Beiträge von Hansaxel

Ich verstehe aber immer noch nicht, was denn am Verhalten von der Vierergruppe oben idiotisch war.

Forentypische Vermutung wäre die Vernichtung des WS. Eine von der Verwaltung anscheinend gerne gesehene Lösung oft ohne Gebühren und sonstige Kosten, vielleicht sogar für den Verkäufer eine günstige Möglichkeit.

Aus vorhandenen Komponenten eine Waffe zusammen zustellen ist kein Problem.

Und, eine LM ist immer noch Breitensport. Eine Massenveranstaltung mit mehreren Tausend Schützen und Starts. Wie soll derjenige welcher die Einteilungen macht, allein bei teilweise über 200 Schützen pro Disziplin und Klasse, auf einzelne "Terminwünsche" eingehen ?

Wenn auch die Zahlen selbst für Bayern etwas hoch erscheinen würde es den Schützen nicht schaden wenn sie sich etwas an die Sportler annähern würden.

Auch wenn selbst die Mitglieder dieser Verbände es gerne so bezeichnen.

Ein Problem aller Verbände, zu viele Leute meinen für den eigenen und auch fremden Verband sprechen zu müssen.

Das eigentliche Problem bei dem Thema sind meist die angeschlossenen SLG`n/Schießsportgruppen, die sich schlichtweg keine Jugend ans Bein binden wollen.

Grund dafür ist relativ einfach:

Man sollte hierbei bedenken, dass Jungend ab 12 mit Luftdruckwaffen erst beginnt, darunter mit Licht. Die allermeisten SLGn und Schießsportgruppen haben a) keine geeigneten Waffen (im Regelfall), b) sind sie zu Zeiten auf den Anlagen eingemietet, wo die Jugend meist nicht mehr kommen kann (also Abends) und c) würde diese Jugendbetreuung den geregelten Trainingsablauf der GK Schützen stören. Teilweise müssten die SLGn/Schießsportgruppen sich für die Jugend weitere Slots anmieten, um alle Altersklassen berücksichtigen zu können.

Aber oftmals hört man eher von den SLG`n/Schießsportgruppen, dass sie keine Lust darauf haben. Es ist meist schon schwer genug eine Akzeptanz von KK zu erreichen, da KK oftmals als spielzeug angesehen wird.

Das zu schreiben habe ich bisher im Sinne eines friedlichen Foums weitgehend vermieden.

[Zu 3:]
    Das sehe ich anders, und zwar ganz und gar anders. Und das glaube ich auch gut beurteilen zu können.
    In der ganzen ISSF gibt es genügend Fälle, wo die absoluten Spitzenschützen und Spitzenschützinnen, zumal in den außereuropäischen Ländern, erst im Alter von 18-20 Jahren überhaupt mit dem Schießsport angefangen haben, und dann innerhalb relativ kurzer Zeit bis in die Weltspitze vorgestoßen sind. Das ist ohne weiteres machbar, mit entsprechend guter Trainerbetreuung, und den Olympischen MQS kann man in einer solchen Zeit von sagen wir einmal 2-3 Jahren durchaus auch ohne göttlichen Sonderbeistand erreichen.

Entspricht nicht der herrschenden Meinung ist aber trotzdem richtig.

... weil es im DSB dafür keine Wettbewerbe (mehr) dafür gibt.

Das war lange bevor vom DSB und den anderen Verbänden Wettbewerbe erfunden wurden. Der Wirt hatte die Anlage für eigene Events beschafft.

Anfangs war das für die schwächeren Schützen toll wenn sie auch mal alle Neune trafen, als aber dann leichte Handicaps eingebaut wurden war die Begeisterung schnell vorbei.

Sorry, aber das passt nicht ins übrigen Angebot des DSB. Wer die Leute und die Zeit hat kann es ja anbieten nur steht er dann wieder in Konkurrenz zum gewerblichen Schießkino.

Beim Wirt wurde es für die Stammgäste auch bald uninteressant.

Also sorry, aber keiner zwingt Dich zur DM zu fahren. Das ist immernoch Deine eigene Entscheidung.

Anscheinend wollen die ja fahren, sie wollen nur mit einer Waffe schießen und deshalb nicht gleichzeitig antreten.

