Wie der 10er kleiner wurde...

  • Beim rumkramen im Schützenheim sind mir antike Dinge in die Hände geraten. Unter anderem Luftgewehrscheiben von anno dazumal.
    Die Vorgängerscheibe von dem was wir jetzt unter Luftgewehrscheiben verstehen hatte noch einen 10er mit 1mm Durchmesser. Dürfte so bis ca. 1990 aktuell gewesen sein. Nettes Detail - entweder die Ringe oder der Druck außenrum steht auf dem Kopf.

    Außerdem eine noch ältere Luftgewehrscheibe. Sieht aus wie eine geschrumpfte LP Scheibe. Der 10er ist 2mm groß und der Durchmesser des Spiegels 83 mm, das kleine schwarze ist 29mm groß und beginnt mit dem Siebener. Weiß jemand von wann bis wann diese Scheiben geschossen wurden? Falls jemand einzwei dieser ganz alten Scheiben haben möchte bitte priv. Nachricht an mich. Habe noch etwa 50 Stück davon.

  • Hallo,

    wenn man Mal bei Google "Deutsche Luftgewehrscheibe" eingibt, kommen viele Treffer. Unter anderem Shops, bei denen man diese Scheiben noch erwerben kann und z.B. eine Ausschreibung der Diozöse Aachen zum Diozösanskönigsschießen aus dem Jahre 1980. Ich denke, dass diese Scheiben immer noch geschossen werden, bei speziellen Meisterschaften, z.B. bei etwas ungeübteren Schützen oder mit alten Gewehren mit z.B. Kimme und Korn.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Solche Scheiben mit der Nummer 3996 haben wir auch noch einige.
    Ich glaube dass es sich bei deiner um einen Druckfehler handelt, da bei uns es nicht so ist.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Also mein Vater hat noch auf beide alten scheiben geschossen.

    Leider kann er sich nicht mehr genau errinern wann die scheiben umgestellt wurden aber da er "erst" 45 ist kann das ja noch nicht allzu lange her sein.

  • Auf diese alte deutsche LG-Scheibe wird heute noch bei den Schießen des Bayerischen Soldatenbundes und des Kyffhäuserbundes geschossen. Beim KK-Gewehr und in den Pistolendisziplinen haben sie aber auch die international gültigen Scheiben übenommen. :whistling: