naja, bei 1000 Schuss hält sich das Risiko ja in Grenzen. die würde ich nehmen wenn der Preis stimmt.
bin jetzt irgendwie von 5000 oder mehr ausgegangen...
naja, bei 1000 Schuss hält sich das Risiko ja in Grenzen. die würde ich nehmen wenn der Preis stimmt.
bin jetzt irgendwie von 5000 oder mehr ausgegangen...
Servus Harry,
konkret nicht, aber ich würde vor einer größeren Kaufentscheidung immer ein, zwei Schachteln aus der eigenen Waffe verschießen, um zu testen wie sie läuft...
Viele Grüße,
Martin
Ich nehme nen Bosch Schleifer mit Akku, dazu die Spannzange im Proxxon Maß...
Das links im Bild ist der Morini Kitt, rechts Borma Nussbaum mittel, in der Mitte ein Nussbaumgriff. Die Masse die auf dem Griff ist, ist die Morini.
Tendenziell würde ich sagen nimm dunkel.
Wobei die Farbe eh weg ist wenn man drüber schleift...
nichts, hab auch ein mechanisches Schloss.,aus den gleichen Gründen wie du
ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang wenn mans nicht kennt und dauert länger als sechs Ziffern einzugeben.
so, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Fingerlage vorne gar nicht mehr gepasst hat, hab ich nochmal alles runtergeschliffen.
hab nochmal sehr viel Material vom Griff selber abgenommen, vor allem im Bereich vom kleinen Finger, um möglichst weit rum zu kommen mit den Fingern
Bei Mittel und Ringfinger geht leider nicht mehr, da kommt gleich das Griffstück...
Der Kompromiss ist jetzt, den Griff wieder von hinten aufzubauen, aber von Anfang an drauf zu achten dass die Fingerlage einigermaßen passt.
Eine perfekte Fingerlage ist mit meiner Hand und der Waffe offenbar nicht möglich.
Dann alles nochmal von vorne
Dann den Knubbel geformt und sehr viel wieder abgenommen, vorne schon etwas Material für die Fingerkante angebracht
das dann wieder zurückgeschliffen und nochmal für die exakte Passung neu aufgetragen
Anschließend die Wurst ausgeschliffen und Feierabend für heute
wenn Du hinten zufrieden bist, kannst auch am Griff vorne was abnehmen.
das geht leider nicht so wirklich, da bin ich aufgrund der Waffe eingeschränkt. da kann ich nix mehr wegnehmen.
vielleicht muss ich doch den Ansatz von Matze1965 mal probieren, mit der Fingerlage zu beginnen.
Der obere Bereich hat etwas wenig Kitt abbekommen, Richtung vorne.
meinst du hier?
so, habe mal mit der Matscherei angefangen.
Habe von hinten begonnen, wie der Ansatz von no.limits ist.
Erster Abdruck
Hatte tendenziell noch Rechtskorn also habe ich noch etwas Material dazugegeben.
dann habe ich festgestellt dass links an der Kante vom Daumenballen noch eine Lücke ist und die Handgabel noch mitgemacht
Allerdings bin ich damit gefühlt schon wieder zu weit nach hinten gekommen, jetzt krieg ich die Finger nicht mehr winklig rum vorne...
werde wohl wieder was wegschleifen und nochmal probieren
danke für den Einwand!
In meinem Fall handelt es sich um eine Hämmerli 280 KK-Sportpistole. Der Griff ist nicht verstellbar, daher ist Waffenachse = Griffachse.
Allerdings ist es so, dass die Handkantenauflage maximal rechtwinklig zur Griffachse sein darf... Das ist sie aktuell nicht ganz, sie zieht außen etwas hoch, so wie es momentan ist, wäre es folglich nicht regelkonform. Es ist nicht so krass wie es auf dem Foto ausschaut, aber es ist so, ja!
Das muss ich bei den weiteren Arbeiten auf jeden Fall berücksichtigen. Meine nächste Gelegenheit zur Waffenkontrolle wird wohl in einem Jahr sein, bei der Bezirksmeisterschaft 2024. Dieses Jahr hab ich keine Zeit, kann also nicht hinfahren, und der Griff ist eh noch nicht fertig...
Die Unterkante des Griffes muss ja keinen Bezug zu irgendwas haben, zumindest hab ich hierzu in der Sportordnung nix gesehen, oder irre ich mich?
wie ist das mit dem Horn bei der Sportpistole? Darf man das breiter machen? Macht das Sinn? Die Länge ist ja auf 30mm beschränkt...
was für eine Brille hast du denn? Normal optisch, Schießbrille, Schutzbrille?
Vielleicht wäre sowas eine Option für das Problem der Abdeckung des nichtzielenden Auges?
Das sind magnetische Teile, die frei auf der Brille verschoben und leicht angepasst werden können.
