Beiträge von Kloaner_Schütz

    Na bei den Resultaten bist du kein Schützenamateur hm ;)

    Ich würd mich kein Kopf machen wegen einem Wettkampf, wirklich nicht. Wenn du Bundesliga schaust dann passieren solche Serien dauernd, auchden guten Schützen...

    Schiessen passiert grösstenteils im Kopf und wenn da nicht alles optimal passt, dann hast halt so einen Tag und da kannst du die Wand nauf, das ist halt so..

    Ich versuche mich dadurch konstant zu trimmen indem ich immer 70 Schuss training machen wann immer möglich, 10 zum aufwärmen und dann 60 Schuss Wettkampfserie... aber vermutlich machst du das eh auch ähnlich.

    Mach dich ned verrückt, wenn man so schiesst wie du, dann weiss man ja dass man es kann... das ist einfach im Kopf ;) Da hilft nur mehr Wettkämpfe und schlechte Tage abhaken :thumbup:

    Nun... ich habe damals mein erstes Gewehr auch mit 14 bekommen... allerdings hatte ich kein eigenes Vereinsgewehr, so dass das schon einen Unterschied gemacht hat.

    Du wirst nun aber folgendes Problem haben, wer in deinem Verein ist wird eines der Top Modelle haben die du beschrieben hast, aber die Frage ist ob das sein muss...

    Klar will der Mensch immer das beste und teuerste, aber man muss sich schon mal im Klaren sein, dass wir Menschen nun mal Opfer der Werbung und des Marketings sind.

    Vom Gewehr her ist das FWB500 ein Top Gewehr und technisch um einiges besser als zB die alten FWB Gewehre, 600, 601, 602, 603 .. Allerdings... alle FWB Weltrekorde wurden eigentlich mit dem 600er und 601er geschossen... also wie man in Bayern sagt, das Glump fangt hinterm Gwehr an ;)

    Ich würde mir an deiner Stelle wenn du deinem Vater schon so viel Geld abknüpfen willst lieber mal überlegen was du wirklich brauchst.

    1. Der Trend ist momentan extrem auf ultraverstellbare alu Gewehre festgelegt... aber braucht man das ? Ein FWB 700 Universal z.B gibts schon Neu für unter 1200 Euro.. Meiner Meinung nach investierst du dann lieber noch mal in eine Iris und sparst die 500 Euro mehr für das ALU.

    2. Muss es immer ein neues Gewehr sein? Die FWB 700er und das 300XT gibt es schon recht lange... es gibt Schützen die ihre alten Gewehre einfach mal austauschen.. frag mal im Verein. Aber auch ältere Modelle bekommst du mittlerweile für 500 euronen...

    3) Es muss nicht FWB, Walther, Anschütz sein... Das Tesro Gewehr z.B ist meiner Meinung nach top. Es ist vom ehemaligen Chefkonstrukteur von Walther und Tesro ist unter Pistolenschützen schon ein Name. Das Gewehr steht dem eigentlich in nichts nach nur ist das Marketing von Tesro zum heulen... die Webseite ist z.B schon so was von lieblos... eigentlich schade. Das Gewehr ähnelt extrem dem 700er Alu von FWB. Liegt super in der Hand. Wenn ich ein neues Kaufen würde dann würde ich es echt am Stand unter dem FWB und dem Tesro ausschiessen. Es kostet um einiges Weniger, 1200 Listenpreis, bekommst du bei Holme bestimmt für weniger...

    Lass dich nicht verrückt machen von den Preisen und dem neuen Schnickschnack. Letztendlich hat sich bis auf die neueren Absorber bei LGs die letzten 10 Jahre nicht wirklich sehr viel getan. Technisch sind diese Gewehre einfach total ausgereizt. Was zählt ist ein eigenes und weniger um welches Modell es sich handelt und wie "neu" es ist.

    Es ist schwer gegen den Trend zu schwimmen, der Mensch ist ein Herdentier... aber dein Vater ist vielleicht eher geneigt 500-1000 Euro zu zahlen als 1700-2700 hm ?

