Präsentation über das Sportschießen

• So,

hier ein Imagevideo der DSU, das vor 13 Jahren veröffentlicht wurde

https://youtu.be/9HDOfaY7ZQE?si=zaYWkXztumX7KPAD

Hier das erwähnte Video vom Western Camp

https://youtu.be/FyRrbG1pBr4?si=M2EYFbWOzHLwipaP

Hier hat der BDMP einige Disziplinvideos bereitgestellt

https://www.bdmp.de/sport/videos/

Hier noch ein guter youtube Kanal, in dem viele Disziplinen des BDMP sehr detailliert gezeigt und erklärt werden, auch einiges an Infos aus dem Verband selber finden sich dort.

http://www.youtube.com/@BDMPInfo

• Was haben denn die bisherigen Maßnahmen Eurer Vereine und Verbände gebracht? Sind wir auch nur im Ansatz durch die Maßnahmen in ein besseres, mediales Licht gerückt worden oder haben irgendwie vor der Politik ein besseres Standing?

Wenn ich der Argumentation hier folge halten einige die Waschmittelwerbung für eine Info Veranstaltung und würden ohne Werbung noch mit der Hand am Bach waschen.

Sorry, bei uns ist es seit Generationen so dass die Leute wissen dass es Schützenvereine gibt, das muss man denen nicht erklären, die wissen auch daß es viele tolle Disziplinen gibt, die sie aus verschiedenen Gründen aber selbst nicht betreiben wollen oder können.

• Mit Verlaub, aber das ist die behämmertste Argumentation, die ich seit langem gelesen habe.

Weil alle Bewohner wissen, dass es Schützenvereine gibt, müssen sie keine Werbung machen…..:amused:

• Mit Verlaub, aber das ist die behämmertste Argumentation, die ich seit langem gelesen habe.

Weil alle Bewohner wissen, dass es Schützenvereine gibt, müssen sie keine Werbung machen…..:amused:

Man muss sich ja anpassen!

Was ist für dich der Zweck dieser Maßnahmen.

Werbung von BMW für Audi oder Persil für Ariel nach Schützenmotto für alle Autofahrer oder Waschmaschinennutzer.

Wer braucht ein positives Bild vom Schießsport solange es Waffenforen in der heutigen Form gibt?

• Wer braucht ein positives Bild vom Schießsport solange es Waffenforen in der heutigen Form gibt?

Wer die Frage nicht ernst nimmt oder nehmen will hat die Kontrolle übers ein Leben verloren (oder ist auf dem einen oder anderen Auge blind.)

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Keine Sorge Freunde,

hier wurde bisher noch jeder Ansatz von guter Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege erfolgreich bekämpft und klein gekriegt.

Mit bestem Schützengruß und auch hier schon mal schönen Sonntag

Murmelchen

• Keine Sorge Freunde,

hier wurde bisher noch jeder Ansatz von guter Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege erfolgreich bekämpft und klein gekriegt.

Mit bestem Schützengruß und auch hier schon mal schönen Sonntag

Murmelchen

Genau das ist einer unserer Probleme. Es ist egal wer was macht, es wird alles zerredet und nieder gemacht.

Aber der Hansaxel weiß und kann ja alles besser als alle anderen.

• Genau das ist einer unserer Probleme. Es ist egal wer was macht, es wird alles zerredet und nieder gemacht.

Welcher Dummschwätzer hat wohl damit in # 3 begonnen?

Aber der Hansaxel weiß und kann ja alles besser als alle anderen.

Bestimmt nicht, obwohl ich nicht Koch gelernt habe kann ich gelegentlich schlechtes Essen erkennen.

Einmal editiert, zuletzt von Hansaxel (14. Dezember 2024 um 18:49)

• Ah, jetzt kommen also die Beleidigungen?

Das ist typisch

Du hast recht wer zuerst am lautesten schreit ist's sicher nicht gewesen.

Wenn Du einen Spiegel hast, schau mal rein, dann siehst Du wer mit den Beleidigungen angefangen hat.

• Ich kann mich an diesen Beitrag und die schon beinahe krampfhafte Abgrenzung zu den "Ballern" erinnern.

