Hallo Saarländer, auch ich komme aus der Ecke, und viele Saarländer,Pfälzer und Luxemburger fahren nach Merzig zum Jörger Fritz. Der Senior lebt leider nicht mehr, aber sein Sohn führt das Geschäft und den Service weiter. TOP- Laden mit TOP- Service und Beratung! Einfach mal die Tante Google fragen.
Beiträge von Chassepot
-
-
Ist es erlaubt, ab einem gewissen Alter, oder einer körperlichen Behinderung, mit einer Vorderladerbüchse auf einem Hocker sitzend zu schiessen ? Ich meine nicht "aufgelegt" zu schiessen, sondern sitzend frei. Ich bin seit 50 Jahren aktiver Schütze im DSB, die DSB Sportordnung habe ich schon durchsucht, und in meinem sportlichen Umfeld kann mir keiner exakt sagen was Sache ist. Es heisst zwar, dass im kommenden Jahr auch mit Vorderladern aufgelegt geschossen werden kann, dann wäre meine Anfrage hier ja unnötig. Es geht mir speziell darum: kann ich mit dem Perkussionsgewehr auf einem Schiesshocker sitzend frei schiessen? Danke für eure Antworten!
-
Schau mal bei Waffencenter Gotha, kostet dort 4,95 Euro.
-
meine Seta Anlage für 10m hat eine Durchschußöffnung von 170 x 170 mm wobei die Ecken im Winkel von 45° abgeschrägt sind. Was meine Anlage betrifft: seit 3 Jahren in Betrieb, keinerlei Störungen bisher, es macht einfach immer wieder großen Spass damit zu trainieren.
-
Klar doch, da ich auch LG Auflage schiesse, habe ich da einen Wechstaben (Zahl) verbuchselt ;-))
-
Hier mal Bilder meiner FWB P8x Eigenbau Auflageversion, alle Anbauteile lassen sich rückstandslos entfernen, alle Einstellmöglichkeiten sind unverändert beibehalten worden. Das Gesamtgewicht beträgt 1490 Gramm und die Lupi passt auch noch exakt in den Prüfkasten. Bisher gab es bei keiner Waffenkontrolle eine Beanstandung. Durch die Schrägstellung des Zusatzgewichtes habe ich einen angenehm tiefen Schwerpunkt, und die 60mm breite Auflagefläche aus Alu Flachmaterial liegt

satt auf der Auflage. Im Schnitt schiesse ich damit konstant über 300 Ringe. -
Seit 3 Jahren habe ich eine SETA Anlage zuhause auf 10m installiert. Bisher nicht ein einziges Problem!
Das komplette Gehäuse ist aus 3mm starkem Edelstahl gefertigt, sehr schwer aber auch sehr stabil.
Die Bedienung ist kinderleicht und die Trefferanzeige auf dem Tablet lässt keine Wünsche offen.
Zugelassen für DSB und ISSF. Einzel- oder auch Mehranlagen möglich. Ich bin sehr zufrieden,
vor allem stimmt hier das Preis / Leistungsverhältnis. Qualität Made in Germany eben.
-
Genau diesen Koffer habe ich in Gebrauch, darin transportiere ich meine Vorderlader, sogar 2 davon kann ich bequem darin unterbringen. Sogar noch Platz für Schießbrille und Ladestöcke vorhanden. Im Griffbügel sind noch Löcher um ein Vorhängeschloß anzubringen. Ein richtig guter und robuster Waffenkoffer!
-
In unserem Verein bin ich noch der einzige Luftgewehrschütze, ein Trainer
ist weit und breit nicht zu finden. Ich habe mir das Buch von Werner Batoja:
"300 plus X" gekauft, damit habe ich mein Level von 290 auf konstant um
die 315 Ringe angehoben. Im Buch enthalten sind Trainingskarten,
sodass man bei jedem Training eine neue Fertigkeit trainieren kann.
Hat mir sehr geholfen, war dieses Jahr auch in Dortmund auf der DM.
-
Hallo Dixxi1,
seit knapp über 3 Jahren habe ich mir zuhause auf dem Dachboden einen 10m Luftdruckwaffen Stand eingerichtet. In meinem Verein wird nur noch Großkaliber und Vorderlader geschossen, die 13 Stände für Luftdruckwaffen sind verwaist, allerdings noch mit elektr. Zuganlagen ausgestattet. Immer stand ich mit meinem Auflagegewehr allein in der leeren Schießhalle, das hat keinen Spaß mehr gemacht. Ich habe mir eine elektronische Schießanlage der Firma SETA gekauft, incl. kleinem Tablet mit WIN10 für rund 1200 Euro. Die Firma Seta ist ansässig in Waldmichelbach. Die Anlage ist top solide gebaut, der Kugelfang besteht aus 3mm Edelstahlblech und bringt einige Kilo`s auf die Waage. Die Installation ist kinderleicht und in ein paar Minuten erledigt. Sollten Fragen auftauchen, der Firmenchef Herr Stephan ist telefonisch immer erreichbar und sehr freundlich und kompetent. Meine Anlage ist jetzt über 3 Jahre alt, ich hatte noch nie eine Störung. Dass bei dir nur 8m zur Verfügung stehen ist kein Problem, es gibt ein Programm im WWW zur Umrechnung der Scheibengröße bei unterschiedlichen Entfernungen, in deinem Fall wird das Schwarze dann ein wenig kleiner. Als Verbrauchsmaterial benötigt die Anlage schwarze Papierrollen als Hintergrund, diese sind bei Druck- und Verlag Kr...ger zu bekommen, dem großen deutschen Hersteller von Schießscheiben und Zubehör. Diese Anlage kann ich wärmstens empfehlen,zumal sie weniger als die Hälfte des Marktführers kostet, und die gleiche Leistung bietet, wenn nicht noch mehr!
