Beiträge von Ragnaroec

Letztes Jahr beim Jedermanns Lehrgang vom DSB in Wiesbaden war die Aussage von Margit Höller (wer sie nicht kennt: 2x Olympia Teilnehmerin und Vize-Weltmeisterin LuPi)

Stretching immer vor dem Training/Wettkampf, aber mind. halbe Stunde vorher, damit Muskulatur auch wieder zur Ruhe kommen kann.

Welche Muskeln: Alle, angefangen über Nacken, Arme, Rumpf und Beine. Ist man dann schon 15-20 min beschäftigt.

Schließe mich meinem Vorredner aber an. Entweder immer oder gar nicht, würde beim Wettkampf nichts "neues" machen, was ich im Training nicht mache.

Hab zur Zeit vor allem bei der SpoPi das Problem, dass ich mehrere Schüsse nach links verreise. Im Zuge der Fehlersuche (vermute momentan, dass ich die Hand anspannen und auf Grund des nicht sauber passenden Griffes (noch VereinsSpoPi) damit verziehe) ist wieder mal die Idee aufgekommen, mir doch noch ein Mantis X3 oder X10 zuzulegen.

Habe mir die App runtergeladen und ein bisschen angeschaut. Im ersten Moment schaut es für mich so aus, als seien die ganzen Übungen sehr stark auf dyn. Disziplinen ausgelegt.

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Nutzen für nen DSB Kurzwaffen Schützen (derzeit ausschließlich 2.10 und 2.40)?

Gruß Peter

Eine Pappe für das nichtzielende Auge reicht völlig aus.

Und wenn's ein bisschen komfortabeler sein soll mit der Abdeckung des nicht zielenden Auges kannst dir eine aufsteckbare Blende besorgen. Gibt's für 20-25€.

Ich hab die hier https://buinger.com/ahg-Abdeckscheibe-fuer-Brillen

und bin sehr zufrieden.

Solltest du mit Irisblende schießen, dann die dunkle Abdeckung nehmen. Wenn ohne Irisblende, dann die weiße oder transparente. Hintergrund ist, beide Augen sollen ungefähr gleich viel Licht abbekommen.

Mal ne Frage in die Runde der GSP 500 er Besitzer. Kommt von euch zufällig jemand aus der Ecke (nördliches) Augsburg und würde mich Mal ein paar Schuss mit der GSP machen lassen?

Bei mir im Verein hat leider keiner eine und ausleihen bei nem Händler etc fällt leider flach, WBK kommt erst im Februar.

Gerne auch per PN anschreiben.

Gruß Peter

Ich verstehe nicht, warum die Temperatur einen spürbaren Einfluss auf die V0 haben sollte.

Klar, es ändert sich der Druck in der Kartusche (Druck steigt bei hohen Temperaturen bzw. sinkt wenn's kalt wird). Drum lass ich meine LuPi im Sommer auch nicht im Auto liegen. Aber nach dem Druckminderer hab ich - soweit der funktioniert - immer den gleichen Druck und auch die gleiche V0.

Hoffe meine Thermodynamik-Kentnisse lassen mich jetzt nicht im Stich und ich hab nix übersehen.

Schönen Gruß.

... und beschäftige Dich mit der Technik hinter dem Gerät von den Füßen bis zum Griff. Pistolenschießen geht mit dem ganzen Körper und da stimmt was nicht.

Beschäftigt mich ja, drum frag ich ja nach 😉

Werde ich mal meinen äußeren Anschlag überprüfen und mich am Stand "neu einpendeln".

Hallo zusammen, haben im letzten Training mal "blind" geschossen.

Also Waffe in Halteraum geführt, dann Augen zu gemacht und nach 2-3 Sekunden ausgelöst.

Die Schüsse sind bei mir alle weit links gelandet. (9 Uhr, zw. der 1 und 3). Streukreis war überschaubar.

Hab dann ganz bewusst den Abzugsfinger versetzt, so dass ich erst nur noch mit der Fingerspitze auf das Züngl gekommen bin, dann "weiter rein gegriffen", so dass schon das 2 te Fingerglied am Züngl angelegen hat. Beides Mal das gleiche Ergebnis wie zuvor.

Da ich mit dem Abzugsfinger relativ schräg an den Abzug komme, hab ich das Züngl jetzt nach rechts ausgeschwenkt (nicht um die Längsachse gedreht, sondern die vertikale Stange, an der das Züngl montiert ist, auf ca. 5 Uhr gedreht).

Konnte nur noch 5 Schuss testen, aber die waren schon im Bereich der 7.

Ich stell mir die Frage, ob das zielführend ist, wenn das Züngl nicht in der Achse des Laufs ist. Will nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Oder bewerte ich das blind schießen falsch?

Wenn ich die Augen offen lassen, liegen die Treffer in der Regel im schwarzen, keine Tendenz nach links. Halte hier wohl unbewusst gegen.

Griff habe ich soweit ich das beurteilen kann schon relativ gut auf mich angepasst.

Freue mich auf eure Meinung.

Gruß Peter

Also ich bin sehr zufrieden wieder heim gefahren.

Klar ist, man schießt nach 2 Tagen Lehrgang nicht auf einmal wesentlich besser, aber ich kenne jetzt meine Baustellen und vor allem auch, wie ich selber daran arbeiten kann.

Abwechslung zw. Theorie und Praxis (ca. 600 Schuss am WE) fand ich sehr gut.

Trainerin (Margit Höller, Weltmeisterin, Olympionikin und Bundesliga Trainerin) hat sich für jeden viel Zeit genommen und ist auf jeden individuell eingegangen. Wir sind abends teilweise nach 22.00 Uhr aus der Halle.

Sporthotel erst vor knapp 2 Jahren eröffnet, alles Top.

Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich top.

Vielleicht können die beiden anderen Teilnehmer aus dem Forum ja auch noch was ergänzen.