Letztendlich ist das schlichtweg ein oft festzustellendes Vorurteil. Gerade das Luftdruckschießen im Kinder- und Jugendbereich könnte nicht weiter davon entfernt sein. Gefragt sind Konzentration und Körperbeherrschung. Und das sowohl bei statischen als auch bei dynamischen Disziplinen.

Warum haben sich verschiedene Verbände gegründet wenn man weiterhin zusammen bleiben will?

Naja, die einzelnen Verbände adressieren sehr unterschiedliche Bereiche, und doch betreiben sie alle Schießsport, und könnten gemeinsam dessen vielfältigen Facetten darstellen. Aber ich glaube da vertraut man sich zu wenig oder konkurriert man zu viel untereinander.

Was haben denn die bisherigen Maßnahmen Eurer Vereine und Verbände gebracht? Sind wir auch nur im Ansatz durch die Maßnahmen in ein besseres, mediales Licht gerückt worden oder haben irgendwie vor der Politik ein besseres Standing?

Vor diesem Problem steht man generell häufig, denn mit einem Zustand den es nicht gibt, kann man schlecht den aktuellen Zustand vergleichen. Aber die Schützen hatten schon immer einen recht guten Draht in die Politik. Und das insbesondere durch Kultur-, Brauchtums- und Traditionsveranstaltungen.

Sorry, bei uns ist es seit Generationen so dass die Leute wissen dass es Schützenvereine gibt, das muss man denen nicht erklären, die wissen auch daß es viele tolle Disziplinen gibt, die sie aus verschiedenen Gründen aber selbst nicht betreiben wollen oder können.

Sicher, nur haben die Leute eine oftmals völlig falsche Vorstellung, wie vermutlich jeder bestätigen kann, der schon mal einen Tag der offenen Tür veranstaltet hat oder seine Sportart bei einer Veranstaltung vorstellen durfte. Wenn man von Fußball spricht, hat jeder zumindest eine grobe Vorstellung, aber Schießsport ist öffentlich sehr viel weniger sichtbar. Und worin die körperliche und geistige Herausforderung liegt, beispielsweise in 10 Metern Entfernung einen kleinen schwarzen Punkt zu treffen, erschließt sich auch nicht jedem sofort.

Werbung von BMW für Audi oder Persil für Ariel nach Schützenmotto für alle Autofahrer oder Waschmaschinennutzer.

Werbung für Freude am Fahren. :tea:

Wer braucht ein positives Bild vom Schießsport solange es Waffenforen in der heutigen Form gibt?

Das solltest du vielleicht näher erklären.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Letztendlich ist das schlichtweg ein oft festzustellendes Vorurteil. Gerade das Luftdruckschießen im Kinder- und Jugendbereich könnte nicht weiter davon entfernt sein. Gefragt sind Konzentration und Körperbeherrschung. Und das sowohl bei statischen als auch bei dynamischen Disziplinen.

Warum soll das jetzt ein Funktionsträger in einem Bericht über Jugendarbeit nicht sagen dürfen?

Sollte der wirklich daß Thema zerreden indem erstmal alle nicht gestellte Fragen beantwortet werden? Abgesehen davon würde das vermutlich nicht gesendet.

Naja, die einzelnen Verbände adressieren sehr unterschiedliche Bereiche, und doch betreiben sie alle Schießsport, und könnten gemeinsam dessen vielfältigen Facetten darstellen. Aber ich glaube da vertraut man sich zu wenig oder konkurriert man zu viel untereinander.

Was wäre so schlimm wenn jeder erstmal sein eigenes Feld beackert?

Aber die Schützen hatten schon immer einen recht guten Draht in die Politik. Und das insbesondere durch Kultur-, Brauchtums- und Traditionsveranstaltungen.

Natürlich haben die Schützenvereine auch aus dem Sportlichen Bereich einen guten Draht zur Politik. Die Politiker sind ja teilweise selbst dabei und wissen wie die Schtzen ticken.

Wobei ich manchem Forumskämpfer die Politiker wünsche die sie in den Foren beschreiben.