Beiträge von Ferrobell

Guten Morgen,

Ja, Späne ist bei der Arbeit bisher sehr viel angefallen.

Der Grundblock vom Aluminium war eine 6060 T66 Legierung mit den Maßen 40x50 mm und 500mm Länge.

Die Aluminium- Legierung ist zwar nicht so fest wie eine 7075 Legierung aber auch schon etwas fester. Wichtig ist auch, dass die Legierung sich eloxieren oder Pulverbeschichten lässt. Die Zerspanbarkeit ist auch wichtig. Dort gibt es viele Unterschiede.

Als erstes habe ich mit einem Edding aufgezeichnet, wie ich die Ausfräsungen machen muss.

Angefangen bin ich dann mit der UIT- Schiene unten.

Nachdem die UIT- Schiene eingefräst war, habe ich die Unterseite auch noch Plan- gefräst.

Die Anprobe von dem Zweibein passte auch schon einmal.

Weiter ging es mit dem Systembett.

Ich habe zu erst mit einem kleinen Fräser einen Schlitz eingefräst und dann mit einem 34mm Fräser, mit rundem Kopf hinterher.

Das passte dann gut mit der Kartusche. Allerdings wäre das dann auch zu schwer geworden, weil noch sehr viel Material vorhanden war. Also habe ich im Inneren die Ecken auch noch nachgefräst.

Auf dem nächsten Bild sieht man unten rechts auch schon, das bis dahin ein 15 Liter Eimer, voll mit Späne vorhanden war.

Man fragt sich, wo die ganze Späne herkommt.

Als nächstes ging es zum Anpassen an das System.

Fortsetzung folgt ...

Vielen Dank, dass euch der Schaft und der Griff gefällt!

Ich werde noch einen bebilderten Bericht schreiben, zu den einzelnen Schritten.

Pulverbeschichten lassen will ich den Schaft, weil ich einen Bekannten habe, der Pulverbeschichten kann. Eloxieren wäre auch toll, habe da aber keinen im Bekanntenkreis, der die Möglichkeit dafür hat.

Das Griffstück hatte ich für meine Steyr angepasst. Habe das aus einem Buchen- Klotz mit eine Elektofeile in Form gebracht. Bei meinem nächsten Griff mache ich auch ein paar Bilder von den einzelnen Schritten und stelle das dann vor.

Schöne Grüße

Heiko

Wow, sieht schön sehr gut aus. Bin gespannt aufs Endergebnis

Dankeschön! :)

Ich bin auch schon sehr gespannt!

Ich muss noch etwas Gewicht bei dem Schaft loswerden. Aktuell ist er 400 Gramm schwerer als der Original- Basic- Holzschaft.

Wenn ich alles komplett in Form habe und der Feinschliff fertig ist, überlege ich, ob ich den Schaft in Silbergrau- Anthrazit Pulverbeschichten lasse. Zusammen mit schwarzen Griff, Schwarzer Schaftkappe und schwarzer Kartusche könnte das ganz gut ausschauen.

Bis ich soweit bin, dauert es aber noch etwas.

Schöne Grüße

Heiko

Irgendwann finde ich ein Alu- Schaft. Ansonsten muss ich mir selber einen bauen. Eine Metallfräse habe ich ja im Haus. :D

Hallo,

einen Alu- Schaft für eine FWB 700 suche ich nicht mehr.

Ich bin tatsächlich gerade dabei, mir selber einen Schaft aus Alu zu bauen.

Da ich eine Metallfräse habe, geht das recht anständig.

Ich bin mit dem Schaft auch schon weiter voran gekommen.

Bin aber noch lange nicht fertig.

Der Schaft selber benötigt noch etwas Arbeit bis alles passt. Die Grundform habe ich aber schon einmal fertig.

Das Griffstück kommt natürlich noch anders. Das ist nur ein Provisorium.

Ich habe neulich aber schon mal mit einem anderen Griffstück als Eigenbau etwas geübt.

Wenn ich das Gewehr fertig habe, stelle ich es hier vielleicht vor und schreibe auch einen kleinen Bericht vom Schaftbau mit einigen Bildern.

Schöne Grüße

Heiko

Ich habe in meinen beiden Feinwerkbau 800 Kartuschen von IG- Schützen, die Baugleich mit denen von 10Punkt9 sind und in der FWB 700 eine Prelutec- Kartusche. Alle funktionieren ohne Probleme. Vorteil neben dem Preis ist auch, das man längere Kartuschen nehmen kann, mit mehr Volumen. Ich habe eine Kartusche mit 43cm. Original ist 39,5cm.

