Beiträge von Karlchen

    Hallo zusammen,

    wir sind ein reiner Luftdruckverein und haben vor einigen Jahren unsere 10 Stände auf Meyton umgerüstet. Neben den positiven Auswirkungen bei den Rundenwettkämpfen hat es sich vor allem bei den jährlichen Preisschießen rentiert. Wir lassen jedes Jahr unser Königsschießen, das Bürgerschießen und ein weiteres Vereinspreisschießen über die Meyton Software laufen. Auch das Gauschießen fand bei uns schon statt. Der Arbeitsaufwand, z.B. für die Auswertung ist ein Bruchteil dessen, was vorher erforderlich war. Auch die Wartezeit auf die Auswertung geht praktisch gegen Null. Dadurch hat sich die Teilnehmerzahl der Schützen erhöht.

    Hallo homofaber,

    ich habe ja einen Rink-Griff an der LP 400. Diese Metallhülse hat mein Griff nicht, es ist eine normale Bohrung im Holz mit einem Durchmesser von 15mm, die komplett durch den Griff geht. Die seitliche Bohrung für die Klemmschraube ist natürlich auch da.

    2. ob sich da alle daran halten können?

    Na Du hältst Dich ja selbst nicht an Regeln, wenn Du im Schießsport verbotene Substanzen einnimmst!

    Was sagen eigentlich Deine Vereinskollegen dazu? Die freuen sich bestimmt, wenn Du bei Vereinsmeisterschaften oder Preisschießen vor ihnen landest.

    Ich bin bei uns im Verein Sportleiter. Wenn wir da jemand hätten, der Betablocker fressen würde und so wenig Unrechtsbewußtsein wie Du hätte, der würde aus der Mannschaft fliegen, mit allen Konsequenzen.

    So so, behindert.... :cursing:

    Wir haben übrigens bei uns im Verein wirklich eine behinderte LP-Schützin, sie schießt in der regulären Mannschaft mit und trainiert auch viel. Ihre Behinderung macht ihr natürlich sehr zu schaffen, so dass sie von den Ringzahlen auf keinen grünen Zweig kommt. Aber ihre Leistung nötigt mir einen sehr viel höheren Respekt ab als Deine durch Pillen oder Schnäpse nachgeholfenen Ligapunkte oder Meisterschaftserfolge. <X

    Jeder auf seine weise, wenn es anders nicht geht. Wolltest du dich bei den Rennradfahrern Lustig machen? Das reden alle Teams vom dopingfreien Fahren und die Rennfahrer sollen ihr GeGeheimnis bewahren.
    Und zudem geht ohne Training mit Doping auch nichts!

    Wenn es nur wenige Ringe sind, ist es doch nicht schlimm.

    Oh Mann, das scheint noch recht interessant zu werden in diesem Thread. Ich sage dazu nur soviel:

    Wenn ich meine benötigten Ringe, die ich brauche um im Ligawettkampf meinen Punkt oder das Limit für eine Meisterschaft zu holen nicht durch Training erreiche, dann lasse ich es. Es wäre auch nicht meine eigene Leistung, ich könnte nicht stolz darauf sein. Ich würde auch gerne mal auf der deutschen Meisterschaft schießen. Aber ich bin auch nicht gut genug um es zu schaffen. Und wenn es auch nur wenige Ringe wären die fehlen, ich würde mir auch nichts einschmeißen. Und auch wenige Ringe, die man durch Betablocker besser ist sind schlimm, denn ich nehme einem anderen, der ehrlich war eventuell seinen Platz weg.
    Das will ich nicht.

    BTW: Hat noch jemand eine defekte LP65 rumliegen? Einer meiner Lieblingsnachwuchsschützen hat heute schon das 2. (!!!) Visier einer Vereinswaffe geschrottet - und die sind bei FWB leider "aus". Verstellrad Seitenverstellung abgebrochen. Grobmotoriker!!!

    Wie geht denn sowas? Haut der Knabe bei einem schlechten Schuß vor Wut die Pistole auf die Ablage? :cursing: Hat mal bei einer Meisterschaft mein Standnachbar gemacht. Danach war die Visierung Schrott und er schoß ne Null.

    Das Preissegment dieser Beispiele liegt zwischen 8,- und 17,-€/Schachtel.

    Hallo Herr der Ringe,
    Vielen Dank für diese Information, denn sie beantwortet damit indirekt meine Frage. Für Gewehrschüzen ist sicherlich vor Wettkämpfen somit auch eine Kontrolle des Rundlaufs sinnvoll, bei FP-Schützen wie mir hat das wohl keine so großen Auswirkungen, da die Armschwankungen mit Sicherheit wesentlich größer sind.

    Was ist das eigentlich für eine Vorrichtung, in die Du die Patronen einspannst?

    Die beiden oberen sind der Geschossform nach doch Eley Patronen. Die rühmen sich doch sonst so für Ihre gute Qualitätskontrolle. Die linke müsste der schwarzen Hülse nach eine Edge sein, die rechte aber sollte doch hoffentlich keine Tenex sein, evtl. Match oder die Team (blaue Schachtel), die es bis vor ein paar Jahren mal gab und als die Ausschussware der Tenex galt.
    Da aber angeblich die Maschinen bei Eley mittlerweile so hohe Qualität liefern, wurde die Team nicht mehr verkauft.

    ich schieße im meiner Toz die:


    RWS Pistol Match SR .........

    und bin zufrieden!

    Ich denke, die wäre es Wert, daß ich die auch mal ausprobiere. Ich habe bislang meist das genommen, was bei uns im Verein einer besorgt hat und das war bisher eben immer Gewehrmunition.
    Mein Vereinskollege, der auch FP schießt war letztes Jahr beim Munitionstest. Anscheinend hat er wohl einen ziemlich grottigen Lauf erwischt. Die günstigeren Munitionssorten lagen alle so bei 50 - 55mm Streukreis. Die beste war dann noch ein Los von der R50 mit 25mm.

    Als ich damals meine Morini gekauft habe, war ein kostenloser Munitionstest beim Händler mit dabei. Ich nahm seinerzeit die RWS Target Rifle ebenfalls mit ca. 25mm. Die ELEY-Match EPS hatte 19 mm, aber zu einem wesentlich höheren Preis.

    Mich würde doch mal interessieren, was für Munition die Freie Pistole Schützen unter Euch so schießen. Ich selbst verwende zur Zeit die SK Standard Plus, vorher hatte ich RWS Rifle Match und RWS Target Rifle.
    Habt Ihr schon mal Erfahrungen mit weicherer Munition in der Freien Pistole gemacht?

    Hallo Homofaber, die Psyche des Schusses habe ich auch gelesen. Hier muß ich allerdings sagen, dass mich gerade dieses Buch eben nicht so begeistert hat. Ich empfand es sehr ermüdend es zu lesen, auch die dauernde Verbindung zum Golfsport ist meiner Meinung nach etwas suboptimal.

    Im Falle von Olympisches Pistolenschiessen habe ich die erste Auflage selbst, werde aber immer wieder gefragt, ob ich das Buch empfehlen können. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, gerade die anschaulichen Bilder sind es durchaus Wert. Etwas nervig ist die ständige Scatt Werbung ohne aber wirklich stärker erklärend auf das Scatt System einzugehen.