Beiträge von Dooky

Mit runter feilen ist das so ne Sache.
    Wenn Du vom Fach bist und es Du es Dir zutraust, ich war nie zufrieden speziell bei Kimme und Korn feilen.
    Stelle erstmal Deine Kinme in mittleren Bereich so das Du Spielraum und Reserve hast nach unten und oben mit der Standard Einstellung.
    Dann bestellst Dir ein neues Korn entsprechend niedriger.

Ja, das habe ich schon gemacht.
    Visierung mittig gedreht und geguckt wo die Schüsse hingehen.

Rein rechnerisch muss das Korn ca. 1-1,5mm runter.

Sind die Korne mit Schwalbenschwanzfassung Standardmaße?
    Kumpel Google war leider keine große Hilfe bisher wenn ich nach Herstellerangaben gesucht habe.
    Der Hersteller selbst bietet zumindest im Onlineshop keine niedrigeren Korne an.

Wirklich Lust auf Feilen habe ich nämlich auch nicht.

Hallo zusammen,
    ich bin seit zwei Wochen im Besitz einer Chiappa 1911 Empire.

Geiler Abzug, Präzision sehr gut (Gruppe im Radius <10cm auf 25m, besser kanns der Schütze grad noch nicht :D ), aber schießt leider etwas tief.

Bevor ich jetzt das Korn passend runter feile.

Wie bei Match-Visierung üblich habe ich oben ja die große Schraube.

Ist es möglich einfach eine längere Schraube und Feder zu verbauen um mehr Verstellbereich zu erhalten?
    Hat da jemand Erfahrung drin?

Ich bin mit der Visierung jetzt am oberen Anschlag und der Spiegel sitzt auf um auf die 10 zu kommen.
    Geht irgendwie, aber geht halt auch besser.

Hallo zusammen, um das Thema (von meiner Seite) abzuschließen.

Das Problem, dass die letzte Patrone nicht geladen wurde hat sich nun anscheinend erledigt.
    Die Waffe wurde nochmal zu Walther eingesendet.

Rampe und Patronenlager wurden poliert, Verschlussfang eingestellt, Laufflächen vom Schlitten entgratet und poliert sowie Ausziehkralle justiert.

Gestern Abend getestet und kurz überlegt das Teil einzuschmelzen weil der Fehler noch immer aufgetreten ist.
    Das war mit Magtech Munition.

Danach noch 100 Schuss mit TopShot gemacht und siehe da, keine Probleme... .
    Stabil die 9 und 10 gehalten (Präzision des Schützen).

Vor dem Einstellen durch Walther lief die TopShot, wie alle anderen Munitionssorten, auch nicht.

Im Auge habe ich einen Chiappa Wildlands in 44.Mag.

Vlt, hilft das weiter

Ein "Jurist"!

1.7.1.4

Die gelbe WBK kennst Du?

Was das mit meiner Frage zu tun hat, erschließt sich mich nicht.

Auch in der Sportordnung steht nichts explizit dagegen.

1.7.1.4 Visierung
    Offene „typgemäße“ Visierung mit V-, U-Kimmen, Blatt, Dach und Perlkorn, wie sie üblicherweise bei
    UHR-Gewehren verbaut wurden (Rechteckkimmen und Balkenkorne sind auch gestattet). .............Hat das Teil
    Typgemäße Lochkimme (Peep sight) oder Vernierdiopter - in Verbindung mit den klassischen oben genann
    ten Kornen sind zugelassen. .............Hat das Teil

Nicht zugelassen sind: Nachträglich speziell für ein Modell entwickelte Diopter sowie seitlich anschraub
    bare, fein verstellbare Peep sights, wie z. B. Williams oder Lyman receiver, welche ab den 20er Jahren des
    20. Jahrhunderts entwickelt wurden.
    n Al le sonstigen und optische Visiereinrichtungen;............Red Dot, Zielfernrohr hats nicht
    n M aximal sind zwei Zielhilfen erlaubt, keine „Dreipunktvisierung“; .................... hats nicht
    n M oderne Matchvisierung u. ä.; .............das ist die Frage ob ein 1cm langer Plastikstab dazu zählt
    n R ingkorne sind nicht erlaubt. .............. hats nicht

Ja, in der Sportordnung hab ich gelesen. Da steht halt nur "Moderne MatchVisierung" was nicht definiert ist.

Und Fiberoptik ist explizit für KW verboten.

Deswegen wollte ich Mal fragen ob da wer was genaueres weiß, was mit "Moderne Match Visierung" gemeint ist und das auch belegen kann.

Ansonsten sollen die mir zeigen wo es steht, dass es verboten ist:D

Hallo zusammen,

ich schaue derzeit nach einem GK-UHR.
    Der, der mich interessiert hat ein Peep Sight und ein Balkenkorn, allerdings mit Fiber-Einsatz.

Laut Sportordnung ist das meines Erachtens so i.O.

Oder fällt das Korn durch den Fiber-Einsatz direkt unter "Moderne Matchvisierung"?

Würde mich im DSB nicht wundern :stunned:8o

So wie ich den Thread-Starter verstehe, will er die Waffe zum üben auf gelbe WBK beschaffen. Also braucht es da keine Wundergeschosse.

Der Thread hat sich vorrangig mit dem Kauf der Büchse beschäftigt und dem Problem des Linksschützen.

