Feinwerkbau 900 V0 einstellen

• Im Regelfall bewegen sich die im Bereich von 174 - 178 m/s wenn das Gewehr z.B mit RWS auf 172m/s eingestellt wurde. Warum die QY so schnell sein können weiß ich nicht, liegt wohl an der Beschichtung von den Dingern 😅

Das liegt an der Legierung vom Blei!

RWS ist sehr hart und benötigt bei der Schussabgabe mehr Druck.

Die QYS sind weicher, haben ein geringeres Losbrechmoment, formen sich leichter in die Züge und zwängen sich leichter durch den Choke.

Meiner Erfahrung nach, sind von den bekannten Diabolos die RWS am härtesten, gefolgt von H&N.

QYS ist etwas weicher und JSB noch einmal etwas weicher.

Zwischen RWS und JSB können bis zu 10m/s bzw. 1 Joule liegen, was die JSB schneller sind.

Schöne Grüße

Heiko

2 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (16. Dezember 2023 um 18:57)

• Auch die Führungsbänder und Kelchwandungen haben je nach Sorte unterschiedliche Designs.

Mal breiter oder schmäler bzw. dicker oder dünner. Die Umformungsarbeit im Geschosslager und Choke erzeugt unterschiedliche Reibungskräfte, = unterschiedliche V0. Viele Faktoren also. Letzendlich zählt die Präzision.

• Warum die QY so schnell sein können weiß ich nicht, liegt wohl an der Beschichtung von den Dingern 😅

Wie schwer sind denn die Dinger?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Die Qiang Yuan Sports Training Grade wiegen 0,53 Gramm, die Olympic Grade ebenfalls 0,53 Gramm.

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Seit ich mit den Qiang Yuan Diabolos schieße, brauche ich keinen Munitionstest mehr. Die Dinger gehen immer. Und dann verwende ich nicht mal die 200 Stück Wettkampf-Schachtel.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ja eigentlich schon aber die Dinger sind halt so schnell. Sind nicht alle so schnell. Im Regelfall bewegen sich die im Bereich von 174 - 178 m/s wenn das Gewehr z.B mit RWS auf 172m/s eingestellt wurde. Warum die QY so schnell sein können weiß ich nicht, liegt wohl an der Beschichtung von den Dingern 😅

Ist eigentlich schon mal auf einer DM / EM / olympischen, die Schussenergie bei der Waffenkontrolle geprüft worden? Mit 8,5J ist man mit Sicherheit disqualifiziert.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Nein, ist man nicht.

Die Energie ist nicht in der SpO geregelt.

Ähm, Sportordnung Seite 5 unten:

Die Regelungen des Waffengesetzes sind zwingend zu befolgen.

trainieren, nicht heulen...
    FWB P85
    FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Bei unseren Field Target und Hunter Field Target Wettkämpfen wird die V0 immer während des Wettkampfes gemessen.

Selbst auf kleinen Wettkämpfen.

Oftmals hängt sogar eine Liste aus, welche Geschwindigkeit die einzelnen Diabolo- Sorten haben dürfen.

Dadurch das wir Outdoor schießen und die Gewehre manchmal der prallen Sonne ausgesetzt sind, kann sich die V0 dadurch erhöhen. Wenn man mit seinem Gewehr vorher, bei normalen Temperaturen (zb. 20°c), die maximale Energie schon ausgereizt hat und dann bei sommerlichen Temperaturen auch noch in der prallen Sonne schießt, kann sich die Energie schnell um bis zu 1 Joule erhöhen.

Wenn man dann kontrolliert wird, ist man schnell disqualifiziert. Das ist auf nationalen und Internationalen Wettkämpfen auch schon häufiger passiert. Deshalb bleibe ich mit meinem Gewehr immer 3 - 4 m/s unter den Grenzwert und versuche mein Gewehr vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Vor dem Wettkampf (egal bei welchen Temperaturen) stelle ich meine FWB 800 auf 170 m/s mit JSB Express.

• Ist eigentlich schon mal auf einer DM / EM / olympischen, die Schussenergie bei der Waffenkontrolle geprüft worden? Mit 8,5J ist man mit Sicherheit disqualifiziert.

Jader35 wenn wan die Energie bei den Internationalen Wettbewerben messen würde dann wären das sehr wenig Teilnehmer 😅

Aus Erfahrung weiß ich das hier die wenigsten mit der ab Werk eingestellt Geschwindigkeit schießen 😉

Gruß Ramle

LG800X / QY 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

KK2800 Alu / Lapua Midas+

• Jader35 wenn wan die Energie bei den Internationalen Wettbewerben messen würde dann wären das sehr wenig Teilnehmer 😅

Aus Erfahrung weiß ich das hier die wenigsten mit der ab Werk eingestellt Geschwindigkeit schießen 😉

Gruß Ramle

Ich habe an meinen noch nie die V0 verändert. Als ich 2020 mit meinem FWB800x bei FWB war, hat der Meister die V0 reduziert. Weil ich die China Diabolos geschossen habe. Er meinte, dass das Gewehre mit R10 eingeschossen werden, und die chinesischen bis zu 10m schneller wären. Eingestellt hat er sie dann auf 170. es waren 176m/s.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)