Erscheint Euch die Doppelatmung, hm, intellektuell anstrengender? Sprich: Muß man konzentrierter schießen und stärker auf die einzelnen Schritte achten als bei der Einfachatmung?
Es ist generell von Vorteil, sein Augenmerk sehr stark auf jeden einzelnen Schritt zu legen. Ich bin gut damit gefahren, mir einen klar definierten Bewegungsablauf einzutrainieren. Bei jedem Schuß achte ich auf jedes Detail, das fängt vom Anheben der Pistole an und geht bis zum Nachhalten nach brechen des Schusses. Stimmt ein einzelnes Detail nicht, wird abgesetzt. Die Atmung ist nur ein Detail, bei Doppelatmung muß man sich genau so stark konzentrieren, wie bei der Einfachatmung.
Mein Bewegungsablauf sieht so aus:
1. Anheben der Pistole über die Scheibe, dabei einatmen, Blick auf den Handrücken
2. Leichtes Absenken der Pistole bis kurz über den Spiegel, während des Absenkens leicht ausatmen, kurze Kontrolle, ob Korn grob mittig in der Kimme steht
3. kurz über dem Spiegel anhalten, erneut leicht einatmen
4. Pistole laaaangsam durch den Spiegel absenken bis in den Halteraum, Korn möglichst nicht durchsacken lassen, während des Absenkens bereits Druckpunkt nehmen, Auge auf Korn, ganz leicht ausatmen
5. Im Halteraum anhalten, Zielbild kontrollieren und Druck auf den Abzug verstärken bis der Schuß bricht
6. Nachhalten