlinsen.

Je nachdem wo Du ansässig bist, musst Du schauen ob es einen Optiker gibt, der auch Schießbrillen vertreibt und sich mit den Problemen dieses Sports auskennt.

Müller aus Manching ist eine Adresse für den süddeutschen Raum, Optik Haltmaier in Butzbach, wenn es im Bereich Hessen ist, etc.

Diese Optiker messen Dir die Korrektur so aus, dass Du dein Korn scharf siehst und je nach Zielentfernung kann er Dir das Ziel auf Deinen Bedarf unscharf einstellen, oder auch scharf, wie der Schütze es möchte.

Es gibt die allgemeinen Nacht und Ruhezeiten.

Definiere Halle...es gibt Schießstände, die Indoor sind und sich kaum bis kein Lärm nach draußen verirrt und es gibt Indoorstände, die draußen noch gut zu hören sind

Die Aussage verstehe ich nicht.

Die Ringe sieht man auf die Entfernung i.d.R. auch nicht und als "Haltepunkt" nimmt man den Spiegel ("sportlich" visieren = "Spiegel aufgesetzt plus Kontrollweiß"). Das "schwarze Loch" ist doch der Spiegel!

Bei Duellscheiben muss es natürlich Vorsatzscheiben mit den weißen Balken geben, sonst funktioniert das tatsächlich nicht.

Ich schieße mit Zielfernrohr, da sehe ich die Ringe schon und habe somit einen klaren Haltepunkt.

Diese Systeme werden zwar meistens in DSB Vereinen verbaut, aber Schützen anderer Verbände nutzen sie (dann zwangsweise) auch.

Ich spreche jetzt auch nicht von der Verwendung bei Kurzwaffen, wo diese Anlagen oftmals auch weggefahren und gegen Styrodurplatten o.ä für Papierscheiben getauscht werden können, sondern vom Gewehrschießen.

Ist auch nur meine Meinung, ich mag diese Systeme einfach nicht.

Also abseits von Vertriebsthemen, ich habe ein paar mal auf solche Systeme geschossen. Ob die dieses Herstellers waren, keine Ahnung.

Meine Meinung: Ich mag sie nicht!

Grund dafür, in den seltensten Fällen hat man bei diesen Anlagen einen brauchbaren Haltepunkt, nur ein schwazes Loch. Mir hat auch noch keiner gesagt, dass man eine normale ISSF Scheibe vorne einhängen kann oder so.

Ohne Haltepunkt ist es in meinen Augen kaum möglich, zuverlässig wiederholbare Treffer zu platzieren.

Mag mich irren, wäre nicht das erste Mal, aber ich finde die System unpraktikabel.Dann lieber eine Seilzuganlage und traditionelle Scheiben

... war da nicht auch mal etwas mit DED Custom ... ich bin allerdings zu blöd ? Ein Design ohne Werbung (CZ, Glock etc.) mit eigenem Design anzufragen.

Ja, DED Custom ist auch eine Option für Shirts, weniger für Jacken, weshalb ich die jetzt nicht erwähnt hatte.

Was das Design betrifft, der Kunde kann bei DED ein Design selber bereitstellen. Keine Ahnung, nimmst nen Hello Kitty oder ein Einhorn mit Sternenstaub und gibst das DED mit Anweisungen, wie es auf welcher Grundfarbe und welchem Grundmuster auf dem Shirt eingedruckt werden soll. Dann Vereinslogo, Verbandslogo (wenn gewollt), Names des Vereins, Name des Schützen, was auch immer.

Man muss da kein fertiges Design nehmen.

Für unser shirt haben wir ein vorhandenes Muster eines Teamshirts, das bei DED abgebildet ist, haben den Farbverlauf gedreht, unser Vereinslogo auf dei Brust, Vereinsname auf den Rücken, BDMP Logo auf den Ärmel und Namen des Schützen auf Brust und Rücken.

Grundlage für unser Shirt ist folgendes:
    https://www.ipscstore.com/en/ded-custom-…ype-regular_men

Wir haben dann alles was auf das ursprüngliche Teams vereweist entfernen lassen, dass nur noch das Wabengeflecht und der Farbverlauf übrig ist und unsere Elemente einfügen lassen.

Ergebnis ist dann folgendes (warum die mein Shirt dort abgelegt haben, keine Ahnung:

https://www.ipscstore.com/en/ded-custom-…6_03_r_l_kensmi

Hier die Bestellvariante, wie sie z.B. von unseren Mitgliedern bestellt werden können:

https://www.ipscstore.com/en/ded-custom-…ype-regular_men

DED ist halt sehr flexibel und meiner Kenntnis nach, hat der Kunde keine Kostren wie bei Transferdruck oder Sticken. Die Musterkosten sind im Preis enthalten, bei einer Abnahme von mindestens 9 Shirts

Kleiner Tipp, Engelbert Strauss bietet eine Vielzahl brauchbarer Kleidung an und haben auch eine Veredelungsabteilung. Transferdruck, Sticken, alles kein Problem, die Kosten halten sich echt im Rahmen und die Verfügbarkeiten von Kleidungsstücken ist auch gegeben.

Weil wir das nicht zu 100% können machen wir lieber überhaupt nichts, nach dem Beamtenmotto wer nichts macht nichts falsches.

Wenn man es so bezeichnet hast Du natürlich recht.

Betrachte es mal von der anderen Seite.

Aufgabe der Behörden ist es auch Extremisten zu identifizieren. Dafür sind Behörden wie Polizei, Verfassungsschutz, etc. ausgebildet.

Hier werden aber Vereine, ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben, Extremistische Tendenzen zu identifizieren und zu melden.

Welche Konsequenzen müssen aber diejenigen erwarten, beruflich, privat und waffenrechtlich, die den Behörden als potentielle Extremisten vom Verein gemeldet werden, sich aber herausstellt, nach wochen- oder monatelangen Untersuchungen der Behörden, dass nichts an der Anschuldigung dran war? Die Person nur gemeldet wurde, weil er mal einen dummen Kommentar von sich gegeben hat oder einfach nicht der dann aktuellen Regierung nach den Mund spricht.

Ich halte das für sehr fragwürdig und stimme Califax 100% zu