    Und ganz ehrlich, wenn das FWB 500 im Verein dein Gewehr ist, dann ist das kein Weltuntergang... spar halt ein Jahr lang und sag deinem Vatre dann du legst noch drauf ;) dann kannst dir ja wenn du unbedingt willst doch nen Ferrari LG kaufen wenn du unbedingt willst ;)

    Ich schiesse mit meinem 17 Jahre alten 601er nach 10 Jähriger Schiesspause, wollte mir auch ein neues holen und habe diesen Vorhaben erst mal wieder begraben, ich sehe einfach nicht wirklich den Mehrwert ausser vielleicht Psychologisch... Wenn ich an den 582 kratze überlege ich mir das vielleicht noch mal :D Mein Vorbild Hans Riederer hat mit dem 601er 598 geschossen, also kann ich das auch ;)

    Also in der Theorie solltest du ja nicht schwanken wenn dein Blindanschlag passt ;)

    Wenn du wirklich gross durch die balance korrigierst, dann stehst du irgendwie falsch... gerade wenn du mit dem Knie noch Korrigieren willst ?

    385 is ja nicht schlecht, also kannst du nicht alles falsch machen... :D Glaube jedenfalls nicht, dass es wirklich an deiner Balancefähigkeit liegt.

    Was mir noch einfällt ist, dass mir mal gesagt wurde es ist gut, wenn man das Blickfeld nicht komplett abdeckt, weil man unterbewusst an dem was man sieht seinen Gleichgewichtsstinn korrigiert. Vielleicht hilft das ja, falls du zufällig viel Abdeckst beim zielen.

    Das ist wirklich Geschmachssache... vom Schiessen her gibt es keinen Unterchied. Der Lauf und der Mechanismus sind bei Holz oder Alu modellen immer die selben.

    Das Alu zeugs ist halt leichter und hat 100000 verstellmöglichkeiten... aber ob das immer ein Vorteil ist...

    Das Alu fühlt sich halt immer noch recht kalt an...

    Ich wollte mir ja auch das neue FWB 700 Alu holen demnächst... aber auf einmal pressiert es mir gar nicht mehr. Ich bin mit meinem alten Holzschaft eigentlich ganz happy und nur wegen der Pressluft muss ich jetzt a ned umsteigen bevor ich nicht einen 98er Schnitt durchbreche.
    800 euro sparen ist es sicher wert.

    Ausserdem, wenn du wirklich mal umsatteln willst... kannst du auch Aluschäfte nachkaufen (z.B. von MEC) das ganze 300 XT System kannst du ja umbauen. ;)

    Schiess mal damit und dann überleg's dir. Nur weil was Mode ist muss man es nicht mitmachen.

    Joachim Vogl schiesst immer noch (oder wieder) mit altem LGM-2 Holzschaft und walter 300 XT system wie ich letztn Sonntag selber sehen konnte... :D

    Also ich finde nicht dass es stört... die Stimmung ist schon sonderbar auf der anderen Seite ist es für den Schützen glaube ich gar nicht so schlecht...

    Man stelle sich vor, es ist mucksmäuschen still.. dann ist der Druck ungleich noch grösser. Noch dazu würde man dann nie zum klatschen kommen bis zum Ende... es schiesst ja dauernd irgendwer...

    Für den Schiesssport ist es schon besser wenn es auch Fans hat und Leute die auch klatschen und Lärm machen. Das ist Teil der Bundesliga und das macht es auch so lustig für die kleine Fangemeinde. Viele tun sich das ja eh nicht an. Ich will nicht wissen wie viele Schützen gar nicht wissen dass es sowas gibt... da ist allerdings auch der DSB schuld... der Stellt sich idiotisch an bei der vermarktung. Nicht mal genaue Angaben zu den Wettkämpfen sind beim DSB zu finden... ;(

    Der Wettkampf am WE war übrigens super, klein aber fein, immer wieder eindrucksvoll diese Topschützen zu sehen und auch, dass die auch mal eine 95er Serie schiessen... so was motiviert :thumbup:

    Ja das stimmt lol ... da ist die Deutsche ein Klacks dagegen ;)

    Die haben alle Nerven wie Drahtseile... bei dem Lärm und dann der Druck... Wahnsinn !!!

    Es ist trotzdem Lässig anzuschaun und ich find die Atmosphäre einfach cool... es gibt keine Mauer zwischen Zuschauer und Athleten so wie bei anderen Sportarten...

    Ich kann die Zuversicht nicht gerade teilen. Warum sollten die wenigen Hersteller ausgerechnet in den nächsten zwei bis drei Jahren so enorme Fortschritte machen und die Produkte auch gleich noch zur Marktreife bringen können?