Ich gebe lieber mehr Geld für Optik und Waffe aus und freue mich darüber, dass ich es sportlich als auch jagdlich nutzen kann.

Dann weiß ich auch besser wie sich das Teil ind Situation XY verhält.

Munition war da gar nicht das Thema, das kam nebenbei auf.

Richtig, wer so wie der TE in # 19 auf die Kosten bei der Munition schaut wird die Waffe sowieso später nicht mehr nutzen.

Falscher Thread?

#19 kam von mir und da steht nix von Geld :D

Munition in dem Kaliber kostet Geld. Punkt.

Sportlich sehe ich es so wie BBF3, Sportlich kann man auch günstigere Munition schießen.

Jagdlich würde ich allein aus der Waidgerechtigkeit schon keine Abstriche machen, eine Papierscheibe juckt es nicht wenn man was nicht passt, aber ein Lebewesen.... ?(

Guten Abend Dooky,

genau in der Situation war ich im letzten Jahr auch.

Habe damals auch meine jetzige Jagdbüchse auf die gelbe WBK gekauft.

Als der Jagdschein da war, 'ne neue WBK (nur für Jagdwaffen) beantragt und die Büchse übertragen lassen.

Vielen lieben Dank :)

Damit kann ich doch arbeiten.

Kauf: Büchse in 308Win

Ja, auf das Kaliber wird es vermutlich bei mir auch herauslaufen.

Habe viele Jäger unter meinen Kollegen und die empfehlen das Kaliber (bis auf einen) alle.

Habe es auch schonmal selbst geschossen.

30-60 wird zwar auch gelobt, aber für mich wars erstmal raus weil Importmunition (im Regelfall).

Naja, wir werden sehen, Vlt. ergibt sich ja auch ein gebrauchter Schießprügel :/

Du möchtest doch wohl keine rechtssichere Antwort hier bekommen, oder? Die gibts nämlich nicht.

Nein, Keineswegs. Eher, vlt. einen Erfahrungsbericht. Wird sich vermutlich wieder je nach Behörde unterscheiden.

Mein Gedankengang ging halt dahin, dass man ja mit der Büchse auch die DSB Disziplinen 1.50, 1.70, 1.90 schießen kann.

Kann ich zwar nicht bei mir im Verein, aber im Nachbarort.

bliebe noch der Hinweis auf die alte und die neue WBK Gelb und die sich daraus ergebenden Feinheiten.

Hab die Neue, annährend Druckfrisch.

Moin zusammen, kurze Frage weil ich da aus dem WaffG etc. nicht ganz schlau werden und auch die Vereinskollegen da geteilter Meinung sind.

Im Herbst fange ich mit dem Jagdschein an und habe als Linksschütze das Problem, dass der Kreisjagdverband nur Rechtsgeschäftete Langwaffen hat (Nein, die sind so geformt dass ich nicht einfach links anlegen kann).

Da ich ja in der glücklichen Lage einer gelben WBK bin, kann ich doch eigentlich einfach eine passende Büchse in .223, .308, 30-06 oder whatever regulär kaufen, oder?

Im Schützenverein können wir das zwar nicht schießen, aber das ist doch eigentlich der "Luxus" den wir Sportschützen uns gönnen können, oder?

Gelbe WBK heißt ja nur, ich muss damit irgendwo nach Sportordnung schießen können?!

Ich schieße jetzt seit gut 1 1/2 Jahren mit einer Hämmerli AP20 Pro weil ich die Preisgestaltung von Steyr, Walther und Co unverschämt finde.

Dem Teil habe ich jetzt noch einen angepassten Rink-Griff gegönnt.

90 Ringe pro Serie gehen locker.

Normalerweise liegt es, wie so oft, an dem, der hinter Gerät XY steht ;)

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner X-ESSE Sport SF immer mal wieder der Schlitten hinten bleibt obwohl noch ein Schuss im Magazin ist.

Bei Präzision ist zwar nervig aber nicht so dramatisch, im Duell jedoch sehr.

Es hängt nicht mit der Munition zusammen, habe S&B, Magtech, Geco, RWS und Top Shot getestet.

Immer mal wieder bleibt der letzte Schuss im Magazin. :/

Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die Waffe selbst ist neu, Anfang April gekauft. Bevor ich aber zum Büchsenmacher bzw. Händler gehe, will ich erstmal die Fehlerquellen selbst checken.

Beste Grüße

Mein Gedanke geht dahin, dass ich mir vlt einen Griff für die LuPi machen lassen würde, wobei mir der Original Wahlter schon fast perfekt passt.

Für die CZ Sport II wäre es halt für die KK Disziplinen eine echte Alternative.

Quasi Griff umschrauben je nach Disziplin.

Hallo zusammen,

Ich bin diese Woche in den Besitz einer neuen AP20Pro gekommen.

Freitag Abend eingeschossen beim Verein und vor der Heimreise nochmal die Kartusche aufgefüllt um die Tage Zuhause nochmal zu üben.

Eben gerade (Sonntag Abend) hole ich das Teil raus und die Kartusche zeigt nur noch knapp 70 Bar an, also "fast leer".

Die Kartusche lag abgeschraubt im Koffer und ist nigelnagelneu.

Ist das normal oder hat die Kartusche einen weg?