Zum Service einsenden tue ich mein Gewehr eh nicht, weil ich den Service selber 1x im Jahr erledige.

Neue Kartuschen habe ich mir übrigens nur gekauft, weil meine 800er Evolution nur die kurzen 31 cm Kartuschen hatten und die bei der 700er abgelaufen war.

Ich finde die Original FWB Kartuschen mit etwa 200€ auch verhältnismäßig teuer, im Vergleich zu den IG- Schützen Kartuschen mit 135€.

Eine Original Steyr Kartusche in 40 mm gibt es Neu ab 170€.

Zu Corona- Zeiten war der Gebrauchtmarkt bei Matchgewehren etwa 1/3 günstiger. Gewehre die vor 2 Jahren bei 1000€ Gebraucht zu haben waren, liegen jetzt bei 1500.

Ich schaue mich aber noch weiter um. Irgendwann finde ich ein Alu- Schaft. Ansonsten muss ich mir selber einen bauen. Eine Metallfräse habe ich ja im Haus. :D

Hallo,

ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einem Alu- Schaft für meine LG 700.

Aktuell habe ich einen Basic- Schaft aus Buche verbaut und würde gerne wegen der Verstellmöglichkeiten auf einen Alu- Schaft wechseln. Ich habe bei Feinwerkbau schon nachgefragt, was die für den einfachen Evolution- Schaft nehmen. Aber da ist der Preis schon bei über 1000€. Das lohnt nicht. MEC wir noch teurer sein. Gebraucht ist nichts zu bekommen.

Hat von euch noch jemand eine Idee, wo man günstig einen Alu- Schaft bekommt?

Alternative wäre ansonsten nur, mir eine gebrauchte LG 700 Alu zu kaufen und meine Basic wieder zu verkaufen, was ich eigentlich nicht möchte.

Schöne Grüße

Heiko

Ich wiege meine Wettkampfdiabolos aus!

Ob ich mit den abgewogenen Diabolos präziser treffe, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Zumindest habe ich damit ein besseres Gefühl, was ja auch schon ein Vorteil ist, weil es das Vertrauen in das Material steigert.

Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist, ist das abgewogene und sortierte Diabolos bei einem Chrony- Test gleichmäßiger laufen als unsortierte Diabolos.

Da ich Field Target schieße, Mehrdistanz auf weiteren Entfernungen, glaube ich aber, das das wiegen zumindest die Ausreisser auf weiteren Entfernungen reduziert.

Meine Waage ist zwar nicht geeicht, sollte zumindest aber die Diabolos erkennen, die besonders große Abweichungen im Gewicht haben.

Hier habe ich eine Dose JSB Exact Diabolos abgewogen, die 0,547 Gramm wiegen sollen.

Das Gewicht der Diabolos schwankt aber nach oben ...

... und auch nach unten gibt es Abweichungen.

Oben stehen die Gewichte, nach denen ich sortiert habe.

Hier habe ich RWS Superdome sortiert, die 0,54 Gramm wiegen sollen.

Die Dosen habe ich dann beschriftet, damit ich später weiss, in welchen Dosen was ist.

Das Wiegen und Sortieren nimmt natürlich einiges an Zeit in Anspruch. Aber wenn es einem ein gutes Gefühl gibt und das Vertrauen steigert, ist es die Arbeit wert.

Schöne Grüße

Heiko

Bei unseren Field Target und Hunter Field Target Wettkämpfen wird die V0 immer während des Wettkampfes gemessen.

Selbst auf kleinen Wettkämpfen.

Oftmals hängt sogar eine Liste aus, welche Geschwindigkeit die einzelnen Diabolo- Sorten haben dürfen.

Dadurch das wir Outdoor schießen und die Gewehre manchmal der prallen Sonne ausgesetzt sind, kann sich die V0 dadurch erhöhen. Wenn man mit seinem Gewehr vorher, bei normalen Temperaturen (zb. 20°c), die maximale Energie schon ausgereizt hat und dann bei sommerlichen Temperaturen auch noch in der prallen Sonne schießt, kann sich die Energie schnell um bis zu 1 Joule erhöhen.

