Nun... ich habe damals mein erstes Gewehr auch mit 14 bekommen... allerdings hatte ich kein eigenes Vereinsgewehr, so dass das schon einen Unterschied gemacht hat.
Du wirst nun aber folgendes Problem haben, wer in deinem Verein ist wird eines der Top Modelle haben die du beschrieben hast, aber die Frage ist ob das sein muss...
Klar will der Mensch immer das beste und teuerste, aber man muss sich schon mal im Klaren sein, dass wir Menschen nun mal Opfer der Werbung und des Marketings sind.
Vom Gewehr her ist das FWB500 ein Top Gewehr und technisch um einiges besser als zB die alten FWB Gewehre, 600, 601, 602, 603 .. Allerdings... alle FWB Weltrekorde wurden eigentlich mit dem 600er und 601er geschossen... also wie man in Bayern sagt, das Glump fangt hinterm Gwehr an 
Ich würde mir an deiner Stelle wenn du deinem Vater schon so viel Geld abknüpfen willst lieber mal überlegen was du wirklich brauchst.
1. Der Trend ist momentan extrem auf ultraverstellbare alu Gewehre festgelegt... aber braucht man das ? Ein FWB 700 Universal z.B gibts schon Neu für unter 1200 Euro.. Meiner Meinung nach investierst du dann lieber noch mal in eine Iris und sparst die 500 Euro mehr für das ALU.
2. Muss es immer ein neues Gewehr sein? Die FWB 700er und das 300XT gibt es schon recht lange... es gibt Schützen die ihre alten Gewehre einfach mal austauschen.. frag mal im Verein. Aber auch ältere Modelle bekommst du mittlerweile für 500 euronen...
3) Es muss nicht FWB, Walther, Anschütz sein... Das Tesro Gewehr z.B ist meiner Meinung nach top. Es ist vom ehemaligen Chefkonstrukteur von Walther und Tesro ist unter Pistolenschützen schon ein Name. Das Gewehr steht dem eigentlich in nichts nach nur ist das Marketing von Tesro zum heulen... die Webseite ist z.B schon so was von lieblos... eigentlich schade. Das Gewehr ähnelt extrem dem 700er Alu von FWB. Liegt super in der Hand. Wenn ich ein neues Kaufen würde dann würde ich es echt am Stand unter dem FWB und dem Tesro ausschiessen. Es kostet um einiges Weniger, 1200 Listenpreis, bekommst du bei Holme bestimmt für weniger...
Lass dich nicht verrückt machen von den Preisen und dem neuen Schnickschnack. Letztendlich hat sich bis auf die neueren Absorber bei LGs die letzten 10 Jahre nicht wirklich sehr viel getan. Technisch sind diese Gewehre einfach total ausgereizt. Was zählt ist ein eigenes und weniger um welches Modell es sich handelt und wie "neu" es ist.
Es ist schwer gegen den Trend zu schwimmen, der Mensch ist ein Herdentier... aber dein Vater ist vielleicht eher geneigt 500-1000 Euro zu zahlen als 1700-2700 hm ?
Und ganz ehrlich, wenn das FWB 500 im Verein dein Gewehr ist, dann ist das kein Weltuntergang... spar halt ein Jahr lang und sag deinem Vatre dann du legst noch drauf
dann kannst dir ja wenn du unbedingt willst doch nen Ferrari LG kaufen wenn du unbedingt willst 
Ich schiesse mit meinem 17 Jahre alten 601er nach 10 Jähriger Schiesspause, wollte mir auch ein neues holen und habe diesen Vorhaben erst mal wieder begraben, ich sehe einfach nicht wirklich den Mehrwert ausser vielleicht Psychologisch... Wenn ich an den 582 kratze überlege ich mir das vielleicht noch mal
Mein Vorbild Hans Riederer hat mit dem 601er 598 geschossen, also kann ich das auch