Sehr schöne Arbeit. Ich konnte mir nicht so viel Arbeit machen, weil der Griff auch ohne Verlängerung gerade so in den Kasten passt...
Bin zwar kein Profi, habe aber von Matze gelernt. Was dir noch fehlt ist die klare Kante am Übergang zu den Fingern.
Die ist für mich extrem wichtig gewesen um einfach bei jedem Einstieg in den Griff immer sofort an der richtigen Stelle zu sein.
das kommt jetzt dann alles in den nächsten Schritten... die Anpassung des Griffes an die Hand geht grad erst los.
da war ne Kante, aber die hab ich bewusst weggeschliffen
so, heute bloß etwas weiter vorbereitet, hinten habe ich den Griff jetzt soweit abgeschliffen, dass er genau in meinen Kasten passt.
Und den Dremel hab ich noch angesetzt, um dem Daumen Platz zu schaffen und soviel Volumen wegzunehmen, dass die Finger vorne gut rumkommen...
So dass ich mit den Fingern etwa mittig und winklig zu Abzug bzw Laufachse liege
Jetzt nochmal die Anleitungen und Tips der Profis hier im Forum durcharbeiten, dann gehts ans endgültige Modellieren!
mein Kasten ist 1mm kürzer als das offizielle Maß, wenns da saugend reinpasst hab ich noch etwas Luft ![]()
heute gings weiter mit dem Vorbereiten...
Ich hatte noch ein Stückl Walnussholz, das habe ich dafür verwendet. Erstmal grob anzeichnen
dann das Brett mit der Tischkreissäge grob auf Dicke schneiden, da ich keinen Hobel habe.
Mit der Stichsäge dann aussägen.
Anschließend hab ich das Stück mit PU-Leim hinten angeklebt
und im Schraubstock gepresst.
Leim ausreichend abbinden lassen.
Anschließend die Form des angebrachten Stückes außen mit Kappsäge und Bandschleifer an den Griff anpassen. Innen mit Dremel und Fräskopf...
Passt schon ganz gut in den Kasten, aber zuviel abgeschliffen...
Jetzt die ganze Konstruktion noch etwas stabilisieren, von hinten habe ich 2,5mm vorgebohrt und 3mm Holzschrauben eingedreht. Von der Seite 3mm Stahlnägel in 3mm vorgebohrte Löcher, aber die Nägel vorher noch mit PU Leim eingestrichen und die Köpfe abgezwickt, um die Nägel zu versenken.
Da ich ja an einer Seite zuviel abgeschliffen hatte, hab ich den Schraubenkopf etwas rausstehen lassen, und Spachtel von hinten drauf geschmiert, um die maximale Länge zu erreichen.
Schluss für heute, das muss jetzt noch genau in den Kasten eingepasst werden, dann ist der Rohling fertig.
Dann gehts irgendwann ans Anpassen des Griffs an die Hand...
Hallo Leute,
Ich baue mir jetzt parallel zu dem Griff den ich mit no.limits gemacht habe einen zweiten, optimierten auf.
Das wird etwas dauern, ich werde immer mal wieder Fortschritte teilen, für die, dies interessiert... Gerne auch zur Diskussion!
Zunächst mal ist eine Basis herzustellen. Ziel ist es, die Handballenauflage so weit wie möglich nach hinten verlängern zu können, aber die Pistole muss natürlich noch in den Kasten passen.
Ausgangspunkt war dieser Griff, an dem ich schon mal etwas rumgedoktort hatte:
Erster Schritt war, Handballenauflage fest mit dem Griff verleimen, hierzu habe ich die Schrauben auch zum Pressen verwendet...
Dann alle Metallteile aus dem Griff entfernen und unten ein ordentliches Stück mit der Kappsäge abschneiden. Auf dem Bandschleifer noch etwas nachgearbeitet. Alle überflüssigen Öffnungen mit Kitt gefüllt und nochmal abgeschliffen
Jetzt die grobe Kontur der Finger auf die Handballenauflage angezeichnet, damit das überflüssige hier auch wegkommt
Hier habe ich dann nicht mehr gesägt, nur noch mit dem Bandschleifer geschliffen
und vorne von unten noch etwas mehr Material abgetragen.
Inzwischen stand die Befestigungsschraube zur Waffe nach unten über, also hier das Loch tiefer gebohrt und Schraube gekürzt.
Jetzt habe ich im Kasten 1cm nach hinten gewonnen, das ist jetzt bein Grundgerüst für den Aufbau.
Nächster Schritt wird die Verlängerung der Handballenauflage sein, anschließend gehts dann ans Anpassen des Griffes...
davon hab ich schon mal gelesen, das ist wohl schon mehreren passiert...
Die durchschnittliche Lebenserwartung wurde nicht durch den Gesetzgeber geschaffen.
wenn die alten weniger werden und kaum junge nachkommen aufgrund der Vergrämung durch den Gesetzgeber, ja irgendwie schon...