Wenn man dann kontrolliert wird, ist man schnell disqualifiziert. Das ist auf nationalen und Internationalen Wettkämpfen auch schon häufiger passiert. Deshalb bleibe ich mit meinem Gewehr immer 3 - 4 m/s unter den Grenzwert und versuche mein Gewehr vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Vor dem Wettkampf (egal bei welchen Temperaturen) stelle ich meine FWB 800 auf 170 m/s mit JSB Express.

Im Regelfall bewegen sich die im Bereich von 174 - 178 m/s wenn das Gewehr z.B mit RWS auf 172m/s eingestellt wurde. Warum die QY so schnell sein können weiß ich nicht, liegt wohl an der Beschichtung von den Dingern 😅

Das liegt an der Legierung vom Blei!

RWS ist sehr hart und benötigt bei der Schussabgabe mehr Druck.

Die QYS sind weicher, haben ein geringeres Losbrechmoment, formen sich leichter in die Züge und zwängen sich leichter durch den Choke.

Meiner Erfahrung nach, sind von den bekannten Diabolos die RWS am härtesten, gefolgt von H&N.

QYS ist etwas weicher und JSB noch einmal etwas weicher.

Zwischen RWS und JSB können bis zu 10m/s bzw. 1 Joule liegen, was die JSB schneller sind.

Schöne Grüße

Heiko

Ich wollte nur beim Händler Munitionstest machen, da hat er vorher die V0 geprüft und meinte mit 160 brauch ich keinen Monitionstest machen, da es zu wenig ist für 10 Meter.

160 m/s reichen für 10m locker aus!

Wenn du das Optimum an Präzision aus deinem Gewehr herausholen möchtest und du die Möglichkeit hast, würde ich folgend vorgehen:

Du spannst dein System ein und positionierst ein Chrony vor dem Lauf, zum messen der V0.

Dann nimmst deine Diabolos, die bis jetzt am besten funktionieren für dein Gewehr.

Jetzt machst du 10 Schuss und kontrollierst deinen Streukreis.

Notiere dir die Ergebnisse von durchschnittlicher V0, V0 Abweichung und Streukreis.

Wenn du zb. 160 m/s hattest, erhöhst du die V0 auf etwa 165 m/s und machst wieder 10 Schuss und notierst dir die Ergebnisse.

Dann das gleiche noch einmal bei etwa 170 m/s und 175 m/s.

Jetzt vergleiche, bei weicher V0 dein Gewehr den kleinsten Streukreis erreichen konnte.

Wenn zb. der Streukreis bei 170m/s am kleinsten war, vergleiche diesen noch einmal mit 168 m/s und 172 m/s.

Mit der Einstellung, wo dein Gewehr am präzisesten trifft, lässt du es.

Zu der V0- Abweichung:

Ein gut gewartetes Gewehr mit guten Diabolos sollte 2 m/s Maximalabweichung und 0,8 m/s Standardabweichung nicht deutlich überschreiten.

Ansonsten haben die Diabolos eine deutliche Streuung vom Gewicht oder dein System muss neu gereinigt/ geschmiert/ geölt werden.

Ich selber schieße 2 Stück Feinwerkbau 800, Outdoor, Mehrdistanz bis 33 Meter, mit 170 m/s. ( Field Target und Hunter Field Target ). Hier ist es wichtig, das dass Gewehr präzise ist und eine gleichmäßige V0 hat, damit meine Haltepunkte bzw. Zielfernrohr- Einstellungen auf den unterschiedlichen Entfernungen passen. Es gibt auch Kollegen, die mit 165 m/s schießen und auf 33 Meter auch treffen.

Ich kontrolliere vor jedem Training und Wettkampf meine V0 und stelle diese erneut auf 170 m/s, falls es Abweichungen geben sollte. Dazu habe ich extra 2 Löcher in den Schaft gebohrt, um von Aussen an die Verstellung zu kommen, ohne das Gewehr aus dem Schaft zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig mit meinem Beitrag helfen.

Schöne Grüße

Heiko

du musst hierzu das System aus dem Schaft ausbauen dann kommst du an die V0 Einstellschraube dran. Ist gleich wie beim 800er.

Wenn die 900er sich genauso einstellen lässt wie die 800er und 700er ist das ganz einfach.

Das System vom Schaft lösen und dann hast du dieses Bild:

Du löst die Madenschraube mit einem 2mm Inbusschlüssel.

Jetzt kannst du von hinten mit einem (meine 4mm) Inbusschlüssel die V0 verstellen.

Rechtsherum erhöhst du die V0, linksherum verringerst du V0.

