Btw: Wenn in anderen LVs des DSB jedes Mitglied in mehreren Vereinen wirklich jedes Mal den vollen Verbandsbeitrag abdrücken muss, wußte ich das nicht - der Mensch wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu - halte ich aber für Geldschneiderei, denn mit 4x Verbandsbeitrag hat das Mitglied auch nur je 1x Startrecht. Wenn es dann 4x starten dürfte, dann würde das gerecht sein. aber was ist schon gerecht?
Ich war Teilnehmer an einem Seminar für Funktionsträger von Sportvereinen mit Thema Organisation von Vereinen, Durchführung von Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen rund um den Verein. Da wurde die Regelelung der Bay. Schützen nur einmal Verbandsbeitrag abzuführen mit Unverständnis wahrgenommen.
Warum soll es Geldschneiderei sein wenn jemand sich den Luxus leisten kann bei mehreren Vereinen mitzumachen dann auch den Beitrag zahlen soll?
Warum sollen die Mitglieder die nie an einer DM teilnehmen wollen oder auch können den Beitrag für die Vielstarter tragen? Der Hobbyschütze ohne Wettkampfambitionen könnte noch eher so argumentieren.
Gerade der DSB mit seinem inflationären Angebot an Disziplinen und Altersklassen ist nun mal auf die Beiträge angewiesen.
Natürlich könnte man sich auch im Sinne der Gerechtigkeit Beiträge gestaffelt nach Einkommen und Möglichkeiten der Mitglieder abgestimmt auf die einzelnen Diszipline und Häufigkeit der Teilnahme an Veranstaltungen vorstellen. Die nicht vorhandenen Ehrenamtlichen machen das sicher auch noch mit Begeisterung.