Sind bei anderen Verbänden wirklich immer ausreichend Vereinswaffen für die Meisterschaften vorhanden?

Es gibt ausreichend Alternativen zu den Verbänden unterhalb des DSB. BDMP bietet eine vernünftige Wettkampfstruktur bis hoch zu DM`s und WM´s, der BDS ebenfalls. Und in beiden genannten Verbänden melden sich die Schützen selber zu den Meisterschaften an, entrichten die Startgebühren selber und suchen sich ihre Startplätze und Startzeiten zu den jeweiligen Disziplinen aus.

Da bin ich ganz bei dir, Schütze sollte auch mal Konsequenzen ziehen.

Alternativ, bei der nächste Mitgliederversammlung, die Person aus dem Amt wählen, die in der beschriebenen Form die Anmeldungen für die Mitglieder tätigt und bei Bedarf selber wählen lassen…..;-)

Wem sagst Du das, Gründe warum man das selbst nicht macht finden sich hier genügend. Die Führung ist die gerechte,Strafe für die Zuschauer.

Warum ein AR15-Clon, der als Repetierer gebaut wird? Warum nicht gleich ein vernünftigen Halbautomaten - wenns AR15-Optik sein soll, Tippmann M4-22 oder, noch preiswerter, aber gut: Ruger 10/22 ohne AR-Optik. Wobei es die auch als Option gibt, wenn ch mich nicht irre.

Mit dem Repetierter kann sie nur Präzision schießen - mit dem Selbstlader auch die spaßigeren Disziplinen wie z.B. Fallscheibe.

Aber zurück zur Frage: "Wie geht das":

Lass sie doch erstmal einen Verein finden, spätestens bei der Sachkunde merkt er dass ein HA vom Erwerb her überhaupt kein Problem darstellt.

.........der einfach 6 Leute zur gleichen Zeit aus einem Verein starten lässt und nicht darüber nachdenkt, dass nicht jeder ein eigenes Sportgerät hat und ganz viel mehr.

Wenn sie dann die Startzeiten Strecken wollen sie Fahrgemeinschaften verhindern und die Leute finanziell ausbluten.

An einer Meisterschaft mit einer Vereinswaffe starten, geht so was wo doch der Anfänger ein individuelle Waffe höchster Qualität haben sollte.

Jammert nicht es gibt andere Verbände.

Also erst einmal fängt man mit Langwaffen an bevor man sich, oder andere mit einer Pistole in die Füße schießt!

Schon weil ich Dich da verstehen kann muß das falsch sein. Das werden aber andere besser erklären. Das Umdrehen mit geladener Waffe, Mündung, auf den Bauch der Aufsicht, kenne ich auch von gestandenen Soldaten.

Nachdem heute wohl auf jeden Anfänger eine hoffentlich qualifizierte Aufsicht kommt sollte auch das kein Problem sein. Es ist auch so dass bei manchen KW Vereinen Langwaffen nicht erlaubt sind.

Das frage ich mich auch!

Was soll daran weniger ernsthaft sein?

Die Kids schießen aber nicht so gerne damit. Für so Aktionen wie "Tag der offenen Tür" ist das aber bestens geeignet.

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, was so etwas kostet, dafür muss man ja auch schon um die 1500€ hinlegen.

Mein Vorgänger hatte das damals gekauft - ich dachte immer das wäre nicht so teuer - sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen.

Dann sollte ja auf dem Gebrauchtmarkt eine Basis für andere Anschaffungen zu erlösen sein.

Wir hatten das mal als KK Anlage stehen, das war am Anfang eine tolle Sache für die die immer schon da waren, wurde aber Recht schnell langweilig.

Hallo Zusammen,

Später würde sie gerne mal eine Schmeisser BA15 haben und ggf. auch auf Wettkämpfen gehen.

Ich vermute mal, es geht erstmal mit Pistolen (bspw Ruger Mark 5) los, bevor sie langwaffen nutzen darf.

Daher meine Frage: wie startet man da? 😅

Du hast Dich ja schon informiert und konkrete Vorstellungen.

Einfach mal bei einem geeigneten Verein vorbei schauen. Da hilft es wenn Du mal in die Satzungen schaust welcher Verband euren Ansprüchen am nächsten kommt.