Im Internet findest du die Firma unter: seta-online.com
-
Bezüglich Raumtemperaturen wird nach DIN 4701 eine Temperatur von 15°C für z.B. Turnhallen empfohlen.Diese Empfehlung gilt auch für sonstige Sportstätten. Allerdings muss man unterscheiden zwischen den einzelnen Arten der Beheizung, ob Heizkörper- oder Luftheizung. Hier spielen auch noch die Luftwechselzahlen und die Ausblastemperaturen eine wichtige Rolle.
Wie gesagt, die 15°C Raumtemperatur sind lediglich eine Empfehlung!
-
Ja klar, aber ich bin mit den Knöpfen schon am Rand angelangt...
-
Hallo Holger,
ja ich schiesse sitzend, wegen ausgeleierter Wirbelsäule geht stehend schiessen
leider nicht mehr. Schiesse ich Vorderlader muss ich mich arg quälen.
Das Problem mit der Umstellung vom Stehendschiessen zum sitzenden Anschlag
kenne ich nur zu gut! Ich habe mir den Hocker von Tec-Hro gekauft, das ist der mit
der quadratischen Sizfläche, mit einer abgeschnittenen Ecke, wo sich auch die
Trageöffnung befindet. Zu Anfang saß ich mit dem Rücken in Richtung einer Ecke,
inzwischen habe ich die längliche Trageöffnung vorne zwischen den Beinen
und meine dass es damit besser funktioniert. Ja, das Problem mit dem Nullpunkt,
beschäftigt mich immer noch. Die Höhe ist für mich kein Problem, schiesse ich
am Abend muss ich die Auflage ein paar mm höher stellen, morgens analog ein
paar mm tiefer. (die Bandscheiben) Probleme habe ich mit der seitlichen Ausrichtung
meines Nullpunktes, die ideale Stellung des Schießhockers und meiner Füße habe
ich immer noch nicht gefunden. Allerdings muss ich erwähnen, dass die Einstellung
meiner FWB 800x eine ganz andere ist als beim Stehendschiessen. Da bin ich mit
dem Einstellen immer noch am probieren. Inzwischen habe ich die Holzauflage des
Gewehrs gegen ein Aluprofil 60x20mm getauscht und liege beim Gesamtgewicht
bei 4480 Gramm. Das hat schon etwas geholfen, die Waffe ist ruhiger geworden.
Mein Nullpunkt wechselt oft von Schuß zu Schuß, ich glaube das hängt mit
der Atemtechnik zusammen, mit dem Übergang von der Brust- zur Bauchatmung
konzentriere ich mich voll und ganz auf die Atmung, dann treffe ich meistens
auch wieder exakt den Nullpunkt. Ich hoffe, dass ich dir zumindest ein
wenig helfen konnte, ich hab nicht gedacht, dass Auflageschiessen so
schwierig, aber auch so interessant sein könnte! Noch ein Wort zur Schießjacke,
ich verwende eine recht einfache und preiswerte Jacke zum sitzend Schiessen.
Auf der rechten Seite ist ein kurzes Ärmelstück, links ist kein Ärmelansatz.
Damit komme ich auch recht gut zurecht, Ärmel würden mich stören.
Vorne hat meine Jacke nur noch 3 Knöpfe, was auch völlig ausreichend ist.
Hinten berührt die Jacke nicht den Hocker, also regelkonform.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der "Nullpunktfindung" und immer Gut Schuß!
Frank
-
Danke Königstiger für die schnelle Antwort.
Da habe ich leider Pech, um die Jacke noch mindestens um 70 mm
zusammenziehen zu können, müsste ich ca. 5 Kg abnehmen ;-))
Da hilft nur eines: eine neue Jacke.
-
Guten Abend in die Runde!
Kurze Vorstellung von mir: ich bin jetzt 72 Jahre alt, schiesse
seit 1975 Vorderlader und seit 3 Jahren auch Luftgewehr
Auflage. Inzwischen bin ich noch der einzige Schütze in
meinem Verein, welcher mit Luftdruckwaffe schiesst,
alle anderen nur noch Großkaliber und ein paar wenige
Sportpistole. Ich schiesse sitzend aufgelegt, und pendele
so um die 310-313 Ringe. Meine Frage betrifft die Schießjacke.
In meinem Verein kann ich leider niemanden mehr fragen. Laut DSB
Sportordnung 1.2.3 Absatz 5 "muss die Schießjacke lose an ihrem
Träger hängen. Dies erscheint dann als gegeben wenn der
normale Verschluss noch um 70mm überlappt werden kann."
Diesen Satz verstehe ich nicht. Und wenn ich mir dazu die
Zeichnung anschaue, wird das Ganze noch verwirrender.
Bei der DSB Zeichnung sind die Knöpfe und die Knopflöcher so
dargestellt,als wären sie auf einer Seite, aber die Knopflöcher
sind doch auf der entgegengesetzten Seite der Knöpfe?
Meine Jacke sitzt sehr eng um meinen Oberkörper, der untere
ca. 4cm, der mittlere ca. 3 cm und der obere ca. 1,5 cm vom Rand
der Jacke entfernt. Habe ich die Jacke angezogen, ist der Abstand
von Knopfmitte bis Ende Knopfloch bei allen drei Knöpfen 50mm.
Wie ist das jetzt mit den 70mm? Ich denke daß in diesem Forum
einige erfahrene Schützen sind, welche mir da weiterhelfen können.
Danke vielmals im voraus, und immer gut Schuss!
Frank