Nach korrekter Einstellung, drehst du die kleine Madenschraube wieder fest, zum sichern der Einstellung.

Danach das System wieder in den Schaft einsetzen.

V0- Einstellungen sollten immer zusammen mit einem Chrony erfolgen, um die Einstellung zu kontrollieren und unter 7,5 Joule zu bleiben.

Schöne Grüße

Heiko

Es muss für mich als Anwender einfach zu bedienen sein😉😊 und funktionieren.

Dann würdest du an den MK3 Chrony bestimmt deine Freude haben!

Einschalten, 5 Sekunden warten, bis das Chrony hochgefahren ist, hindurchschießen und jederzeit zuverlässige Werte bekommen.

Werte wie Durschnitts- Geschwindigkeit, Maximalabweichung, Standardabweichung, Schusszahl alles über eine Taste nacheinander abrufbar.

Bei dem ersten Gebrauch gibt man die Sprache ein und das Gewicht der Diabolo, welches man verwendet.

Danach muss man nichts mehr einstellen. Nur, wenn man andere Diabolo mit einem anderen Gewicht verwenden möchte.

Der MK3 Chrony lässt sich sogar kalibrieren. Ist ab Werk aber optimal eingestellt.

Hallo Mike,

ich habe den Air Chrony MK 3 und bin damit sehr zufrieden.

Geschwindigkeitsmessgerät Air Chrony MK3 (versandhaus-schneider.de)

Die FX Radargeräte haben auch manche Schützenkollegen und sind nicht so sehr zufrieden damit, weil der nicht immer zuverlässig funktionieren soll.

Der Air Chrony MK 3 funktioniert zuverlässig, ist schön kompakt und hat trotzdem eine ausreichend große Schussöffnung.

Dieser zeigt alle benötigten Werte auch nach der Kommastelle an.

Den LMBR R2H habe ich auch.

Geschwindigkeitsmessgerät Chronograph LMBR Chrono R2H (versandhaus-schneider.de)

Dieser ist zwar angenehm, weil der Bereich, durch dem man hindurchschießt etwas größer ist aber dieser zeigt die Werte wie Maximalabweichung und Standardabweichung ohne Kommastellen an.

Das Chrony mit den Stäben und den Lichtsammler oben sind nicht zu empfehlen.

SHOOTING CHRONY Mod. BETA (blau) Version MASTER (umschaltbar von feet/sec. auf m/sec.) - ram-shop24.de

Die sind sehr lichtempfindlich und funktionieren nicht immer zuverlässig.

Günstig sind die Airsoft- Chronys.

Xcortech Chronograph X3200 Mk3 Shooting Chrony schwarz gelb kaufen bei ASMC

Allerdings funktionieren diese auch nicht immer zuverlässig und diese haben meistens nur einen kleinen Schusskanal.

Meine Empfehlung daher ist der Air- Chrony MK3!

Schöne Grüße

Heiko

Hallo,

ich kenne das Regelwerk bei den 10m Schützen leider nicht und kann daher nicht sagen, ob diese Lösung erlaubt ist.

Aber eine "Bastellösung" ist einfach gemacht.

Diese festen Vorderschafterhöhungen habe ich für meine Gewehre schon häufiger gebaut.

Diese lassen sich einfach an der UIT- Schiene befestigen.

Unten ein Stück Buchen- Kantholz aus dem Baumarkt passend zurecht geschnitten und in Form geschliffen.

Dann nach eigenen Wünschen gebeizt und geölt oder einfach Lackiert.

Die Abstandhalter habe ich mir aus Alu selber gedreht und die haben von beiden Seiten eine Gewindebohrung.

In die UIT- Schiene wird eine Flachkopfschraube eingeschoben und mit den Abstandhalter fest gezogen.

Von unten schraubt man dann das Holz- Schiffchen unter und fertig.

Man kann die Erhöhung jederzeit abnehmen oder verschieben.

Es gibt aber auch verstellbare Vorderschafterhöhungen.

In einem anderen Forum habe ich auf mehreren Seiten auch schon mal beschrieben, wie man sich so ein Teil selber baut.

Hamster selber bauen aus Holz - Basteln, Reparieren & mehr - CO2air.de

Wenn gewünscht, kann ich das ganze auch noch etwas genauer beschreiben.

Schöne Grüße

Heiko

Hallo Zusammen,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Nach dem neu justieren des Kompensators gibt`s keine Probleme mehr, nun schießt es im eingespannten Zustand vom Ersten bis zum Letzten Schuss wie es sein soll.

