Aller Anfang ist schwer.......oder........wenn man mit 56 mit dem Luftgewehrschießen anfangen will......

  • Hallo Freunde der Nacht,

    ich habe meine Leihwaffe (Feinwerkbau 900 Alu schwarz) leider etwas verspätet bekommen (Dienstag Nachmittag) und dann - aufgrund des miserablen Wetters in meinem nun 4 Tage jungen Urlaub - gestern und heute mit dem Testschießen begonnen.

    Bin allerhand am rumprobieren und einstellen, um mich diesem tollen Schießsport anzunähern. Schieße momentan in meinem Garten (habe zum Glück 11,50 m bis zur Hauswand) und habe von meinem Frauchen noch einen Kugelfang, ISSF-Scheiben und einen Schießhandschuh bekommen. Alles hat jetzt die korrekten Distanzen und Scheibenhöhe. Der Kugelfang ist auf einem Schirmständer montiert 8).

    Macht mir irre viel Spaß, auch wenn die Ergebnisse aussehen, als ob Schwein versucht, fliegen zu lernen 8o. Aber wie Ihr ja schon erwähnt habt, es ist ein steiniger Weg zum Erfolg.

    Hätte nicht gedacht, dass es so viel Zeit kostet - und auch noch kosten wird -, das Schußbild stets ein ganz klein wenig zu verbessern.....

    Hier mal meine heutigen 3 Scheiben, die ich geschossen habe, bis sich der Himmel wieder mal zugezogen hat. Ich denke, dass es normal ist, wenn man am Anfang so wenig trifft, oder? :rolleyes:

    Scheibe 1


    Scheibe 2


    Scheibe 3

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

    Einmal editiert, zuletzt von Mixbambullis (27. Juli 2023 um 19:36)

  • Mixbambullis

    Bist du denn mittlerweile in einem Verein Mitglied ?

    Als Schießsportanfänger ohne Anleitung zu versuchen mit youtube oder auch live vort Ort versuchen sich was abzugucken geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.

    Und ja, am Anfang sehen die Scheiben immer so aus, sie können allerdings auch nach Jahren genauso aussehen, oder nur unwesentlich besser.

  • Königstiger

    Nein, bin noch nicht in einem Verein. Will zuerst mal probieren, wie ich mich anstelle 8).

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Schießt du frei (wg. Handschuh) oder aufgelegt?

    Ich wünsche Dir viel Spaß und stetigen Erfolg, aber wie Königstigr schon schrieb, wenn Du es alleine und ohne Anleitung versuchst, wirst du am Anfang sicherlich kleine Erfolge bei dir sehen, aber dir sicherlich auch einiges an Fehlern antrainieren, die schwierig wieder auszumerzen sind. Ich würde auf jeden Fall einen Verein aufsuchen. Die werden dir auch sicher einige Probetrainings gestatten, bevor du eintrittst. Zumindest ist das bei uns so.

    Ich habe it dem sportlichen schießen LG Auflage und KK Auflage auch erst mit 54 angefangen. Das Alter ist kein Problem ;-).

    Gut Schuss

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hi Mike,

    ja ich schieße frei. Das mit dem Probetraining werde ich mal ansprechen.

    Hab das Feinwerkbau ja für 4 Wochen zum testen :).

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Ich habe auch mit 56 angefangen.

    Wenn Du noch nicht Schießkleidung hast, dann empfehle ich Abzugstraining.

    In den Anschlag gehen, den Druckpunkt ertasten, visieren und dann ganz langsam den Druck erhöhen.

    Wenn Dich der Schuß überrascht dann ist gut.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Um sich mit der Waffe richtig anzufreunden, würde ich erst einmal aufgelegt schießen. Wenn das klappt, dann suche dir einen Verein die Freihand schießen . Denn wenn Du selber rum wurschtelst und im Anschlag grobe Fehler machst, die sind wieder schwer zu beheben. Im verein hast Du auch Mitstreiter wo Du auch provitieren kannst.

  • Ich habe auch mit 56 angefangen.

    Wenn Du noch nicht Schießkleidung hast, dann empfehle ich Abzugstraining.

    In den Anschlag gehen, den Druckpunkt ertasten, visieren und dann ganz langsam den Druck erhöhen.

    Wenn Dich der Schuß überrascht dann ist gut.

    Und woher soll Mixbambullis (Michael) wissen wie Anschlag geht ?

  • Und woher soll Mixbambullis (Michael) wissen wie Anschlag geht ?

    Das ist halt das Problem wenn gute Forenbeiträge positiv zustimmend sein sollen!

    Wirklich erfolgversprechend ist nur der Beitrag # 5 von mivo1965 selbst wenn die Trainersituation in den Vereinen besser sein könnte.

