Beiträge von Hansaxel

Wer mit Kindern nicht umgehen kann, sollte auch nicht dazu aufgefordert werden, Nachwuchsarbeit zu betreiben. Es gibt m. E. viel zu viele negative Beispiele, die auch bei gut gemeinter Absicht, abschreckend auf die Kinder und Außenwelt wirken - das negative Image der Schützenvereine verstärken.

Wer mit Kindern nicht umgehen will, sollte dazu natürlich auch nicht gezwungen werden.

Wahre Worte gelassen in die Tasten gehaut, auch wenn es meist um Jugendliche und ältere geht. Richtige Bezeichnungen sind wichtig, manchmal jedenfalls.

Aber auch in anderen Bereichen gilt: Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht.

Es ist ein Verein dabei, der aufgelöst wird, wenn sich kein neuer 1. Vorsitzender findet.
    Ich würde mich freuen, wenn sich eine 1. Vorsitzende findet, gute Schützinnnen haben wir da.
    Man hat dort den Aufbau der Jugend verschlafen und es fehlt die Generation der 30 bis 40 jährigen.

Dann sind die ja im besten Alter für Aufgelegt!

So sieht das unser Verein nicht. Die Kasse ist auch ohne solche Veranstaltungen voll.

Schön für euch, Veranstaltungen gehören bei uns halt zum Vereinsleben dazu, solange die Leute mitmachen ist das ja in Ordnung.

Wir nutzen den "Tag der offenen Tür" und weiter öffentliche Auftritte zur "Imagepflege" und um zu zeigen was wir auch für ein lustiger Haufen sein können. Das findet man in der heutigen Zeit sehr selten und da kann man auch Menschen für unseren Verein begeistern.

In unserer ländlichen Heimatregion kennt man die Leute noch, da braucht man keine Veranstaltungen bei denen man das Image aufpolieren muss.

Regional sind Schützenvereine überwiegend gut repräsentiert. Wenn es darüber hinaus geht, verlieren aber Vereinsnachrichten schnell an Relevanz; da sind dann schon vor allem die Verbände gefragt, bspw. von den Rundenwettkämpfen zu berichten. Und selbst das klappt noch ziemlich gut.

So läuft das im Süden seit langem, auch schon vor den Foren.

Wobei die Ergebnisse heute doch vorher er WhatsApp bekannt sind.

Aber über dieser Ebene fehlt es oft an Präsenz.

Wenn bei einem Wettbewerb 2. Bundesliga LP in München keine 5 Zuschauer ohne Vereinskleidung der Teilnehmer dabei sind könnte es auch am Interesse liegen.

Ja. Du hattest ja auch die begrenzte Reichweite eines Tages der offenen Tür angesprochen, und ich glaube die Vereine möchten tatsächlich vor allem die eigene Zielgruppe ansprechen; für alles was darüber hinausgeht vertrauen sie auf die Verbände.

Der Tag der offenen Tür soll die offene Kasse füllen und die Leute unterhalten, da kann dann derjenige der sicher keinen dreistelligen Betrag für einen regelmäßigen Trainingstag abdrücken will, nochmal wie früher beim Bund für wenig oder lau mit richtigen Waffen schießen und alle sind zufrieden.

Wem die LP oder daß KK reicht den haben wir auf dem Land schon lange vorher angesprochen.

Wir hatten auch versucht, Nachrichten aus den Vereinen zu veröffentlichen, um die vielen Facetten des Schießsports zu zeigen und über die gelungenen Ansätze anderen Vereine zu informieren, aber da besteht kein großes Interesse.

Für mich als grundsätzlich Ahnungsloser kam das nur als Kritikseite rüber.

Es gab und gibt hier und da positive Darstellungen, die aber nicht aufgegriffen werden und das Momentum nicht genutzt wird, wie seinerzeit im Schlag den Raab Pistolenschießen (ich glaube es war damals LuPi oder war es sogar KK?).

Es war KK, das war wirklich eine Vorstellung ohne gleichen als einige Kandidaten in lächerlichen Art auf Langllaufski durchs Studio hetzten und dann mit einer GSP schossen.

Nachdem das von vielen für grenzwertig gefunden wurde muß es gut gewesen sein.

PS: Stefan Raab ist ja wieder aktiv da könnte ja noch was kommen.

Letztendlich ist das schlichtweg ein oft festzustellendes Vorurteil. Gerade das Luftdruckschießen im Kinder- und Jugendbereich könnte nicht weiter davon entfernt sein. Gefragt sind Konzentration und Körperbeherrschung. Und das sowohl bei statischen als auch bei dynamischen Disziplinen.

Warum soll das jetzt ein Funktionsträger in einem Bericht über Jugendarbeit nicht sagen dürfen?

Sollte der wirklich daß Thema zerreden indem erstmal alle nicht gestellte Fragen beantwortet werden? Abgesehen davon würde das vermutlich nicht gesendet.

Naja, die einzelnen Verbände adressieren sehr unterschiedliche Bereiche, und doch betreiben sie alle Schießsport, und könnten gemeinsam dessen vielfältigen Facetten darstellen. Aber ich glaube da vertraut man sich zu wenig oder konkurriert man zu viel untereinander.

Was wäre so schlimm wenn jeder erstmal sein eigenes Feld beackert?

Aber die Schützen hatten schon immer einen recht guten Draht in die Politik. Und das insbesondere durch Kultur-, Brauchtums- und Traditionsveranstaltungen.

Natürlich haben die Schützenvereine auch aus dem Sportlichen Bereich einen guten Draht zur Politik. Die Politiker sind ja teilweise selbst dabei und wissen wie die Schtzen ticken.

Wobei ich manchem Forumskämpfer die Politiker wünsche die sie in den Foren beschreiben.

Mit Verlaub, aber das ist die behämmertste Argumentation, die ich seit langem gelesen habe.

Weil alle Bewohner wissen, dass es Schützenvereine gibt, müssen sie keine Werbung machen…..:amused:

Man muss sich ja anpassen!

Was ist für dich der Zweck dieser Maßnahmen.

Werbung von BMW für Audi oder Persil für Ariel nach Schützenmotto für alle Autofahrer oder Waschmaschinennutzer.

Wer braucht ein positives Bild vom Schießsport solange es Waffenforen in der heutigen Form gibt?

Was haben denn die bisherigen Maßnahmen Eurer Vereine und Verbände gebracht? Sind wir auch nur im Ansatz durch die Maßnahmen in ein besseres, mediales Licht gerückt worden oder haben irgendwie vor der Politik ein besseres Standing?

Wenn ich der Argumentation hier folge halten einige die Waschmittelwerbung für eine Info Veranstaltung und würden ohne Werbung noch mit der Hand am Bach waschen.

Sorry, bei uns ist es seit Generationen so dass die Leute wissen dass es Schützenvereine gibt, das muss man denen nicht erklären, die wissen auch daß es viele tolle Disziplinen gibt, die sie aus verschiedenen Gründen aber selbst nicht betreiben wollen oder können.