Beiträge von Fische49

ich weiß nicht was das mit "dürfen" zu tun hat.
    Es ist einfach nur blöd wenn man in München mit Gewehren, Armbrust und Klamottenkoffer auf dem Festplatz parken muss und dann mit dem Bus zur Anlage fährt, dort dann den Kram zur Waffenkammer oder zum Wetkampfort schleppen muss und dann noch gut schießen soll.
    Für nen Pistolenschützen ist das alles eventuell noch OK, aber für alles was Schießklamotten braucht ist es einfach nur sch.....
    Ich fahre seit über 20 Jahren zur DM und man lernt ja auch dazu, also am Anreisetag vor 9:00 Uhr am Stand sein und alles in der Waffenkammer abgeben. Dann hat man für den Rest der Tage außer den Klamotten alles vor Ort.

Ich kenne ältere Schützen die z.B. nicht mehr zur DM nach Pforzheim fahren weil die Schlepperei dort einfach nicht zu machen ist.

das kann ich sehr gut verstehen, geht mir bei der LM in Ruit genau so.

Auf der Anlage ist genug Platz zum Parken doch die Schützen müssen in den anliegenden Nebenstrassen parken und die Klamotten ewig weit schleppen. Aus dem Grund schieße ich hier nur noch LG und melde KK ab.

Grüße aus dem Süden

Meinst du als Begriff für das "DING" - fände ich gut ;) oder als Vorschlag für die Adleraugenfrage - ja, das war ja so ein "Kernding" für mich, wo die Vergrößerung mehr Sinn macht (bei mir im Verein haben alle Adleraugen und Schießbrille, keiner Dioptrienausgleich MIT Vergrößerung/ Diopteroptik. Wenn ich schon ab Diopter vergrößere, statt am Ende des Korntunnels nur das Zielbild, müsste doch auch der Korntunnel beim Visieren größer erscheinen - oder ist das noch zu dicht, um hier einen Effekt zu erzielen - und was findet ihr besser? Ein Dioptrienausgleich OHNE Vergrößerung scheint es ja aktuell nur bei Gehmann zu geben für recht saftige Preise, Farbfilter habe ich aktuell - bringt mir aber keinen Nutzen, Polarisationsfilter ergibt für mich mehr Sinn, so dass ich den Centra Sight 3.0 Pol Optik ganz interessant finde, aber dann müsste das Adlerauge weg.

Ein Dioptrienausgleich OHNE Vergrößerung scheint es ja aktuell nur bei Gehmann zu geben für recht saftige Preise,

bei Auflage mit Adlerauge gibt es nichts anderes um eine Verbesserung zu erzielen.

Hier kann ich je nach Sehstärke mei Zielbild klar und deutlich einstellen

Grüße aus dem Süden

Hallo zusammen,

Was sagt ihr zu dieser Aussage.

Schussleistung von Waffe und Munition nicht unbedingt von Dauer

Die Erfahrung zeigt, dass die einmal gemessene Schussleistung von Waffe und Munition nicht unbedingt von Dauer ist. Die Waffe kann Toleranzen aufweisen, etwa bei Verschmutzung des Laufes oder bei Ventilstörungen.

Gruß

1X im Jahr Servic und immer nach cirka 500 Schuß Lauf mit Dochten durchziehen.

Grüße aus dem Süden

Hallo zusammen,

Nachtrag zu meinem Post:

Die nächste TK-Sitzung ist am 14.03.2025, BA-Sitzung am 15.03.2025. Festgelegt bei der TK-Sitzung am 19.10.2024 -> steht so im Protokoll.

Also erst einmal gibt es kein neues Papier, es sei denn der DSB (Hr. Martin) antwortet auf Eure eMails. Sein Vorgänger hätte schon längst geantwortet.

Gruß Rüdiger

Die Reaktion und Arbeitsweise des DSB was die Probleme der Auflageschützen betrifft ist schon sehr fraglich.

Ist es denn so schwer noch vor Beginn der Meisterschaften 2025 für eine klare Linie zu sorgen?

Grüße aus dem Süden

Es ist nun mal so. Wer Führung bestellt bekommt sie auch wie beim Olaf.

Schon traurig das der DSB nicht in die Puschen kommt.

Jetzt stehen die Meisterschaften an und eine klare Linie wäre für alle mehr als hilfreich.

Grüße aus dem Süden

Dann muß auch das Korn nach links versetzt werden.

Grüße aus dem Süden

Mein Abzug löst ab 10,6 aus (nach oben) :amused:

Grüße aus dem Süden

eine ganz tolle Veranstaltung , unsere Tochter hat auch bei LG Auflage zugschlagen und Platz 1 geholt.

Der Nervenkitzel für mich als Vater war die Hölle.

Nächstes Jahr wieder.

Grüße aus dem Süden

Hallo in die Runde,hat jemand Informationen ob vom Schiessport etwas live,stream etc.übertragen wird ? Ergebnislisten? Oder werden wir wieder nur Stiefmütterlich am Rande erwähnt?:/

wir haben doch einen ganz tollen Verband ( DSB) sicher wird er auf seiner Internetseite entsprechende Hinweise mit Datum und Zeiten der Finals veröffentlichen und wer sie überträgt.

Grüße aus dem Süden

Hand oben auflegen mehr Druck (gleichmäßig)und weniger Unruhe in der Schussabgabe.

Schulterbereich auf gleicher Ebene.

Mit dem Handballen der linken Hand (Rechtsschütze) kann ich die Waffe besser stabilisieren

Grüße aus dem Süden