Hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich meinen Bastelgriff bearbeitet und wollte Euch hiervon berichten. Da der Griff nicht zu meiner P8X passt, habe ich mir einen Pistolendummy gebaut, mit dem man zwar nicht schießen kann, der von Masse / Gewichtsverteilung her aber einer Lupi nahe kommt.
Nachfolgend findet Ihr einige Fotos, die die Entstehung des Griffs dokumentieren. Meine Vorgehensweise orientiert sich an den Empfehlungen hier in diesem Thread.
Die Ausgangssituation war wie folgt. Man sieht einen großen Spalt am Handballen, bedingt durch meine verdrehte Griffhaltung infolge kreuzdominanter Augen. Außerdem passte die Fingeranlage überhaupt nicht.
Da die "Rille" an dem Griff bereits ansatzweise vorhanden war und von der Lage her einigermaßen passte, habe ich mich entschieden, diese als erstes markanter auszuarbeiten. Zudem habe ich den Griff an Handkanten- und Mittelfingerauflage durch Anleimen kleiner Nussbaumklötzchen etwas verlängert.
Danach habe ich in drei Schritten die Handballenanlage gespachtelt, um den enormen Spalt aufzufüllen. Besonderes Augenmerk habe ich darauf gelegt, dass das Korn sauber mittig steht.
Anschließend habe ich im Bereich der Fingeranlage erst mal Platz geschaffen und die vorhandenen Rillen entfernt, da diese nicht zur Position meiner Finger passten. Insbesondere im Bereich des Kleinfingers musste ich einiges an Material abtragen.
Danach habe ich wiederum in mehreren Schritten die Fingeranlage gespachtelt. Da ich lange Finger habe, musste ich insgesamt einiges an Borma auftragen, um eine passende Position der Finger zu erreichen.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Fingerkontaktflächen durch reines Hineingreifen und Zudrücken nicht sauber abbilden. Es entstehen abgeplattete, eher konvexe als konkave Flächen, die kein gutes Griffgefühl bieten. Ich habe die Fingeranlage daher nochmals abgefräst und neu aufgebaut. Anschließend habe ich die Griffflächen konkav ausgefräst.
Abschließend habe ich noch den "Knubbel" im Bereich der Handinnenfläche etwas voluminöser gestaltet.
Den aktuellen Stand seht Ihr auf den folgenden Bildern. Der Griff fühlt sich jetzt sehr gut an
Beim Hineingreifen rastet die Hand quasi an der Rille ein, so dass das Korn stets sauber mittig steht. Dieses "Einrasten" vermisse ich sowohl beim Original-FWB-Griff wie auch bei meinem Rink-Standardgriff.
Über Eure geschätzte Meinung zu meinem Werk / Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich.
Den Pistolendummy werde ich künftig fürs statische Haltetraining unter der Woche nutzen (bin Wochenendpendler).
Viele Grüße,
Matthias
PS
Zum Fräsen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem lilanen Proxxon-Raspelfräser und einem Pferd-Hartmetallfräser.