  • Das ist halt das Problem wenn gute Forenbeiträge positiv zustimmend sein sollen!

    Ich hatte glaube ich niemals erwähnt, dass ich hier gelobt werden möchte... :/. Ich stelle lediglich Fragen, die hier aufgrund der Erfahrungsvielfalt für mich beantwortet werden.

    Mir Honig um´s Maul schmieren zu lassen, ist nicht meine Intension :stunned:.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Klasse daß du mit Begeisterung bei der Sache bist. Nur wie man so schön sagt "zäumst du das Pferd von hinten auf".

    Klar, man kann sich Videos anschauen, Bücher dazu lesen und natürlich hier auch fragen.

    Nur, so ganz ohne persönliche Anleitung stochert man letzendlich doch im Dunkeln weil die Tips und Ratschläge kaum einzuordnen sind.

    Das Problem ist daß man sich selbst nicht beim Schießen sehen kann und man gar nicht merkt daß man eine falsche Körperhaltung hat was wahrscheinlich bei > 95% aller Schützen der Fall ist.

    Und jetzt reden wir nur vom äusseren Anschlag, vom inneren mal ganz abgesehen.

  • Ich hatte glaube ich niemals erwähnt, dass ich hier gelobt werden möchte... :/. Ich stelle lediglich Fragen, die hier aufgrund der Erfahrungsvielfalt für mich beantwortet werden.

    Mir Honig um´s Maul schmieren zu lassen, ist nicht meine Intension :stunned:.

    Und woher soll Mixbambullis (Michael) wissen wie Anschlag geht ?

    Einen guten Verein mit Trainer wird er nach den Sommerferien finden können.

    Der Michael hat ein Leihgewehr und schießt halt schon.

    Mixbambullis , es gibt einige Videos mit guten Hinweisen und Erklärungen.

    Z.B. von Reinkemeier oder der Sauer Academy:

    https://www.youtube.com/watch?v=Utkt1icxjGw

    https://www.youtube.com/watch?v=qdF8LAVR6GU

    Schau Dir das Mal an Michael.

    Und dann im Abzugtraining

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ja, die Videos kenne ich. Von Reinkemeier habe ich schon einige Videos gesehen. Leider sind viele davon in englisch, aber dann muss man halt etwas mehr aufpassen…..

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Ja, die Videos kenne ich. Von Reinkemeier habe ich schon einige Videos gesehen. Leider sind viele davon in englisch, aber dann muss man halt etwas mehr aufpassen…..

    In vielen Fällen, sind die englischen Videos auch in Deutsch vorhanden. Da muss man ein wenig suchen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Wenn Du in einem Verein bist, lasse dich von einem Trainer oder erfahrenen Schützen aufbauen. Sind dort gute Schützen, dann klaue mit den Augen wie man so schön sagt. Bist Du dir in irgendeiner Sache nicht sicher, dann frage. Gibt es mehrere Antworten, dann probiere und suche für dich das Beste raus. Als ich anfing mit 34 Jahren ging ein Schütze mit mir in den Stand stellte sich hin und machte einige Schüsse, dann drückte er mir die Feinwerk 300 in die Hand dazu ein Handschuh nun mach Du mal. Der erste Schuß ein Glückstreffer, ein blinder Hahn ich schoß eine 10. Du kannst das ja, schwupps war er weg. Ich sollte 40 Schuß machen und kam dann total körperlich wie nervlich zerstört aus den Stand. Ich dachte das lerne ich nie, die Scheiben habe ich mir aufgehoben bis vor einiger Zeit. Mit dem Ergebnis 189 von 400 Ringen, ich muss dazu sagen , so etwas wäre heute undenkbar, das war 1972. Ich habe es aber gelernt, ich bin nie ein sehr guter Schütze geworden aber für die damalige Zeit reichte es bis zur Bezirksliga und ich war zufrieden. Dafür habe ich mich dann ins Trainergeschäft oriemtiert und das macht mir immer noch viel Spaß.

  • Ich habe es aber gelernt, ich bin nie ein sehr guter Schütze geworden aber für die damalige Zeit reichte es bis zur Bezirksliga und ich war zufrieden. Dafür habe ich mich dann ins Trainergeschäft oriemtiert und das macht mir immer noch viel Spaß.

    Wer etwas kann der macht es, wer nicht der lehrt es.

  • Einen guten Verein mit Trainer wird er nach den Sommerferien finden können.

    Sowas ist fast wie ein Lottogewinn.

    Die wenigsten Vereine haben einen Trainer. Als Beispiel, bei mir im Bezirk gibts 27 Vereine, und genau einer hat einen Trainer und schießen 1. BL.