    Weil sich damit eine Niesche im Markt auftut... du bist ja nicht der einzige mit diesem Problem... vermutlich haben sogar die Betriebe die diese Lampen herstellen bei sich selbst zuhause so ein Problem... sobald es keinen Ersatz mehr gibt wird es adapter, neue Lampen etc geben, da bin ich mir ganz sicher... Meinst du dass zukünftig historische Leuchter, jede alte Fassung in älteren Gebäuden und dergleichen ausgetauscht und verschrottet wird ? Ganz sicher nicht...

    Griaß eich olle mit´einand!
    Ich schieß mit einem Walther LG 300XT Universal.Hab mir inzwischen eine Visierlinienerhöhung und die MEC Contect3Schaftkappe zugelegt.
    Das Gewehr ist vielleicht nicht ganz perfekt, weil es für rechts und für links geeignet ist, aber zwischen 375 und 388 kann ich trotzdem damit schießen. Manche Leute können das nicht verstehen, aber ich häng an meinem Gewehr, und würde es nicht hergeben wollen.
    Leider hatte es auch schon ein paar Macken, wie z.B. dass die Kartusche undicht war, wofür Walther ja bekannt ist. :(
    Lg Steffi

    Servus...

    Also ich würde mich wegen dem Schaft ned irritieren lassen. Der einzige Unterschied is eben der Griff der sowohl für Rechts als auch Links geht... ansonsten ist das Gewehr a ned viel anders wie normale Schäfte. Also wegen dem Schiesst ma sicher ned schlechter, dsa ist nur gewohnheit ;) und der Rest vom Gewehr ist ja identisch mit den andern 300XT Systemen..

    Es muss ned immer so ein moderner Schaft sein und ned unbedingt rechts/links.Ich hab auch schon mit Universalgriff geschossen und ich kenn viele sehr gute Schützen die ihren alten Holzschaft nicht aufgeben wollen..

    Immer mit der Ruhe... keine Panik... schliesslich sind letztendlich alle in Europa von dem Problem betroffen... In einer Form oder der Anderen werden sich auch hier Lösungen finden lassen, bzw neue Produkte erscheinen die dann vermutlich genau wie unsere alten Lampen auch funktionieren... abwarten...

    Geht irgendwer von euch ab und an Bundesliga schaun ? Am Wochenende ist ja Bad Dürrheim in der Bundesliga Süd... Ich werde mal wieder hingehen und zuschaun... ist vielleicht zufällig wer von den Meisterschützen dort ?

    Lasst euch durch die Werbung nicht blenden. X-Bionic ist ganz gewöhnliche Funktionsunterwäsche wie Sie auch andere Hersteller anbieten. Ob die farblich abgesetzten Elemente wirklich was bringen, mag ich bezweifeln. Auch die Kompressionswirkung ist nicht wissenschaftlich bei X-Bionics hinterlegt. Richtige Kompressionstools wie z.B. Strümpfe müssen durch einen zertifizierten Fachhandel für jeden Menschen angemessen und angepasst werden. Nur dann funktioniert auch das System der Kompression...

    Mag sein... aber:

    1) Auch wenn es normale Funktionsunterwäsche ist, die liegen preislich alle in der selben Gegend...

    2) Die Kompression egal ob nun erwiesen oder nicht "fühlt" sich gut an und die Unterwäsche liegt sehr gut an, der Tragekomfort ist extrem bequem.. Dadurch ersetzt es zusätzliche Strickjacken oder dergleichen..

    3) In Tests kam die Unterwäsche im "Vergleich" immer sehr gut weg, dabei wurde nicht wirklich die "kompression" getestet.

    Dem Schützen geht es hier wohl auch nicht um "Energie" sparen sondern um Stabilität... die scheint ja gegeben zu sein.

    Noch mehr Diskussionsstoff ;)

    So dann will ich auch mal eine scheinbar vom aussterbende Spezies hier vertreten.

    Ich gehör nämlich zu der scheinbar seltenen Fraktion der Hämerli Schützen!

    LG Hämerli AR50 Pro Alu

    Aussterbende Spezies leider ja, es sei denn du schiesst auch LP... Hämerli Gewehre werden ja leider nicht mehr vertrieben seit Walter den Laden dicht gemacht hat.

    Das AR50 ist aber zweifellos ein super Gewehr, das beste Hämerli und leider auch das letzte.. Hier in der Schweiz gibt's noch ein paar Schützen die damit schiessen..