Hallo,

meinst du mit Kompensator oder den Stabilisator?

Umgangssprachlich bezeichnet man als Kompensator einen Luftabstreifer/ Laufgewicht am Laufende.

Schöne Grüße

Heiko

Hallo,

ich kann jetzt etwas "Langzeiterfahrung" zu meinem luftgekühlten Tuxing TXER061-2 China- Kompressor geben.

Bis vor etwa 2 Monaten lief der noch anständig nach etwa 1 Jahr gebrauch und geschätzten 4 - 5 Stunden Gesamtlaufzeit.

Dann baute er immer langsamer Druck auf, bis letztendlich gar kein Druck mehr aufgebaut wurde.

Also erst einmal eine grobe Sichtkontrolle gemacht und geschaut, ob ich den Fehler finde.

Auf den ersten Blick war aber nichts zu erkennen. Alles war dicht, wenn das System unter Druck stand.

Dann etwas gegoogelt, wo das Problem liegen könnte.

Dabei bin ich auf dieses Video von Tuxing gestossen, wie man seinen Kompressor repariert:

(1) How to repair and do maintenance to the 12V compressor - YouTube

Da bei dem Kompressor ein neuer Dichtsatz beiliegt, und ich mir technisch eine Reparatur ohne Probleme zutraue,

bin ich dabei gegangen und habe den Kompressor zerlegt.

Aufgefallen ist mir eine dicke Schicht Fett und Schmodder im inneren.

An Schmierfett hat der Chinese also nicht gespart.

Dann habe ich alle Teile gereinigt, alle Dichtungen und "Kolbenringe" gewechselt, wie in dem Video beschrieben.

Die alten Dichtungen und Kolbenringe waren augenscheinlich noch in Ordnung.

Da ich aber ja einen neuen Satz hatte, wollte ich es auch gleich erneuern.

Bei dem Zusammenbau war ich am überlegen, welches Fett ich am besten zur Schmierung nehme.

Für den Kompressionsraum habe ich mich dann für ein Druckluftöl für Kompressoren entschieden und für die Mechanik habe ich LM47 genommen.

Wo ich alles wieder zusammen hatte, habe ich den Kompressor einen Moment ohne Gegendruck laufen lassen und danach dann gegen Druck.

Tatsächlich hat der Kompressor wieder Druck aufgebaut aber bei etwa 80 Bar war Schluss.

Jetzt könnte ich noch ein dickeres Öl versuchen, was dann vielleicht besser abdichtet und dann hoffentlich zu einem höheren Druck führen könnte.

Oder ich kaufe mir eine neue Kompressioneinheit als Ersatzteil und montieren die?

Ich tendiere aber eher dazu, das ich mir gleich einen besseren Kompressor kaufe, wie zb. den Hill EC 3000.

Obwohl ich dazu fast zu geizig bin, wird das wohl die beste Lösung sein?

Einen billigen China- Kompressor möchte ich zumindest nicht wieder haben.

Wer billig kauft, kauft zwei mal ....

Schöne Grüße

Heiko

Hallo,

ist die Madenschraube von der Laufhalterung vorne fest?

Wie schraubst du die Kartusche rein und raus?

Bei dem rein und rauschrauben der Kartusche, halte ich mit einer Hand den Vorderschaft fest und mit der anderen Hand schraube ich die Kartusche.

Ich hatte mich am Anfang auch über eine Trefferverlagerung gewundert, nachdem ich die Kartusche aufgefüllt habe.

Das kam aber daher, weil ich am Anfang, mit dem Daumen am Lauf gedrückt habe und mit den anderen 4 Fingern die Kartusche gedreht.

Dadurch hat sich vorne der Lauf anscheinend immer etwas bewegt und ich hatte eine Trefferverlagerung.

Einfach mal ausprobieren, ob das ein Grund sein könnte.

Schöne Grüße

Heiko

hallo , wie heissen eure schöne Waagemodell.. ich würde gerne auch so eine bestellen..danke für rückmeldung..ansonsten topbeitrag :successful: :inspired:

Hallo,

ich habe dieses Modell :

Feinwaage 0,001g Milligramm Digitale Waage Goldwaage Taschenwaage Briefwaage DHL | eBay

Die ist zwar nicht geeicht, aber man kann damit schon einmal grob sortieren. :)

Man benötigt aber etwas Geduld, wenn man eine ganze Dose Diabolos auswiegt.

Schöne Grüße

Heiko